949

Affäre aufgedeckt und wie geht es weiter?

B
Zitat von Fibbsy:
da habe ich mich falsch ausgedrückt; ich halte sie jetzt in der Hand und als ich von der Affäre noch nichts wusste, hat er sie gehalten und mich ...

Fibbsy,du hälst gar nichts in der Hand. Im Gegenteil du stehst mit leeren Händen da.
Hinterfrage dich,wann dein Mann jegliche Achtung und Respekt vor dir verloren hat. Seit wann begehrt er dich nicht mehr als Frau?
Seit wann bestimmt er über dich und deine Werte und du lässt es zu?
Das verliebt sein in die andere Frau steht auf einen anderen Blatt.
Du willst um einen Mann kämpfen der dich emotional schlecht behandelt? Es wäre sein Part um eure Beziehung zu kämpfen und dir Stück für Stück das Vertrauen in ihm zurück gewinnen zu können. Macht er nicht.
Dann kämpfe gegen Windmühlen.....viel Glück.

28.09.2021 13:42 • x 3 #136


Puschel8
Zitat von Schätzchen:
Danach wäre mir wichtig, jederzeit Zugriff auf das Handy zu haben und über alle anstehenden Abwesenheitszeiten informiert zu werden. Das wäre für mich die Grundlage, um wieder Vertrauen zu fassen.

Kontrolle ist die Grundlage für Vertrauen?

28.09.2021 13:44 • x 2 #137


A


Affäre aufgedeckt und wie geht es weiter?

x 3


F
Zitat von Puschel8:
Kontrolle ist die Grundlage für Vertrauen?

Hier fehlt das Wort können.
Zitat von Puschel8:
Danach wäre mir wichtig, jederzeit Zugriff auf das Handy zu haben

....haben zu können. Das ist Transparenz.

28.09.2021 13:47 • x 2 #138


Puschel8
Zitat von Felica:
....haben zu können. Das ist Transparenz

Möglich. Aber mit Vertrauen hat das auch nichts zu tun.

28.09.2021 13:49 • x 2 #139


F
Zitat von Puschel8:
Möglich. Aber mit Vertrauen hat das auch nichts zu tun.

Der Betrüger sollte es aber anbieten und Transparenz zulassen.

28.09.2021 13:50 • x 4 #140


Puschel8
Um nochmal zur TE zurück zu kommen: Wenn der Mann sich nicht von seiner Affäre trennt, macht alles Festhalten an der Ehe einfach keinen Sinn.

Ich spreche leider aus Erfahrung.

28.09.2021 13:53 • x 6 #141


B
Zitat von Puschel8:
Möglich. Aber mit Vertrauen hat das auch nichts zu tun.

Und es gibt das Zweithandy. Ich habe inzwischen sogar drei im Gebrauch.
Nein,nicht um Fremd-zugehen sondern,weil ich ein Schussel bin. Das dritte wird jetzt nur noch als Navigation im Auto benutzt.
Und sich solch einen Stress mit Überwachung und Kontrolle anzutun....wo bleibt da meine Lebensqualität?

28.09.2021 13:56 • x 2 #142


B
Zitat von Puschel8:
Um nochmal zur TE zurück zu kommen: Wenn der Mann sich nicht von seiner Affäre trennt, macht alles Festhalten an der Ehe einfach keinen Sinn. Ich ...

Wolltest du anfangs leider auch nicht glauben.
Aber du warst damals schon konsequenter und hast ihn ausquartiert.
Dem Herrn hier ist es doch schnurzpieps egal was seine Frau sich wünscht. Deiner hatte wenigstens noch Achtung vor dir.

28.09.2021 13:59 • x 2 #143


B
Zitat von Felica:
Der Betrüger sollte es aber anbieten und Transparenz zulassen.

Stimmt,wenn der Betrüger um seine Ehe kämpfen will,weil er den Partner noch achtet oder sogar auf seine Weise liebt.
Davon ist hier nichts mehr vorhanden ausser,dass er bleiben will. Ja,ja gutes Personal ist schwer zu finden. Der letzte Satz war sehr böse zeigt aber die Situation gut auf.

28.09.2021 14:03 • x 2 #144


S
Zitat von Puschel8:
Kontrolle ist die Grundlage für Vertrauen?

Fürs erste....

28.09.2021 14:21 • x 1 #145


F
Zitat von Schätzchen:
Fürs erste....

Das kann ich schon gut verstehen. Aber die Idee sollte vom Betrüger kommen und nicht als Forderung zum Fortsetzen der Beziehung. Dann ist der nächste Betrug schon in Sicht

28.09.2021 14:30 • x 2 #146


S
Zitat von Felica:
Dann ist der nächste Betrug schon in Sicht

Erfahrungsgemäß wird die Affäre sowieso noch eine Weile weiter laufen. Oder zumindest wird er Zeit brauchen, ihren Verlust zu verschmerzen. Damit muss die TE leben können. Für mich ging das nur mit räumlicher Distanz. Jetzt würde ich meinen Ex aber jederzeit zurück nehmen, wenn er denn wollte. Andeutungen hat er in die Richtung schon gemacht. Seine Next wird ihm inzwischen zu anstrengend und wohl auch zu teuer.

28.09.2021 14:37 • x 3 #147


T
Zitat von Fibbsy:
Gestern bei meinem täglichen Waldlauf und der Lauf war dann doch 10 km weil ich über viele Tipps und Ratschläge in diesem Forum nachgedacht habe; ...


Jetzt wäre es schön, wenn jemand seine Beziehung/Ehe durch Affäre doch retten konnte und mit mir spricht, wie sie/er es geschafft haben.


Bei mir bzw uns ist es jetzt 4 Jahre her und bis hierhin haben wir es geschafft . Es war ein schwerer Weg aber es hat sich gelohnt , würde ich aus jetziger Sicht sagen. Wichtig ist, dass beide es wollen und die Affäre beendet ist. Wenn du mehr wissen will, kann ich gerne ausführlicher schreiben. Ich habe auch hier um Hilfe gebeten bei der Aufarbeitung und auch Hilfe bekommen aber nicht jede Antwort ist hilfreich und bringt einen weiter .

28.09.2021 15:01 • x 5 #148


Löwin45
Liebe Fibbsy

Zitat von Fibbsy:
Jetzt wäre es schön, wenn jemand seine Beziehung/Ehe durch Affäre doch retten konnte und mit mir spricht, wie sie/er es geschafft haben.

Warum?
Glaubst du, dass du dadurch etwas für eure Zukunft prognostizieren kannst?
Nein, da muss ich dich enttäuschen.
Jede Situation ist anders!
Und jeder der beteiligten Menschen in diesem Dreieck oder Viereck reagiert individuell!
Manches mag ähnlich klingen, aber dessentwegen eine Vorhersage treffen können ? ? ?

Seis drum.
Wenn du in diesem Forum gestöbert hast, wirst du vielleicht einiges darüber gelesen haben, wie manche Paare (zwingend: beide) es geschafft haben (um bei deinem Adjektiv zu bleiben).
Vielleicht hast du dabei auch über Voraussetzungen gelesen, die, basierend auf den Erfahrungen hier im Forum, da sein sollen/müssen, damit es erfolgversprechend sein könnte (nicht zwangsläufig kann).

Meine Geschichte ist schon etliche Jahre her und somit auch schon seit einigen Jahren erfolgreich geschafft.
Aber, ich möchte dich nicht mit meiner Geschichte langweilen.
Sie ist zudem anders.
Aber vielleicht helfen dir die Voraussetzungen und Bedingungen, die erfüllt sein mussten, damit es zu schaffen war.
Und, glaube mir, es war ein harter Weg.
Warum reite ich so auf den Begriffen: Voraussetzungen und Bedingungen herum?
Weil ich befürchte, dass diese in deinem Fall nicht annähernd erfüllt sind und du die Notwendigkeit nicht erkennst.

Zu den Voraussetzungen :
Zuerst einmal muss noch ein tragfähiges Fundament da sein.
Zu einem guten Fundament gehören Liebe, Begehren, Wertschätzung, Respekt, Ehrlichkeit,. . .

Vieles davon geht bei einer Affäre kaputt.
Aber, wehe dem, es ist zu viel beschädigt, dann wird es schwierig bis unmöglich.
Denn einiges ist so fundamental wichtig, damit es wieder stabil werden kann, dass es ohne das einfach nicht geht.
Schau doch da mal genau hin.
Betrachte jedes einzelne davon und frage dich, was davon bei euch beiden geblieben ist.
Wie sieht es denn aus, mit eurer beider Liebe zueinander?
. . .

Zu den Bedingungen:
Mit einer Affäre wird das Vertrauen des Betrogenen zerstört.
Damit das wieder heilen kann - und das ist super schwer, ist ab sofort unbedingte Ehrlichkeit erforderlich!
Wie steht es denn JETZT mit der Ehrlichkeit seitens deines Mannes?
Ohne seine Bereitschaft, sich seiner Verantwortung zu stellen und ab jetzt ehrlich und offen zu sein, wird es nicht funktionieren.

Mit einer Affäre verschwindet die Wertschätzung und der Respekt untereinander. Zu betrügen, zu belügen und zu hintergehen ist eine Respektlosigkeit gegenüber des Betrogenen, die möglicherweise sogar dessen Selbstwertgefühl stark beschädigt.
Auch das lässt sich nur durch einfühlsame, empathische, zugewandte Taten des Betrügers sehr langsam wieder beheben - wenn überhaupt.
Welche Taten vollbringt dein Mann diesbezüglich?
Ist es ihm überhaupt wichtig?

Dann hast du vermutlich den Wunsch nach Exklusivität und Treue, Bedingungen, die dir dein Mann irgendwann zugesagt hatte.
Dieses Versprechen hat er nun einseitig gebrochen.
Wie siehst du das denn jetzt?
Kannst du ohne diese Exklusivität leben?
Wenn nicht bzw. wenn es dir immer noch sehr wichtig ist, müsste doch zu allererst die Affäre beendet sein.
Ist dein Mann dazu bereit?

Eine weitere Bedingung ist eure Bereitschaft zu Gesprächen über euch und eure Partnerschaft, die das untere nach oben kehren. . .
Alles muss auf den Tisch:
Eure Wünsche, Hoffnungen, Erwartungen an euch gegenseitig aber auch an euch selbst.

Aber auch eure Ängst, Befürchtungen und Sorgen gehören dazu.
Versteh mich bitte nicht falsch.
Es geht dabei nicht um Vorwürfe und Vorhaltungen, sondern um ehrliche Gespräche.
Dabei wird dein Mann auch seine Handlungen, die zu deinen Verletzungen geführt haben, anerkennen und somit ertragen müssen und du wirst dich damit auseinandersetzen müssen, was ihn bewegte.
Ist dein Mann dazu bereit?
Glaube mir, das ist super schwer!
Aber, es ist nicht nur schwierig, mit all dem umzugehen. Es ist zudem schwer, dabei nicht in in die Rolle des Kläger-Angeklagter oder Opfer-Täter zu rutschen.
Wenn es gelingt, werdet ihr viel über euch gegenseitig und auch über euch selbst lernen.

Es gibt noch weitere Bedingungen.
Zudem ist es individuell.

ALLERDINGS, ob tatsächlich ein Neubeginn möglich sein wird, zeigt sich erst dann.

Zitat von Schätzchen:
Ich denke, die Verarbeitung einer Affäre ist schwierig, langwierig und sicher kein Vergnügen. Aber bestimmt ist es machbar.

@Schätzchen
Dem kann ich komplett zustimmen.

Für mich war es zwar eine leidvolle, kummervolle und schwere Zeit, aber letztendlich eine wertvolle Erfahrung, die jetzt zu meinem Leben gehört.

28.09.2021 19:55 • x 9 #149


tina1955
Ich bin der Meinung, wenn eine Ehe viele Jahr nur auf dem Papier vorhanden war, ein Partner den anderen körperlich ablehnt, ist Hopfen und Malz verloren.
Da könnte eventuell ein S. helfen, wenn beide Partner es probieren möchten.

28.09.2021 21:29 • x 3 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag