332

Affäre aufgedeckt - Erfahrungsaustausch für beide Seiten

unbel-Leberwurst
Zitat von Heizlok:
Sie kommt ja auf mich zu, bloß sehe ich es nicht, da ich versuche gegen mein verbortes Misstrauen alles und jedem gegenüber anzustinken, das macht mich blind. Ich muss versuchen meinen Frieden damit zu machen und mich damit arrangieren.


Aber wenn man über längere Zeit betrogen wurde, ist es doch normal, dass man erstmal hinter jedem Busch einen Räuber sieht.
Ob das bei Dir über das normale Mass hinaus geht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was sind denn eigentlich die Gründe, die sie für die Affäre angegeben hat?

04.07.2023 11:26 • x 1 #31


D
Zitat von Heizlok:
Sie kommt ja auf mich zu, bloß sehe ich es nicht, da ich versuche gegen mein verbortes Misstrauen alles und jedem gegenüber anzustinken, das macht mich blind. Ich muss versuchen meinen Frieden damit zu machen und mich damit arrangieren.

Habt ihr das schon angesprochen? Daß du da ihre Hilfe brauchst? Bisher klang das so, als würde sie wenig machen und mehr darauf hoffen, daß es einfach weggeht das Problem.
So würde es bedeuten, dass du ihre Unterstützung brauchst um selber Frieden zu machen mit der Situation. Habt ihr schon mal ernsthaft über eine Eheberatung nachgedacht? Denn dort werden auch solche Sachen beleuchtet und vor allem zwingt es beide auch ehrlich anzusprechen was gerade passiert und wo ihr steht. Solange du dich selber sabotierst hat sie keine Chance. Egal, ob sie wirklich will oder nicht. Wenn ihr darüber redet, versuche mal verwundbar zu sein. Sprich offen an, was mit dir ist. Nicht im Sinne von deine Affäre... oder du hast, sondern ich habe hier ein Problem und ich brauche dich und deine Hilfe. Das kann natürlich schief gehen, aber wenn sie sich schon bewegt hat, dann glaube ich wartet sie da auch ein wenig drauf. War da bei dir schon immer so mit dem misstrauen und dadurch blind für andere sein? Das könnte nämlich dann auch erklären was sie getrieben hat so einen bock zu schießen.

04.07.2023 11:30 • x 1 #32


A


Affäre aufgedeckt - Erfahrungsaustausch für beide Seiten

x 3


Admaro
Zitat von Heizlok:
Sie kommt ja auf mich zu, bloß sehe ich es nicht, da ich versuche gegen mein verbortes Misstrauen alles und jedem gegenüber anzustinken, das macht mich blind. Ich muss versuchen meinen Frieden damit zu machen und mich damit arrangieren.


Ich finde, hier geht es nicht nur um den Betrug ihrerseits, sondern auch um das Verhalten vorher dir gegenüber. Die Sprache, die Vorwürfe gegen dich, so wie sie auch formuliert sind, sind für mich ein Fehlen an Wertschätzung. Der Betrug war da nur das i-Tüpfelchen. Ich kenne jetzt nicht eure Beziehung davor, aber es geht hier vor allem darum, wie habt ihr eure Beziehung schon davor gelebt. Sprecht ihr, auch wenn es Probleme git, respektvoll miteinander.

So wie ich dich verstehe, hälst du sehr viel aus, was dir verbal angetragen wird, auch Respektlosigkeit. Andererseits ist ein auf Händen tragen kein Garant dafür, dass diejenige nun dadurch 100 % glücklich sein muss. Man kann auf Händen getragen werden und trotzdem nicht als Persönlichkeit wahrgenommen werden.

Um überhaupt noch einmal eine Beziehung führen zu können, geht es hier nicht nur um das Verzeihen des Fremdgehens, sondern eure ganze Beziehung muss auf den Tisch. Und dann muss man sehen, ob ihr beide überhaupt kompatibel seid. Eine finanzielle Abhängigkeit ist auf alle Fälle keine gesunde Basis, falls das ihr Gedanke ist. Und sie auf Händen tragen m. E. auch nicht. Da ist die Augenhöhe nicht identisch.

04.07.2023 11:47 • x 3 #33


Admaro
Zitat von Mr217:
Viele Leute, gerade die etwas ältere Generation, sind sich der Gefahr und dem Einschneiden in die Beziehung durch diese Tat leider nicht bewusst.

