949

Affäre aufgedeckt und wie geht es weiter?

Vienne
Du lieber Himmel, was ist denn da heute im Forum los, ist heute Vollmond?!

Hier geht es um Fibbsy, die gerade von ihrem Gespräch mit einer Therapeutin berichtet! Ich würde sehr gerne den Fokus wieder auf den eigentlichen Thread lenken. Ich glaube nicht, dass hier die Beziehungsformen von irgendeiner Relevanz für Fibbsy sind.

@Fibbsy
Mir geht's ähnlich wie dir. Auch ich habe für mich erkannt, dass ich viel zu sehr damit beschäftigt war, die perfekte Ehefrau und Mutter zu sein, ich habe auf mich selbst ein wenig vergessen. Das war ein großer Fehler. Und auch mein Mann und ich haben daher in den letzten Jahren mehr neben- als miteinander gelebt. Ich habe für mich beschlossen, das zu ändern. Auch Krisen bieten Chancen, ich habe definitiv viel gelernt und sehe auch viel Positives nun in meiner Situation. Und ja, ich glaube auch, dass man als Frau offenbar langweilig wird mit dieser Perfektion. ..das sehe ich mittlerweile ebenso.

01.10.2021 20:58 • x 5 #361


Löwin45
Liebe Fibbsy
Zuerst einmal ist es eine gute Idee dir professionelle Unterstützung zu suchen.
Ob deine Therapeutin zu dir passt, wirst du merken.
Wenn du dich gut aufgehoben fühlst, super!

Ja, von dem Betrug des geliebten Partners zu erfahren, ist traumatisch.
Somit, nimm es an, achte auf dich und pass gerade besonders gut auf dich auf.
DU bist jetzt wichtig!

Zitat von Fibbsy:
ich soll in erster Linie nur auf mich schauen, was mir jetzt wichtig ist egal wie es am Ende ausgeht.

Ja, genau das meine ich!

Zitat von Fibbsy:
Wichtig ist jetzt für mich, wie gehe ich mit diesem Trauma (so hat sie es genannt) um. Wie komme ich damit klar und wie verarbeite ich das ganze.

Das ist genau die Krux.
Denn genau das ist etwas, dass du nicht alleine hinbekommst, wenn du in deine Partnerschaft investieren willst.
Ohne die Bereitschaft und den Invest deines Mannes geht es nicht.

Zitat von Fibbsy:
Wir wollen an der partnerschaftliche Ebene arbeiten ; er muss aber auch bereit sein zu wollen und das wird kompliziert, da ich ja die AF aufgedeckt hatte und er mitten drin war ?

Eine wirklich wichtige Voraussetzung ist das sichere Ende der Affäre.
Und genau dir das zweifelsfrei zu erklären, ist die Aufgabe deines Mannes.
Denn du wirst nicht sicher sein - bei nichts mehr. Dein Vertrauen in ihn ist momentan futsch.
Er hat es vergeigt.
Es ist seine mühsame Aufgabe sich darum zu bemühen, dass du ihm wieder glaubst.
Vertrauen wird geschenkt. Er muss es sich erneut verdienen. Das ist anstrengend und ganz sicher nicht einfach für ihn.
Aber das ist sein Problem.
Schau du jetzt auf dich!
Aber, lass dir Zeit.
Brich nichts über das Knie.
Dieser Verrat, dieses Lügen und Betrügen hat auch dich unwiederbringlich verändert.
Ob du ihm letztendlich verzeihen kannst, wirst du jetzt noch gar nicht wissen
UND! ! !
hängt eben auch von ihm ab.
Worte alleine genügen nicht.
Jetzt kommt es auf seine Taten an - seien sie auch noch so unbequem für ihn.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

01.10.2021 22:11 • x 5 #362


A


Affäre aufgedeckt und wie geht es weiter?

x 3


Wurstmopped
Zitat von Löwin45:
Eine wirklich wichtige Voraussetzung ist das sichere Ende der Affäre.
Und genau dir das zweifelsfrei zu erklären, ist die Aufgabe deines Mannes.

Ohne diese Vorraussetzung sind jede weiteren Überlegung überflüssig.
Und das ist oftmals sehr kompliziert, weil Du liebe TE ggf. noch den Liebeskummer deines Mannes ertragen musst
Was natürlich sehr ungünstig ist, dass ist die Tatsache, dass die AF eine Arbeitskollegin ist und er sie täglich zu Gesicht bekommt.
Ich würde das offen ansprechen und klare Grenzen setzen.

.

02.10.2021 10:59 • x 2 #363


B
Wie soll die Te hier klare Grenzen setzen? Die Geliebte bleibt Tatsache und das tägliche Sehen auch.
Ein Arbeitsplatzwechsel mit über 50 ist auch kaum zu realisieren.
Sie kann nur hoffen,dass es ihrem Mann um ihretwillen wichtig ist Abstand von der Geliebten zu halten. Es bleibt nur hoffen nicht mehr.

02.10.2021 11:07 • x 1 #364


tina1955
Was mich an der ganzen Situation wundert...
Schrieb die TE nicht, sie hat öfter mal versucht, sich S. anzunähern und er hat immer abgeblockt und sie ja regelrecht abgelehnt.
Die Gründe dafür sind wichtig, warum er sie abgelehnt hat, dass muss ja schon vor der Affäre so gewesen sein.

02.10.2021 11:08 • x 3 #365


ElGatoRojo
Zitat von tina1955:
Die Gründe dafür sind wichtig, warum er sie abgelehnt hat, dass muss ja schon vor der Affäre so gewesen sein.

02.10.2021 11:21 • x 3 #366


tina1955
Die Therapeutin rät logischerweise dazu, dass die TE jetzt auf sich achten soll und tun soll, was ihr gut tut.
Alles nur Geschwafel, das würde jeder Mensch raten, dem sie ihre Ehe samt Affäre schildern würde.
Ich bezweifle, dass die Familie tatsächlich alles weiß, dass im Bett seit Jahren Funkstille herrscht.
Es kann natürlich sein, dass der Familie der gute Ruf auf dem Dorf oder Kleinstadt mehr wert ist, als das Glück der TE.
Hat die Therapeutin denn auch geraten, was sie sich Gutes tun soll und wie sie ihren Mann davon überzeugen kann, dass er wieder mit ihr S. hat?
Was kann sie tun, nicht mehr nur kostenlose Putzfrau, Köchin, usw zu sein?
Zusätzlich hat sie noch ihren Job...
Den wird sie weiterhin inne haben, wenn nicht das eigentliche Problem aus der Welt geschaffen wird, was dazu geführt hat, dass sich der Ehemann eine Affäre gesucht hat.
Das Problem ist nicht die Affäre

02.10.2021 11:28 • x 4 #367


Wurstmopped
Zitat von Butterblume63:
Wie soll die Te hier klare Grenzen setzen? Die Geliebte bleibt Tatsache und das tägliche Sehen auch. Ein Arbeitsplatzwechsel mit über 50 ist auch ...

Doch kann sie, jegliche privater Kontakt hat die sofortige Trennung zur Folge.

02.10.2021 11:34 • x 3 #368


Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Schrieb die TE nicht, sie hat öfter mal versucht, sich S. anzunähern und er hat immer abgeblockt und sie ja regelrecht abgelehnt.

Ja hat sie und das ist schon sehr bedenklich.

02.10.2021 11:35 • x 3 #369


Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Die Therapeutin rät logischerweise dazu, dass die TE jetzt auf sich achten soll und tun soll, was ihr gut tut. Alles nur Geschwafel, das würde ...

Ich würde eine Trennung favorisieren, nicht endgültig ...das wäre zu früh.
Der EM muss erst den Tatsachen ins Auge sehen und fühlen was das bedeutet.
Anders wird es auch im Punkto Begehren nichts mehr.

02.10.2021 11:38 • x 1 #370


Vienne
Zitat von tina1955:
Was mich an der ganzen Situation wundert... Schrieb die TE nicht, sie hat öfter mal versucht, sich S. anzunähern und er hat immer abgeblockt und sie ja regelrecht abgelehnt. Die Gründe dafür sind wichtig, warum er sie abgelehnt hat, dass muss ja schon vor der Affäre so gewesen sein.

Das sehe ich auch so.
Gestern hat mir eine Freundin erzählt, dass es seit 20 (!) Jahren in ihrer Ehe keinen S. mehr gab, die Kids sind durch künstliche Befruchtung realisiert worden....das hat mich umgehauen.. sie funktionieren sehr gut als Eltern und Wohngemeinschaft, aber nun stehen sie vor der sanften Trennung...

Fibbsy, du musst unbedingt herausfinden, wieso es keinen S. gibt in eurer Ehe. Denn wenn ihr dieses Problem nicht lösen könnt, ist die nächste Affäre nur eine Frage der Zeit!

02.10.2021 11:57 • x 3 #371


B
Zitat von Wurstmopped:
Doch kann sie, jegliche privater Kontakt hat die sofortige Trennung zur Folge.

Kann sie nicht überprüfen oder gar verhindern. Das ist das Krux an der Sache. Sie kann nur beobachten wie sich das Verhalten ihres Mannes ändert.

02.10.2021 12:01 • x 2 #372


tina1955
@Vienne, klar ist es möglich, wenn beide Partner es vorziehen in einer Art WG zu leben ,generell keinen S. wollen und damit glücklich sind.

Das ist aber hier nicht der Fall, die TE wird abgewiesen und er sucht sich stattdessen eine Affäre.

02.10.2021 15:41 • x 2 #373


Vienne
Zitat von tina1955:
@Vienne, klar ist es möglich, wenn beide Partner es vorziehen in einer Art WG zu leben ,generell keinen S. wollen und damit glücklich sind. Das ist aber hier nicht der Fall, die TE wird abgewiesen und er sucht sich stattdessen eine Affäre.

Tja, das ist eben genau bei meiner Freundin nicht mehr der Fall, sie hatte offenbar über die Jahre immer kleine Affären, weil es keinen S. gab und fühlte sich damit nicht gut, es ging da nur um S.. Und deshalb möchte sie jetzt eine Trennung. Ist wirklich eigenartig, beide sind attraktiv, er ein fescher Südländer, aber er hat sie ebenfalls abgewiesen. Da lässt sich leider nichts mehr machen... sie hat keine Ahnung, warum er sie abgewiesen hat.

Deswegen meinte ich @Fibbsy, dass es extrem wichtig wäre, das Gespräch in diese Richtung aufzunehmen, damit es dann nicht irgendwann zu spät ist....

02.10.2021 17:04 • x 1 #374


Wurstmopped
Zitat von Butterblume63:
Kann sie nicht überprüfen oder gar verhindern. Das ist das Krux an der Sache. Sie kann nur beobachten wie sich das Verhalten ihres Mannes ändert. ...

Nein kann sie natürlich nicht.
Jedoch sind die Konsequenzen klar benannt und das wäre mir persönlich wichtig, damit mein Partner genau weiß es gibt dann kein zurück mehr.

02.10.2021 17:11 • x 2 #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag