1065

Affäre beenden, wie loslassen?

Milly85
Ich weiß, das soll hier nicht Thema sein, aber das eine kann man vom anderen meiner Meinung nach nicht trennen!

Ob du das richtige tust, dass du deinen AM in die Wüste schickst? Was wäre denn die Alternative dazu für dich? Weitermachen? FREUNDE bleiben?

31.01.2022 15:09 • #16


P
Mir geht es wie isely. Wo kommt nach sechs Jahren diese Liebe her? Wo war sie vorher? Warum verfügst du über deinen Mann wie über ein Möbelstück?
Grundsätzlich gilt für bestimmte Situationen, dass man sich nicht immer für die Gefühle des Gegenübers verantwortlich fühlen muss, wenn man eigene gesunde Grenzen ziehen möchte.
Hier bist aber meiner Meinung nach deinem Mann gegenüber in einer Verantwortung und auch Bringschuld.
Der worst case ist doch, rastet dein Am aus und informiert deinen Mann, dann ist der Scherbenhaufen nur noch größer. Wenn schon aufräumen, dann richtig und nicht runde Ecken fegen.

31.01.2022 15:12 • x 5 #17


A


Affäre beenden, wie loslassen?

x 3


H
Zitat von PetraLustig:
Du hast ja nun ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, richtig? Wenn ja, warum? Hast du ihm je versprochen, dass du dich trennst? Oder hattet ihr immer genau diese Beziehungsform vereinbart? Warum möchtest du dich von ihm trennen? Was ist mit deiner Ehe? Was ist mit seiner Ehe?

Über seine Ehe kann ich nur mutmaßen. Ich schätze, alles läuft soweit gut. Seine Frau ist sehr forsch, hat das Sagen und überwacht ihn, wo es nur geht. Ich kenne sie, hatte mal ein Gespräch mit ihr damals. Sie hat eine Art an sich, dass man sich wie eine 14 jährige fühlt. Er hat den Hauptpart an Kinderbetreuung und Hausarbeit an der Backe, beruflich bedingt. (Er macht Homeoffice, sie arbeitet von 10-19 Uhr). Ich habe den Eindruck, er hat nicht viel zu sagen bei ihr. Das Klassische also...
Meine Ehe ist okay, auf Augenhöhe, etwas eingefahren nach 34 Jahren, aber zu schade um aufgegeben zu werden. Wir können uns aufeinander verlassen und auch das Körperliche kommt nicht zu kurz.
Mit meinem AM zusammenzukommen- haben wir nach seinem Rückgang nicht vereinbart. Nur manchmal träumerisch von Irgendwann einmal gesprochen. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil er sich mir oft anvertraut hat in vielen Sachen und wir sehr vertraut sind. Ich habe das Gefühl, ich lasse ihn jetzt hängen...
Was natürlich Quatsch ist. Ich glaube, ich überbewerte alles.
Zitat von Wurstmopped:
Dein AM hat doch geheiratet und lebt ein Familienleben.Das ihr zwei es nicht gemeinsam geschafft habt, aus welchen Gründen auch immer, ist eine Aussa...
wäre es nach ihm gegangen, hätten wir es geschafft. Ich war ja das feige Weichei.

31.01.2022 15:15 • #18


P
Deine ist FÜR DICH zu schön zum Aufgeben. Gepennt hast du offensichtlich mit beiden. Respekt für soviel Egoismus.
Du spielst mit Menschen. Es geht immer nur um dich.
Ich bin raus, mich triggert es unfassbar.

31.01.2022 15:19 • #19


P
Noch was zu deiner Wahrnehmung. Eine Ehe mit Betrug ist nie auf Augenhöhe. Wie kommst da drauf?

31.01.2022 15:21 • x 11 #20


DieSeherin
Zitat von Happy66:
Ich habe den Eindruck, er hat nicht viel zu sagen bei ihr. Das Klassische also...

ach komm... du hast es doch nicht nötig, seine frau jetzt zur xanthippe zu machen! er scheint sich dort ja so wohl zu fülen, dass er zu ihr zurückgegangen ist. entweder er mag also eine dominante frau, oder sie ist ihm gegenüer ganz anders!

und bitte zerbrich dir nicht seinen kopf, sondern deinen!

31.01.2022 15:21 • x 3 #21


H
Zitat von PetraLustig:
Sechs Jahre sind wirklich sehr lange. Das macht mich oft so traurig. So viele Jahre wo du und er und vor allem auch, die euch verbundenen Partner, kein wahres Leben hatten. Nichts halbes und nicht ganzes. Für mich stellt eine solche Lüge vergangene, aber zukünftige Wahrheit völlig in Frage und wäre ich dein ...

Es macht kaputt, sonst würde ich hier nicht schreiben. Es ist immer irgendeine Hoffnung da, alles würde sich irgendwie fügen, ohne dass man Entscheidungen treffen muss. Man kann das eine nicht aufgeben und das andere auch nicht. Man entzieht sich der Verantwortung, man ist feige, und man wertet sich selbst ab. das habe ich in den letzten Tagen hier gelernt.

31.01.2022 15:22 • x 1 #22


Nachtlicht
Hallo Happy66,

liest sich, als seist du in deiner Entscheidung, die Affäre zu beenden, recht klar.

Und müsstest jetzt für dich einen Weg finden, deinem AM das Ende möglichst sanft zu verklickern, damit er dich gehen lässt ohne dass du zu sehr mit seinem Kummer konfrontiert wirst.

Ich glaube, das geht nur über sehr klare, wertschätzende (nicht: ausweichend schwafelige) Abschiedsworte und danach konsequent eingehaltenen Abstands. Also kein weiterer Kontakt, kein Schreiben, kein Telefonieren, kein letztes Treffen für noch ein letztes klärendes Gespräch.

Und du brauchst dann wahrscheinlich auch deine Zeit, um mit dieser geheimen Zweitbeziehung abzuschließen, bevor du dich davon unbeeinflusst deiner Ehe zuwenden kannst.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich darin für dich dann auch vieles verändern wird, wenn das Gegengewicht wegfällt, welches ja viele Jahre lang da war. Ob sich das für dich gut oder schlecht oder einfach nur anders darstellen wird? Was erhoffst, erwartest du dir von deiner Entscheidung, die Affäre zu beenden?

Eine Frage aus Neugier habe ich noch, wenn du magst: kam für dich nie in Frage zu versuchen, eine offene Zweitbeziehung zu etablieren? Immerhin war dein AM bereits getrennt, und wenn dir damals schon klar war, dass du dich weder vom EM noch vom AM trennen willst, wäre es ja durchaus eine denkbare Möglichkeit gewesen mit allen Beteiligten über alternative Partnerschaftsmodelle zu verhandeln.

31.01.2022 15:27 • x 3 #23


tina1955
@Happy66, wo ist überhaupt Dein Problem ?
Du willst ohne diese Affäre Deine Ehe weiterführen....
Warum interessiert Dich überhaupt was in dem Kopf des AM noch vorgeht?
Aus und vorbei, ihr hattet eine schöne Zeit. Jetzt lebt jeder sein Leben und kann sich wunschgemäß seine Zukunft gestalten.
Es kann Dir doch vollkommen egal sein, wie seine Ehe läuft oder was für Typ seine EF ist.
Was kümmert es Dich, wenn Du Dich aus tiefstem Herzen, mit Liebe und Verstand für Deinen Ehemann und die Fortführung der Ehe ohne diesen Affärenmann entschieden hast?

31.01.2022 15:28 • x 6 #24


DieSeherin
das zu verstehen ist ja schon mal ein wichtiger anfang! auch die trennung! jetzt hilft dann wirklich nur die konsequenz weiter.

31.01.2022 15:28 • x 1 #25


P
Solange du in einer solchen Verfassung bist, bist du für niemanden ein wertvoller Partner.
Außerdem auch bei dir die Sache mit dem Spatz, der Übernahme von Verantwortung usw. Räume dich unbedingt auf. Wenn schon Ende der Affäre, dann aber auch konsequent.

31.01.2022 15:31 • x 1 #26


L
Zitat von Happy66:
Über seine Ehe kann ich nur mutmaßen. Ich schätze, alles läuft soweit gut. Seine Frau ist sehr forsch, hat das Sagen und überwacht ihn, wo es nur geht. Ich kenne sie, hatte mal ein Gespräch mit ihr damals. Sie hat eine Art an sich, dass man sich wie eine 14 jährige fühlt. Er hat den Hauptpart an Kinderbetreuung und Hausarbeit an der Backe, beruflich bedingt. (Er macht Homeoffice, sie arbeitet von 10-19 Uhr). Ich habe den Eindruck, er hat nicht viel zu sagen bei ihr. Das Klassische also...
Meine Ehe ist okay, auf Augenhöhe, etwas eingefahren nach 34 Jahren, aber zu schade um aufgegeben zu werden. Wir können uns aufeinander verlassen und auch das Körperliche kommt nicht zu kurz.
Mit meinem AM zusammenzukommen- haben wir nach seinem Rückgang nicht vereinbart. Nur manchmal träumerisch von Irgendwann einmal gesprochen. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil er sich mir oft anvertraut hat in vielen Sachen und wir sehr vertraut sind. Ich habe das Gefühl, ich lasse ihn jetzt hängen...
Was natürlich Quatsch ist. Ich glaube, ich überbewerte alles.


Wie bei so vielen AF hier im Forum erkenne ich...
....dass Du in den Rechtfertigemodus kommst. Muss immer wieder schmunzeln, jeder macht Fehler im Leben, der eine mehr, der andere weniger, ich frag mich oft ob man bei Liebesdingen wirklich von einem Fehler sprechen kann?! Ich erlaube mir hier keine Meinung zu äußern, ohne die Menschen dahinter persönlich zu kennen.

31.01.2022 15:34 • #27


alleswirdbesser
Zitat von Happy66:
aber wie gesagt hatte er ja damals die Eier zu gehen. Ich nicht.

Er hatte sogar die Eier zurückzukommen (mit welchen Lügen hat das funktioniert?) und die Frau zu heiraten, die er vorher und nacher betrogen hat. 6 Jahre lang. Ich hoffe die Dinger stören ihn beim Laufen nicht so sehr.

31.01.2022 15:35 • x 2 #28


H
@Nachtlicht danke für deine Worte. Genauso läuft es.
Eine offene Beziehung kommt für beide Seiten nicht in Frage.

31.01.2022 15:36 • #29


alleswirdbesser
Zitat von Happy66:
Bei meinem Mann hält mich, dass ich auch ihn liebe und er mich. Deshalb ja nun die Entscheidung für ihn.

Und wie entscheidet er sich? Will er dich trotz der Affäre weiter als Ehefrau haben?

31.01.2022 15:37 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag