736

Affäre aus anderen Blickwinkel

F
Zitat von Balu85:
Wieso hat sie dir überhaupt davon erzählt?

Naja, weil wir eben gut befreundet waren.

07.08.2025 19:55 • #481

Balu85
Zitat von Felica2024:
Naja, weil wir eben gut befreundet waren.

hm....ist auch irgendwie ein zweischneidiges Schwert oder? Einerseits nachvollziehbar, andererseits sollte ihr ja auch bewusst sein in was für eine Lage sie dich bringen könnte. Und setzt ja irgendwie auch, wie man gerade sieht, die Freundschaft auf's Spiel.

07.08.2025 19:59 • x 1 #482

A

Affäre aus anderen Blickwinkel

x 3

F
Zitat von Balu85:
Und setzt ja irgendwie auch, wie man gerade sieht, die Freundschaft auf's Spiel.

Aber nicht durch ihre Affäre. Das ist die Sache Zwischen ihr und EM

Sondern dass ich mehr oder weniger beobachten konnte, wie sie weiterhin mit ihrer Freundin umgeht, die nach wie vor unwissend ist, und ich vermute mal, ihr vertraut.

07.08.2025 20:02 • #483

Balu85
Zitat von Felica2024:
Aber nicht durch ihre Affäre. Das ist die Sache Zwischen ihr und EM

nene, nicht dadurch das meinte ich auch nicht. Aber wenn ich jemanden erzähle, also nicht um Rat frage oder sondern erzähle. Du ich hab da was mit dem Mann einer gemeinsamen Freundin am laufen muss mir doch irgendwie auch der Gedanke kommen...was sagt das über mich aus, wie denkt meine Sandkastenfreundin dann von mir.

07.08.2025 20:08 • x 1 #484

F
Zitat von Balu85:
kommen...was sagt das über mich aus, wie denkt meine Sandkastenfreundin dann von mir.

Das stimmt natürlich. Und ich habe ihr dazu auch klar meine Meinung gesagt.
Das hat sie ja nicht vertragen und dann eben weitergemacht.

Hätte sie nach dem Auffliegen den Kontakt zu ihr reduziert, eingeschränkt oder mit ihr gesprochen, dann wäre es anders.
Aber der Anderen dann extra Freundschaft vorspielen,......

07.08.2025 20:11 • #485

Waris07
@Felica2024

Danke, dass du so offen mit deiner Antwort bist.

Es klingt, als wäre es dir wirklich wichtig, einen Weg zu finden, wie du mit der Situation umgehen kannst – und vielleicht auch, wie die Freundschaft weiter bestehen kann.

Mich interessiert: Was bräuchtest du, damit du dich in der Freundschaft wieder sicher und wohl fühlst?
Gibt es etwas, woran du für dich selbst arbeiten könntest, und was müsste vielleicht von deiner Freundin kommen, damit du wieder Vertrauen und Nähe zulassen kannst?
Und was würde es für dich leichter machen, mit dem, was vorgefallen ist, Frieden zu schließen und die Freundschaft zu erhalten?

07.08.2025 20:13 • x 1 #486

F
Zitat von Waris07:
Was bräuchtest du, damit du dich in der Freundschaft wieder sicher und wohl fühlst?

Die Freundschaft, wie sie war, wird es so nicht mehr geben.
Aber vielleicht irgendwie netten Kontakt .

Mir fehlt von ihr, dass sie auf mein Misstrauen, was ihre Loyalität zu mir angeht, eingeht und einsieht, dass sie sich gerade weiter mies benimmt.

07.08.2025 20:16 • x 1 #487

F
Zitat von Waris07:
als wäre es dir wirklich wichtig, einen Weg zu finden, wie du mit der Situation umgehen kannst –

Ja, den suche ich.
Danke!

07.08.2025 20:17 • #488

Wirdschon
@Felica2024 danke für das Update. Ich hatte mich hin und wieder gefragt, wie die Geschichte weiterging…
… und sie geht noch weiter, belastet weiter das, was von Eurer Freundschaft noch übrig ist.

