3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

darkenrahl
Zitat von Sliderman:
Woher soll sie denn jetzt schon wissen, das es ein nächstes mal gibt?


Bin ich der Einzige, der diesen thread liest ?

02.07.2020 19:15 • x 1 #1306


I
Zitat von darkenrahl:

Bin ich der Einzige, der diesen thread liest ?:roll:


Nö. Ich güxle auch immer mal wieder rein

02.07.2020 19:17 • #1307


A


Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3


darkenrahl
Zitat von frechdachs1:
Da man sich zum einen jederzeit in eine andere Person verlieben kann, ist es dann doch nur fair, wenn man den Partner verlässt, statt eine Affäre einzugehen, oder? Ich meine dem Partner zu versprechen, dass man auf immer und ewig bei ihm bleibt ist irgendwo nicht mehr zeitgemäß. Ich weiß das da jetzt viele aufschreien, aber so ist es nunmal. Man heiratet einen Menschen und niemand garantiert dir, dass er in 20 Jahren noch der gleiche ist. Und selbst wenn, kann man nicht dafür garantieren, dass man selbst in 20 Jahren noch der gleiche ist.


Hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe?

02.07.2020 19:18 • #1308


F
Zitat von darkenrahl:
Hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe?

Erkläre es mir doch bitte, wenn ich was verpasst habe.

02.07.2020 19:19 • #1309


darkenrahl
Zitat von frechdachs1:
Erkläre es mir doch bitte, wenn ich was verpasst habe.


Lesen können und schnell denken kann doch nicht soooooooooooo schwer sein.

02.07.2020 19:24 • x 1 #1310


G
Menschen können aus Fehlern und auch aus einem mehr als miesen Fehlverhalten lernen. Allerdings
meist nur dauerhaft, wenn daraus ernste und bittere Konsequenzen (z.B. wegen einer Affäre) ent-
standen sind. Ich denke, es ist wie der Griff auf die glühende Herdplatte oder mit dem Feuer spielen
und sich dabei arg zu verletzen. Das kann dann davon abhalten sich noch einmal so zu verhalten.

Leider ist es auch wahr, dass wenn einmal Grenzen durch Fremdgehen und/oder Affäre weit über-
schritten werden, die Hemmschwelle niederiger ist. Für mich ist es in erster Linie eine Frage der
Defizite im Charakter die dann auch sichtbar werden. Wurde das Vertrauen mißbraucht mit lügen,
betrügen und hintergehen hat sich der Betrüger praktisch gegen seine Ehe/Beziehung entschieden,
oder er/sie nimmt die mögliche Zerstörung mit allen Konsequenzen und Dramen willentlich in kauf.

Niemand beginnt eine Affäre ohne bereits in der Anbahnung dazu willentliche Entscheidungen dafür
zu treffen. Ob ein Betrogener einem betrügenden LP noch eine 2. Chance einräumt oder nicht, muß
ein Betroffener selber für sich entscheiden. Letztlich überleben meinst mehr als 2/3 der Ehen das
nicht. Für Verharmlosungen in dem Bereich sollte daher kein Platz sein. Zudem stellt sich die Frage,
wofür das alles? Ist es das wirklich wert? Gefühle können entstehen und sind nicht steuerbar, aber
wie man damit umgeht sehr wohl. Aussagen wie ich konnte nicht anders ist in Wirklichkeit
ich wollte nicht anders .

02.07.2020 19:31 • x 2 #1311


F
Zitat von darkenrahl:
Lesen können und schnell denken kann doch nicht soooooooooooo schwer sein.

Ich habe dich schon verstanden... du möchtest sagen, das die TE keine Gefühle für ihren Mann mehr hat und daher beim nächsten weg ist. ABER... ich gehe davon aus, dass ihr Mann weiß, dass da kaum Gefühle da sind, da sie ja vor kurzem noch mit dem anderen zusammen ziehen wollte. Soweit das angeklungen ist, waren sie auch kurz vor der Trennung, was man im seltesten Fall tut, wenn man sich noch liebt. Ergo wird er drauf hoffen, dass die Gefühle wieder kommen. Ob sie wieder kommen, kann sie nicht versprechen. Das sie nie wieder für einen anderen kommen, kann sie nicht versprechen.

Welche Art von Offenheit würdest du dir eigentlich wünschen?

02.07.2020 19:31 • x 1 #1312


F
Zitat von Gast2000:
Leider ist es auch wahr, dass wenn einmal Grenzen durch Fremdgehen und/oder Affäre - weit über-
schritten werden, die Hemmschwelle niederiger ist. Für mich ist es in erster Linie eine Frage der
Defizite im Charakter die dann auch sichtbar werden. Wurde das Vertrauen mißbraucht mit lügen,
betrügen und hintergehen hat sich der Betrüger praktisch gegen seine Ehe/Beziehung entschieden,
oder er/sie nimmt die mögliche Zerstörung mit allen Konsequenzen und Dramen willentlich in kauf.

