Hana-Ogi55
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 3343
Zitat von Tisiphone:Ich glaube, dass die wenigsten Affären bei genauerem Hinsehen eine wirkliche Zukunft haben. Erstens müssten sie auf den Scherben mindestens einer Ehe, wenn nicht gar 2 Ehen, aufbauen. Und sie basieren auf Lug und Betrug von mindestens einem der Affärenpartner. Wie kann man da auf einmal Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit erwarten? Zweitens fehlt es solchen Beziehungen doch mächtig an Substanz. Da gibt es außer ein paar heimlichen Stunden und eventuell paar Tagen keine gemeinsamen Erlebnisse, die verbinden. Keinen gelebten Alltag. Keine gemeinsam groß gezogenen Kinder. Keine durchlebten Höhen und Tiefen. Nur die rosarote Affärenblase. Die ist aber fern jeder Realität.
So pauschal sage ich das nicht, denn viel zu oft verursacht die Affäre nicht erst den Scherbenhaufen, denn der ist schon da, aber man tanzt (nicht auf Eiern) auf diesen Scherben und eine Affäre ist dann eher wie ein Katalysator, und es fällt einem erst jetzt wirklich auf, dass man schon längst und nicht erst seit gestern über Scherben wandelt. Dann ist eine Affäre wie eine Anschubhilfe. Und das muss nicht zwingend in einem Eheaus enden, ich glaube sogar, dass viele Ehepartner gar nichts wissen, dass sie schon einmal betrogen worden sind. Das Gras ist immer grüner auf der Seite, wo wir gerade nicht sind ... das denken jedenfalls manche Menschen. Und stehen sie dann auf dem anderen Grasflecken, dann geht der Blick wieder auf den Ort, wo sie herkommen und sie erkennen, was sie aufgeben würden, dass es eine verirrte Suche war, ein Vorgaukeln auf der Suche nach etwas, was sie dort auch nicht finden ...
Es ist für mich zu kurz gedacht, dass nur von Heimlichkeiten und Lügen gesprochen wird. Sicher, es gibt den Seitensprung, der nur auf Sechs begründet ist, doch wenn die Gefühle beginnen, dann sind die Gefühle für den Ex-Partner schon längst irgendwo verschüttet, bestenfalls begraben auf dem Schrottplatz der Liebe. Ob die wirklich ohne eine Affäre wiederbelebt worden wären, keiner weiß es. Wir Frauen möchten ja eigentlich immer alles bereden, die meisten Männer eher nicht, ohne jemanden persönlich zu meinen, Männer sind da oft einfach gestrickt, es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Und ich würde nicht all und jedem pauschal unterstellen, dass nur Lug und Trug unterwegs sind, viele Menschen spalten ihr "zweites Leben" ab, ohne dem würden sie eine Affäre überhaupt nicht durchziehen können. Es wird ja immer oft gefragt, hast Du denn nicht an den anderen gedacht? Nein, da denkt jeder nur an sich selbst, weil derjenige dann verliebt ist, wir kennen dieses schöne Gefühl, ich habe es auch in meiner Ehe vermisst, aber wenn einer nicht mitziehen will, dann nützt mein gutes und tiefes Gefühl nicht.
Sehr wohl können aus Affären feste und gute Beziehungen entstehen, alleine die nicht nur schönen Zeiten in der Zeit einer Affäre verbinden diese beiden Menschen, ich lese hier so oft, wie sich solche Menschen auch quälen, warum sollte dies keinen Bestand haben, dass der zurückzulassende Partner erstmal nicht die Wahrheit erfährt, das liegt in der Natur einer Affäre, von daher würde ich keinen als absoluten Lügner bezeichnen, wie sonst sollte eine Affäre ablaufen. Oft wird ja auch gesagt, ja dann trenn Dich doch vorher sauber, das ist mehr der Wunsch der Theorie. Das Forum hat viele Beispiele dazu und die lese ich nicht nur hier, das Leben schreibt so viele Geschichten, wie es Paare und Beziehungen gibt.