Leider scheint sie nix gelernt zu haben und hat einen Mann, der wohl auch lieber Rosen auf den Güllehaufen gepflanzt hat, als das mit ihr aufzuarbeiten oder sich zu trennen….und übrig bleiben die „Kollateralschäden“, z.B. Eure Freundschaft, die unwissende EF und der Werteverfall.

Ich weiß gerade nicht, was trauriger ist.

07.08.2025 20:20 • x 1 #489

F
Zitat von Wirdschon:
Ich weiß gerade nicht, was trauriger ist

Eindeutig die unwissende EF, der eine Freundschaft vorgespielt wird und die hoffentlich keine Beziehungsdetails mit ihr teilt.

07.08.2025 20:26 • x 1 #490

Waris07
@Felica2024

Ich glaube, es gibt verschiedene Wege, wie du mit dieser schwierigen Situation umgehen kannst.

Vielleicht lernst du, mit der dunklen Seite deiner Freundin, die du jetzt wahrgenommen hast, zu leben und sie so zu akzeptieren, wie sie ist.

Oder du kommst zu der schweren, aber ehrlichen Erkenntnis, dass deine Abneigung gegen diese Seite so groß ist, dass es für dich besser ist, Abstand zu nehmen.

Zwischen diesen beiden Weggabelungen könnten sich vielleicht auch andere Pfade für dich auftun, die du gehen kannst.

Ich kann sehr gut verstehen, wie schwer es für dich ist, an so einer Weggabelung zu stehen – besonders, wenn es um eine so lange und tiefgehende Freundschaft geht.
So ist es in vielen Beziehungen: Manchmal trennen sich Wege, weil es einfach nicht mehr passt – auch wenn das unendlich schmerzt.

Es ist vollkommen okay, traurig zu sein und um das zu trauern, was lange schön und wertvoll für dich war.

Ich halte mich auch gerade bewusst zurück, dir jetzt ausführlich Ratschläge zu geben – nicht, weil ich dir nicht helfen möchte, sondern weil ich glaube, dass du deinen Weg selbst finden musst. Und vielleicht auch, weil ich da einfach ein bisschen anders gestrickt bin als du.

Liebes, ich sende dir von Herzen viel Kraft und eine warme, liebevolle Umarmung. Ich glaube fest daran, dass du deinen ganz eigenen, guten Weg finden wirst.

07.08.2025 20:37 • x 2 #491

F
Zitat von Waris07:
@Felica2024 Ich glaube, es gibt verschiedene Wege, wie du mit dieser schwierigen Situation umgehen kannst. Vielleicht lernst du, mit der dunklen ...

Das ist so lieb, danke!

Aber Deine persönliche Meinung würde mich schon interessieren.

07.08.2025 20:45 • #492

Balu85
Zitat von Felica2024:
und die hoffentlich keine Beziehungsdetails mit ihr teilt.

ich befürchte allerdings das dies mehr oder minder geschehen wird.
Ich wundere mich sowieso wie die Affäre auffliegen konnte aber die Frau von nichts weiß.
Zitat von Waris07:
So ist es in vielen Beziehungen: Manchmal trennen sich Wege, weil es einfach nicht mehr passt – auch wenn das unendlich schmerzt.

Ja...guter Gedanke. Felica du sagtest das du deine Affäre damals als heilsam bezeichnen würdest, weil sie für dich und dein Mann, so verstehe ich es zumindest, Anlass war einiges zu hinterfragen und zu ändern. Und auch anderen Stellen im Forum liest man hin und wieder das trotz Trennung und Schmerz man für sich etwas erkannt hat das es besser war das man getrennte Wege geht weil sich beide verändert haben und inzwischen zu unterschiedlich sind. Auch nach vielen Jahren. Vielleicht gilt das auch für Freundschaften die einem nicht gut tun. Vielleicht entwickelt man sich da auch weiter und das in unteschiedliche Richtungen. Vielleicht muss man da auch hinterfragen wie gut das noch passt und evtl. zu der traurigen Erkennnis kommen das es eben nicht mehr das ist was es mal war. Die frühere Zeit deswegen nicht weniger Wert ist aber es jetzt eben nicht mehr das selbe.

07.08.2025 22:05 • #493

Löwin45
Vielleicht noch zusätzlich mein Blickwinkel, die sich in der Rolle der doppelt betrogenen EF befand - allerdings irgendwann nicht mehr umwissend.
Denn meine Kindheitsfreundin hatte mich irgendwann (deutlich danach) aufgeklärt, weil sie hoffte, damit eine neue Dynamik zu erzeugen, da mein Mann die kurze Affäre etliche Monate vorher beendet hatte und keinen weiteren Kontakt wollte.
Sie litt und hoffte darauf, dass ich die Konsequenzen ziehe, gehe und ihr somit eine neue Chance ermöglichen würde.

Zitat von Balu85:
Wenn dein Mann eine Affäre hätte (nur so als Gedankenexperiment) wäre es für dich als seine Frau ein Unterschied ob er dich mit einer Fremden betrogen hat oder mit einer Freundin. Sicher wärst du von der Freundin noch einmal extra enttäuscht aber denkst du das du mehr verletzt wärst bezüglich der Handlung deines Mannes?

@Balu85
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich würde gerne meine Sicht erläutern und hoffe, es ist okay.

JA
Es war schlimm, dass es sich bei der Affäre meines Mannes um meine langjährige Freundin handelte.
Es war doppelter Betrug!
Ja klar, ein Betrug ist eh schon sehr verletzend, aber, wenn es sich dabei um eine Freundin handelt, der ich bis dato immer vertraut hatte und die ich möglicherweise sogar diesbezüglich ins Vertrauen gezogen hätte, ist es besonders schlimm!

Zitat von Felica2024:
Nein, es geht auch darum, dass sie der anderen Freundin nach wie vor Freundschaft vorspielt.

@Felica2024
Ja, sehe ich auch so!
Hätte mich meine Freundin damals nicht eingeweiht und stattdessen scheinheilig meine Nähe gesucht, um ihm damit wieder nahe zu sein oder andere Details zu erfahren oder…, dann wehe ihr, wenn ich es irgendwann herausgefunden hätte.

Das ist eine absolute Frechheit und Dreistigkeit!

Man kann sich fremdverlieben und ist dann möglicherweise nicht zu rationalen Gedanken und Entscheidungen in der Lage.
Alleine das ist schon schwer zu verstehen.
Aber, irgendwann setzt der Verstand doch wieder ein.
Spätestens dann, sollte man über sich nachdenken können und sich über die Tragweite seiner unguten Taten im Klaren werden - einfach begreifen, was man wem angetan hatte.

Solch ein intrigantes Verhalten, wie es deine Freundin jetzt betreibt, finde ich persönlich besonders schäbig!
Das ist purer Egoismus und hätte meine Freundschaft nicht verdient!

07.08.2025 23:24 • x 2 #494

Balu85
Zitat von Löwin45:
Es war schlimm, dass es sich bei der Affäre meines Mannes um meine langjährige Freundin handelte.
Es war doppelter Betrug!
Ja klar, ein Betrug ist eh schon sehr verletzend, aber, wenn es sich dabei um eine Freundin handelt, der ich bis dato immer vertraut hatte und die ich möglicherweise sogar ins Vertrauen gezogen hätte, ist es besonders schlimm!

Das verstehe ich....und es ist richtig das es doppelter Betrug war da man ja auf eine Art von 2 Menschen die einen irgendwie nah sind belogen wird. Aber fühlt man sich dann nicht eher von beiden betrogen oder ist die ich sage mal Enttäuschung viel schwerer aber auch beiden gegenüber?
Lässt sich blöd beschreiben. Nehmen wir mal an auf einer Skala von 0-10 ist vom Partner betrogen werden eine 5,wenn es mit irgendwem passiert. Man fühlt sich 5 betrogen vom Partner. (ja ich weiß das es bescheuert klingt). Macht der Partner das aber mit einem Freund/in fühlt man sich da 10 betrogen vom Partner oder 5 von beiden (ist in Summe auch 10) oder 10 von beiden.
Wisst ihr wie ich das meine?

07.08.2025 23:32 • #495

A

x 4