736

Affäre aus anderen Blickwinkel

E
Zitat von meineMeinung:
@Felica du wolltest deiner Freundin doch gestern oder vorgestern noch deine Sicht der Dinge darlegen. Wie hat sie darauf reagiert, oder hat sie überhaupt reagiert? Wenn sie deine Ansichten ignoriert zieht sie dich doch tiefer in ihre Geschichte rein, was du doch eigentlich gar nicht willst.

wo zieht sich die TE weiter in die Geschichte, wenn sie das Thema Affäre ihrer Freundin gegenüber ausschließt?

Die TE hat ein Recht darauf, in dieser Hinsicht nein zu sagen. In wie weit das nein beider Freundschaft belasten kann, wird sich zeigen.

Und wenn es eine wirklich gute Freundschaft ist, hält sie das aus - die Freundin, wie auch die TE.

Gute Freundschaften sind nicht nur ja und Amen zu allem zu sagen, Schulterklopfen....

20.11.2023 12:48 • x 1 #451

F
Zitat von Feli2024:
Meine Sandkastenfreundin und Trauzeugin ist verheiratet, hat 4 Kinder und seit 2 Monaten eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin.

Der Thread ist alt, das Problem ist Folgendes:

Die Affäre flog auf, EM hat ihr verziehen, sie ist auf Bewährung.. AM hat sich verkrümelt, AM´s EF weiss nichts.
Nun ist es so, dass meine Freundin immer noch mit ihrer Freundin befreundet ist und das sogar intensiviert hat. Ständig sehe ich sie in Stories/ Status zusammen mit ihr. ...Schlechtes Gewissen, oder die Chance ihn zu sehen? EM ist das egal.

Als sie diese Freundschaft weiter pflegte, habe ich mich zurück gezogen. Da bin ich jetzt und weiss nicht, ob ich da bleibe.
Mir geht es nicht um die Affäre, das ist eine Sache zwischen Freundin und EM und hat auch nichts mit meiner eigenen Geschichte zu tun.
Mir geht es um die Freundschaft zwischen den Frauen. Die irritiert mich. Ich hatte ihr einen langen Brief dazu geschrieben, auf den gab es nur die Antwort musst Du doch wissen, ob Du damit leben kannst.

Aktuell vermisse ich meine Freundin nicht. Es geht vielmehr um einige Konstellationen von Treffen, die gerade nicht möglich sind, und ich frage mich:

1. Geht mich das als ihre Freundin was an?
2. Lässt das Rückschlüsse auf ihren Umgang mit anderen Freundinnen zu?
3. Wenn ihr Mann ihr eine Chance gibt, woran hakt es bei mir?

@nalea, Du schriebst die Tage von einer Freundin, von der Du Dich auch zurückgezogen hattest.

07.08.2025 12:20 • x 3 #452

A

Affäre aus anderen Blickwinkel

x 3

X
@Felica2024

es ist so, du weisst doch im Herzen ganz genau, daß Sie auch bei deinem Mann nicht halt gemacht hätte, du bist ihr auch nicht mehr wert, denn wer sich so gegenüber einer anderen Person verstellen kann, kann es auch dir gegenüber.

Ja, es geht dich in meinen Augen deshalb etwas an, denn Sie hat entweder sehr wenig Emphatie oder ist sich selbst die nächste. Auch gegenüber dir.
Das ist das Problem, wer das einmal fertig bringt, bringt es öfters fertig. Das zum Thema 2, auch dir gegenüber, denn offensichtlich, hast du eine konsequente Haltung, die du ihr gegenüber auch zum Ausdruck gebracht hast, mit einem lapidaren Satz - da liegt dir wohl mehr an der Freundschaft wie ihr.
Sie lässt dich im Regen stehen, redet nur in Plattitüden und zeigt keinerlei Respekt vor deinen Gefühlen.

Ich denke, du hast in diese Freundschaft wesentlich mehr investiert wie Sie.

07.08.2025 13:02 • x 1 #453

E-Claire
Zitat von Felica2024:
1. Geht mich das als ihre Freundin was an?

die eigentliche Frage wäre ja, es macht etwas mit dir und wie kannst du dem am besten gerecht werden.

Zitat von Felica2024:
2. Lässt das Rückschlüsse auf ihren Umgang mit anderen Freundinnen zu?

Jein. Offensichtlich war ihr die Zuneigung von dem Mann wichtiger als die Freundschaft mit dieser Frau. Warum das so ist, kann dir keiner sagen. Was sie jetzt bewegt weiterhin die Nähe dieser Frau zu suchen? Vielleicht (!) sucht sie so weiterhin die Nähe des AMs, der sich ja verkrümelt hat.

Zitat von Felica2024:
3. Wenn ihr Mann ihr eine Chance gibt, woran hakt es bei mir?

Das kann an vielen Dingen liegen, Dein Lebenskonzept hängt ja schon nicht am Fortbestehen der Freundschaft. Vielleicht hatte ihr Mann auch ein Auswärtssiel, vielleicht war auch er anteilig verantwortlich für die Schieflage der Beziehung. Ihr Mann hat aber aus deren Beziehung zueinander heraus vergeben, Deine ist eine andere.

07.08.2025 13:16 • x 1 #454

F
Zitat von Xandi71:
du weisst doch im Herzen ganz genau, daß Sie auch bei deinem Mann nicht halt gemacht hätte,

Nee, völlig ausgeschlossen. Die mögen sich nicht sonderlich.

Zitat von Xandi71:
Ich denke, du hast in diese Freundschaft wesentlich mehr investiert wie Sie.

Ja, das glaube ich auch.

07.08.2025 14:35 • #455

Waris07
@Felica2024

Hey Liebes, ich werfe jetzt mal nur kurz was rein …

Ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass du irgendwo mal geschrieben hast, dass du dir wünschst, es gäbe einen klaren Ehrenkodex unter Frauen – nämlich, dass der Mann einer Freundin oder Bekannten tabu ist, wenn es um Affären geht. (Falls ich das falsch in Erinnerung habe oder dich sogar mit jemand anderem verwechsle, kannst du gerne alles, was ich jetzt schreibe, auch in die Tonne kloppen.)

Wahrscheinlich bist du bis zum Tag X unbewusst davon ausgegangen, dass ihr – du und deine Freundin – diesen Ehrenkodex teilt. Dieses stille Grundprinzip war für dich selbstverständlich und hat eure Freundschaft mitgetragen. Die Affäre deiner Freundin hat diesen ungeschriebenen Vertrag gebrochen – und damit nicht nur dein Vertrauen, sondern auch die Basis eurer – oder besser: deiner geglaubten – gemeinsamen Werte erschüttert.
Plötzlich hast du erkannt, dass ihr in einem für dich zentralen Punkt grundverschieden denkt und handelt. Und genau das macht es jetzt so schwer für dich, die Freundschaft noch so zu sehen wie früher.
Und dann zu erleben, wie deine Freundin nach Beendigung der Affäre nahtlos und scheinbar ohne Anstand oder spürbares schlechtes Gewissen weiterhin mit der ahnungslosen Frau ihres AM eine enge Freundschaft pflegt – das bringt innerlich etwas in dir zum Kippen. Wie ein bitterer Kloß, der sich nicht so einfach runterschlucken lässt.

Trifft es das für dich irgendwie, was ich da gerade von mir gegeben habe?

07.08.2025 14:49 • x 4 #456

F
Zitat von E-Claire:
es macht etwas mit dir und wie kannst du dem am besten gerecht werden.

Ja, das tut es. Ich fühle mich als Freundin, die beobachtet, dass die Andere vera...scht wird, nicht gut.
Weil ich eben auch eine Freundin bin. Eigentlich.

Zitat von E-Claire:
Vielleicht (!) sucht sie so weiterhin die Nähe des AMs, der sich ja verkrümelt hat.

Musste er ja. Affäre aufgeflogen, und der EM hat sich ganz klar geäußert, dass er nun verschwindet.

Zitat von E-Claire:
Deine ist eine andere.

Ja,und ich weiß nicht, welche

07.08.2025 15:29 • #457

F
Zitat von Waris07:
Und dann zu erleben, wie deine Freundin nach Beendigung der Affäre nahtlos und scheinbar ohne Anstand oder spürbares schlechtes Gewissen weiterhin mit der ahnungslosen Frau ihres AM eine enge Freundschaft pflegt – das bringt innerlich etwas in dir zum Kippen. Wie ein bitterer Kloß, der sich nicht so einfach runterschlucken lässt.

Ja, so einen Ehrenkodex gab es.
Wobei ich ja nun nicht persönlich betroffen bin und ich nicht dieser Clique zu gehöre.

Ich glaube, es sind ihre Werte, die mich schockieren, hinsichtlich der befreundeten Kinder und eben ihrem Ego- Bashing, sich in eine reinzudrängen.
Soweit so gut, aber die ihrer Freundin und ihr dann Freundschaft vorspielen und aushorchen?

07.08.2025 15:33 • #458

F
Zitat von Waris07:
Plötzlich hast du erkannt, dass ihr in einem für dich zentralen Punkt grundverschieden denkt und handelt. Und genau das macht es jetzt so schwer f

Hast Du richtig erkannt und gut formuliert. Danke!

Ich war auch kein Engel vor 5,5 Jahren.....aber der Mann meiner Freundin, der Vater der besten Freunde meiner Kinder? Niemals!

07.08.2025 15:37 • x 1 #459

Shum
Ist es möglich, dass das dich Aufwühlende weniger ihre Geschichte an sich ist, sondern dass sie dich auf etwas in dir selbst zurückwirft, was du längst verarbeitet hast und damit für immer hinter dir lassen willst? Du hattest selbst deine Brüche, aber du versuchst heute klarer, aufrichtiger und mit mehr Verantwortung zu leben.
Und wenn du siehst, wie jemand so achtlos mit Vertrauen, Bindung und Freundschaften umgeht, noch dazu im engsten Umfeld und mit Kindern im Spiel, dann stößt dich das ab, weil du weißt, wie zerstörerisch das ist. Vielleicht bist du nicht schockiert wegen ihr, sondern weil du merkst, wie weit du dich innerlich davon entfernen willst?

07.08.2025 16:25 • x 1 #460

F
Zitat von Shum:
sondern dass sie dich auf etwas in dir selbst zurückwirft, was du längst verarbeitet hast und damit für immer hinter dir lassen willst? Du

Habe Ich auch überlegt. Tatsächlich liegt es bereits hinter mir.

Zitat von Shum:
Vielleicht bist du nicht schockiert wegen ihr, sondern weil du merkst, wie weit du dich innerlich davon entfernen willst?

Vielleicht beides.
Meine Affären waren nicht zerstörerisch, sondern heilsam. Klingt blöd, sorry

Innerlich bin ich weit entfernt,eine Affäre o.ä.zu führen, habe aber nach wie vor Verständnis für AF bzw. verurteile es nicht.
Hier sind es die Rahmenbedingungen, die mich dazu gebracht haben, mich zurück zu ziehen.

Ich bin schon persönlich schockiert, weil sie für mich eine persönliche Grenze weit überschritten hat (und meine ist schon sehr hoch!) .

Ich frage mich, gibt's da noch eine Chance, oder kann ich ihr, bezüglich Freundschaft, nicht vertrauen, weil sie einer anderen Freundin so etwas antut?

07.08.2025 16:37 • x 2 #461

Shum
Zitat von Felica2024:
Ich frage mich, gibt's da noch eine Chance, oder kann ich ihr, bezüglich Freundschaft, nicht vertrauen, weil sie einer anderen Freundin so etwas antut?

Ich denke, das hängt weniger davon ab, was sie der anderen Freundin antut, sondern ob du ihr zutraust, auch dir gegenüber transparent und loyal zu handeln, selbst wenn es unbequem wird. Fernab von irgendwelchen Affären gesprochen, sondern allgemein alle möglichen anderen Themen im Leben.

Wenn du da ernsthafte Zweifel hast, ist Rückzug kein Urteil, sondern Selbstschutz. Man kann jemandem vergeben, ohne ihn weiter nah an sich ranzulassen.

07.08.2025 16:52 • x 1 #462

F
Zitat von Shum:
was sie der anderen Freundin antut, sondern ob du ihr zutraust, auch dir gegenüber transparent und loyal zu handeln,

Genau, das ist der Punkt. Jemand, der sämtliche Grenzen überschritten hat in einer Freundschaft und noch mitten dabei ist, ist bei einer anderen loyal?

07.08.2025 16:54 • x 1 #463

C
Zitat von Felica2024:
Ich glaube, es sind ihre Werte, die mich schockieren,

Das wollte ich gerade wortwörtlich so schreiben (habe jetzt allerdings nur das EP und die Posts von heute gelesen).
Für mich sind ein ganz wesentlicher Grundpfeiler einer Freundschaft ähnliche Werte (neben Sympathie und Vertrauen).

Grundsätzlich geht dich natürlich alles rund um die Affäre deiner Freundin nichts an - hat nichts mit dir zu tun.
Aber: Ihr Verhalten sagt etwas über ihre Werte und für mich wäre klar, dass ich mit so jemandem nicht mehr (eng) befreundet sein möchte. Würde einfach nicht mehr passen - ganz ohne Moralisieren. Das würde ich der Freundin auch ruhig-sachlich genau so erklären und den Kontakt herunterfahren.

07.08.2025 16:58 • x 1 #464

F
Zitat von Caecilia:
Ihr Verhalten sagt etwas über ihre Werte und für mich wäre klar, dass ich mit so jemandem nicht mehr (eng) befreundet sein möchte.

Ja, das ist es irgendwie.
Es ist nicht die Tatsache der Affäre, sondern das Drumherum.

07.08.2025 17:02 • x 1 #465

A

x 4