Das wiederum glaube ich nicht. Da muss man schon arg differenzieren. Ein Mensch, dem das Drama vor die Füße fällt und unter diesem selbst auch wirklich gelitten hat, wird mit Sicherheit niemals auch nur in Erwägung ziehen dem anderen Geschlecht auch nur auf einen halben Meter zu nahe zu kommen. Jemand der nur halbherzig in die Beziehung zurück geht, oder gar nicht erwischt wurde, auf den mag das zutreffen.

02.07.2020 19:34 • x 1 #1313


M
Zitat von frechdachs1:
Das wiederum glaube ich nicht. Da muss man schon arg differenzieren. Ein Mensch, dem das Drama vor die Füße fällt und unter diesem selbst auch wirklich gelitten hat, wird mit Sicherheit niemals auch nur in Erwägung ziehen dem anderen Geschlecht auch nur auf einen halben Meter zu nahe zu kommen. Jemand der nur halbherzig in die Beziehung zurück geht, oder gar nicht erwischt wurde, auf den mag das zutreffen.

Zu wem würdest du die TE zählen?

02.07.2020 19:38 • x 1 #1314


darkenrahl
Zitat von frechdachs1:
Ich habe dich schon verstanden... du möchtest sagen, das die TE keine Gefühle für ihren Mann mehr hat und daher beim nächsten weg ist. ABER... ich gehe davon aus, dass ihr Mann weiß, dass da kaum Gefühle da sind, da sie ja vor kurzem noch mit dem anderen zusammen ziehen wollte. Soweit das angeklungen ist, waren sie auch kurz vor der Trennung, was man im seltesten Fall tut, wenn man sich noch liebt. Ergo wird er drauf hoffen, dass die Gefühle wieder kommen. Ob sie wieder kommen, kann sie nicht versprechen. Das sie nie wieder für einen anderen kommen, kann sie nicht versprechen.

Welche Art von Offenheit würdest du dir eigentlich wünschen?


Ich meinte damit, als die TE sauer war auf den EM, liess sie kein gutes Haar an ihm. Und gleichzeitig hob sie ihren EM als tollen Familienvater und Mann hervor.
Jetzt, wo sie anders über ihren AM denkt, wie die Fahne im Wind, könnte sich ja ihre Meinung über den EM auch wieder geändert haben.
Ich lese auch zwischen den Zeilen und kann interpretieren, war einfach Voraussetzung in meinem Beruf. Auch das schonungslose Aufzeigen der Probleme und Auswerten des Istzustandes. Und, auch das Voraussagen des Kommenden.

02.07.2020 19:40 • x 2 #1315


I
Die TE muss nicht kämpfen und sie war auch nicht ernsthaft irgendwelchen Konsequenzen ausgesetzt.
Sie hat beschlossen es jetzt wieder mit ihrem Mann zu versuchen.
Leider befürchte ich , wird der zu schnell , Schwamm drüber machen, dass wiederum
wird keine grossartige Bewusstseinsveränderung bei ihr auslösen.

Schlussendlich hat es sie nur darum wieder zum EM gezogen , weil der andere sie hat fallen lassen.

02.07.2020 19:43 • x 4 #1316


A
Man kann hier noch so viel schreiben, entscheidend ist eine Frage:
Willst du deinen Ehemann noch oder nicht?
Diese Frage kann man relativ leicht beantworten, wenn man ehrlich ist.

02.07.2020 19:45 • x 1 #1317


F
Zitat von Marylou88:
Zu wem würdest du die TE zählen?

Zur 2. Ich glaube auch, das die TE nicht nur darüber nachdenken sollte, wie und ob es mit dem AM oder dem EM klappen könnte. Ich bin der Meinung, jede Person die eine Affäre geführt hat, sollte sich Gedanken im allgemeinen um ihren Gemütszustand in Punkto Liebe machen. Ein halbherziges zurückkehren in alte erkaltete oder eingefahrene Muster führt entweder in die nächste Affäre, eine Depression, in Verbitterung, oder Resignation. Es gibt nicht nur den EM oder den verlorenen AM. Wenn man unglücklich ist in einer Ehe, dann kann man versuchen diese zu reparieren. Das geht nur, wenn die Gefühle noch da sind, denn alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Ich hab aber oft das Gefühl, dass es heißt AM oder EM und man vergisst die letzte Variante erst mal allein und dann ein neues Glück suchen. Dies wird irgendwie immer vergessen.

02.07.2020 19:47 • x 2 #1318


N
das ist ja auch die mühsamste Variante....

02.07.2020 19:51 • #1319


F
Zitat von Naivling:
das ist ja auch die mühsamste Variante....

Ich weiß... aber wenn es schon aufgeflogen ist, kann man auch gleich ausmisten, oder? Wie die Vorredner schon schreiben, in den meisten Fällen wird die Beziehung ab da nicht mehr besser.

02.07.2020 19:54 • #1320


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag