370

Affäre aufgeflogen, plötzlich sind wir uns Fremd

F
Zitat von Unicorn68:
Ich sehe das so: der in einer Ehe steckt, macht die Türe auf, die Affäre läuft durch.


Aha...Und wer macht die Türe auf? Wer ist denn nun verantwortlich, dass die Türe denn überhaupt geöffnet wird?

Zitat von Unicorn68:
Ich sehe das so: der in einer Ehe steckt, macht die Türe auf, die Affäre läuft durch.


Aber doch nur, weil der Andere es zulässt oder?

11.02.2021 00:57 • #61


B
Zitat von fitzgerald71:
Das sehe ich komplett anders. Das ist nicht Ihre Baustelle. Das ist Sache des Ehemanns. TE lass Dir das nicht einreden. Die Verantwortung für die Zerstörung der Ehe liegt nicht bei ihr.

Es ist zwar nicht ihre Baustelle aber ein Blick über den Zaun schadet nie.
Und zu einer Affäre gehören mindestens zwei Personen. Sie trug durch ihr Handeln ihren Anteil bei. Es ist nun ihre Verantwortung sich diesen Anteil zu stellen und zu verarbeiten und sich auch irgendwann zu verzeihen.

11.02.2021 00:59 • x 6 #62


A


Affäre aufgeflogen, plötzlich sind wir uns Fremd

x 3


F
Zitat von Butterblume63:
Sie trug durch ihr Handeln ihren Anteil bei. Es ist nun ihre Verantwortung sich diesen Anteil zu stellen und zu verarbeiten und sich auch irgendwann zu verzeihen.


Moment. Sie war Single. Er in der heiligen Ehe. Er ht sich darauf eingelassen, dass gewisse Vorzüge ausserhalb der Ehe liegen. Wer hat jetzt die Verantwortung? Ich würde sagen doch eher der weinerliche Tränenhansel, dem nun auf einmal in den Sinn kommt, dass die Ehe ja nun doch plötzlich ganz toll war

11.02.2021 01:03 • x 2 #63


Unicorn68
Zitat von fitzgerald71:
Aha...Und wer macht die Türe auf? Wer ist denn nun verantwortlich, dass die Türe denn überhaupt geöffnet wird? Aber doch nur, weil der Andere es zulässt oder?


Ich habe nicht behautet, dass AP alleine Schuld sind, sie haben Mitschuld.

Wir beide sehen es halt unterschiedlich.

11.02.2021 01:08 • x 3 #64


B
Es spielt keine Rolle ob jemand Single ist. Durch das bewusste mitmachen beim Ehebruch trägt die Affaire auch einen gewissen Anteil. Ich bezeichne es als Handlagerturm.

11.02.2021 01:10 • x 7 #65


F
Zitat von Butterblume63:
Es spielt keine Rolle ob jemand Single ist. Durch das bewusste mitmachen beim Ehebruch trägt die Affaire auch einen gewissen Anteil. Ich bezeichne es als Handlagerturm.


Warum?mVersteh ich nicht.Die Affaire ist verantwortlich,dass sich Leute in Ehe auf sie einlassen? Versteh ich wirklich nicht und kommt mir so vor, die Fehler des eigenen Partnets zu relativieren.

11.02.2021 01:13 • x 2 #66


B
Zitat von fitzgerald71:
Warum?mVersteh ich nicht.Die Affaire ist verantwortlich,dass sich Leute in Ehe auf sie einlassen? Versteh ich wirklich nicht und kommt mir so vor, die Fehler des eigenen Partnets zu relativieren.

Die Affaire ist nicht verantwortlich,wenn einer meint aus der Beziehung ausbrechen zu müssen aber durch ihr mitmachen trägt sie ihren Anteil.
Obwohl ich unbewusst zweimal Geliebte war belastete mein mit machen mich sehr.
Um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen:
Was du nicht willst,dass dir man zu,das füge keinem anderen zu.
Würde mich das Fremdgehen meines Partners verletzen mache ich mich nicht zum Handlanger eines Fremdgehers,denn damit trage ich meinen Anteil zum möglichen Betrug bei.

11.02.2021 01:31 • x 5 #67


F
Zitat von Butterblume63:
Würde mich das Fremdgehen meines Partners verletzen mache ich mich nicht zum Handlanger eines Fremdgehers,denn damit trage ich meinen Anteil zum möglichen Betrug bei.


Ich weiss durchaus was Du meinst...und ganz unrichtig ist das sicher nicht...aber die Verantwortung sehe ich doch wesentlich mehr beim Ehebrecher...aber es ist natürlich auch leichter die Verantwortung beim Aussenstehenden zu suchen, als bei dem Menschen, von dem man ja ausgeht, dass er einen liebt und ja alles ok ist

11.02.2021 01:36 • x 1 #68


Unicorn68
Zitat von fitzgerald71:
Ich weiss durchaus was Du meinst...und ganz unrichtig ist das sicher nicht...aber die Verantwortung sehe ich doch wesentlich mehr beim Ehebrecher...aber es ist natürlich auch leichter die Verantwortung beim Aussenstehenden zu suchen, als bei dem Menschen, von dem man ja ausgeht, dass er einen ...


Das ist nun zu sehr auf AP gezielt und zu einfach dargestellt. Was Butterblume und ich meinen ist, dass sicher der Mensch, der die Ehe bricht (in meinen Augen ein besserer Begriff, als Affäre) den Löwenanteil am Scheitern der Ehe trägt, aber nicht alleine schuldig ist.
Klar gebe ich meinem Ex die Schuld, er hat ja eine dritte Person erst zugelassen, aber sie hat mitgemacht (die angebliche Freundin der Familie). Keiner hat sie gezwungen.

11.02.2021 01:44 • x 5 #69


F
Zitat von Unicorn68:
Klar gebe ich meinem Ex die Schuld, er hat ja eine dritte Person erst zugelassen, aber sie hat mitgemacht (die angebliche Freundin der Familie). Keiner hat sie gezwungen.



Ok..Wir werden hier nicht einig. Klar hat sie mitgemacht, weil die Ehe ja total Mies ist etc, Drum habe ich ja bemerkt, dass auch die TE ja über gewisse Fähigkeiten verfügen müsste. Was glaubt man usw, Aber die Affaire setzt nichts aufs Spiel. Alleine der Ehefritze-oder die Eheliese riskiert. Und auch die wurde garantiert nicht gezwungen. Ich glaube man macht es sich leicht deamit, die Verantwortung nicht beim Betrügenden zu suchen. Weil genau das ist der Partner...Der Betrügende....

11.02.2021 01:50 • x 1 #70


Unicorn68
Zitat von fitzgerald71:
Ok..Wir werden hier nicht einig. Klar hat sie mitgemacht, weil die Ehe ja total Mies ist etc, Drum habe ich ja bemerkt, dass auch die TE ja über gewisse Fähigkeiten verfügen müsste. Was glaubt man usw, Aber die Affaire setzt nichts aufs Spiel. Alleine ...


Das tun wir doch!
Aber es ist nicht alleine der EP.

Egal.

Abschluss, Haken dran. Genug im Karussell gefahren.

11.02.2021 01:54 • x 1 #71


D
Als ehemalige EF eines Fremdgängers wie auch als ehemalige AF kenne ich beide Perspektiven und werde über Leandra91, ihren AP und dessen EF ganz sicher nicht die Moralkeule schwingen.
Was zwei Menschen wirklich zueinander treibt, wissen letztlich nur die Betreffenden selbst. Alle anderen stecken nicht unmittelbar drin.
Oder - um es drastischer zu formulieren: Keiner von uns hier hat bei Leandra91 und ihrem AP die Lampe gehalten.
Zitat von Leandra91:
Was soll ich nur tun? Ich vermisse ihn so sehr.
Das kann ich mir absolut vorstellen.
Ist für dich eine Umsetzung oder eine Versetzung möglich, damit du ihn nicht täglich sehen musst? Denn so, wie es jetzt ist, dürfte es für dich schwer sein, zur Ruhe zu kommen, weil deine seelischen Wunden täglich immer wieder neu aufgerissen werden.
Eigentlich könnte er - andere Foristen haben das auch schon geschrieben - ja jetzt mit wehenden Fahnen zu dir kommen. Wäre irgendwie logisch.
Macht er aber nicht. Also sieht er sich immer noch als den EM seiner EF.
Du wiederum bist keine AF mehr, denn zwischen euch läuft ja nichts mehr, richtig?
Und das hier:
Zitat von Leandra91:
Ich versuchte mehrmals den Kontakt abzubrechen
hast du ja inzwischen, wie du selbst schreibst, getan: Du hast ihn aus deinen Kontakten gelöscht.
Bleibt also für dich momentan lediglich dieser Halbsatz von dir selbst:
Zitat von Leandra91:
weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte.
Diese Meinung finde ich gut, denn es gibt auch etliche, die das Wort Gewissen anscheinend nicht mal kennen, weil sie einfach oberflächlich sind.
Du warst verliebt, und du hast einen Fehler gemacht. Aber zu diesem Fehler konnte es nur deshalb kommen, weil die Ehe deines Liebhabers offenbar doch nicht so intakt war wie du anfangs dachtest. Und daran wiederum hattest du ganz sicher keine Aktie, denn 'ne Ehe ist Sache der betreffenden Ehepartner. Und wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe, dann hast du deinen Kollegen ja nicht mal eben einfach so aus Lust auf 'ne Affäre und ohne Rücksicht auf Verluste angebaggert oder so.
Vielleicht kannst du sogar froh sein, dass er jetzt eben nicht mit wehenden Fahnen zu dir überläuft, denn das erspart dir den (Selbst-)Vorwurf, ihn seiner EF ausgespannt zu haben.
Ich wünsche dir viel Kraft, mit der Situation fertig zu werden und irgendwann, irgendwie wieder Ruhe zu finden.

11.02.2021 03:01 • x 1 #72


N
sei froh dass er dir fremd ist. bei mir war es leider nicht, alles war so vertraut meh, total schwer......(sind aber nicht aufgeflogen)....jedenfalls, auch wenn du es wahrscheinlich nicht willst weil du noch immer hoffst dass er sich trennt: es tut nun weh ist so aber leichter für dich loszukommen!

11.02.2021 07:47 • x 1 #73


B
Zitat von Naivling:
sei froh dass er dir fremd ist. bei mir war es leider nicht, alles war so vertraut meh, total schwer......(sind aber nicht aufgeflogen)....jedenfalls, auch wenn du es wahrscheinlich nicht willst weil du noch immer hoffst dass er sich trennt: es tut nun weh ist so aber ...

Die Ehefrau hat ihn rausgeschmissen. Er wäre nun frei wie ein Vogel.

11.02.2021 08:42 • #74


T
Vielleicht hilft der TE und anderen Betroffenen folgender Gedankenansatz:
Wenn ein Mensch bereit ist eine Affäre zu führen, könnte man irgendwann selbst vom Affärenpartner zum/zur Betrogenen werden. Will man sich mit so einem Menschen ernsthaft etwas aufbauen?
Natürlich kann auch ein Fremdgänger umdenken und wieder treu werden. Aber darauf hat nur die Person selbst Einfluss.

11.02.2021 08:45 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag