533

Affäre beendet

M
Ich denke schon, dass Betrüger ihre Affären auf ihre eigene Weise lieben, aber sich selbst lieben sie doch am meisten. Man sollte die Motivation für eine Affäre verstehen. Liebe ist meistens nicht das vorderste Motiv. Es geht beim Verlieben aus einer Beziehung heraus selten wirklich um die Person, in die man sich verliebt, sondern darum, wie man sich selbst fühlen will. Es ist ein Lösungsversuch in Bezug auf eine seelische Notlage.

Zum Beispiel möchte man sich wieder lebendig fühlen, dem Alltag entfliehen, nochmals Schmetterlinge haben, oder wirklich rein körperliche Bedürfnisse befriedigen. Es tut schließlich gut, sich auf einmal anders zu fühlen. Aufregender, begehrter, wie eine Sucht. Gefühle, die das Verliebtsein frei Haus liefert.

Affären geben etwas, was im Alltag zuvor abhanden gekommen ist. Der Betrüger wird aber durch eine Affäre wieder „stark“, sodass er plötzlich seinen Alltag plötzlich wieder leben kann. Der Affärenpartner hat dies Schritt für Schritt kompensiert. Ist der Rausch erstmal vorbei, haben sie plötzlich wieder ein klares Bild und besinnen sich auf das für sie wirklich Wichtige. Ein Dilemma.

18.11.2025 19:59 • x 4 #121

B
Zitat von Felica2024:
Dieser Mann hat Dich per WhatsApp abserviert. Und es ist völlig egal, warum.
Das macht kein Mensch, der Dich respektiert und liebt.

Das hat er gemacht weil sie daneben stand.Das weiß ich jetzt und dafür hat er sich mehrfach entschuldigt.

Er steht unter Zwang und ich bin sehr enttäuscht darüber das er nicht stark genug war.

18.11.2025 20:00 • #122

A

Affäre beendet

x 3

MMHW71
Zitat von Blümchen75:
Er weint um uns und sagt wenn sein Herz gewinnt bringt uns das Schicksal wieder zusammen.
Bei uns ging es nie nur um das Körperliche.
Wir haben uns auch so getroffen.Zum Mittagessen und zum quatschen.
Das war ihm immer wichtig.

Ganz klar, da entwickeln sich irgendwann Emotionen. Aber ist das nicht ein Trugschluss? Man fühlt sich so nah und so verbunden, weil man eben keinen Alltag hat. Weil man sich nur über schöne Dinge unterhalten muss und nicht über das, wer den Müll runter bringt und warum die Socken wieder nicht in der Tonne sind. In dieser Illusion haften leider sehr Viele fest. Ich selbst war Beides, ich wurde betrogen und ich betrog emotional. Mich hat dieses Thema und vor allem warum ich da hinein geraten bin, sehr beschäftigt und bin überzeugt davon, dass ich mit meinem AM, mit dem ich tolle Gespräche führen kann und wir uns in jeder Hinsicht bestens verstehen, niemals in einer Beziehung leben möchte.

18.11.2025 20:04 • #123

MMHW71
Zitat von Manchmal_Hexe:
Es ist ein Lösungsversuch in Bezug auf eine seelische Notlage.

18.11.2025 20:06 • #124

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Die meisten haben ihm davon abgeraten die AF zu kontaktieren, ich habe aber nur die ersten Seiten gelesen. Vielleicht tut er es nun trotzdem, vielleicht auch nicht, glaube nicht, dass das Forum und der Rat hier ihn groß beeinflussen wird.

Die Meisten haben ihn beschimpft und es war wie immer, der Rat sich doch mehr um seine Ehe zu kümmern. Wenn man in so einer Situation steckt, ist einem die Ehe (leider) schnurz. Er hat ja auch nicht darum gefragt, wie er seine Ehe retten kann, sondern ob er seine AF kontaktieren soll, weil er die Beine nicht stillhalten kann (verständlicherweise). Das Gefühl wieder begehrt zu werden ist wie ein wunderschöner Traum (Hormonrausch) und birgt leider Suchtgefahr.

18.11.2025 20:13 • #125

Hola15
Zitat von MMHW71:
Wenn man in so einer Situation steckt, ist einem die Ehe (leider) schnurz.

Dafür war er jedoch sehr klar, dass seine AF nur ein nettes AddOn ist, dass bitte keine Fragen stellen und keine Probleme machen soll.

