3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

E
Zitat von Allesvorbei:

Naja, aber ich wollte ein neues Leben mit dem anderen aufbauen.
Wo war denn da die Liebe zu meinem Mann? Da war er mir doch offenbar auch ganz egal?!

Nö, sonst hättest Du Dich nicht mit ihnm beschäftigt, Dich geöffnet und die WG installiert.

29.06.2020 14:47 • #1231


E
Zitat von darkenrahl:

Das ist genau der Punkt, der für euch beide wichtig ist und den du für dich abklären musst.

Ja-in.
Klar wird eine Partnerschaft ohne Liebe nicht funktionieren. Aber manchmal verstrickt man sich in seiner Gefühlswelt und wieß nicht so genau, was sie bedeuten. Aber das lässt sich auch lernen/erkennen. Die Liebe ist also nicht zwingend Vorbedingung, sondern nur später unabdingbar.

29.06.2020 14:52 • #1232


A


Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Allesvorbei:

Naja, aber ich wollte ein neues Leben mit dem anderen aufbauen.
Wo war denn da die Liebe zu meinem Mann? Da war er mir doch offenbar auch ganz egal?!


Du malst schwarz-weiss.

Zwischen ganz egal und nicht wichtig genug gibt es einige Grauabstufungen.

29.06.2020 14:54 • #1233


H
Zitat von Allesvorbei:
Aber wie kann ich denn ehrlich mit ihm zusammen bleiben, wo ich noch vor ein paar Wochen zum anderen gewechselt wäre. Das ist doch unfair

Du, meine Frau wollte im Hormonrausch auch zu ihm fliegen (Amerika) und evtl. Dort bleiben.
Aber nachdem Hormonrausch und rosarote Brille Weg waren hat sich das schnell geändert.
Sie hatte dann auch Selbstzweifel und sich dermaßen geschämt.

!

Zitat von Allesvorbei:
Ist das wirklich Liebe?
Ich weiß es nicht!


Das musst du/ihr in der nächsten Zeit selbst herausfinden.
Höre in dich hinein was dein Herz sagt.

Wir sind im übrigen noch zusammen.
Aber es war ein harter und steiniger Weg und es ist immer noch nicht leicht, aber wir sind auf einem Guten Weg.
Es wartet auf alle Fälle viel Arbeit auf dich/euch. Vielleicht rentiert es sich ja.
Aber das wird die Zukunft entscheiden.

Viel Glück, ich drück dir die Daumen.

29.06.2020 15:42 • #1234


E
Zitat von HFS:
Es wartet auf alle Fälle viel Arbeit auf dich/euch. Vielleicht rentiert es sich ja.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich rentiert, weil man in einem solchen Prozess so viel über sich und den Dynamiken in Beziehungen lernt, dass man noch nicht einmal das Revival schaffen muss.

29.06.2020 15:46 • x 1 #1235


S
@Allesvorbei
Fühl in dich hinein BEVOR ihr eine Paartherapie macht!
Lass Zeit verstreichen, gerne einige Monate.
Wir haben das damals übers Knie gebrochen, es ging alles viel zu schnell.
6 Monate Therapie haben unser aller Leiden nur verlängert.
Wenn ihr beide sicher seit, das noch Gefühle da sind und ich meine keine freundschaftlichen,
dann fangt mit der Therapie an.
Weil, OHNE GEFÜHLE KEINE EHE 2.0!

29.06.2020 15:46 • x 1 #1236


H
Zitat von HFS:
Obwohl man dadurch sehr schwer seelisch verletzt wird- gibt es dennoch Betrügereien


Zitat von LarsWilhelm:
Misshandlungen, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch......


?

Ich dachte im Kontext auf dieses Forum.

29.06.2020 15:47 • #1237


E
Zitat von HFS:



?

Ich dachte im Kontext auf dieses Forum.

Einfach vollständig zitieren und dann würde es passen.

29.06.2020 15:48 • #1238


E
Zitat von Sliderman:
@Allesvorbei
Fühl in dich hinein BEVOR ihr eine Paartherapie macht!
Lass Zeit verstreichen, gerne einige Monate.
Wir haben das damals übers Knie gebrochen, es ging alles viel zu schnell.
6 Monate Therapie haben unser aller Leiden nur verlängert.
Wenn ihr beide sicher seit, das noch Gefühle da sind und ich meine keine freundschaftlichen,
dann fangt mit der Therapie an.
Weil, OHNE GEFÜHLE KEINE EHE 2.0!

Es kommt darauf an. Paartherapie wird oft verstanden als Therapie, um zusammen zu finden oder zusammen zu bleiben. Darum geht es aber mMn nicht. Eine gute Paartherapie kann auch in eine Trennungstherapie übergehen.
Das bedeutet, dass man in den ersten Stunden mal Bestandsaufnahme macht. Und wenn man keine Gefühle hat, dann ist das eben so- das kann sich ändern. tut es das jedoch nicht, dann sollte man vom toten Pferd absteigen.

29.06.2020 15:52 • #1239


S
Zitat von LarsWilhelm:
Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich rentiert, weil man in einem solchen Prozess so viel über sich und den Dynamiken in Beziehungen lernt, dass man noch nicht einmal das Revival schaffen muss.
Das kommt auf den Therapeuten an!

29.06.2020 15:53 • #1240


S
Zitat von LarsWilhelm:
Es kommt darauf an. Paartherapie wird oft verstanden als Therapie, um zusammen zu finden oder zusammen zu bleiben. Darum geht es aber mMn nicht. Eine gute Paartherapie kann auch in eine Trennungstherapie übergehen.
Das bedeutet, dass man in den ersten Stunden mal Bestandsaufnahme macht. Und wenn man keine Gefühle hat, dann ist das eben so- das kann sich ändern. tut es das jedoch nicht, dann sollte man vom toten Pferd absteigen.

Da hast du recht!Aber das muss dann von vorneherein oder während der Therapie gesagt werden!
So, das passt mit uns nicht, ab jetzt TRENNUNGSTHERAPIE

29.06.2020 15:55 • #1241


E
Zitat von Sliderman:
Das kommt auf den Therapeuten an!

Sicher. Wie überall gibt es gute und schlechte Therapeuten, bzw. gut und schlecht passende.

29.06.2020 15:57 • #1242


paulaner
@Allesvorbei
Bitte melde dich nicht hier ab.
Vielleicht bleibst du einfach mal eine Zeit lang fern...
...aber es wäre schön, wenn du dich irgendwann mal wieder melden würdest und erzählen würdest, wie es dir/euch ergangen ist.

Es ist für uns, die wir ja viel Zeit investieren, um zu helfen, immer wieder frustrierend, wenn sich das OdK (Objekt des Kümmerns ) einfach abmeldet.
Okay?

29.06.2020 16:03 • x 3 #1243


6rama9
Zitat von Sliderman:
Wenn ihr beide sicher seit, das noch Gefühle da sind und ich meine keine freundschaftlichen,
dann fangt mit der Therapie an.
Weil, OHNE GEFÜHLE KEINE EHE 2.0!

Ich finde dieses Gerede über Gefühle, die das Freundschaftliche übersteigen, immer etwas realitätsfern. Gefühle sind stets im Fluss und ich kann morgen Liebesgefühlefür jemanden haben, für den ich heute (nur) freundschaftliche Gefühle hege (und natürlich umgekehrt) Zumal Freundschaft eines der drei Grundelemente einer Liebesbeziehung ist.

Welche bessere Basis gibt es denn als Freundschaft, um eine Liebe zu beginnen oder wieder zu beleben? Die Leidenschaft kann erst mal warten und sich wieder entwickeln, die ist viel wechselhafter als die Freundschaft. Daher ist die Freundschaft auch das eigentlich tragende Element einer Beziehung. Leidenschaft kann man nämlich sogar (im Rahmen) auslagern, so wie es zB viel Fet. tun. Freundschaft kann man nie auslagern.

29.06.2020 16:10 • x 1 #1244


S
Zitat von 6rama9:
Ich finde dieses Gerede über Gefühle, die das Freundschaftliche übersteigen, immer etwas realitätsfern. Gefühle sind stets im Fluss und ich kann morgen Liebesgefühlefür jemanden haben, für den ich heute (nur) freundschaftliche Gefühle hege (und natürlich umgekehrt) Zumal Freundschaft eines der drei Grundelemente einer Liebesbeziehung ist.

Welche bessere Basis gibt es denn als Freundschaft, um eine Liebe zu beginnen oder wieder zu beleben? Die Leidenschaft kann erst mal warten und sich wieder entwickeln, die ist viel wechselhafter als die Freundschaft. Daher ist die Freundschaft auch das eigentlich tragende Element einer Beziehung. Leidenschaft kann man nämlich sogar (im Rahmen) auslagern, so wie es zB viel Fet. tun. Freundschaft kann man nie auslagern.

Gefühle sind schwer steuerbar, nicht Verhandelbar und schon gar nicht Zurück Therapierbar....
Schade um die Menschen, die das noch nicht erlebt haben...

29.06.2020 16:25 • x 1 #1245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag