662

Affäre aus anderen Blickwinkel

Urmel_
Zitat von alleswirdbesser:
Kann man ohne Freunde keine Affäre fahren? Wozu bitte braucht sie gerade jetzt die TE?

Verrat und Betrug sind eine große Last für die Seele. Es sei denn, man ist Psychopath, dann geht dir alles am Po vorbei.

Welche Wirkung Verrat und Betrug für die Seele haben, ist medizinisch unbestritten. Es ist, in weitester Form, seelische Gewalt.

Was macht man, wenn die Ratio dir sagt, dass du Betrug, Verrat und seelische Gewalt verübst, die Emotion aber gerade so gepolt ist, dass man seinen Höhepunkt nur bekommt, wenn man die Verletzung anderer Menschen in Kauf nimmt?

Im Inneren gibt es bei Frauen dafür sehr gut entwickelte Mechanismen, die an sich zum Einsatz kommen, wenn man Männer absägen muss, die zwar zu den Guten gehören, bei denen aber eher Sahara denn Kieslaster angesagt ist. Die gängigen Rationalisierungen dieses Mechanismus kann man auch für den inneren Selbstbeschiss bei Betrug Co. verwenden.

Im Außen, beispielsweise im Dialog mit der besten Freundin kann man diesen Weg aber nicht wählen. Auf Dauer kann man aber nicht mit zwei extrem gegenläufigen Positionen (interner Selbstbetrug / externe Wahrheit) leben.

Also wirkt man bewusst auf die Freundin ein, damit diese den Betrug sanktioniert, in dem sie entweder stillschweigend akzeptiert oder sogar noch Schützenhilfe leistet.

Was unbedingt vermieden werden muss ist eine beste Freundin, die sich klar gegen den Betrug positioniert UND auch Taten in Form von Distanz oder Auflösung der Freundschaft durchzieht.

Denn in dem Fall treffen innerer Selbstbetrug und äußere Wahrheit aufeinander.

Es wird also jedes Mittel genutzt, um Menschen im Umfeld zu Mittätern zu machen, weil ohne dieses Setup der innere Selbstbetrug auf Dauer zu viel Kraft kostet.

Solche Einflussnahme diffundiert leider auch in das übrige Leben, da das fragile innere Konstrukt immer nachjustiert werden muss.

Sowas trägt dann auch Früchte, wie beispielsweise die Gutheißung im Thread von Betrug, Verrat und seelischer Gewalt.

Völlig crazy.

16.11.2023 18:33 • x 7 #391


D
Zitat von Haeschen:
Warum glaubst du, felicas Freundin, die eine Affäre im Freundeskreis führt, hier als abgezockt bezeichnen zu können?
Weil sie gesellschaftliche Normen durchbricht, ihrer Freundin den Besitz streitig macht, oder weil sie ihre Affäre nicht öffentlich macht.

Also, ich finde Sie schon recht abgezockt, weil eine Frau die 4 Kinder mit ihrem Mann hat/zeugt nach außen hin damit schon vorgaukelt hinter diesen Gesellschaftlichen Normen zu stehen.

16.11.2023 22:23 • x 3 #392


A


Affäre aus anderen Blickwinkel

x 3


D
Zitat von Haeschen:
ihrer Freundin den Besitz streitig macht,

Ach wo … die will ihre Freundin nichts streitig machen . Woran willst du dieses festmachen ? Jedenfalls will sie nicht die gesellschaftlichen Normen die ihre Freundin gegenüber hat , streitig machen…Sie will nur bisschen mit ihm herum tingeln…

16.11.2023 22:29 • x 1 #393


D
Zitat von Haeschen:
Weil sie gesellschaftliche Normen durchbricht,

Grundsätzlich, bricht sie natürlich mit gesellschaftliche Normen , aber nicht aus einer Überzeugung heraus …

Darauf wollte mit meinem Statement, heraus …Und…aus dieser Perspektive betrachtet , finde ich es abgezockt

16.11.2023 22:45 • x 1 #394


Haeschen
Es bringt mich immer zum Schmunzeln, wenn Männer glauben Frauen analysieren zu können.

Felica, denke darüber nach, ob deine Freundin, dir in schwierigen Zeiten geholfen hat.
Ob sie dich alleine gelassen hat, in diesen Zeiten, oder verlässlich an deiner Seite war.

Ganz wichtig, jetzt bringt sie dich in schwierige Zeiten.
Zuerst einmal ist jeder selbst für sein Tun verantwortlich, sie hat S. mit dem Sportkollegen, geniesst das.
Jetzt die Frage an dich, kannst du das mittragen als Freundin, sie hat dich eingeweiht und erwartet, dass du, ähnlich wie sie dich durch deine Affärenzeit gebracht hat, du jetzt verlässlich an ihrer Seite bist.
Offenbar braucht sie deine Unterstützung.

Es geht hier nicht um das Mitmachen bei Dro., Alk. oder anderen Delikten.
Affäre nicht mehr und nicht weniger.

Man kann soetwas mit sich selbst ausmachen, braucht kein Gutheißen oder Ablehnung durch andere, das ist mein Weg. Ich mag es nicht, wenn ich mein Ziel verfolge, von rechts oder links auf Abwege geführt zu werden, daher plaudere ich im RL über soetwas nicht, sondern tu das, was ich vor mir selbst verantworten kann, das was mir kein Gedankenkarussell bereitet.

Aber, vielleicht auch deshalb, weil du ihr deine Affäre anvertraut hast, sie offenbar wenig Probleme damit hatte, glaubt sie nun in dir eine Schulter zu sehen, die ihre jetzige ungewöhnliche Zeit mitträgt, sie nicht abwertet, sondern einfach nur sagt, geniess es, nur, alles hat seine Zeit, vergiss das nicht.

17.11.2023 01:50 • x 1 #395


F
Zitat von Haeschen:
Felica, denke darüber nach, ob deine Freundin, dir in schwierigen Zeiten geholfen hat.

Da brauche ich nicht nachzudenken


Zitat von Haeschen:
die ihre jetzige ungewöhnliche Zeit mitträgt, sie nicht abwertet, sondern einfach nur sagt, geniess es, nur, alles hat seine Zeit, vergiss das nicht

Sie kann genießen, was sie möchte. Mich wundert nur, dass sie es genießen kann bei der Betrachtung des Gesamtpakets.

17.11.2023 06:18 • x 5 #396


Kuddel7591
Eine gute Freundschaft hält ein nein aus....auch in schwierigen Situationen. Wer in einer guten Freundschaft zu allem ja und Amen sagt, ist kein Freund.
Es gibt Situationen, in denen ein nein zu einem Freund heilsamer ist, als einem Freund immer gefällig zu sein.

17.11.2023 11:41 • x 6 #397


darkenrahl
Zitat von Haeschen:
Es bringt mich immer zum Schmunzeln, wenn Männer glauben Frauen analysieren zu können.

Interessante Aussage... aber ihr könnt das bei Männern
Auf alle Fälle macht ihr das dauernd

17.11.2023 12:54 • x 7 #398


M
@Felica warum ? , kein Drama bei dir aber bei deiner freundin . Wenn das ans Licht kommt , werden kinder , freunde usw alle zu Feinden ich denke da gibt es kein erwachsen handeln mehr und evtl fliegen dann dort die Fäuste. Betrügen ist nicht schön und immer hart für denjenigen der berigeb wurde aber dann noch von einem Kumpel das ist dreimal schlimmer, dass wird völlig eskalieren alles . Wenn es nicht handgreiflich wird dann werden die kinder aufgehetzt usw gibt nen Rosenkrieg der hart werden könnte . Möchte da nicht tauschen wollen . Möchte keinen verurteilen aber man sitzt zusammen am Tisch erzählt von Problemen, Alltag und Schwierigkeiten wo bei dir dann zwei Menschen gleichzeitig ins gesicht lügen . Da habe ich kein Verständnis mehr für , man sollte sich so einer Sache stehts bewusst sein und erwachsen direkt die Notbremse ziehen. Affäre hin ode rher es gibt auch andere Männer und Frauen im Leben und da gibt's ne goldene Regel bei Männern finger weg von der Frau eines kumpels das nennt man Loyalität und respekt des gegenübers und da lege ich viel Wert drauf . Mein Kollege könnte das schönste top Model haben ich würde niemals auch nur dran denken! Kann Nur raten die sache so schnell wie möglich versuchen zu retten egal wie

17.11.2023 13:01 • #399


Kuddel7591
Zitat:
Es bringt mich immer zum Schmunzeln, wenn Männer glauben Frauen analysieren zu können.

...schreibt @Haeschen

es reicht vollkommen, wenn Männer Frauen sehr gut zuhören - klappt hervorragend... auch wenn Frau geneigt ist, vom Hundertsten ins Tausendste oder gar ins Zehntausendste alles erklären zu wollen. Das langweilt dann die Männer.

Frau hat oft nicht mal die Geduld, Männern gut zuzuhören, geschweige sehr gut!

Nein... @häschen... es gibt keine Männerversteherinnen, wie es keine Frauenversteher gibt,
die sich oft nicht mal selbst untereinander verstehen.

Dass sich Männer oft mit Banalstem zufriedengeben... so - gilt übrigens auch für Affären!

Manche Frau stellt sehr hohe Ansprüche an den AM - auch in banalen Dingen...wobei S. dazu gerechnet werden kann.

17.11.2023 13:04 • x 3 #400


W
Zitat von Lumba:
Hier gings aber um Abspaltung.

Ich vermute, dass es bei der Freundin der TE nicht um Abspaltung geht. Sondern:
Zitat von Felica:
Das denke ich auch. vielleicht auch der Kick, den Mann einer Freundin klarzumachen. Darüber denke ich oft nach.

Ich glaube, die Freundin der TE fühlt sich gerade sehr mächtig. Deshalb trifft sie sich sogar noch mit der Frau des AM und nimmt diese ganzen privaten Überschneidungen in Kauf oder hat sie sogar gesucht… Aber so ganz unverletzlich und stark, wie sie sich vordergründig fühlt, ist sie womöglich gar nicht. Zumindest wundert es mich, dass sie für ihren Gespielen, in den sie sich ja vielleicht sogar verliebt hat, so schnell springt. Das passt nicht ins Bild, das sie insgesamt von sich gezeichnet hat. Zudem weist das ganze Konstrukt in gewisser Weise selbstzerstörerische Züge auf, zumindest empfinde ich das so. Du @Felica kennst sie ja schon lange und hast doch bestimmt ein Gespür dafür, warum sich deine Freundin gerade jetzt in so eine schwierige Situation manövriert? Dich als Freundin an ihrer Seite scheint sie momentan mehr denn je zu brauchen und ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass du - bei allen Bedenken deinerseits, die ich gut nachvollziehen kann - so fest an ihrer Seite stehst und für sie da sein möchtest.

17.11.2023 16:20 • #401


S
Zitat von was-tun:
Ich glaube, die Freundin der TE fühlt sich gerade sehr mächtig. Deshalb trifft sie sich sogar noch mit der Frau des AM

Da wir hier alle nur spekulieren . Vielleicht trifft sie sich ja auch, weil sie hören will bei uns daheim läuft es grad schlecht oder Angst hat zu hören wir planen grad romantisch unsere Silberhochzeit......

17.11.2023 16:47 • #402


W
Zitat von SchlittenEngel:
Vielleicht trifft sie sich ja auch, weil sie hören will bei uns daheim läuft es grad schlecht oder Angst hat zu hören wir planen grad romantisch unsere Silberhochzeit...

Maybe. Aber auch das wäre ein Zeichen dafür, dass sie nicht so cool ist wie sie tut.

17.11.2023 17:26 • #403


L
Zitat von Felica:
Gute Besserung!

DAs kann man nur Dir und Deinem Ross wünschen.

17.11.2023 17:50 • #404


L
Zitat von Felica:
Ich bedanke mich für Eure unterschiedlichen Meinungen und werde nun erstmal abwarten, wie sich alles so weiter entwickelt....

Ja mach das. Ich empfehle Dir Konzentration auf Familie und Freunde, frische Luft und ein gutes Buch. Und bleib ne Weile hier weg. Nicht, weil ich Dich nicht mag, sondern weil Dein Fokus total blöd ist.

17.11.2023 17:52 • #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag