Zitat von franka:Ich hab nicht alle Daten und zahlen geschrieben sondern eher meine Gefühle und warum es dazu kam. Das scheint ihn nicht zu interessieren.
Zitat:Er hat eine lange frage Liste an mich gesendet per Mail. Zb wann wo wie oft, ob ich mit dem anderen in unserer Wohnung War, ob wir auf Arbeit was hatte, warum ohne Kond. (da frage ich mich wie er darauf kommt.) Welche Orte usw... teilweise fragen wo mir echt übel wurde. Was soll ich machen?
Sorry, aber das klingt mehr nach fe. als nach Paartherapie.
Zitat:Ohne die Wahrheit gibt es keine Chance sagt er. Aber ist es gut Alles zu wissen?
Die Wahrheit ist, daß Du eine Affaire hattest.
Die Wahrheit ist, daß Du Gefühle für die Affaire hattest (welche? Lust,Verliebtheit, Liebe?)
Die Wahrheit ist, daß Du Deinen Mann noch liebst und eine zweite Chance willst.
Die Wahrheit ist, daß Du sowas nicht zu wiederholen gedenkst.
Die Wahrheit sollte aber auch sein, daß Du Dich selbst liebst. Daß es eine Intimsphäre gibt, die nicht mal Deinen Mann etwas angeht. Dazu gehören s.uelle Details aus fremden Betten - ob vor der Ehe (sofern zutreffend) oder eben jetzt aus der Affaire, spielt keine Rolle: Sex ist eine intime Begegnung zweier Menschen und nur die geht das, was dabei passiert, auch wirklich was an. Hättest Du Deiner Ex-Affaire s.uelle Details aus dem ehelichen Schlafzimmer erzählt, ich fände es genauso daneben, da kannst Du sicher sein.
Wenn Ihr kein Kond. benutzt habt, dann geht Deinen Mann
allein dieser Umstand was an. Denn dann ist ein HIV-Test fällig, oder überhaupt eine Untersuchung, um sicherzustellen, daß Du ihm keine Infektionen beschert hast.
Wann und wo ihr kein Kond. benutzt hat, hat ihn hingegen
einen feuchten Kehricht zu interessieren.
Dein Mann hat schon einmal eine Blame-Nachricht an Euer komplettes Netzwerk geschickt - derlei Fragen dienen der emotionalen Aufbereitung des Geschehenen kein Stück, sie sind nicht konstruktiv, sondern entspringen entweder blanker Neugier, einem fe., oder der bösartigen Absicht, nun auch all diese Details im Internet zu verbreiten.
Also laß das mit der Mail schön bleiben, sowas gibt man nicht schriftlich und eigentlich solltest Du es um Deiner selbst willen auch nicht ausplaudern. Jemand, der sich selbst liebt, weiß solche Grenzen klar zu setzen und wird sie wahren, selbst wenn er sich an anderer Stelle noch so sehr ins Unrecht gesetzt hat. Tu Du es bitte auch, sonst droht Dir ein Absturz ins Bodenlose, wenn Dein Mann wieder Unsinn mit diesen Infos anstellen sollte.
Mir scheint, Dein Mann hat sich in der Rolle des Inquisitors mittlerweile sehr eingerichtet. Er ist nicht lösungsorientiert, sondern sucht nach Nahrung für seinen Ärger und (vielleicht ist es ihm selbst nicht so bewußt) auch, um eben diese Rolle zu festigen. Ehe bedeutet aber Partnerschaft und konstruktive Zusammenarbeit an Lösungen, nicht Blamemails, einseitige Schuldzuweisungen, emotionale Erpressung, Erniedrigung, eigenes Leid pflegen, indem man den anderen am Nasenring durch die Manege zieht.
Allein die Fragen Deines Mannes und daß Du ernsthaft erwägst, darauf einzugehen, zeigen deutlich, daß Ihr ohne Profi keine Rettung dieser Ehe mehr hinbekommen werdet. Stell Du ihm nur eine Forderung: Entweder Paartherapie bei einem neutralen Moderator, oder Schnitt und aus. Solche Fragen beantwortest Du ihm jedenfalls freiwillig nicht. Und wenn er die Ehe daraufhin dann wütend für beendet erklären sollte, dann
ist das eben so. Punkt.
Und ja,
auch Du
bist in der Position dazu. Du hast ihn über Monate hinweg betrogen und das war riesengroßer Mist. Aber was Dein Mann seither verstaltet, ist völlig inakzeptabel! Bitte lass Dich auf keinen Fall noch länger in eine Rolle drängen, wo Du dauerhaft im Büßerhemd durch die Gegend läufst und das mit einer Glocke um den Hals, die er selbst - aufgrund Deiner Angaben - angefertigt hat, um Dich vor wirklich jedem bloßzustellen, der Dich sieht und hört.
Ich will Deine Affaire nicht nachträglich rechtfertigen, aber irgendwo muß
auch ein Betrogener sich mal
entschließen, ob er nun bleibt oder geht, mit diesem Wissen. Es ist o.k., wenn Dein Mann Dich nach dieser Geschichte nicht mehr zurücknehmen will, das hast Du ggfs. zu akzeptieren und jeder andere hier auch. Aber eine Fortsetzung Eurer Ehe macht nur Sinn, wenn er grundsätzlich bereit dazu ist und Dich weiterhin als Partnerin annehmen und respektieren
kann - mit allem Mist, den Du gebaut haben magst.
Dazu gehört auch, daß er aus der Inquisitorrolle rauskommt und akzeptiert, daß es Dinge gibt, die Du - Ehe hin, eigene Frau her - ihm nicht sagen kannst und willst, wobei es auch nicht wirklich hilfreich wäre, wenn Du es würdest (Stichwort: Kopfkino). Liebe sollte er auch noch im Herzen tragen und eben die Bereitschaft, zu verzeihen. Tut bzw. hat er beides nicht, dann entscheidet Euch lieber jetzt für ein Ende mit Schrecken, als für eine Fortsetzung dessen, was die letzten 2 Monate gelaufen ist. So geht es nämlich wirklich nicht.