699

Affäre aufgeflogen und abserviert - versteh es nicht

L
Meiner auch...naja...als ich genug hatte.
War er weg...sozusagen.

24.10.2017 22:19 • x 1 #271


O
@Binau bist du Moderator? Hast du dich mal ernsthaft mit den Menschen, deren Beziehungen kaputt gegangen sind oder wo jemand schlimm erkrankt ist beschäftigt? Welche Unterstützung sie von ihren Familien, Freunden hatten, wie ihr Tagesablauf aussah, wie oft Ehepartner auf Geschäftsreise sind usw.? Sicher trifft es nicht für alle Affairen zu. Nachdem ich unter meiner Käseglocke aufgewacht bin, habe ich mich erschrocken, was sich überall in den doch so nach aussen perfekten Familien abspielt. Ich habe festgestellt, dass es die glückliche Familie nicht gibt, lass mich aber gern des besseren belehren. Jede Familie hat ihre Themen und früher oder später zeigen sie sich. Jeder geht allerdings damit anders um. Und ja, auch ich bin die harte Tour gegangen und würde jedem empfehlen, solange noch ein Fünkchen Hoffnung oder Liebe ist für seine Beziehung zu kämpfen. Wenn es nicht mehr stimmig ist, und das die Wahrheit ist, dann viel Spaß! Dann kann es passieren, dass du in einer neuen, dir völlig unbekannten Welt aufwachst und 90% deines Freundeskreises dich meiden. Aber das ist nur 1 Beispiel. Es ist manchmal einfacher bei anderen die Fehler zu sehen und plötzlich ist sein eigenes Kind computersüchtig oder verkehrt in den falschen Kreisen oder der Ehemann erscheint nur früh oder stark Alk.. Ich wünschte, nach all der Wut im Bauch auf die bösen Anderen, dass bevor verurteilt wird, die Dinge etwas umfassender zu sehen. Ja, der Akt an sich ist nicht wegzudiskutieren und hinterlässt Spuren der Zerstörung.
Und trotzdem geht mit offenen Augen...was passiert nach den achso tollen Geschäftsveranstaltungen in nahezu allen Branchen, im Hotel an der Bar, auf Messen, im Auslandseinsatz. Die tollsten Ehemänner Schrecken vor nichts zurück! Aber warum? Weil es zu Hause langweilig ist?

24.10.2017 23:39 • x 2 #272


A


Affäre aufgeflogen und abserviert - versteh es nicht

x 3


Waldfee47
Zitat von Waldfee47:
Mein AM hat seine Frau verlassen...mehr will ich dazu nicht schreiben.

Ich muss schlafen gehen....dieser Satz macht mich nach 2 Jahren noch traurig.

25.10.2017 00:51 • x 2 #273


K
@ Sade

es hat den Anschein, als seien herzhafte Meinungen nicht erwünscht. Typisch ist, dass sich dieses immer nur ein AF-Threads abspielt. Als ehem. AM ist es mir nicht fremd, was zu Affären führt, wie sie verlaufen, was mit dem danach los ist.
Seltsam ist es, dass jede herzhafte Meinung, mit der Finger in Wunden gelegt werden, sofort attackiert werden und sich gleich Heerscharen von Befürworter/innen finden, die das mit einem DANKE belegen...heulen mit den Wölf/innen würde ich das mal nennen wollen.

Das von mir angesprochene EP - ist das jetzt so wichtig geworden? Diese tatsächlichen Begebenheiten werden angezweifelt, werden mit Dorfklatsch bezeichnet? Was ist das denn
für ein Klatsch, wenn jemand HIER aus dem eigenen Freundeskreis GLEICHES berichtet?
Ist das dann kein Klatsch? Aber nein...das wird dann in einer Weise gutgeheißen, die zum
Gotterbarmen ist.

Ja... die Fragen danach, warum hier jemand im Thread schreibt - Warum schreibst du hier?
(nein, nicht an mich gerichtet) - was soll damit erreicht werden. Ist es nicht allen möglich, sich
in der Weise einzubringen? Soll auf diese Weise ggf. selektiert werden, um Unerwünschte
hinaus zu komplementieren? Tolle Ideen....

Ja... Sade - die Form der Kritik bleibt jedem selbst überlassen. Wie ich damit umgehe, ist meine
Sache. Fakt ist, dass die Kritikfähigkeit - wenn schon - im beide Richtungen gegeben sein sollte.
Ist sie es? Sicher nicht. Und was war das denn eben - deine Wertung, ich könne keine Kritik ab, bzw. meine Form damit umzugehen, sei ....! Ich der Sache setze mich sehr wohl auseinander - nicht aber im Persönlichen.

Wenn du das Ansicht bist, dass ich werte - und das nicht zu knapp schreibst du - dann lies doch einfach nur das, was ich schreibe...mehr nicht. Kein spekulieren, kein interpretieren, kein deuten,
Die WAHREN Wertungen bei allen anderen - bekommst du die auch mit? Wenn ja - warum erfolgt dann kein Hinweis deinerseits?

Was respektieren von etwas angeht - wer sagt dir, dass ich NICHT respektiere. Posaunst du das
aus? Sicher nicht. Dass ich nicht verstehen muss, nicht tolerieren muss, ist klar. Dass ich gegen etwas bin - wie du sicher auch - ist auch klar. Warum soll das nicht zum Ausdruck gebracht werden, was nun wirklich keine Wertung ist, gegen etwas zu sein.

Wenn schon Maß anlegen....dann bitte gleichermaßen....

25.10.2017 01:40 • #274


E
Zitat von sade:
@ Kuddel: ich kenne Deine Reaktionen auf Kritik schon zu gut; aber nur so viel: Du wertest und zwar nicht zu knapp. Das habe ich bestimmt auch schon getan, aber ich versuche auch zu respektieren, dass wir alle nur Menschen sind und Fehler machen.
Du wirst immer verbitterter und das ist schade, denn ich las Dich bisher sehr gerne.

Das sehe ich auch so.
Kein konkretes Eingehen aus TEs oder Beiträge, dafür jede Menge allgemeine Ab/Bewertungen, Predigen eben.

Kritikfähigkeit oder Reflektion null.

Aber er fordert permanent, jeder möge die Hose herunterlassen, nur so könne es etwas werden. ..

25.10.2017 05:27 • x 4 #275


B
@omg
Danke für Deine Antwort.
Du reißt leider nur an, kratzt hier nur an der Oberfläche.
Das macht es etwas schwer, zu verstehen, was Du GENAU sagen möchtest.
Ich seh nur viele Gedanken, nach vermutlich auch schlimmen Erfahrungen.

Affären entstehen nicht ohne Grund, da lag vorher vieles im Argen, aber einige Affären sind auch Ursache für diverse , für die Beteiligten, krassen Folgen, Du schriebst Spuren der Zerstörung.

Es gab ein Vorher, und es gibt das Hinterher, mit dem sich hier im Forum, vorrangig beschäftigt wird.
Mit dem Vorher , die Beschäftigung, findet mehr im Verborgenen statt

Ich glaube persönlich übrigens nicht, dass es IMMER Sinn macht , zu kämpfen, für einen Funken nur von Liebe.Manchmal sicher schon, manchmal ist es such besser , sich der Realität zu stellen.

Auch ist es für mich nicht richtig, jedes Verhalten mit Verursachern von außen zu entschuldigen.
Manches lässt sich dadurch erklären, aber nicht unbedingt entschuldigen.

25.10.2017 06:51 • #276


L
@omg

Genau so empfinde und sehe ich das auch...nachdem ich unter meiner Käseglocke aufgewacht bin....

Ich sehe jetzt Dinge bzw bekomme diese mit ...die ich eigentlich garnicht mit bekommen mag...weil ich vielleicht zu feige bin?!
Mein Gespür....vielleicht triggert mich auch einiges.

Aber ich sehe sie ...vielleicht auch weil ich di ganzen Ausreden kenne?Warum weshalb der Ehemann oder die Ehefrau mal wieder Überstunden hat!
Ganz schlimm ist es auf der Arbeit.
Ich hab wohl wirklich auf dem Baum gepennt.!
Und NEIN ich mag nicht verurteilen und ich mag auch nicht in Schubladen denken....aber so einiges passt einfach!

So langsam denke ich es geht wohl scheinbar nicht irgendwann ohne Affäre! ?
Zumal mir immer wieder gesagt wurde es gibt keine Männer die treu sind!
Will ich das glauben?!Eigentlich nicht!

Gleich zb bekomme ich das perfekte Familienleben mit....Verheiratet. ..Haus...Kinder...gute Jobs..leider habe ich auch dort schon zwischen den Zeilen lesen können...und so einiges mit bekommen. Was ich lieber nicht mit bekommen hätte!


vielleicht bin ich auch paranoid!?

25.10.2017 07:19 • #277


DieTrulla
Zitat von Luana35:
vielleicht bin ich auch paranoid!?


Nein, man schaut nur aufmerksamer hin. Sachen die dir im Zusammenleben bei Anderen nicht aufgefallen sind, werden plötzlich ganz anders wahrgenommen. Die Antennen für Zwischentöne haben sich verfeinert.
Die hat man sonst auch mal mitbekommen, aber man interpretiert sie jetzt anders. Nur ob es ein Vorteil ist?

25.10.2017 07:39 • x 3 #278


DieTrulla
Zitat von kuddel7591:
Was ich geschildert habe - LIVE-Gespräche!



die LIVE-Gespräche fanden doch auch nur mit einem Beteiligten statt oder hast du mit beiden (Ex) Partnern zusammen gesprochen?
Ansonsten erhält man von der Situation auch ein verzerrtes Bild.
Wobei das Leiden einer Partei nicht zu verharmlosen ist. Trennung tut immer weh und hinterläßt Wunden. Nur kann ich für eine Partei in die Bresche springen, wenn ich nicht über die komplette Situtation - aus beider Sicht - informiert bin? Und den Verlasser verdammen? Er mag genauso verständliche Gründe haben. Er ist es nur nicht, der in dem Moment Trost, Verständnis und Aufmerksamkeit erfährt, da er ja der Böse Bube ist. Oder umgekehrt die weibliche Form. Nee, das ist für mich einfach zu kurz gesprungen.

25.10.2017 07:49 • x 6 #279


L
@DieTrulla

Hi.....eigentlich möchte ich ganz viele Dinge garnicht mit bekommen!
Das ist ganz schön viel...wobei mich das ja auch nichts angeht!
Aber es ist ziemlich erschreckend!

vielleicht von Vorteil...für meinen weiteren Weg?
Hmmm....

25.10.2017 12:44 • #280


K
Beziehungsautor Michael Nast sagt auch was dazu, warum Männer (Menschen) überhaupt fremdgehen .

25.10.2017 13:57 • x 3 #281


K
Zitat von DieTrulla:


die LIVE-Gespräche fanden doch auch nur mit einem Beteiligten statt oder hast du mit beiden (Ex) Partnern zusammen gesprochen?
Ansonsten erhält man von der Situation auch ein verzerrtes Bild.
Wobei das Leiden einer Partei nicht zu verharmlosen ist. Trennung tut immer weh und hinterläßt Wunden. Nur kann ich für eine Partei in die Bresche springen, wenn ich nicht über die komplette Situtation - aus beider Sicht - informiert bin? Und den Verlasser verdammen? Er mag genauso verständliche Gründe haben. Er ist es nur nicht, der in dem Moment Trost, Verständnis und Aufmerksamkeit erfährt, da er ja der Böse Bube ist. Oder umgekehrt die weibliche Form. Nee, das ist für mich einfach zu kurz gesprungen.


@ Trulla

ach ja?
Zitat:
Man erhält ein verzerrtest Bild, wenn man nur mit einem Partner spricht?


Warum erst jetzt die Erkenntnis, da doch ein/e AF/AM auch nur die eine Version - die der/des Betrüger/in - hört! Die/der Betrüger/in wird das abgenommen/geglaubt - und zwar in vollem Umfang? - was diese von sich geben! Das nehmen AF/AM voll mit....und daraufhin wird dann blind vertraut - nicht mal nur gehofft - dass die/der Betrüger/in die Wahrheit gesagt hat?! Und wehe, es folgen dem keine Taten! Ja... aber die/der AF/AM hat mit doch gesagt, hat mir versprochen, dass es nur noch mich gibt, die EF/der AM dies und das nicht (mehr) will. Du bist die/der Beste. Nur noch mit dir will ich leben - bis ans Ende unserer Tage!

Du merkst, was damit einhergeht - das zieht sich durch ALLE Threads von AF/AM....und da wird NICHT erwähnt, nur eine Seite gehört zu haben - aber wenn es um´s Eigene geht, ist das okay - wenn Andere das ansprechen...ich habe das öfter angesprochen (ohne Reaktionen)... gehört die/der
zweite EP dazu.

Das konterkariert vermeintlich offene Diskussionen, die gar nicht so offen sein können, wenn einseitiges Blocken vorherrscht!

Aber... es ist schon mal ein Fortschritt, diese Mechanismen anzusprechen.

Trulla - dein Post wird hoffentlich bahnbrechend für AF/AM sein, um endlich den eigenen Mythos
AF zu relativieren.

25.10.2017 14:23 • #282


K
Zitat von DieTrulla:
Und den Verlasser verdammen? Er mag genauso verständliche Gründe haben. Er ist es nur nicht, der in dem Moment Trost, Verständnis und Aufmerksamkeit erfährt, da er ja der Böse Bube ist. Oder umgekehrt die weibliche Form. Nee, das ist für mich einfach zu kurz gesprungen.


Im Grunde muss doch jeder sehen, womit ER am besten leben kann. Mir hat jemand gesagt: ich hätte sehr (sehr!) viel schlimmere Schuldgefühle, wenn ich meine Frau verlassen würde, als ich sie durch eine Affäre habe.

Ist das verständlich? Im Grunde ja. Wenn ich als Mann (!) dazu erzogen wurde, Verantwortung zu übernehmen und diese Verantwortung mal für eine Frau übernommen habe. Diese Frau sich nun abhängig gemacht hat von mir - weil ich das zugelassen habe, indem ich zustimme, dass sie nicht/weniger arbeitet und sich dafür um Haus, Kind, Hund, Katze, Garten .... kümmert und ich erklärt habe, wirtschaftlich für sie aufzukommen - kann ich es dann mit meinem Gewissen vereinbaren, diese Frau zu verlassen, weil mich der Hafer juckt, weil ich eine andere plötzlich besser finde, weil ich mich in der Langzeitehe nicht mehr begehrt/gesehen fühle? Hm. Und wenn ich weiß, dass ich die Frau mit dem Wissen über die Affäre verletzen würde, sie aber trotzdem an ihrer Situation nichts ändern kann/möchte, weil sie ja eben abhängig ist in gewissem Maße ... dann sag ich lieber nichts und versuche, es so gut wie möglich zu verheimlichen.

Ich hätte es nicht gekonnt, aber ich bin auch die Frau und mein Ex-Mann war nicht abhängig von mir (jedenfalls nicht wirtschaftlich). Da war dann irgendwann die Frage - er oder ich. Weil ein wir ging für uns schon lange nicht mehr. Und da war ich mir näher und habe für mich und zu meinen Gunsten entschieden. Wäre das anders gewesen, wenn mein Mann abhängig von mir gewesen wäre und ich gewusst hätte, dass ich ihn mit einer Trennung in den finanziellen Ruin stürze? Raus aus dem schönen, gemeinsam geschaffenen Eigenheim, raus aus der Komfortzone mit schönen Urlauben und ohne finanzielle Sorgen reingeschubst in eine Zukunft ohne Sicherheit, auf HartzIV-Basis in einer Einzimmerwohnung? Ja, mit Sicherheit! Denn das hätte ich zum Beispiel auch nicht gekonnt. Und da hätte wohl auch ich mich eher auf eine geheime Affäre eingelassen, wenn meine Not zu groß geworden wäre, als mit dieser Schuld zu leben.

Moral ist das eine. Das Recht auf Ehrlichkeit ebenso. Und ja, es ist übergriffig, so über das Wohl und Wehe eines anderen Menschen zu bestimmen. Wenn ich mir aber sicher bin, dass ich meinem Partner ja durch eine Affäre nichts wegnehme, ihm aber dafür das komfortable, gewohnte Leben lasse, das ihm wichtig ist - sind Affären dann so zu verteufeln, wie das hier im Forum oft getan wird? Das ist sicher auch eine Frage des Eigenwertes. Ich für mich möchte so nicht leben, ich würde ein Leben allein in einer Einzimmerwohnung in dem Fall vorziehen. Aber das gilt für MICH, nicht für jeden anderen. Und so mancher bleibt vielleicht lieber in seinem gewohnten Umfeld, hält die Familie intakt und nimmt dafür in Kauf, dass eben nicht alles in der Beziehung so ganz ehrlich ist. Wer will darüber bestimmen, was nun schlimmer ist für den einzelnen - verlassen zu werden oder betrogen zu werden? (Und ja, es gibt offene Ehen, aber wenn der Betrogene damit auch unglücklich wäre, weil er eben darunter leidet zu wissen, dass der Partner auch mit anderen verkehrt, ändert das ja nichts an der Situation. Nur, dass der Betrogene unglücklicher ist als wenn er gar nichts davon weiß, dass er betrogen wird)

25.10.2017 14:53 • x 2 #283


D
Was ist mit Integrität? Was ist mit dem guten alten ich stehe zu mir und halte mich an meine eigenen Prinzipien, stehe zu meinen Entscheidungen oder bleibe mir selbst treu? Wieso wird hier immer so rumlamentiert bis amoralisches Verhalten irgendwie legitimiert und ja eigtl doch ganz ok wird? Probleme nicht benennen, irgendwelche Konstrukte bemühen und sich der eigentlichen Antwort entziehen: das ist so dermaßen Zeitgeist.

Hinzu kommt in Zeiten von PC und dem Wunsch möglichst für jeden Lebensentwurf Toleranz aufbringen zu wollen, verlieren so viele an Kontur und gehen auf in einem schwummrigen irgendetwas ohne Relevanz oder gar Gewicht. Man weiß nicht wo wer eigentlich überhaupt noch steht. Halbgares Gequatsche ohne wirklich irgend etwas zu sagen ist die Folge. Furchtbar öde. Sind Menschen wirklich so langweilig geworden? Oder sind es nur die User hier im Forum?

25.10.2017 15:15 • x 3 #284


DieTrulla
Vollkommen verständlich für mich, dass ich einen - wie du schreibst Kätzchen - abhängigen Partner nicht in Stich lasse. Würde ich nie, habe ich nie. Ist eine Einstellungs- und Erziehungssache oder kurz gesagt Moral.

Kuddel ich gratuliere dir und gebe mich geschlagen. Wie du wieder den Bogen von einem einfachen Beitrag, dass jede Trennung aus zwei Perspektiven besteht, sofort wieder ein du, du, du böse Affärenfrauen/Männer gedreht hast, verdient schon Bewunderung. Du hast viel geschrieben, wo ich dachte, ja der Junge hat Recht und im nächsten Moment, drehste dich und reißt alles wieder ein. Vielleicht führst du auch mal Live-Gespräche mit demjenigen der Verlassen hat. Ich glaube aber, das würde dein Weltbild zu sehr ins Wanken bringen.



Zitat von kuddel7591:
Trulla - dein Post wird hoffentlich bahnbrechend für AF/AM sein, um endlich den eigenen Mythos
AF zu relativieren.


Und was ich dir dazu schreiben würde Kuddel, verkneife ich mir, weil ich die Nettikette des Forums wahre und dir lediglich ein Igno verpasse.

25.10.2017 15:24 • x 1 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag