692

Affäre aufgeflogen

Eswirdbesser
Zitat von Computer:
Liebe Franka,

klar, Du hast Mist gebaut, hast gelogen usw. ABER ich finde eigentlich, dass er sich um Dich bemühen sollte und nicht umgekehrt. Wenn dieser Mann ein bisschen Reife hätte, dann würde er erkennen, dass er Dich (unabsichtlich) in die Untreue getrieben hat. Weil er Dich einfach viel zu wenig wertgeschätzt hat. Außerdem: Du hattest niemals e-rotische Kontakte zu anderen Männern. Ein reifer Mann würde verstehen, dass Dich da auch mal die Neugier gepackt hat. Er würde verstehen und verzeihen. Aber Dein Mann ist kein reifer Mann. Stattdessen heult er wie ein kleines Kind rum, dem man das Spielzeug weggenommen hat.
Ich an Deiner Stelle würde nicht um diesen Mann kämpfen. Ich würde ein eigenes Leben beginnen und mal abwarten, ob sich dieser Mann endlich ein bisschen weiterentwickelt - und wenn ja und wenn er sich dann mal wirklich Mühe gibt, dann würde ich ihm VIELLEICHT noch eine Chance geben.

Viele Computergrüße


Ähm, Beziehung ist doch keine Einbahnstrasse...

Ich weiß nicht mehr genau, ob Franke mit ihrem Mann űber ihre Unzufriedenheit gesprochen hat...

Aber das entlässt sie doch net aus der Verantwortung, mit dem Argument, er ist kein reifer Mann...

Sie hat sich so entschieden und dafűr trägt sie auch Konsequenzen. ..

Sie hätte sich auch anders entschieden kőnnen, nämlich sich trennen, wenn man keine gemeinsames Kompromisse findet...

28.08.2016 13:02 • x 1 #91


unbel-Leberwurst
Zitat von Computer:

Außerdem: Du hattest niemals e-rotische Kontakte zu anderen Männern. Ein reifer Mann würde verstehen, dass Dich da auch mal die Neugier gepackt hat. Er würde verstehen und verzeihen.


Ich hatte bisher auch nur eine einzige Frau in meinem Leben. Das will ich gerne ändern - gehe aber diesen Weg mit meiner Frau gemeinsam und eben nicht heimlich hinter ihrem Rücken. Man muss man mit dem Partner reden!

28.08.2016 13:25 • x 2 #92


A


Affäre aufgeflogen

x 3


A
Das ist echt der Hammer, nun ist der Betrogene schuld, dass due TE sich ueber Monate im Bett eines anderen anuesierte.
Klar gibt's Gruende, aber sind die gerechtfertigt?
Echt krass was hier fuer Meinungen existieren

28.08.2016 13:39 • x 4 #93


Blanca
Zitat von abteilungmann:
Das ist echt der Hammer, nun ist der Betrogene schuld,

Das hat niemand so behauptet.

Natürlich ist es ein schwerer Fehler, Beziehungsprobleme dahingehend zu kanalisieren, daß man sich in eine Affaire stürzt. Die TE hat dies nun gefühlte x Mal eingeräumt und dieser Fehler wird nicht besser oder schlechter dadurch, ob sie es noch weitere 1000 Mal tut oder nicht.

Allerdings wird es die Kuh nicht vom Eis bringen, wenn sie jetzt den Rest ihres Lebens im Büßerhemd durch die Gegend läuft.

Es ist das gute Recht ihres Mannes, sich aufgrund der Affaire zu trennen. Gab Zeiten in Deutschland, da reichte schon ein einziger ONS als Scheidungsgrund - geschenkt. Sollte er sich so entscheiden, dann ist das eben so. Die TE wird das akzeptieren müssen, doch damit ist es nicht getan: Um eine Wiederholung in künftigen Beziehungen zu vermeiden, sollte sie reflektieren, was genau im Vorfeld der Affaire schiefgegangen war - nicht nur von ihrer Seite her - damit sie die Alarmzeichen künftig besser erkennen und rechtzeitiger gegensteuern kann.

In diesem Fall hier bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob die Affaire dem Mann im Grunde einen willkommenen Anlaß bietet, sich als Held aus einer ohnehin längst trist gewordenen Ehe verabschieden zu können. Und nein, das soll keine Schuldumkehr sein, aber mir kommt es merkwürdig vor, daß jemand so rasch und zügig einen dermaßen harten Schnitt vollziehen kann.

Wenn ich hier lese, wie andere sich wochen- und monatelang bemühen, mit dem Betrüger zusammen Paartherapien machen und hastenichgesehen, nur um ihre Ehe irgendwie zu retten, so hat das Verhalten von Frankas Mann schon ein Geschmäckle - jedenfalls unter den mittlerweile von ihr geschilderten Vorzeichen.

28.08.2016 13:42 • x 3 #94


Computer
Von Schuld spreche ich nicht und sicher: hier haben BEIDE durch Unreife geglänzt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass der Mann von Franka gar nicht einfühlsam war und sie gar nicht wertgeschätzt hat. Frankas Art zu schreiben wirkt auf mich so wie eine sehr vernachlässigte, nicht-wertgeschätzte, von ihrem Mann unterdrückte und ausgenutzte Frau mit zerstörtem Selbstwert. Ich kann mich natürlich völlig täuschen!

28.08.2016 13:46 • x 2 #95


Eswirdbesser
Ich weiß auch net wieso immer von Schuld gesprochen wird...

Es geht doch um Verantwortung...

Und zwar je zu 50%...

28.08.2016 13:48 • x 3 #96


Eswirdbesser
Zitat von Computer:
Von Schuld spreche ich nicht und sicher: hier haben BEIDE durch Unreife geglänzt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass der Mann von Franka gar nicht einfühlsam war und sie gar nicht wertgeschätzt hat. Frankas Art zu schreiben wirkt auf mich so wie eine sehr vernachlässigte, nicht-wertgeschätzte, von ihrem Mann unterdrückte und ausgenutzte Frau mit zerstörtem Selbstwert. Ich kann mich natürlich völlig täuschen!


Aha und....

Ich spinn mal weiter...

Aus dem Grund wird es verständlich oder wie..

Ich trage für mich als Frau, als Mann Verantwortung. ..

Die kann ich's doch net einfach abgeben, weil ich mich so vernachlässigt gefühlt habe...

Meine Verantwortung ist es versuchen darűber zu reden, eine Lősung zu finden, gemeinsam ja mir fällt das auch schwer, aber es hat für mich etwas mit Respekt dem andern gegenűber zu tun...

Ansonsten darf ich die Konsequenzen tragen und für mich was lernen...

28.08.2016 13:56 • x 4 #97


Blanca
Ich schaue mir gerade die Beiträge

#18
affaere-aufgeflogen-t34221-s15.html#p799626
#21
affaere-aufgeflogen-t34221-s15.html#p799634
#26
affaere-aufgeflogen-t34221-s15.html#p799654
#28
affaere-aufgeflogen-t34221-s15.html#p799656
#63
affaere-aufgeflogen-t34221-s60.html#p800420

nochmal an.

Da ist schon von Anfang an und auch während der Ehe so einiges schiefgelaufen, was offenbar nie wirklich reflektiert und bearbeitet worden ist - bis jetzt.

Beim Lesen dieser Beiträge hatte ich ummittelbar das Bild einer Magmakammer (beziehungstechnische Schieflage) vor Augen, die jahrhundertelang unter einer Gebirgskette (Ehe) vor sich hinbrodelte und dabei allmählich immer näher an die Oberfläche kam, je heißer sie dabei wurde - bis die Explosion sich schließlich in einem gewaltigen Knall (Affaire) entlud.

Nun regnet es Asche und die Lavamassen wälzen sich den ehelichen Berg hinab. Der Partner flieht bereits, während die TE noch nach ihrem Kind sucht und dabei noch einmal auf das brennende Chaos zurückblickt, dem sie jetzt ebenfalls entkommen muß.

Ob sie ihn noch einholen kann und wird, ist offen.

Ob er in einer anderen Gegend ein neues Leben mit ihr anfangen oder lieber die sich zwar unerwartet bietende, womöglich aber dennoch willkommene Gelegenheit wahrnehmen will, jetzt sein eigenes Ding zu machen, auch.

Es hat nichts mit Schuldumkehr zu tun, diese Beobachtung zu notieren; dieses Bild ist in mir aufgestiegen und ich beschreibe nur sein Aussehen. Das sollte erträglich sein, denn da zeigt kein Finger, in keine Richtung.

28.08.2016 14:11 • x 3 #98


Blanca
Zitat von Eswirdbesser:
Ich trage für mich als Frau, als Mann Verantwortung. ..

Die kann ich's doch net einfach abgeben, weil ich mich so vernachlässigt gefühlt habe...

Nochmal: Die TE hat längst unumwunden eingeräumt, daß sie einen großen Fehler gemacht hat.

Zitat:
Meine Verantwortung ist es versuchen darűber zu reden, eine Lősung zu finden,

Nichts anderes versucht sie doch.

Zitat:
Ansonsten darf ich die Konsequenzen tragen und für mich was lernen...

Ja, aber noch ist offen, ob ihr Versuch nicht doch noch auf fruchtbaren Boden fallen wird oder nicht.

28.08.2016 14:16 • x 1 #99


Eswirdbesser
@blanca, mein Beitrag galt Computer. ..

Den ich finde in seinem Beitrag, deutet er an, das sie ja gar net anders konnte, als so zu handeln, weil die Begrűndungen stehen in seinem Beitrag...

Und ihr Mann hätte es merken kőnnen

Ich habe gelesen, das sie geschrieben hat, das sie einen Fehler gemacht hat...

Darum ging es auch gar nicht..

Es ist Jetzt wie es ist...

Sie darf sich jetzt fragen wie sie damit umgeht..

28.08.2016 14:41 • x 1 #100


F
Hallo.ich Danke euch für die Beiträge. Ich habe heute auch wieder viel nachgedacht. War bei meiner Schwiegermutter, bei meiner Oma und habe mit ihnen geredet. Sie wünschen sich alle das es wieder wird.
Nun habe ich zurückgeblickt in die letzten jahre.ich War mit 16 mit ihm zusammen gekommen.anfangs als er sie ersten Jahre mich betragen hatte habe ich so um ihn gekämpft...ich habe es geschafft.ich wollte immer nur ihn.wie gesagt es ist der erste und einzige für mich gewesen. Außer mal gucken wollte ich nie was von anderen Männern. .hätte viele Chancen gehabt.aber nein.nur den einen.ja und ich habe dann irgendwann mach vielen kämpfen und reden alles das bekommen was ich wollte (Wohnung etc.) Außer das mit dem reden das hat nie geklappt. Irgendwann habe ich mich dann auch nicht mehr angestrengt.ich weiß auch noch vor der Hochzeit, beim eheseminar, da habe ich mich gefragt ob das das richtige ist.bzw das mir etwas fehlt.ja leider habe ich das wohl nicht ernst genug genommen und wir haben geheiratet bevor das für mich zumindest besser wurde.ich glaube bei ihm War alles gut.
Ja und nach der Hochzeit kam dieses Gefühl...das kann noch nicht alles gewesen sein und das Gefühl ausbrechen zu wollen.dann waren viele Zufälle und Situationen aus denen das alles wurde.
Nach dieser bitteren Erfahrung würde ich nie wieder jemanden betrügen.ich hätte reden sollen oder irgendwas nur nicht sowie. Für die Zukunft weiß ich das.und vor allen was mich damals gestört hat an ihm vermisse ich jetzt total. Nachdem ich es verloren hab. Bittere Erfahrung.
Ja heute bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich um ihn kämpfen will.ich werde alles versuchen damit es weder wird.und ich werde versuchen mir die Wohnung allein leisten zu können damit die kleine wenigstens ihr Umfeld behält.ich werde auf vieles verzichten aber egal. Jetzt bin ich erst wach geworden.

28.08.2016 21:52 • x 3 #101


R
Franka, sieh nach vorn. Zieh dich jetzt nicht selbst runter, mit Selbstvorwürfen.
Es ist jetzt so, wie es ist und du schadest dir nur noch mehr.
Ich wünsche dir alles Gute

28.08.2016 22:30 • x 2 #102


Blanca
Zitat von franka:
ich weiß auch noch vor der Hochzeit, beim eheseminar, da habe ich mich gefragt ob das das richtige ist.bzw das mir etwas fehlt.ja leider habe ich das wohl nicht ernst genug genommen und wir haben geheiratet bevor das für mich zumindest besser wurde.ich glaube bei ihm War alles gut.
Ja und nach der Hochzeit kam dieses Gefühl...das kann noch nicht alles gewesen sein und das Gefühl ausbrechen zu wollen.dann waren viele Zufälle und Situationen aus denen das alles wurde.

Du wirst noch Zeit und Muße finden, Dich damit näher auseinanderzusetzen. Das Forum hier rennt nicht weg und Deine Beiträge sind jetzt gut deponiert in diesem Thread; es ist gut, wenn Du hier solche Gedanken deponierst, dann gehen sie nicht verloren und Du kannst später noch darauf zurückgreifen, wenn Du mit der emotionalen Aufarbeitung beginnst.

Zitat:
Nach dieser bitteren Erfahrung würde ich nie wieder jemanden betrügen.ich hätte reden sollen oder irgendwas nur nicht sowie. Für die Zukunft weiß ich das.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Ihr Euch wieder zusammenraufen könnt. Aber selbst wenn dem nicht so sein sollte, so hoffe ich, daß Du nach diesem Tief ein anderes Hoch erleben wirst können, von dem aus Du eines Tages auf den heutigen zurückblicken und Dir sagen kannst:

Ohne das, was damals geschah, hätte ich all die Zeiten, die danach kamen, nie erleben können. So gesehen war es zwar eine beschissene Erfahrung, aber zugleich war sie auch ein Sprungbrett, auch wenn ich das so nie geplant hatte. Spannend, welche Kurven das Leben manchmal nimmt.

Zitat:
und vor allen was mich damals gestört hat an ihm vermisse ich jetzt total. Nachdem ich es verloren hab. Bittere Erfahrung.

Manchmal muß man erst alles verlieren, um zu erkennen, was man hatte. Es ist nur ein schwacher Trost, aber sei gewiß: Mit dieser Erfahrung befindest Du Dich in bester Gesellschaft.

Zitat:
Ja heute bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich um ihn kämpfen will.ich werde alles versuchen damit es weder wird.und ich werde versuchen mir die Wohnung allein leisten zu können damit die kleine wenigstens ihr Umfeld behält.ich werde auf vieles verzichten aber egal. Jetzt bin ich erst wach geworden.

Mach Dir bitte trotzdem auch einen Plan B, denn Du kannst noch soviel kämpfen - wenn er nicht mehr will, so läßt sich eine zweite Chance nicht erzwingen.

Ich hoffe aber, daß er nochmal gründlich über alles nachdenkt und zu einem anderen Schluß kommt.

28.08.2016 23:35 • x 3 #103


Nathan-2
Habe wohl die Sache entgegen meiner Gewohnheit nur von einer Seite aus gesehen. Tut mir leid.

28.08.2016 23:48 • x 2 #104


V
Zitat von Blanca:
Ich hoffe aber, daß er nochmal gründlich über alles nachdenkt und zu einem anderen Schluß kommt.


Ein ONS in einem schwachen Moment ist das eine, aber 9 Monate dauerhaftes lügen und betrügen, immer und immer wieder, die eiskalte Entscheidung es wieder und weiter zu tun, nur eine drücken wir es mal freundlich aus, bestimmte Art von Mensch entschiedet sich da noch für so einen Menschen.

Das jetzt an die TE.
Es wäre definitiv besser für wenn du dich erst mal auf dich konzentriert, für dich und dein Kind ist dies das beste, und es zeigt ihm auch das du nicht bedürftig ist. (keiner will jemanden der bedürftig ist, außer Spinner)

Aber wieso das Kind nicht erst mal beim Vater lassen bis alles okay ist, die Wohnung da und bezugsbereit ist ?

29.08.2016 00:55 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag