Zitat von Tisiphone:Kann man jemanden noch lieben, der einen 2 Jahre lang belogen und betrogen hat? Doppelgleisig gefahren ist ohne schlechtes Gewissen? Unaufrichtig war?
Was ich übrigens noch nie nachvollziehen konnte ist, dass AFs ihren AMs alles glauben, was er ihnen hinsichtlich gemeinsamer Zukunft verspricht, denken, er wäre ehrlich zu ihnen, wo sie doch genau wissen, dass er doch schon die eigene Frau ständig belügt. Genauso belügt er die AF auch, sieht man ja an der Geschichte der TE und vielen anderen auch. Es geht nur ums Aufrechterhalten der Affäre.
dass ist genau das, was NACH der Beendigung einer Affäre auf die Agenda der Aufarbeitung gehört.
"Warum habe ICH mich da auf so etwas eingelassen? Sie/er hat doch schon ihre/seinen Mann/Frau
belogen! Und bei MIR soll er dann ehrlich gewesen sein? Warum habe ich mich nur darauf einlassen
können? Ich hätte es doch besser wissen müssen!"
Wenn es denn so einfach wäre, wenn Hormone, Gefühle, Emotionen und "weiß der Geier, was sonst noch", in die Quere rationalen Denkens und Handelns kommen. Wir sind Menschen, die fehlbar sind - egal wodurch Fehler auftreten. Nur.... für diese Fehler - Affären sind zweifellos "Fehler" - muss jeder
einzelne gerade stehen. Oder können Affären im Nachgang nicht auch eine durchaus klärende Wirkung haben? Affäre als "heiße Herdplatte", um sich erst mal so richtig zu verbrennen?
Den Post von @Geradeaus gelesen zu haben, in dem er seine Situation vor, während und nach seiner Affäre beschrieb, zeigt etwas auf....für IHN war die Affäre klärend. Wie ich ihn verstanden
habe, hat er SICH besser verstehen gelernt, was IHN persönlich angeht und "wohin" er wirklich gehört....an die Seite seiner EF.
Und ja.....die Fakten gehören ALLE auf den Tisch - vor allem die eigenen. Denn...wer Fehler macht, wird sie bei sich suchen müssen, WARUM er sie gemacht hat. Niemand wird zu einer Affäre gezwungen. ALLES geschieht auf freiwilliger Basis, egal von was "gesteuert"....Gefühlen, Emotionen, Hormonen, "weiß der Geier was"! Aber Rationalität ist ja nicht für immer und ewig ausgeschaltet. Und dass sie in DEN Phasen die Wahrheiten, Tatsachen, harten Fakten einer Affäre bei den direkt Beteiligten zeigt, wird niemand negieren können. Lüge und Betrug sind die "Basis" für eine Affäre
den betrogenen EP gegenüber. Das wissen alle Betrüger/innen, wissen auch AF/AM....davon kann sich niemand freisprechen....und mitgemacht zu haben an einer Affäre, entbindet NICHT davon, als
AF/AM selbst nicht belogen/betrogen zu haben. (Beispiel: ich habe nur das Fluchtauto beim Banküberfall gefahren! "Mitgemacht" habe ich trotzdem.)