3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

T
Auch wenn ich als Betrogene mich oft massiv getriggert fühle durch manche Äußerungen von AFs, muss ich auch einräumen, dass allesvorbei anders ist. Viel reflektierter. So hätte ich mir meinen Mann gewünscht nach Auffliegen der Affäre.

27.06.2020 09:52 • #1096

A
Zitat von Andy17:
Bist du nicht, dann müssten Millionen mit einem Büßerhemd herumlaufen.
Du wirkst übrigens nicht unsympathisch, auch weil du sehr offen schreibst.
Du scheinst aus dieser Affäre gelernt zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, was passiert, wenn er reumütig wieder anklopft.
Man merkt, dass du zur Zeit sehr sauer auf ihn bist. Emotionen wie Hass und Liebe werden in der gleichen Hirnregion gesteuert. Ich hoffe für dich, dass du nicht wieder umfällst.

Wirke ich echt wütend? Bin ich gar nicht. Eher immer noch fassungslos. Aber ich merke, wie ich mich in immer größeren Schritten von ihm entferne. Und das ist gut so.
Ich bin mir sicher, dass er nicht mehr ankommt. Er hat sich entschieden.
Er ist der Sünder und ich bin mitschuldig. Also will er nichts mehr von mir wissen.

27.06.2020 10:05 • x 1 #1097

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

T
Ich glaube, dass die wenigsten Affären bei genauerem Hinsehen eine wirkliche Zukunft haben. Erstens müssten sie auf den Scherben mindestens einer Ehe, wenn nicht gar 2 Ehen, aufbauen. Und sie basieren auf Lug und Betrug von mindestens einem der Affärenpartner. Wie kann man da auf einmal Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit erwarten? Zweitens fehlt es solchen Beziehungen doch mächtig an Substanz. Da gibt es außer ein paar heimlichen Stunden und eventuell paar Tagen keine gemeinsamen Erlebnisse, die verbinden. Keinen gelebten Alltag. Keine gemeinsam groß gezogenen Kinder. Keine durchlebten Höhen und Tiefen. Nur die rosarote Affärenblase. Die ist aber fern jeder Realität.

27.06.2020 10:20 • x 5 #1098

meineMeinung
Zitat von Allesvorbei:
Er ist der Sünder und ich bin mitschuldig. Also will er nichts mehr von mir wissen.

Sie es mal von einer anderen Seite. Würde seine Frau hier schreiben, dann bekäme sie als Allererstes aus dem Forum den Ratschlag, sofort ein absolutes Kontaktverbot einzufordern. Genau diese Forderung wird die Frau zur Bedingung gemacht haben, mit oder ohne Forum.

27.06.2020 10:23 • x 4 #1099

A
Zitat von meineMeinung:

Sie es mal von einer anderen Seite. Würde seine Frau hier schreiben, dann bekäme sie als Allererstes aus dem Forum den Ratschlag, sofort ein absolutes Kontaktverbot einzufordern. Genau diese Forderung wird die Frau zur Bedingung gemacht haben, mit oder ohne Forum.

Ist ja auch in Ordnung!

27.06.2020 10:34 • x 3 #1100

A
Ich bin übrigens sehr sicher, dass ich nicht mehr rückfällig würde.

Mein AM hat zwar auch liebenswürdige Seiten, aber ist im Endeffekt ein großes Kind und unreif.
Ich habe schon zwei Kinder. Ein drittes brauche ich nicht.

27.06.2020 10:36 • x 3 #1101

M
Zitat von Tisiphone:
Ich glaube, dass die wenigsten Affären bei genauerem Hinsehen eine wirkliche Zukunft haben. Erstens müssten sie auf den Scherben mindestens einer Ehe, wenn nicht gar 2 Ehen, aufbauen. Und sie basieren auf Lug und Betrug von mindestens einem der Affärenpartner. Wie kann man da auf einmal Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit erwarten? Zweitens fehlt es solchen Beziehungen doch mächtig an Substanz. Da gibt es außer ein paar heimlichen Stunden und eventuell paar Tagen keine gemeinsamen Erlebnisse, die verbinden. Keinen gelebten Alltag. Keine gemeinsam groß gezogenen Kinder. Keine durchlebten Höhen und Tiefen. Nur die rosarote Affärenblase. Die ist aber fern jeder Realität.

Keine beziehung beginnt mit alltag. Oder ziehst du sofort mit einem neuen partner zusammen und siehst ihn24/7?
Mit den komplikationen auf kosten einer ehe und dem scherbenhaufen hast du ganz sicher recht

27.06.2020 10:46 • x 1 #1102

G
Zitat von Allesvorbei:

Wirke ich echt wütend? Bin ich gar nicht. Eher immer noch fassungslos. Aber ich merke, wie ich mich in immer größeren Schritten von ihm entferne. Und das ist gut so.

@allersvorbei, zunächst einmal finde ich auch, du kommst sympathisch und zunehmend realistisch
denkend rüber. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber meiner Einschätzung nach doch wenig wahr-
scheinlich, dass dein AM sich in der nächsten Zeit bei dir melden wird. So wie er sich verhalten hat und
das abgelaufen ist, steht er gewaltig unter Druck und versucht zu retten was zu retten ist.

Bei dir lief die Affäre weit über einem Jahr und da ist eine Trennung vom LP, zumal Kinder im Spiel
sind, nicht mehr wahrscheinlich. Nach einigen Wochen wirst du wahrscheinlich im Rückblick froh
und dankbar sein ihn nicht, schon gar nicht als LP in deinem Leben zu haben. Jeder Gedanke an ihn
ist ein Gedanke zuviel mit Zeitverschwendung. Zeit die du viel besser investieren solltest, in eine gute
Elternebene und einvernehmlicher WG mit klaren, fairen Regeln. Ich drücke dir dazu die Daumen.

27.06.2020 10:46 • x 1 #1103

A
Zitat von Gast2000:
@allersvorbei, zunächst einmal finde ich auch, du kommst sympathisch und zunehmend realistisch
denkend rüber. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber meiner Einschätzung nach doch wenig wahr-
scheinlich, dass dein AM sich in der nächsten Zeit bei dir melden wird. So wie er sich verhalten hat und
das abgelaufen ist, steht er gewaltig unter Druck und versucht zu retten was zu retten ist.

Bei dir lief die Affäre weit über einem Jahr und da ist eine Trennung vom LP, zumal Kinder im Spiel
sind, nicht mehr wahrscheinlich. Nach einigen Wochen wirst du wahrscheinlich im Rückblick froh
und dankbar sein ihn nicht, schon gar nicht als LP in deinem Leben zu haben. Jeder Gedanke an ihn
ist ein Gedanke zuviel mit Zeitverschwendung. Zeit die du viel besser investieren solltest, in eine gute
Elternebene und einvernehmlicher WG mit klaren, fairen Regeln. Ich drücke dir dazu die Daumen.

Genau so ist es!
Ich glaube, das Leben meint es gut mit mir. Ich bin in letzter Sekunde noch aus der Nummer raus. Zwar unfreiwillig, aber ist ja egal. Das Ergebnis zählt

27.06.2020 11:14 • x 2 #1104

A
Zitat von Allesvorbei:
Ich glaube, das Leben meint es gut mit mir

Na, so gut hast du es auch wieder nicht. Du hast, gemeinsam mit deinem Mann die Ehe an die Wand gefahren und für die Kinder wird es vermutlich nicht so leicht.
Dein Hauptproblem ist doch die gescheiterte Ehe. Der Grund, warum du dich mit einem rückgratlosen Typen eingelassen hast, ist auch die mangelnde Auswahl.
Ein gestandener Single-Mann macht sich doch niemals an eine Ehefrau und Mutter heran, die gerade im Trennungsprozess ist. Das kann ja nur schiefgehen. Vielleicht bin ich auch da zu konservativ gepolt.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regeln.

27.06.2020 13:33 • x 2 #1105

K
Zitat von Andy17:
Na, so gut hast du es auch wieder nicht. Du hast, gemeinsam mit deinem Mann die Ehe an die Wand gefahren und für die Kinder wird es vermutlich nicht so leicht.
Dein Hauptproblem ist doch die gescheiterte Ehe. Der Grund, warum du dich mit einem rückgratlosen Typen eingelassen hast, ist auch die mangelnde Auswahl.
Ein gestandener Single-Mann macht sich doch niemals an eine Ehefrau und Mutter heran, die gerade im Trennungsprozess ist. Das kann ja nur schiefgehen. Vielleicht bin ich auch da zu konservativ gepolt.

das Hauptproblem wird bei Affären ausgelagert, die diese nicht mehr ergeben...und wenn sich nicht
mehr aus Affären ergibt, wird dem anderen AP meist die Verantwortung zugeschoben, was aber niemals das Hauptproblem berücksichtigt.

Affären sind und bleiben nicht mehr als nur ein Symptom....die Ursache liegt immer schon VOR einer
Affäre, denn diese Ursachen führen ja erst in Affären. Daher ist es müßig, eine Affäre aufzuarbeiten. Aufgearbeitet werden muss, was in der Ehe/Beziehung/Partnerschaft schief lief. Und solange das nicht aufgearbeitet wurde, macht eine Affäre auch keinen Sinn, macht eine weitere Partnerschaft
keinen Sinn, wenn vorherige Problemstellungen mit vorherigen/m Partner/n immer mitgeschleppt werden, weil nicht aufgearbeitet wurde.

Sprich - Kettenreaktion

27.06.2020 14:58 • #1106

A
Zitat von Andy17:

Ja! Das stimmt auch wieder. Andererseits habe ich einen Mann, der bereit ist, eine Eltern WG zu leben. Ich denke, wir bekommen das sehr gut hin.
Und dennoch habe ich Glück: der AM wäre -auch wenn es noch schmerzt- nicht der Richtige gewesen. Patchwork mit ihm wäre der Horror geworden. Wirklich. Deswegen habe ich einfach wirklich Glück gehabt. Und das sag ich nicht nach dem Motto die Trauben sind mir zu sauer....

27.06.2020 17:25 • x 2 #1107

A

I
Zitat von Allesvorbei:
Tag 2 ohne größere Trauer überstanden!
Es geht voran!

27.06.2020 21:24 • #1109

S
Zitat von Tisiphone:

Es gibt halt auch Ausnahmen.

27.06.2020 21:25 • x 1 #1110

A

x 4