Liebe Fibbsy
Zitat von Fibbsy: Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Es ist gerade eine schwierige, verfahrene, leidvolle und komplett neue Situation für dich.
Das tut mir sehr leid!
Damit du erkennen kannst, was deine nächsten Schritte sein sollten, braucht es Zeit.
Das Forum kann dir helfen, durch vielerlei Erfahrungen und somit vielerlei Betrachtungswinkel vieles zu bedenken, zu beleuchten und vielleicht auch etwas zu trösten.
Die Entscheidungen triffst du ganz alleine.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir eure jeweilige - ganz individuelle Situation einmal genauer betrachtest.
Dein Mann führt seit mindestens einem Jahr eine heimliche Affäre. In dieser Zeit hatte er dich ganz sicher diverse Male angelogen und natürlich auch betrogen.
Respektlos und egoistisch!
Okay, es kam vermutlich nicht von nichts. Eure Ehe lief nicht mehr rund.
Fehlendes Begehren, fehlende Gespräche und fehlende Nähe sind ein heftiges Alarmzeichen.
Selbstverständlich seid ihr beide für diese Schieflage eurer Ehe verantwortlich.
Auch du hättest sicherlich viel früher gegensteuern können.
Aber, in eine Affäre zu flüchten, statt ein Gespräch zu suchen, war seine Entscheidung.
Zitat von Fibbsy: Wir hätten mehr über uns reden müssen und mehr Zeit für uns auch nehmen müssen. das haben wir leider nicht. Aber das ist keine Rechtfertigung für das Fremdgehen und des Vertrauensbruchs oder?
Somit, den ersten Teil deiner Frage würde ich mit einem dicken "JA" beantworten und den zweiten Teil mit einem ebenso dicken "NEIN".
Für eine Affäre gibt es keine Rechtfertigung!
Nur, was ist jetzt?
Als sich eure Beziehung langsam begann zu verschlechtern, tatest du nichts. Du wartetest ab.
Im Gegensatz dazu wurde dein Mann aktiv, wenn auch nicht in einer respektvollen und dir zugewandten Weise - so wie du es eigentlich verdient hättest. Nein, er agierte respektlos und egoistisch. Aber, er agierte.
Fang du auch einmal damit an -
zu agieren und nicht immer nur zu reagieren!
Nimm doch nicht alles hin, sondern plane und entscheide deine nächsten Schritte selbstständig.
Du musst nicht zu seiner Therapeutin rennen, nur weil er das gut findet. Er macht doch auch nur das, was er für richtig hält.
Horch in dich und befreie dich von seiner Bevormundung.
Schau jetzt auf dich!
Du bist wertvoll und hast Respekt verdient!
Zitat von Fibbsy: Dann soll er seine Sachen packen und gehen, nur das tut er halt nicht weil er sagt, er will seine Ehe retten
Wieso zählen seine Wünsche mehr, als deine?
Warum packt er nicht?
Und, denk auch einmal über seine tatsächlichen Motive nach:
WARUM will er seine Ehe retten?
Nun, seine AF ist gebunden. Was wäre denn, wenn sie frei wäre.
Bliebe er dann auch bei dir?
Was sagt das über deinen Stellenwert bei ihm aus?
WIE will er seine Ehe retten?
Er beendet ja nicht einmal seine Affäre für dich!
Und wieder. . . Was sagt das über deinen Stellenwert bei ihm aus?
Bereut er, dass er dich so verletzt hat?
Hatte er dich um Verzeihung gebeten?
Und glaube mir, selbst wenn er dich aus tiefstem Herzen um Verzeihung gebeten hätte, wärest du damit noch lange nicht so weit.
Denn so ein Betrug ist auch ein großer Vertrauensbruch und verändert auch dich.
Zitat von Fibbsy: meine Familie sagt, ich soll die Ehe retten
Deine Familie kann und sollte nicht für dich entscheiden!
Das bist
DU!
Aber - dennoch - du alleine kannst deine Ehe eh nicht retten. Dazu gehören immer beide EP.
Was wären denn deine Voraussetzungen?
Wie schon erwähnt, selbst wenn du dir vornehmen solltest, ihm zu verzeihen, ist es alleine mit diesem Vorhaben damit nicht getan.
So schnell wirst du nicht verzeihen können - wenn es dir überhaupt gelingt.
Mach dir bewusst, dass deine jetzige Ehe durch die Affäre beendet wurde.
Damit ein Neustart gelingt, müssen das
beide wollen.
Als beider Voraussetzungen müssen aber auch immer noch Liebe und der unbedingte Wunsch dazu vorhanden sein.
Das ist ein harter Weg, der trotzdem oft nicht gelingt.
Denn einmal verlorenes Vertrauen ist nur schwer wieder aufzubauen.
Dazu gehören dann auch entsprechende Taten deines Mannes, die dir dabei helfen.
Gibt es die?
Eines ist sicher, so lange die Affäre nicht beendet ist und sich dein Mann nicht wieder zu dir bekannt hat, da er möglicherweise immer noch heftig in seine AF verliebt ist, funktioniert es ganz sicher nicht.