3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

F
Zitat von Isely:

Habe ich nirgends behauptet.
Ich rede auch nicht gegen die Affäre an sich, da sie fast jedem passieren kann, sondern gegen das aufrechterhalten trotz Partner.
Bist du denn mit deinem Mann noch zusammen ?

Ja bin ich. Wir haben versucht das zu klären, wobei mein Mann leider eher der Typ Schwamm drüber ist. Manche würde es freuen, mir fehlt manchmal die Klärung.

26.06.2020 13:02 • x 1 #946

I
Zitat von frechdachs1:
Ja bin ich. Wir haben versucht das zu klären, wobei mein Mann leider eher der Typ Schwamm drüber ist. Manche würde es freuen, mir fehlt manchmal die Klärung.

Ja aber liegt vermutlich am Ausgleich 1:1 quasi.

26.06.2020 13:05 • #947

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

F
Zitat von 6rama9:
Im übrigen ist dieser Vergleich wieder eine Marginalisierung des Verhaltens, indem du einen Vergleich zu einem inhaltlich völlig anderen Thema ziehst, wo es komplett andere ethische Fragen zu beantworten gibt, nach dem Motto: Schau her, das hier drüben ist ja nicht so schlimm, weil dort drüben auf der andere Seite ähnlich schlimme Dinge passieren.

Nein, ich möchte damit aufzeigen, wie schnell auch andere Menschen moralische Werte verbiegen, wenn sie dem egoistischem Eigennutz dienen. Nicht nur Betrüger tun das nämich. Moral ist Moral. Nur weil es dir an einem Punkt passt die Gesellschaftliche Meinung zu verbiegen, kannst du es nicht an anderer Stelle verteufeln. Falsch ist dann trotzdem moralisch gesehen beides.

26.06.2020 13:07 • #948

M
Zitat von 6rama9:
Mich treibt das Interesse an den Menschen hier her. Mein Hintergrund habe ich anderweitig schon ein paar mal erklärt. Bin viele Jahre mit der besten Frau der Welt verheiratet, habe zwei wunderbare Kinder groß gezogen und bin als leitender Angestellter tätig, der sich mit dem Gedanken trägt, sich zur Ruhe zu setzen.

Und wozu ein liebeskummer forum ohne liebeskummer und trennung?

26.06.2020 13:08 • x 1 #949

F
Zitat von Isely:
Ja aber liegt vermutlich am Ausgleich 1:1 quasi.

Für mich war es nie ein Ausgleich. Diesen hatte ich weder gesucht noch heraufbeschoren. Ich wollte Antworten, die ich nicht bekam. Daher mir fehlte die Klärung. Und diese fehlt auch noch jetzt, da ich der Meinung bin, dass Dinge die dazu geführt haben noch lange nicht abgestellt oder behoben sind. Das zum Thema, man muss nur drüber reden. Dummerweise gehören zum reden 2. Sonst wird es ein Monolog, der auf Dauer ermüdent ist.

26.06.2020 13:09 • x 1 #950

I
Zitat von Marinella:

Jetzt bin ich gespannt....

26.06.2020 13:10 • x 1 #951

I
Zitat von frechdachs1:
Für mich war es nie ein Ausgleich. Diesen hatte ich weder gesucht noch heraufbeschoren. Ich wollte Antworten, die ich nicht bekam. Daher mir fehlte die Klärung. Und diese fehlt auch noch jetzt, da ich der Meinung bin, dass Dinge die dazu geführt haben noch lange nicht abgestellt oder behoben sind. Das zum Thema, man muss nur drüber reden. Dummerweise gehören zum reden 2. Sonst wird es ein Monolog, der auf Dauer ermüdent ist.

Aber so was von.
Aber Genugtuung hattest du also nicht? Auch wenn er ungewollt passiert ist ?

26.06.2020 13:12 • #952

6rama9
Zitat von Marinella:

das frage ich mich tatsächlich auch von Zeit zu Zeit... das Thema hat unbestreitbar eine gewisse Faszination, denn hier prallen komplett unterschiedliche denk- und Empfindungsmuster aufeinander.

26.06.2020 13:13 • #953

G
Zitat von paulaner:
Bitte, bitte Marinella...zum tausendsten Mal in diesem Forum:
Hör auf wochen- oder monatelange Affären einen Fehler zu nennen.
Dass rama das Kind nicht gerettet hat...ja, das war ein Fehler. Aber immer wieder bewusst den Partner zu belügen und zu betrügen ist kein Fehler! Das sind Entscheidungen von erwachsenen Menschen, die (wenigstens meistens) bei klarem Verstand sind.

Wenn man versucht zu ergründen, warum so standhaft eine Affäre lediglich als Fehler verharmlost
wird, so wird für mich eine Strategie erkennbar vor sich selbst und seinem tun besser bestehen zu
können. Also ein Selbstbetrug um nicht näher hinsehen zu müssen.

Jeder erwachsene Mensch, der in einer Ehe/Beziehung lebt, weiß das bereits die Anbahnung für eine
Affäre nicht in Ordnung (Fehler) ist. Spätestens ab diesem Zeitpunkt sind bewußte, willentliche für eine Affäre mit betrügen, belügen, hintergehen, Mißbrauch von Vertrauen und nicht mehr loyal zum LP stehen, getroffene Entscheidungen - wohl wissend das man falsch handelt - keine Fehler, sondern ein mieses, egoistisches und nicht selten ein zerstörerisches Verhalten mit schlimmen Folgen für die
eigene Ehe/Familie und Kindern.

Kurzum, wer weiß sein handeln ist ein schwerwiegender Fehler und es dennoch tut kann sich nicht
darauf berufen lediglich einen Fehler gemacht zu haben.

26.06.2020 13:14 • x 5 #954

F
Zitat von Isely:
Das Thema Kind ? War nur ein Thema in dem ich meinem Mann vorwarf auch unseren Sohn belogen zu haben, in dem er einige Termine die für ihn wichtig waren nicht wahr genommen hat, um sich mit ihr zu treffen, dass habe ich ihm zu Recht vorgeworfen.

Als unser Sohn dass Theater leider mitbekommen hat und auch danach , hat er von sich aus gesagt dass er diese Frau hasst.
Und wäre es zum Äussersten gekommen, wäre er da auch ohne mich niemals hingegangen, kein Kind in dem Alter möchte seinen Vater mit der Freundin der Mutter sehen und schon gar nicht, dass der Vater da plötzlich lebt und mit seinem Freund Hausaufgaben macht und spielt.,

Also musste auch er in verletzte Kinderaugen sehen und wusste er verliert das Kind... hm... Tja, das ist wohl die Bürde der Väter. Die Mutter bekommt das Kind, der Vater hat das nachsehen. Soll kein Vorwurf sein, jedoch trägt das auch maßgeblich zur Entscheidung der Männer bei. Bei den meisten der Männer, mit denen ich gesprochen hab, war es genau dieser Grund. Die Angst in die Augen ihrer Kinder zu sehen.

PS: ich will damit nicht sagen, dass es bei Euch so war... nicht das du das denkst.

26.06.2020 13:15 • #955

F
Zitat von Isely:

Aber so was von.
Aber Genugtuung hattest du also nicht? Auch wenn er ungewollt passiert ist ?

Nein. Mir ging es sehr schlecht damit. Ich hab nächtelang geweint, weil ich mich mies gefühlt hab. Ich habe versucht eine Entscheidung zu finden und den anderen gehen zu lassen. Auch jetzt liege ich noch viele Nächte wach und denke nach, was richtig und was falsch war und ist.

Was es getan hat, ist meine Denkweise zu verändern. Radikal in jedem Bereich meines Lebens. Getreu dem Motto: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser. Man lernt aus Fehlern oder aus dem falsch abgebogen-

26.06.2020 13:20 • x 1 #956

N
ich glaube mein AM hätte noch ewig weitergelogen wenn das ganze leichtfüssig weitergelaufen wäre, aber ich hab inzwischen so gelitten dass es nimmer schön war. er war sich schon bewusst was er tut und in manchen Situationen auffliegen könnte. Deshalb glaube ich diese sch. von wegen ich liebe meine Frau, nicht. Oft hat er gesagt wie Unrecht er ihr tut und dass sie es nicht verdient hätte. Im Endeffekt war es ihm aber egal und er hat es dennoch getan. Er hat das wohl damit gerechtfertigt für sich,dass er seine Familie eh nicht verlassen wird. Er checkt nicht dass seine Ehe nur auf einer Lüge aufbaut, denn sie würde ihn wohl verlassen. Das Doppelleben und der Betrug ist meiner Meinung nach nicht vorbei, nur weil die Affäre vorbei ist. ich denke bei aller Liebe dass er hier doch emotionale Defizite hat.

ich lasse mich sicher nicht mehr auf sowas ein. Das hat mir gereicht. Sollte er wieder ankommen, was ich momentan leider bezweifle, kann er mir zuerst beweisen dass er getrennt ist. Ich teile ihn nicht mehr. Ja wenn man nur wüsste was in ihnen vorgeht. einerseits vielleicht erleichtert, aber es muss doch auch was fehlen, nicht nur das offensichtliche. hat immer seine arbeitssorgen mit mir geteilt und diskutiert, hatte jemanden zum Vorsudern dass der Tag wieder mühsam war.....keine Ahnung.

26.06.2020 13:23 • #957

I
Zitat von frechdachs1:
Also musste auch er in verletzte Kinderaugen sehen und wusste er verliert das Kind... hm... Tja, das ist wohl die Bürde der Väter. Die Mutter bekommt das Kind, der Vater hat das nachsehen. Soll kein Vorwurf sein, jedoch trägt das auch maßgeblich zur Entscheidung der Männer bei. Bei den meisten der Männer, mit denen ich gesprochen hab, war es genau dieser Grund. Die Angst in die Augen ihrer Kinder zu sehen.

PS: ich will damit nicht sagen, dass es bei Euch so war... nicht das du das denkst.

Ne denke ich nicht.
Aber die Denke eines Tages seinen Kindern so gegenüber zu stehen, kommt ja nicht erst kurz vor 12.

Und wie gesagt, so manchen Mann nehme ich dann diese Angst auch nicht so ganz ab, denn zum Zeitpunkt der Affäre haben sie sich auch den Kindern nicht gerade liebevoll verhalten.
In dem Versprechungen nicht eingehalten wurden, die AF den Vorzug bekam , oder was ich viel im privaten bei anderen mitbekommen habe. Anstatt sich mit den Kinder zu befassen in der eh wenigen Freizeit, wurde dann nur mit der AF gechattet.
Kann mir auch keiner erzählen das das dann die sich so sorgenden Väter sind.

26.06.2020 13:32 • #958

M
Zitat von Isely:

Auch die Gründe verurteile ich nicht.
Was ich streng verurteile, ist auf Nachfragen weiter und weiter zu lügen und so den Partner zusätzlich systematisch fast psychisch krank zu machen.
Das ist Charakterlos. Daran gibt es nichts zu beschönigen und auch nichts zu rechtfertigen.

Absolut richtig. Es ist falsch, gemein und nicht zu rechtfertigen. Ich verurteile dieses Verhalten ebenso, keine Frage, aber eben nicht den Menschen selbst, schon gar nicht aufgrund geschriebener Beschreibungen im Forum. Ich kann es einfach nicht. Dazu hab ich schon zu viele gute Menschen (einschließlich mich selbst) unter Einfluss interner und externer Einflüsse furchtbare Dinge sagen und machen sehen, die sie sich im nachhinein selbst nicht erklären können. Jeder von uns kann in unvorstellbare Situationen und Lebensphasen geraten. Und hin und wieder trifft sogar auch mal das Klischee des wahlweise labil-bedürftigen oder herrisch-unterdrückenden Ehepartners zu, dem/der man nicht zu beichten wagt.

Verstehst Du den Unterschied? Es geht weder ums rechtfertigen noch herunterspielen oder vergeben. Es geht mir lediglich darum, jedem Menschen einen Rest Würde zu belassen und im Hinterkopf zu behalten, dass es immer auch eine andere Sicht auf die Situation gibt.

26.06.2020 13:33 • x 3 #959

M
Zitat von 6rama9:
das frage ich mich tatsächlich auch von Zeit zu Zeit... das Thema hat unbestreitbar eine gewisse Faszination, denn hier prallen komplett unterschiedliche denk- und Empfindungsmuster aufeinander.

Echt? Da kommst du hierher um klugzu.s.cheissen?

DAS kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich so ne tolle frau und alles hübsch hätte, würde ich tatsächlich nicht hier rumhängen! Aber jedem das seine

26.06.2020 13:37 • x 3 #960

A

x 4