736

Affäre aus anderen Blickwinkel

Balu85
Zitat von Felica2024:
Meine Affären waren nicht zerstörerisch, sondern heilsam. Klingt blöd, sorry

Wobei man aber auch nicht vergessen darf das dass nicht immer so ist und keine Selbstverständlichkeit. Ich würde es evtl. so ausdrücken, das dadurch bei dir und deinem Mann bestimme Prozesse in Gang gesetzt wurden dir für euch gut waren. Wie es der Partnerin deines ehem. AM geht weißt du vielleicht oder auch nicht. Und wenn die Affäre da herauskam war es für die anderen betroffenen womöglich nicht sonderlich heilsam. Aber mit Sicherheit ein Erkenntnisgewinn.
Zitat von Felica2024:
Ich bin schon persönlich schockiert, weil sie für mich eine persönliche Grenze weit überschritten hat (und meine ist schon sehr hoch!) .

Siehst du und andere haben andere Grenzen.
Wobei ich es auch noch kenne Von Frauen von Freunden lässt man die Finger. Ich persönlich bin da bei von vergebenen Frauen lässt man die Finger. Aber im eigenen Freundes/Bekanntenkreis das ist noch einmal eine andere Nummer.
Und ich verstehe dich da, weil es irgendwie besonders gut zeigt mit wie viel Egoismus da herangegangen wird. Bei unbekannten zu sagen Was geht mich fremdes Elend an, das eine. Aber bei Menschen die man kennt und auch noch gut....das ist ne andere Hausnummer.
Und ich persönlich würde da auch nur sehr ungern irgendwie mit drin stecken wollen.

07.08.2025 18:12 • x 2 #466

F
Zitat von Balu85:
Wobei man aber auch nicht vergessen darf das dass nicht immer so ist und keine Selbstverständlichkeit. Ich würde es evtl. so ausdrücken, das dadurch bei dir und deinem Mann bestimme Prozesse in Gang gesetzt wurden dir für euch gut waren.

Oder so

Zitat von Balu85:
Wie es der Partnerin deines ehem. AM geht weißt du vielleicht oder auch nicht.

Weiss ich. Sie waren danach noch ein paar Jahre zusammen.
Inzwischen ist sie verheiratet, mit einem Anderen.

Zitat von Balu85:
Und ich verstehe dich da, weil es irgendwie besonders gut zeigt mit wie viel Egoismus da herangegangen

Affären sind immer egoistisch.
In ihrem Fall war es aber nicht das freudige Ego, jemanden für sich gewonnen zu haben, sondern sich einen Mann zu angeln, der, wie sie als Freundin am besten wusste, in einer vermeintlich glücklichen Ehe steckte.
Und sie hat es geschafft, dazwischen zu funken.

Das war der Kick. Nach 4 Kindern noch so begehrenswert zu sein.

07.08.2025 19:19 • x 2 #467

A

Affäre aus anderen Blickwinkel

x 3

Balu85
Zitat von Felica2024:
Affären sind immer egoistisch.
In ihrem Fall war es aber nicht das freudige Ego, jemanden für sich gewonnen zu haben, sondern sich einen Mann zu angeln, der, wie sie als Freundin am besten wusste, in einer vermeintlich glücklichen Ehe steckte.
Und sie hat es geschafft, dazwischen zu funken.

Das war der Kick. Nach 4 Kindern noch so begehrenswert zu sein.

ja....aber rein theoretisch hätte es ja auch jemand sein können den sie nicht schon kennt. Also ich denke auch das dass noch einmal ne ganze schippe drauf ist. Auf der anderen Seite....isses vielleicht auch einfacher wenn man schon das ein oder andere weiß und ne Idee hat wo man den Hebel ansetzen muss.
Man könnte auch böse sein und sagen...nach 4 Kindern reicht es (bei ihr) halt doch nicht mehr für jemand Unbekannten, da klappt es nur mit Insiderwissen.

07.08.2025 19:25 • x 2 #468

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Man könnte auch böse sein und sagen...nach 4 Kindern reicht es (bei ihr) halt doch nicht mehr für jemand Unbekannten, da klappt es nur mit Insiderwissen.

07.08.2025 19:30 • #469

F
Zitat von Balu85:
Also ich denke auch das dass noch einmal ne ganze schippe drauf ist

Ja, so empfinde ich das auch.

Zitat von Balu85:
nach 4 Kindern reicht es (bei ihr) halt doch nicht mehr für jemand Unbekannten, da klappt es nur mit Insiderwissen.

Ja, wobei ich glaube, einen Fremden klarzumachen ist leichter, da vielleicht dort die Hemmungen, weil nichts dran hängt, kleiner sind.

Keine Ahnung.

07.08.2025 19:31 • x 1 #470

Balu85
Zitat von Felica2024:
Ja, wobei ich glaube, einen Fremden klarzumachen ist leichter, da vielleicht dort die Hemmungen, weil nichts dran hängt, kleiner sind.

Keine Ahnung.

hm....das ist ein interessanter Punkt. Wenn dein Mann eine Affäre hätte (nur so als Gedankenexperiment) wäre es für dich als seine Frau ein Unterschied ob er dich mit einer Fremden betrogen hat oder mit einer Freundin. Sicher wärst du von der Freundin noch einmal extra enttäuscht aber denkst du das du mehr verletzt wärst bezüglich der Handlung deines Mannes?
Denn ich frage mich gerade ob da aus Perspektive des AM wirklich mehr dran hängt. Ich meine die Trennung steht als Gefahr im Raum....aber das tut sie ja bei jeder Affäre....2x Trennen kann man sich nicht.
Und ich je nachdem was man so über den anderen weiß....ich denke schon das man da doch recht treffsicher die richtigen Knöpfe drücken kann.
Manch einer nutzt solches Wissen ja auch um gezielt jemand anderem den Partner oder die Partnerin auszuspannen.

07.08.2025 19:36 • #471

T
Ich persönlich würde so einer Freundin nicht (mehr) vertrauen. Denn: für mich zeigt es, dass sie über … geht, wenn für sie etwas Gutes dabei herausspringt. In Kauf zu nehmen, eine Ehe zu zerstören, eine Freundschaft zu verlieren UND das auch noch im Freundeskreis der eigenen Kinder. Zu wissen, dass sie mehrfach mit dem Mann der Freundin im Bett war und ihr weiterhin eine Freundschaft vorspielt, wäre für mich weitaus mehr als zu viel des Guten.

07.08.2025 19:38 • x 2 #472

F
Zitat von Balu85:
wäre es für dich als seine Frau ein Unterschied ob er dich mit einer Fremden betrogen hat oder mit einer Freundin.

Ja, absolut.
Die Fremde interessiert mich nicht. Die Freundin, mit der ich vertraut bin, schon.

07.08.2025 19:40 • #473

F
Zitat von Timeconsumption:
Ich persönlich würde so einer Freundin nicht (mehr) vertrauen.

Ja, das ist auch mein Problem.

Ist eben sehr traurig nach über 40 Jahren Freundschaft.
Und es hängt auch bei uns viel dran, Hobbies, gemeinsame Freunde.
Alles blöd.

07.08.2025 19:42 • #474

Waris07
@Felica2024
Sorry nochmal ich....

Ich möchte das gern nochmal besser verstehen: Wenn deine Freundin sich einen glücklich verheirateten Mann mit Kindern von außerhalb eures Freundeskreises gesucht hätte, würde dich das dann weniger oder gar nicht stören? Aber dass sie im eigenen Freundeskreis gewildert hat, empfindest du als besonders schlimm und nimmst es ihr deshalb übel?

Mir ist dabei klar, dass in beiden Varianten großes Leid entsteht – bei dem betrogenen Partner, bei den Familien und oft auch bei den Beteiligten selbst.
Der feine Unterschied könnte daher sein, dass man bei einer Affäre außerhalb des engeren sozialen Umfelds nicht so unmittelbar mit den Folgen konfrontiert wird, während bei einem Vertrauensbruch im eigenen Freundeskreis alles viel sichtbarer und unmittelbarer miterlebt wird.

Wie siehst du das? Wo spürst du den größten Unterschied für dich – emotional und wertebezogen? Und wie denkst du, spielt da vielleicht ein selektives Wertesystem mit hinein, das für dich eine Rolle spielt?

07.08.2025 19:42 • #475

T
@Felica2024 glaube ich Dir, mir würde es auch sehr schwer fallen.

Aber Dein Bauchgefühl und Deine Zweifel bestätigen Dir ja eigentlich, dass Du ihr (sorry) hinterlistiges Verhalten als nicht als tragbar empfindest.

07.08.2025 19:44 • #476

Balu85
Zitat von Felica2024:
ie Fremde interessiert mich nicht. Die Freundin, mit der ich vertraut bin, schon.

das die Freundin dann auch untern durch ist ist klar. Aber es ist auch ein Unterschied mit Blick auf deinen Mann.
Also wenn er mit einer Fremden was hatte wärst du bereit zu verzeihen, bei einer Freundin nicht?

Zitat von Felica2024:
Ist eben sehr traurig nach über 40 Jahren Freundschaft.
Und es hängt auch bei uns viel dran, Hobbies, gemeinsame Freunde.
Alles blöd.

hm...und du sitzt da irgendwie zwischen den Stühlen. Wieso hat sie dir überhaupt davon erzählt?

07.08.2025 19:45 • x 1 #477

F
Zitat von Waris07:
Aber dass sie im eigenen Freundeskreis gewildert hat, empfindest du als besonders schlimm und nimmst es ihr deshalb übel?

Nein, es geht auch darum, dass sie der anderen Freundin nach wie vor Freundschaft vorspielt.

Zitat von Waris07:
Wo spürst du den größten Unterschied für dich – emotional und wertebezogen? Und wie denkst du, spielt da vielleicht ein selektives Wertesystem mit hinein, das für dich eine Rolle spielt?

Ich hätte es am liebsten gar nicht gewusst.

Mein Wertesystem hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, dennoch stehe ich zu meiner Vergangenheit und wäre da, wenn es ein Fremder gewesen wäre, moralisch flexibel.
Aber hier geht es mir um das, wie sie gerade die Freundin weiterhin besch.....!

07.08.2025 19:45 • x 3 #478

F
Zitat von Balu85:
Also wenn er mit einer Fremden was hatte wärst du bereit zu verzeihen, bei einer Freundin nicht?

Es geht nicht um die Affäre an sich.
Aber ja, bei einer Fremden könnte ich verzeihen.

07.08.2025 19:46 • #479

Balu85
Zitat von Felica2024:
Es geht nicht um die Affäre an sich.
Aber ja, bei einer Fremden könnte ich verzeihen.

ok, danke...interessanter Punkt.

07.08.2025 19:47 • x 2 #480

A

x 4