3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

A
Zitat von Gast2000:
Eine Eltern-WG ist eher nicht als Dauerlösung geeignet. Sobald andere LP ins Spiel kommen wird das
voraussichtlich schwierig werden und es müssen andere Lösungen gesucht werden. Dennoch, für den
Erhalt des normalen Wohn- und Umfeldes für die Kinder mit einer funktionierenden Elternebene ist das
fraglos momentan die beste Lösung.

Denk ich eben auch.
Und ganz ehrlich: bis ich einen neuen Partner habe, wird es dauern. Im Moment bin ich bedient!

26.06.2020 20:51 • x 2 #1081

G
Zitat von Allesvorbei:

Denk ich eben auch.
Und ganz ehrlich: bis ich einen neuen Partner habe, wird es dauern. Im Moment bin ich bedient!

Was du an deinem Mann hast/hattest weißt du und konntest das nicht mehr so Wert schätzen, auch durch die
Affäre. Meist kommt jedoch nichts wirklich besseres nach. Wie ein OdB sein kann und als dauerhafter LP nicht
geeignet ist , hast du erlebt. Wenn der dich wirklich lieben würde, wäre er bei dir. Es wird nirgends so oft, so viel
und blumig gelogen wie in einer Affäre und am Ende gibt es fast immer nur Verlierer.

26.06.2020 21:19 • x 3 #1082

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

A
Zitat von Gast2000:
Was du an deinem Mann hast/hattest weißt du und konntest das nicht mehr so Wert schätzen, auch durch die
Affäre. Meist kommt jedoch nichts wirklich besseres nach. Wie ein OdB sein kann und als dauerhafter LP nicht
geeignet ist , hast du erlebt. Wenn der dich wirklich lieben würde, wäre er bei dir. Es wird nirgends so oft, so viel
und blumig gelogen wie in einer Affäre und am Ende gibt es fast immer nur Verlierer.

Stimmt! Ich glaube, es ist tatsächlich so banal.

26.06.2020 21:25 • x 1 #1083

T
Zitat von Marinella:

Warum bleibst du bei ihm wenn dir die antwort nicht zu persönlich ist?

Es geht im Moment aus diversen Gründen nicht anders. Auf lange Sicht schließe ich eine Trennung nicht aus, ich habe mich bereits anwaltlich beraten lassen. Mein Vertrauen geht nicht nur gegen Null, es liegt im Minusbereich. Dieser Mann hat sich als die größte Enttäuschung meines Lebens entpuppt, wir sind seit 40 Jahren ein Paar, haben 2/3 unseres Lebens zusammen verbracht. 2 Jahre Lug und Betrug lassen sich nicht so einfach verkraften. Es ist aber nicht so, dass wir uns angiften oder anschweigen oder ich ihm tagtäglich Vorwürfe mache. Überhaupt nicht. Nur sehe ich keine Basis mehr für eine Paarebene. Vielleicht läuft es auf ein WG Modell hinaus, die Zeit wird es zeigen. Das Haus ist groß genug und die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus. Er investiert gerade sehr viel Zeit, Arbeit und Geld in unser Zuhause. Hat er auch während der Affäre, deshalb war mir klar, dass er dies niemals freiwillig für eine 3 Zimmerwohnung mit der AF aufgeben würde. Er wollte ja auch nicht gehen, als ich Abstand wollte. Hat sich vehement geweigert. Wegen mir aus hätte er da zu der Affäre gegen können. Wollte er aber unter keinen Umständen. Er wollte auch keinesfalls, dass die Kinder oder Freunde oder sein Vater davon erfahren. Bis jetzt halte ich Stillschweigen.

26.06.2020 21:28 • #1084

M
Zitat von Tisiphone:
Es geht im Moment aus diversen Gründen nicht anders. Auf lange Sicht schließe ich eine Trennung nicht aus, ich habe mich bereits anwaltlich beraten lassen. Mein Vertrauen geht nicht nur gegen Null, es liegt im Minusbereich. Dieser Mann hat sich als die größte Enttäuschung meines Lebens entpuppt, wir sind seit 40 Jahren ein Paar, haben 2/3 unseres Lebens zusammen verbracht. 2 Jahre Lug und Betrug lassen sich nicht so einfach verkraften. Es ist aber nicht so, dass wir uns angiften oder anschweigen oder ich ihm tagtäglich Vorwürfe mache. Überhaupt nicht. Nur sehe ich keine Basis mehr für eine Paarebene. Vielleicht läuft es auf ein WG Modell hinaus, die Zeit wird es zeigen. Das Haus ist groß genug und die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus. Er investiert gerade sehr viel Zeit, Arbeit und Geld in unser Zuhause. Hat er auch während der Affäre, deshalb war mir klar, dass er dies niemals freiwillig für eine 3 Zimmerwohnung mit der AF aufgeben würde. Er wollte ja auch nicht gehen, als ich Abstand wollte. Hat sich vehement geweigert. Wegen mir aus hätte er da zu der Affäre gegen können. Wollte er aber unter keinen Umständen. Er wollte auch keinesfalls, dass die Kinder oder Freunde oder sein Vater davon erfahren. Bis jetzt halte ich Stillschweigen.

Hmm, aber du bleibst ja auch wegen gewisser gründe, aber nicht weil du ihn liebst?!
Ich will da aber gar nicht drauf rumhacken, möchte dich nicht zusätzlich verletzen.

26.06.2020 21:35 • #1085

T
Kann man jemanden noch lieben, der einen 2 Jahre lang belogen und betrogen hat? Doppelgleisig gefahren ist ohne schlechtes Gewissen? Unaufrichtig war?
Was ich übrigens noch nie nachvollziehen konnte ist, dass AFs ihren AMs alles glauben, was er ihnen hinsichtlich gemeinsamer Zukunft verspricht, denken, er wäre ehrlich zu ihnen, wo sie doch genau wissen, dass er doch schon die eigene Frau ständig belügt. Genauso belügt er die AF auch, sieht man ja an der Geschichte der TE und vielen anderen auch. Es geht nur ums Aufrechterhalten der Affäre.

26.06.2020 23:05 • #1086

M
Zitat von Tisiphone:
Kann man jemanden noch lieben, der einen 2 Jahre lang belogen und betrogen hat? Doppelgleisig gefahren ist ohne schlechtes Gewissen? Unaufrichtig war?
Was ich übrigens noch nie nachvollziehen konnte ist, dass AFs ihren AMs alles glauben, was er ihnen hinsichtlich gemeinsamer Zukunft verspricht, denken, er wäre ehrlich zu ihnen, wo sie doch genau wissen, dass er doch schon die eigene Frau ständig belügt. Genauso belügt er die AF auch, sieht man ja an der Geschichte der TE und vielen anderen auch. Es geht nur ums Aufrechterhalten der Affäre.

Nicht immer. Und nein, so jemanden liebt man sicher nicht und deshalb trennt man sich eigentlich ohne wenn und aber. Dass du es nicht tust, zeigt, dass es eben doch gründe gibt warum menschen bleiben ohne liebe und es zeigt warum auch betrügende ep oft bleiben ohne zu lieben.... weil, wie sagtest du, es dinge gibt die eine trennung grad sehr schwierig machen

27.06.2020 06:25 • #1087

A
Zitat von Tisiphone:

Stimmt! Wie gesagt: bei meinem AM dachte ich, es wäre wie bei mir: da die Beziehung zum Partner beendet ist, wechselt Ehrlichkeit und Loyalität zum AP.
Ich wurde eines besseren belehrt...

Ich kenne deine Geschichte nicht, aber ich würde zwei Jahre Betrug nicht verzeihen-außer ich wäre auch bereits emotional distanziert und aus der Ehe raus.

27.06.2020 06:38 • #1088

A
So, heute offenbar Tag 2 in Folge, an dem es mir gut geht.
Ohne Herzschmerz aufgewacht.
Sobald Gedanken an den AM oder die Vergangenheit mit ihm kommen, schiebe ich sie weg.
Es gibt wichtigere Dinge, an die es jetzt zu denken gilt und nicht dieser Liebeskummer, den ich nicht das erste mal in meinem Leben habe.
Und -Überraschung: ich bin bisher noch nie daran gestorben und hab ihn -bis auf 1x- immer innerhalb weniger Monate überwunden.
Die Überwindungsstrategien kenne ich also.
Außerdem hat mir geradeaus -hoffe, ich habe den Namen richtig in Erinnerung- gestern die Augen geöffnet.
Vermute, dass es so bei meinem AM auch ist/war: er dachte, es sei die große Liebe, doch im Moment der Offenbarung wurde ihm bewusst, was er anrichtet und verliert und schwupps-alle Gefühle zu mir weg!
Kann ich irgendwie rational begreifen. Ist dennoch ein Zeichen von (emotionaler) Unreife für mich. Insofern also ein Mann, der nichts für mein Leben gewesen wäre.
Von einem Mann Ende 40 erwarte ich vorausschauendes Denken und Handeln.
Ich weiß, dass ich als Affärenführerin persona non grata bin. Aber ich hatte mir dennoch sämtliche Eventualitäten überlegt und damit verbundene mögliche Handlungsstrategien.
Er halt nicht. Sondern -Überraschung- Gefühle einfach weg! Wie ein 15-Jähriger!

27.06.2020 06:46 • x 2 #1089

I
Zitat von Allesvorbei:
Von einem Mann Ende 40 erwarte ich vorausschauendes Denken und Handeln.

Das kannst du vielleicht von einem freien Mann erwarten , der auch in seinen Handlungen frei ist.
Ein gebundener Mann der so lange eine Affäre verheimlicht , bringt diese Voraussetzung eher nicht mit.

27.06.2020 07:59 • x 1 #1090

A
Zitat von Isely:

Das kannst du vielleicht von einem freien Mann erwarten , der auch in seinen Handlungen frei ist.
Ein gebundener Mann der so lange eine Affäre verheimlicht , bringt diese Voraussetzung eher nicht mit.

Ja! Habe ich jetzt auch kapiert!

27.06.2020 08:03 • x 1 #1091

K
Zitat von Tisiphone:

dass ist genau das, was NACH der Beendigung einer Affäre auf die Agenda der Aufarbeitung gehört.
Warum habe ICH mich da auf so etwas eingelassen? Sie/er hat doch schon ihre/seinen Mann/Frau
belogen! Und bei MIR soll er dann ehrlich gewesen sein? Warum habe ich mich nur darauf einlassen
können? Ich hätte es doch besser wissen müssen!

Wenn es denn so einfach wäre, wenn Hormone, Gefühle, Emotionen und weiß der Geier, was sonst noch, in die Quere rationalen Denkens und Handelns kommen. Wir sind Menschen, die fehlbar sind - egal wodurch Fehler auftreten. Nur.... für diese Fehler - Affären sind zweifellos Fehler - muss jeder
einzelne gerade stehen. Oder können Affären im Nachgang nicht auch eine durchaus klärende Wirkung haben? Affäre als heiße Herdplatte, um sich erst mal so richtig zu verbrennen?

Den Post von @Geradeaus gelesen zu haben, in dem er seine Situation vor, während und nach seiner Affäre beschrieb, zeigt etwas auf....für IHN war die Affäre klärend. Wie ich ihn verstanden
habe, hat er SICH besser verstehen gelernt, was IHN persönlich angeht und wohin er wirklich gehört....an die Seite seiner EF.

Und ja.....die Fakten gehören ALLE auf den Tisch - vor allem die eigenen. Denn...wer Fehler macht, wird sie bei sich suchen müssen, WARUM er sie gemacht hat. Niemand wird zu einer Affäre gezwungen. ALLES geschieht auf freiwilliger Basis, egal von was gesteuert....Gefühlen, Emotionen, Hormonen, weiß der Geier was! Aber Rationalität ist ja nicht für immer und ewig ausgeschaltet. Und dass sie in DEN Phasen die Wahrheiten, Tatsachen, harten Fakten einer Affäre bei den direkt Beteiligten zeigt, wird niemand negieren können. Lüge und Betrug sind die Basis für eine Affäre
den betrogenen EP gegenüber. Das wissen alle Betrüger/innen, wissen auch AF/AM....davon kann sich niemand freisprechen....und mitgemacht zu haben an einer Affäre, entbindet NICHT davon, als
AF/AM selbst nicht belogen/betrogen zu haben. (Beispiel: ich habe nur das Fluchtauto beim Banküberfall gefahren! Mitgemacht habe ich trotzdem.)

27.06.2020 08:53 • x 1 #1092

A
Zitat von Allesvorbei:
ch weiß, dass ich als Affärenführerin persona non grata bin

Bist du nicht, dann müssten Millionen mit einem Büßerhemd herumlaufen.
Du wirkst übrigens nicht unsympathisch, auch weil du sehr offen schreibst.
Du scheinst aus dieser Affäre gelernt zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, was passiert, wenn er reumütig wieder anklopft.
Man merkt, dass du zur Zeit sehr sauer auf ihn bist. Emotionen wie Hass und Liebe werden in der gleichen Hirnregion gesteuert. Ich hoffe für dich, dass du nicht wieder umfällst.

27.06.2020 08:58 • x 5 #1093

B
Andy,diese Befürchtung habe ich auch schon geäußert vor etlichen Seiten.Wenn,er sich von seinem Schock erholt hat,dass er wieder den Kontakt sucht. Die Te sollte sich seelisch mal vorsichtshalber wappnen.

27.06.2020 09:07 • x 4 #1094

darkenrahl
Zitat von Andy17:
Bist du nicht, dann müssten Millionen mit einem Büßerhemd herumlaufen.
Du wirkst übrigens nicht unsympathisch, auch weil du sehr offen schreibst.
Du scheinst aus dieser Affäre gelernt zu haben.

Das kann ich unterschreiben Andy17, die TE kommt wirklich sympathisch daher.
Nur hoffe ich auch wie du, dass sie bei diesem Kerl nicht mehr rückfällig wird

27.06.2020 09:37 • x 3 #1095

A

x 4