Aber klar, die EF ist wieder besänftigt, dann wärs schon toll wenns wieder losgehen könnt

18.11.2025 20:16 • x 1 #126

B
@CanisaWuff
Das deutsche Wort Liebe ist eigentlich ziemlich schwierig zu definieren.
Da haben es die Griechen ein wenig einfacher. Agape ist Hingabe.
Dem zur seit steht Pholiae die Freundschaft und Brüderlichkeit und zum Schluss noch Eros.

18.11.2025 20:22 • x 1 #127

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
@CanisaWuff Das deutsche Wort Liebe ist eigentlich ziemlich schwierig zu definieren. Da haben es die Griechen ein wenig einfacher. Agape ist Hingabe. ...

Danke

18.11.2025 20:26 • #128

MMHW71
Zitat von Hola15:
afür war er jedoch sehr klar, dass seine AF nur ein nettes AddOn ist, dass bitte keine Fragen stellen und keine Probleme machen soll.

Aber klar, die EF ist wieder besänftigt, dann wärs schon toll wenns wieder losgehen könnt.

Stimmt schon.

Aber der TE hat in der richtigen Kategorie eine Frage gestellt, für die er gerne Meinungen gehört hätte. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Affären-Ding hat leider großes Sucht-Potential und um da raus zu kommen, braucht es schon einen Gegenpart, der sehr konsequent NEIN sagt.

18.11.2025 20:28 • #129

B
Also,
Auch wenn es immer wieder kolportiert wird, es ist schlicht falsch, dass eine Affäre nur dann möglich ist, dass jemand in seiner Stammbeziehung unglücklich ist.
Das ist absolut Fakt und darüber gibt es auch entsprechende Statistiken.
Deswegen sind Argumentationen, die darauf aufbauen, dass es ja an der Beziehung gelegen haben muss, einfach nur falsch.
Eine Affäre geht man immer aus Egoismus ein.

18.11.2025 20:30 • x 1 #130

B
Zitat von BernhardQXY:
Pholiae

Philiae.

18.11.2025 20:31 • #131

B
Zitat von Manchmal_Hexe:
Affären geben etwas, was im Alltag zuvor abhanden gekommen ist. Der

Äh - nein. Nicht ausschließlich

18.11.2025 20:32 • #132

MMHW71
Zitat von BernhardQXY:
Deswegen sind Argumentationen, die darauf aufbauen, dass es ja an der Beziehung gelegen haben muss, einfach nur falsch.
Eine Affäre geht man immer aus Egoismus ein.

Bernhard, bei dir weiß man es, dass du aufgrund deiner eigenen Geschichte es so sehen willst. Ist ja auch gut. Du hast hier deine Statistiken, die das belegen. Alles gut, wenn es ausreichend tröstlich ist.

Ich sehe aus der logischen Situation heraus: wenn ich meinen Partner liebe, er mir alles gibt was ich brauche und ich glücklich bin, werde ich doch niemals diese wunderbare Beziehung gefährden. Das reden sich zumeist die betrogenen Partner ein, weil SIE die Beziehung so empfunden haben. Und das mag schon so sein. Auf der anderen Seite gab es ein Defizit, sonst hat keine weitere Person eine Chance. Es sei denn, es geht um ganz spezielle Xuelle Praktiken, die nicht erfüllt werden können.

Niemals würde ich eine Affäre als gut bezeichnen aber ich bin absolut der Meinung, dass es Gründe für das Entgleiten gibt.

18.11.2025 20:41 • x 2 #133

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
Also, Auch wenn es immer wieder kolportiert wird, es ist schlicht falsch, dass eine Affäre nur dann möglich ist, dass jemand in seiner Stammbeziehung unglücklich ist. Das ist absolut Fakt und darüber gibt es auch entsprechende Statistiken. Deswegen sind Argumentationen, die darauf aufbauen, dass es ja an der ...

Aber kann man mit einem egoistischen Menschen eine gute Beziehung führen?

18.11.2025 20:46 • x 1 #134

Hola15
Zitat von BernhardQXY:
Äh - nein. Nicht ausschließlich

Die Erfahrung hab ich auch nicht gemacht. Mein Ex - es gab keine gemeinsamen Verpflichtungen die ihn gebunden haben - hat das einfach gemacht für sein Ego und vielleicht für den Thrill.
Unsere Beziehung fand er zumindest so gut, dass er heute nach fünf Jahren, immer noch alles versucht um mir zu zeigen, dass er sich geändert hat.

Interessiert mich nicht mehr, aber wenn’s so übel war könnte er ja mal irgendwann aufhören zu hoffen. Was ich ihm wünschen würde.

18.11.2025 20:47 • x 2 #135

A

x 4