Das hat nun wirklich nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Reife. Und die Gefahr oder besser die Möglichkeiten gab es schon, da existierte Internet noch gar nicht. Die Fantasien, fremdzugehen, gibt es schon seit Menschengedenken.
Zitat von Mr217:
Du bist laut Profil Mitte 50, was zwar schon ein etwas fortgeschritteneres Alter ist, allerdings noch lange nicht das Ende bedeutet bzw. bedeuten sollte.

Na, da bin ich doch - stolze 54 - froh!
Zitat von Mr217:
Ich bin ehrlich, ich könnte sowas nicht verzeihen, da bei jedem nächtlich erklingenden Nachrichtenton auf ihrem Handy bei mir die Alarmglocken läuten würden. Jeder neu eingespeicherte Kontakt, jede gelöschte Nachricht würde immer wieder neue Fragen aufwerfen.

Das liegt jetzt aber nicht an der Tatsache, dass du betrogen wirst, sondern an deinem wohl überproportional höhem Misstrauen. Auch nicht schön.

04.07.2023 11:52 • x 1 #34


B
Hallo, selbst auf die Gefahr hin mich zu blamieren, was ist denn 6-thing?
Da kann ich mir nichts drunter vorstellen.

04.07.2023 13:08 • x 1 #35


D
Zitat von Blue23:
Hallo, selbst auf die Gefahr hin mich zu blamieren, was ist denn 6-thing? Da kann ich mir nichts drunter vorstellen.

6ting ist sich gegenseitig sehr explizite Texte und Bilder zu schicken um darauf zu Sb oder sich gegenseitig scharf zu machen.

04.07.2023 13:37 • x 1 #36


H
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber wenn man über längere Zeit betrogen wurde, ist es doch normal, dass man erstmal hinter jedem Busch einen Räuber sieht. Ob das bei Dir über ...

Naja, da Kopfkino spielt einem da übel mit, egal ob man das will, oder nicht. Gründe wie sie da reingerutscht ist weiß sie keine. Angeblich hab ich nichts falsch gemacht.

04.07.2023 13:51 • #37


H
Zitat von Dauerverliebt:
Habt ihr das schon angesprochen? Daß du da ihre Hilfe brauchst? Bisher klang das so, als würde sie wenig machen und mehr darauf hoffen, daß es ...

Ja, das hab ich schon angesprochen, sie möchte es natürlich aussitzen. Misstrauisch war ich nie, ehr umgedreht, sie hat die moralische Wand extrem hoch gezogen. Ich dagegen war offen und neugierig, viele im Forum nennen das naiv.

04.07.2023 13:55 • x 1 #38


D
Zitat von Heizlok:
Ja, das hab ich schon angesprochen, sie möchte es natürlich aussitzen. Misstrauisch war ich nie, ehr umgedreht, sie hat die moralische Wand extrem hoch gezogen. Ich dagegen war offen und neugierig, viele im Forum nennen das naiv.

Aussitzen wird aber nicht funktionieren. Denn es gab ja einen Grund für sie auszuscheren aus der Beziehung. Das muss geklärt werden, sonst passiert das immer wieder. Da du nicht weißt was fehlt kannst du dich dabei nur zum Löffel machen. Und das wird nicht passieren. So in der Art sollte man das rüberbringen. Denn egal, was vorher war, sie ist ausgeschert, also liegt es an ihr mit der Reparatur zu beginnen. Es mag ja sein, daß die betrogenen Partner oft auch die emotional stabilen sind, immerhin sind sie nicht fremd gegangen, aber die Verantwortung auf sie abzuschieben wird nicht funktionieren. Was sagt sie denn zu Paartherapie?

04.07.2023 14:02 • x 1 #39


unbel-Leberwurst
Zitat von Heizlok:
Naja, da Kopfkino spielt einem da übel mit, egal ob man das will, oder nicht. Gründe wie sie da reingerutscht ist weiß sie keine. Angeblich hab ich nichts falsch gemacht.


Finde ich wie gesagt normal und da hilft wohl nur Zeit.
Gleichzeitig musst Du ihr wohl oder übel einen kleinen Vertrauensvorschuss geben, den sie dann natürlich auch rechtfertigen muss.

Was erwartest Du von Deiner Frau, was sie nun tun soll?

Das sie Dir sagt, dass Du nichts falsch gemacht hast, ist gut und schlecht zugleich.
Denn wenn Du was zu verbesssern hättest, könnte man damit ja mögliche Fehltritte in der Zukunft unwahrscheinlicher machen.
Wenn Du aber nix falsch gemacht hat und sie ging trotzdem fremd, wie will man das dann für die Zukunft ausschliessen?
Dann müssen die Gründe ja hauptsächlich in ihrer Person begründet liegen.
Da müsst ihr dann ans Eingemachte, was ihr da fehlt. vielleicht war es auch ganz lapidar Langeweile...

04.07.2023 14:03 • x 3 #40


H
Zitat von Admaro:
Ich finde, hier geht es nicht nur um den Betrug ihrerseits, sondern auch um das Verhalten vorher dir gegenüber. Die Sprache, die Vorwürfe gegen ...

Wir sind 37 Jahre zusammen und haben immer offen und ehrlich kommuniziert. War nicht immer Sommer, Sonne, Sonnenschein, auch ich bin nicht ohne Fehler, aber es war nie beleidigend, oder fehlte an Wertschätzung, im Gegenteil. Vielleicht ging es ihr zu gut und ihr war langweilig.

04.07.2023 14:03 • x 2 #41


unbel-Leberwurst
Zitat von Admaro:
Ich finde, hier geht es nicht nur um den Betrug ihrerseits, sondern auch um das Verhalten vorher dir gegenüber. Die Sprache, die Vorwürfe gegen dich, so wie sie auch formuliert sind, sind für mich ein Fehlen an Wertschätzung. Der Betrug war da nur das i-Tüpfelchen.


Davon hört man doch öfter.
Die Frau brauchte ein schlechtes Bild von ihrem Mann, um sich den Betrug vor sich selber zu rechtfertigen.
Da wird dann das Haar in der Suppe von vor 10 Jahren rausgekramt...

04.07.2023 14:16 • x 2 #42


Admaro
Zitat von Heizlok:
War nicht immer Sommer, Sonne, Sonnenschein, auch ich bin nicht ohne Fehler, aber es war nie beleidigend, oder fehlte an Wertschätzung, im Gegenteil.

Ich hatte es aus deinem Post so geschlussfolgert:
Zitat von Heizlok:
Nach und nach wurde seitens meiner Frau auf mich eingehackt, von wegen ich mach nichts mehr, ich bin träge usw. Komisch, ich kümmere mich schon ums Haus und treibe Sport usw, aber die Erwartungen gingen in Bereiche, die wir vorher beide als absurd wähnten. Naja, es wurde kein gutes Haar mehr an mir gelassen

04.07.2023 14:17 • #43


Admaro
Zitat von unbel Leberwurst:
Davon hört man doch öfter. Die Frau brauchte ein schlechtes Bild von ihrem Mann, um sich den Betrug vor sich selber zu rechtfertigen. Da wird dann das Haar in der Suppe von vor 10 Jahren rausgekramt...

Was für ein Schmarrn.

Der Betrügende betrügt ja grundsätzlich einen super tollen, zugewandten, herzalleriebsten Partner aus einer wunderbaren Beziehung heraus und erkennt es bloß nicht. Derjenige will halt betrügen aus niederen, böswilligen Beweggründen.

Das soll nicht heißen, dass Fremdgehen der einzige Ausweg ist, aber die Realität sieht doch meisten so aus, dass die Partnerschaft eben nicht mehr funktioniert. Der einfachste Weg ist für viele eben der gerade verfügbare.

04.07.2023 14:22 • x 1 #44


unbel-Leberwurst
Zitat von Admaro:
Was für ein Schmarrn. Der Betrügende betrügt ja grundsätzlich einen super tollen, zugewandten, herzalleriebsten Partner aus einer wunderbaren Beziehung heraus und erkennt es bloß nicht. Derjenige will halt betrügen aus niederen, böswilligen Beweggründen. Das soll nicht heißen, dass Fremdgehen der einzige ...


Schmarrn ist es allenfalls, alle Fremdgeher über einen Kamm zu scheren.

Und eine Beziehung muss nicht zwangsläufig in Schieflage sein, wenn einer ausbricht.

04.07.2023 14:30 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag