699

Affäre aufgeflogen und abserviert - versteh es nicht

M
In meiner Ehe kam ein Zeitpunkt, an dem wir beschlossen, etwas getrennte Wege zu gehen. Dazu gehörte, dass er seine Wäsche nun selber wäscht (beide voll berufstätig). Es ist mir so schwer gefallen, nach Jahren, nur noch meine und die vom Kind zu waschen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass solche Loslösungsprozesse schwierig sind und lange dauern können. Trotz allem und auch wenn es nicht rational ist.

25.10.2017 15:30 • #301


S
Liebe Bine72, kann vollkommen nachvollziehen, daß du dich hier ausgeklingt hast. Keine Sorge, die kriegen das nicht mit.......

25.10.2017 17:22 • x 1 #302


A


Affäre aufgeflogen und abserviert - versteh es nicht

x 3


Z
Ihr merkt nicht mal mehr, dass ihr den Thread vollkommen zerlegt habt mit eurem Kleinkrieg.

25.10.2017 21:35 • #303


K
Zitat von frischgeföhnt:
Das sehe ich auch so.
Kein konkretes Eingehen aus TEs oder Beiträge, dafür jede Menge allgemeine Ab/Bewertungen, Predigen eben.

Kritikfähigkeit oder Reflektion null.

Aber er fordert permanent, jeder möge die Hose herunterlassen, nur so könne es etwas werden. ..



@ Frischgeföhnt

er fordert gar nichts!
er hat gar nichts zu fordern!

Wieder eine deiner inzwischen Interpretationen?

Wenn du aus meinen Post irgendwelche Forderungen ableitest... sorry - wirst keine finden!

Ab- und bewerten - auch Fehlanzeige. Ich frage mich, was du da so alles entdeckst

Du hast das Recht zu werten, bzw. abzuwerten - indem DU User persönlich beleidigst? Alles klar....

Überlege mal, was du dir alles rausnimmst in Form von Beschimpfungen und Belehrungen - und
das ist dann okay? Hallo?

Klar...mit solchen Posts ziehst du Aufmerksamkeit auf dich - sehr wichtig im Leben....mitunter sogar Lebens- wenn nicht Überlebenswichtig. Anerkennung als Triebfeder für eigene Leben zu sehen - nur zu. Nein...das ist keine Polemik. Das meine sich wirklich so...

25.10.2017 23:38 • #304


E
Zitat von sade:
@ Kuddel: ich kenne Deine Reaktionen auf Kritik schon zu gut; aber nur so viel: Du wertest und zwar nicht zu knapp. Das habe ich bestimmt auch schon getan, aber ich versuche auch zu respektieren, dass wir alle nur Menschen sind und Fehler machen.
Du wirst immer verbitterter und das ist schade, denn ich las Dich bisher sehr gerne.

Kuddel.
Ich nehme mir nichts heraus.
Diesem Beitrag habe ich mich einfach nur abgeschlossen.
Meine Wahrnehmung.
Meine Meinung.
Mein Karma.
Ignoriere es doch einfach
Kritik ist halt nicht dein Ding.

Meinen Beitrag hast du aber spät bemerkt. Liest du rückwärts? Das würde ja einiges erklären..

26.10.2017 04:11 • #305


L
Zitat von Malena3:
Ich sage sicher nicht, dass Affären das Nonplusultra sind, aber hier wird teilweise ein Bild gezeichnet, als wäre das das größte Übel der Welt.


Es gibt sicherlich schlimmeres, aber Affären, der damit einhergehende Betrug, der Verlust an Vertrauen zu Menschen, die einem so nahe stehen wie sonst niemand, bei Kindern dann auch noch die Tatsache, dass da ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, das kann zumindest zeitweise existenzbedrohend sein und bleibende Schäden hinterlassen.

Und gerade das wird bei aufkommenden Schmetterlingen und der rosaroten Brille (und dabei geht es einem eben nur um das eigene Wohlbefinden) gerne ausgeblendet.

Wenn ich mich entschließe eine Familie zu gründen, dann geht damit eben Verantwortung einher und dann ist es das mindeste, dass man eine konsequente Entscheidung trifft und jeder weiß woran er ist.

Aber heimlich eine Affäre zu starten, allen Käse zu erzählen, um gelegentlich ein paar schöne Stunden zu verleben, ist einfach mies.

Gleiches gilt für die Affärenfrau, die ja ganz gezielt einen verheirateten Mann angeflirtet hat - und bei allem Verständnis dafür, dass man sich Hals über Kopf verlieben kann und der Verstand dann gerne mal flöten geht - finde ich das recht skrupellos.

Sie hätte ihm ja einfach auch sagen können, was sie für ihn empfindet und ihm sagen hör zu, wenn die Ehe so mies läuft und du dich getrennt hast, dann können wir gerne weiterschauen.

Aber so... da ist das Chaos doch wirklich vorprogrammiert und sich dann wundern, dass der Herr dann plötzlich doch bei der Familie bleiben will...

26.10.2017 16:02 • x 1 #306


K
Zitat von leilani1801:

Gleiches gilt für die Affärenfrau, die ja ganz gezielt einen verheirateten Mann angeflirtet hat - und bei allem Verständnis dafür, dass man sich Hals über Kopf verlieben kann und der Verstand dann gerne mal flöten geht - finde ich das recht skrupellos.


Bei all meinen Recherchen ist mir dieser Fall wirklich noch nie, nicht ein einziges Mal, untergekommen (es gibt sie womöglich, die Frauen, die sich gezielt einen liierten Mann aussuchen als Opfer und ihn gezielt anbaggern, aber wie gesagt - das ist mir in zwei Jahren kein einziges Mal untergekommen. Und ich habe zu 80% mit den männlichen Betrügern geredet und nicht mit den betroffenen Frauen
Immer ging die Initiative vom Mann aus. In knapp 40% aller Fälle wusste die Angeflirtete zu Beginn nicht, dass er liiert ist. Das kam meistens erst später heraus - in vielen Fällen sogar erst nach dem ersten Mal oder zumindest zu einem Zeitpunkt, als die Angeflirtete bereits verknallt war.

Selbst WENN mal eine Frau gezielt einen liierten Mann anflirten sollte - so obliegt es doch immer noch diesem, da ER gebunden ist, aus dem Flirt nicht mehr werden zu lassen. Schließlich hat ER einer Frau die Treue geschworen und sollte daher natürlich auch aus einem Flirt nicht mehr machen, als es ist. Aber das ist SEINE Entscheidung - mir ist auch kein Fall bekannt, in dem die AF den Untreuen erst betäuben und entführen musste, um sich seiner zu bemächtigen

Und wer das alles nicht glaubt, der kann sich auch einfach mal (als Frau meistens kostenlos möglich) auf einem der einschlägigen Seitensprungportale anmelden. Und zuschauen, was mit dem eigenen Postfach binnen kürzester Zeit passiert. Es rappelt im Karton . und da drin hocken lauter gebundene, verheiratete Männer auf der Suche nach einem Flirt

26.10.2017 16:21 • x 2 #307


Ricky
Zitat von Kaetzchen:
Bei all meinen Recherchen ist mir dieser Fall wirklich noch nie, nicht ein einziges Mal, untergekommen (es gibt sie womöglich, die Frauen, die sich gezielt einen liierten Mann aussuchen als Opfer und ihn gezielt anbaggern, aber wie gesagt - das ist mir in zwei Jahren kein einziges Mal untergekommen. Und ich habe zu 80% mit den männlichen Betrügern geredet und nicht mit den betroffenen Frauen
Immer ging die Initiative vom Mann aus. In knapp 40% aller Fälle wusste die Angeflirtete zu Beginn nicht, dass er liiert ist. Das kam meistens erst später heraus - in vielen Fällen sogar erst nach dem ersten Mal oder zumindest zu einem Zeitpunkt, als die Angeflirtete bereits verknallt war.


Ich kenn zumindest zwei Fälle bei denen das so war, wo allerdings die Männer dann nicht darauf eingegangen sind. Bei einem Fall hat die Ehefrau das sogar mitbekommen und sah dann noch mehr Wert in ihrem Ehemann, weil das junge Ding echt hübsch war.

Zitat:
Selbst WENN mal eine Frau gezielt einen liierten Mann anflirten sollte - so obliegt es doch immer noch diesem, da ER gebunden ist, aus dem Flirt nicht mehr werden zu lassen. Schließlich hat ER einer Frau die Treue geschworen und sollte daher natürlich auch aus einem Flirt nicht mehr machen, als es ist. Aber das ist SEINE Entscheidung - mir ist auch kein Fall bekannt, in dem die AF den Untreuen erst betäuben und entführen musste, um sich seiner zu bemächtigen

Und wer das alles nicht glaubt, der kann sich auch einfach mal (als Frau meistens kostenlos möglich) auf einem der einschlägigen Seitensprungportale anmelden. Und zuschauen, was mit dem eigenen Postfach binnen kürzester Zeit passiert. Es rappelt im Karton . und da drin hocken lauter gebundene, verheiratete Männer auf der Suche nach einem Flirt


Das ist ne These, die man vertreten kann, aber nicht muss. Leilani hat zumindest insofern Recht, dass sich die potentiellen Anderen schließlich auch aus solchen Konstrukten heraushalten können, weil man als Außenstehender ja auch Verantwortung übernehmen kann und eben NICHT in eine bestehende Ehe etc. reinpfuschen muss um da Wirrwarr zu entfachen.

26.10.2017 16:26 • x 1 #308


L
@kaetzchen:

Ja, mag alles sein - aber auch die AF kann Verantwortung zeigen und dann gehen.

Gibt genug Single-Männer.

In meiner Welt klappt das ganz unproblematisch, deswegen verstehe ich dieses ganze Affärengedöns überhaupt nicht. Wieso man sich das antut bzw. anderen zumutet.

Dann lieber ein paar Wochen Liebeskummer und auf zum nächsten freien Mann.

26.10.2017 16:27 • x 6 #309


Ricky
Zitat von leilani1801:
@kaetzchen:

Ja, mag alles sein - aber auch die AF kann Verantwortung zeigen und dann gehen.

Gibt genug Single-Männer.

In meiner Welt klappt das ganz unproblematisch, deswegen verstehe ich dieses ganze Affärengedöns überhaupt nicht. Wieso man sich das antut bzw. anderen zumutet.

Dann lieber ein paar Wochen Liebeskummer und auf zum nächsten freien Mann.


Vollkommen korrekt. Man kann auch Verantwortung allgemein übernehmen. Warum denn auch nicht? Nur weil ein Gebilde wie Ehe existiert, heißt es doch nicht, dass es automatisch alles auf sich nimmt und jede Verantwortung übernehmen muss. Klar, wäre das schön, aber auch Leute in einer Ehe müssen nicht automatisch extra in Versuchung gebracht werden. Wozu denn?

26.10.2017 16:30 • x 2 #310


D
@kätzchen hier im Forum haben manche schon geschrieben, dass es gerade wichtig war eine Affäre mit einem gebundenen Mann zu haben damit es unverbindlich bleibt und keine zu große Nähe entsteht.
Letztlich ist es wohl in einigen Fällen mindestens unbewusst ein Kriterium.

26.10.2017 17:09 • #311


K
Ja, na klar. Es gibt bei jeder Frau, die sich auf eine Affäre einlässt unbewusste Gründe dafür Sonst würde sie das nicht tun. Meistens ist es gar nicht allein das Thema Distanz, sondern es sind alte Verletzungen, Wunden, die durch eine Affäre aufgerissen werden und mit der Affäre geheilt werden sollen (was in aller Regel nicht funktioniert, wie wir wissen, zumindest nicht auf die Art - wenn er sich jetzt für mich entscheidet, wird alles gut). Bei den meisten Frauen, die ich kennengelernt habe tauchten diese Verletzungen erst durch die Affäre überhaupt auf, sie waren ihnen vorher (als sie noch in normalen Beziehungen oder Single waren) gar nicht bewusst und wären ihnen auch nie bewusst geworden ohne eine Affäre. Weil es für sehr viele dieser Dinge eben die Konstellation einer Affäre (die Zweitfrau zu sein) braucht, um sie überhaupt zu spüren. Das sind ja in den meisten Fällen keine bewussten Entscheidungen (oh, ich hab da noch so ein Thema aus meiner Kindheit, da such ich mir mal eine Affäre und arbeite mich daran ab), sondern eben durch das Unterbewusstsein getroffene.

Wer dann in der Affäre unreflektiert weitergeht in der Hoffnung, doch noch die Erlösung zu finden, hat irgendwann ein Problem. Nämlich dann, wenn die Erlösung und Heilung ausbleibt, die alten Verletzungen nur aufgerissen, aber nicht geheilt wurden. Dann leidet man entweder jahrelang, oder man stürzt sich in das nächste, ähnliche Abenteuer, um es erneut zu versuchen usw. Immer dann, wenn die Affäre beendet wurde, obwohl man noch nicht fertig damit war. Es ist ja anders nicht zu erklären, dass man als AF einen nahezu stärkeren Trennungsschmerz verspürt als eine verlassene EF, die mit einer totalen Lebensveränderung klarkommen muss. Als AF könnte man einfach mit den Achseln zucken, den Mittelfinger hochhalten und sagen: Na und? Dann geh ich eben. Am Leben an sich ändert sich ja für die AF gar nichts, ob sie dieses nun mit oder ohne Affäre weiterführt.

Das Thema der unbewussten Gründe für eine Affäre betrifft allerdings sehr sehr häufig auch AM, die sich ihre AF ja auch aussuchen (mitnichten nehmen Männer irgendeine, die willig ist - die meisten stolpern förmlich über eine passende Frau, z.B. bei der Arbeit, es gibt viele Affären unter Ex-Partnern, oder die berühmte Jugendliebe ... und auch die, die gezielt danach suchen sind fast so wählerisch wie bei einer Partnersuche ). Anziehung zwischen zwei Menschen hat ja immer unbewusste Gründe, und in den meisten Fällen sind diese eben alte Verletzungen, Wunden, oder charakterliche Schwächen/Mängel, die der andere ausgleichen soll.

Das ist ja das Geheimnis der Liebe, woran wir alle wachsen und uns weiter entwickeln. Dass eine Langzeitbeziehung das irgendwann vielleicht nicht mehr hergibt, weil man aneinander nicht mehr wachsen kann - alle Themen sind erledigt, man ist im Grunde fertig miteinander - ist eben oft der Fall. Der unbewusste Wunsch nach Entwicklung und Wachstum ist aber in uns allen, und so gibt es dann eben Affären, die genau das Bedürfnis befriedigen. Besonders als verliebte AF wächst und entwickelt man sich in einer unheilvollen Affäre so sehr wie in keiner anderen Beziehung, auch wenn der anschließende Schmerz oft Jahre braucht, um verarbeitet zu werden. Auch die meisten AM entwickeln sich durch eine intensive, lang andauernde Affäre in ihrer Persönlichkeit weiter und reifen daran. Natürlich leider auf dem Rücken des Hauptpartners, der an dieser Entwicklung eben keinen Anteil hat und meistens nichts davon weiß.

Aber so bietet eine Affäre eben auch Chancen, weil plötzlich die Beziehung eine andere wird. Man Seiten an seinem Partner entdeckt, die man vorher nicht kannte oder nicht hat wahrnehmen wollen. Weil sich beide (!) durch die Affäre verändert haben - und dann hat die Beziehung plötzlich wieder Potenzial, man kann wieder miteinander wachsen und sich aneinander reiben. Klar unter Schmerzen, das ist wohl der Preis, der für solches Wachstum zu zahlen ist. Und zumindest zwei Menschen in der Affäre zahlen leider meistens auch noch mit ihrem Urvertrauen, das mindestens einen derben Knick bekommen hat. Ob die Alternative (Trennung und dann neu anfangen mit jemandem) immer besser wäre, weiß ich nicht. Manche Affären halten ja auch viele Jahre. Einige sogar länger als die meisten Hauptbeziehungen Das sind dann wohl die, bei denen die zwei Affärenpartner eine Menge miteinander auszufechten haben ... und damit auch die, die die größte Chance auf eine sehr lange Beziehung gehabt hätten, weil es dafür genug Potenzial gab.

26.10.2017 17:46 • #312


P
Also mit Moral kommt man hier wohl wenig weiter, wie so oft im Leben. Die TS hat sich selbst in die Tasche gelogen und von dem Ehemann bereitwillig anlügen lassen.
Das Ganze dann noch nach dem Kardinalfehler, sich allzu offensichtlich anzubieten.
Im Unterbewusstsein eines jeden Mannes wird man dadurch wohl kaum zu einem besonders wertvollen OdB, für das sich zu kämpfen lohnt.

Dass der Liebeskummer so lange anhält liegt mit an der besonderen Konstellation der Affäre.
Von Beginn an jagt Frau ein Luftschloss aus rauschartigen Gefühlen und Versprechungen. Das geht so ziemlich allen unglücklichen AffärenpartnerInnen so und leider meint das Gehirn nun, Auslöser sei dieser hach so besondere Mensch.
Er ist aber nur die Leinwand, auf die Wünsche projiziert werden, die an wenn ich erstmal im Lotto gewonnen habe erinnern. Sich davon lösen gelingt m.M.n. einfacher, wenn man erkennt, es waren gefühlsaufblähende Worte. Diese Erkenntnis tut weh, doch ich rate dazu, sich gründlich zu enttäuschen in diesem Punkt, es ist wichtig für ein erwachsenes Leben.
Tatsächliches Interesse eines Mannes kannste nur an Entgegenkommen in Taten erkennen. Und selbst da kann man sich noch täuschen, es gibt auch wankelmütige Menschen.
Deshalb ist es wichtig, mit dem Engagement als Frau etwas zögerlicher zu sein, als der Mann.
Und niemals, wirklich niemals und schon gar nicht aktiv auf einen gebundenen Mann eingehen.
Aus Selbstrespekt und Selbstschutz.

Ein schlechtes Gewissen gegenüber der Betrogenen darf der Betrügende aus meiner Sicht ganz alleine Auskosten.
Die Affärenpartner haben keinen Vertrag und keine Absprachen mit den Betrogenen.
Der Fall, dass sich Affärenpartner extra (bewusst) einen gebundenen Menschen ausgesucht haben, halte ich für eher selten. Bei der TS sehe lese ich die sehr hohe Attraktion zu diesem Mann im Vordergrund, lieber wäre er ihr sicher unverheiratet gewesen.
Aber so anfällig, sich als chancenlose Zweitfrau weiter zu verstricken, ok, das brachte sie mit. Es hätte auch lebenslänglich gut gehen können ohne so einen Absturz aus dem Wolkenkuckucksheim. Nun lohnt sich ein Blick darauf, was man alles bereit war an Verbiegungen zu leisten, für die hohlen Worte. Für einen Mann, der ganz bequem zweigleisig zur selben Zeit.
Es gibt jetzt eine Chance, sich selbst endlich wertschätzen zu lernen.

Ich vermute, die Selbstdisziplin, nie wieder so blind dem Ruf der Hormone zu folgen wird sie in Zukunft schon aufbringen.
Ganz ohne unnötige Moralpredigten.

26.10.2017 19:03 • x 2 #313


K
@ Sade

Zitat:
Du wirst immer verbitterter und das ist schade,...


wenn du den Eindruck hast, dass ich verbitterter geworden bin... verbittert ist eher nicht
der Fall. Eher ist es wütend...wütend deshalb, weil in Posts etwas gesehen wird, was kein
Mensch geschrieben hat.
Da wird selektiert, wer etwas schreibt. Beispiel: inhaltliche gleiche Posts von unterschiedlichen
Usern erfahren vollkommen unterschiedliche Reaktionen. Es geht dabei nicht darum, WAS geschrieben wird, sondern WER das schreibt. Posts bestimmter User werden dabei personifiziert
und nicht mehr allein der Inhalt betrachtet
Die Schärfe in manchen Posts übersteigt selbst meine Schärfe um ein Vielfaches....ich bin mir sehr bewusst, was ich schreibe und wie ich es schreibe - aber niemals beleidigend. In der Sache schreibe
ich hart...und wer das persönlich nimmt, obwohl kein persönlicher Bezug besteht - tut mir leid, aber das kann dann nicht meine Sache sein.
Seltsam ist zudem, dass schärfste Angriffe anderer User so einfach durchgehen. Wenn Kuddel geschrieben hat, geht es gleich zur Sache. Mir ist das egal, obwohl das Verhalten aufzeigt, dass
mit zweierlei Maß gemessen wird - inhaltlich und persönlich.

@ Frischgeföhnt

das Berufsleben will mich zwar nicht mehr - der Grund ist hinlänglich bekannt. Dennoch behalte
ich mir vor, mir dann die Möglichkeit für Antworten zu geben, wenn ich das möchte. Da wirst du
dich - wie bisher - in deiner Ungeduld üben müssen, die dann wiederum zeigt, dass du deiner
Geduld nicht Frau bist...entsprechend scharf und ungehalten fallen deine Posts aus, wenn es
um bestimmte User geht, denen du zu antworten gedenkst.

Der Begriff Karma - der schwingt in den meisten Posts bei dir mit. Als ich den Begriff Karma
vor vielen Monaten mal in Spiel brachte, hast du den Begriff zerrissen, verflucht...
Was andere Formulierrungen angeht - auch da plapperst du irgendwann einfach nur nach. Du
verwendest Redewendungen, die von anderen Stellen aufkamen - u. A. auch von mir und
plötzlich....

Deine Wahrnehmung soll die deine bleiben. Auch wenn inhaltlich nichts dran ist, was du in
deinen Wahrnehmungen vorbringst, weil deine Wahrnehmungen auf Spekulationen beruhen...
...und das ist so schade, auf diese Weise ein Bild hier einzuwerfen, was jede Diskussion zerbersten
lässt.

Dein Hinweis, ich habe der TE bisher keinen einzigen Hinweis auf ihre Problematik gegeben -
dann lies doch nur das, was ich geschrieben habe. Dein du solltest, du müsstest - deine Formulierungen als Standard, etwas weiterzugeben, was vielleicht. für dich passt, und du willst das
Anderen aufdrängen.... NO WAY - du weist es nicht besser.

Ich weiß es auch nicht besser.... sondern evtl. nur anders.

Noch eines - wenn andere User von ellenlange Posts mit fast immer den gleichen Inhalten schreiben, winkst du die durch. Wenn ich einen längeren Post schreibe, sind es Predigten.
Es scheint so - wenn du dich auf jemanden eingeschossen hast, ist die/der dran... ich
frage mich, wie du das im beruflichen Bereich machst, wo auch nicht alle dir normkonform
sind.

@

Ja... wütend macht mich, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird - und da gibt es durchaus
User, die das betreiben. Das tut der Diskussion Abbruch, wenn auf diese Weise Inhalte wie
Personen selektiert werden...

26.10.2017 22:12 • x 1 #314


E
@kuddel

Atme. Es ist nur ein iein Forum mit I iiner Föhni. Finde mich doof und gib mir keine Beachtung. Nimm doch solche Sachen nicht persönlich.

Sei gut zu dir. Du bist krankheitsbedingt Zuhause. Ohne Partner.

Das kann ja bitter machen.Aber.

Schließe dich doch verschiedenen Selbsthilfegruppen oder, eben weil viel Zeit, verschiedene Sport Gruppen., die auch morgens gehen.
Einen kleinen Minijob?
Gehe endlich wieder zurück ins Leben. Mit echten Menschen.

27.10.2017 04:25 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag