533

Affäre beendet

M
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Äh - nein. Nicht ausschließlich

Dann muss ich dir wohl glauben, denn ich habe noch nie betrogen.

18.11.2025 20:51 • #136

MissLilly
Zitat von MMHW71:
Ich sehe aus der logischen Situation heraus: wenn ich meinen Partner liebe, er mir alles gibt was ich brauche und ich glücklich bin, werde ich doch niemals diese wunderbare Beziehung gefährden.

Meine Logik entspricht eher der, der Eigenverantwortlichkeit. Wenn ich meinen Partner immer nur dann und ausschließlich lieben und ihm treu sein könnte, wenn er mir alles gibt was ich brauche und mich stets glücklich macht, dann wäre ich zumindest so ehrlich ihm zu sagen, das ich mir parallel jemand suche der das ausgleicht, falls bei meinem Partner mal zwischendurch der Akku ausgeht.

18.11.2025 20:53 • x 5 #137

A

Affäre beendet

x 3

MMHW71
Zitat von MissLilly:
Meine Logik entspricht eher der, der Eigenverantwortlichkeit.

Schön, so hat jeder seinen eigenen Zugang und seine eigene Logik.

18.11.2025 20:59 • #138

Saule1980
Zitat von MMHW71:
wenn ich meinen Partner liebe, er mir alles gibt was ich brauche und ich glücklich bin, werde ich doch niemals diese wunderbare Beziehung gefährden.

Den Zustand habe ich persönlich nur während meiner Verliebtheit erlebt.
Später waren meine Beziehungen nur noch kompliziert, obwohl ich meinen Ehemann fast zwei Jahrzehnte wahrhaftig geliebt habe. Ich war trotzdem nicht glücklich.

Vielleicht gehen Frauen und Männer aus verschiedenen Gründen eine Affäre ein: Männer tun es, weil sich eine Gelegenheit ergibt. Frauen verlieben sich und gehen dann fremd.
Das habe ich so in meinem Umfeld beobachtet. Das macht irgendwie Sinn.
Ich habe mich auch heftig in meiner Ehe fremd verliebt und war echt kurz davor mich in eine Affäre zu stürzen.
Im letzten Moment hat sich dann mein Gewissen gemeldet und ich konnte diese innere Stimme nicht mehr überhören. Die wurde immer lauter. Dadurch ging diese wunderschöne Leichtigkeit verloren… Gerade das finde ich am schönsten am Anfang jeder Beziehung.Ohne diese Leichtigkeit und Resonanz lohnt sich doch keine Beziehungsanbahnung. Es ist dann nur noch anstrengend.

18.11.2025 21:06 • x 1 #139

MissLilly
Zitat von MMHW71:
Schön, so hat jeder seinen eigenen Zugang und seine eigene Logik.

Ja, insbesondere Menschen die heimliche Affären führen, haben wohl ihre ganz eigene Logik.. doof nur das sie dem Betrogenen gegenüber nicht auch zu genau dieser Logik stehen.. so wie der TE in diesem (seinem) Fall hier.. Er zieht es auch (nach eintrudeln der Brieftaube) weiterhin vor seine EF zu beschei...aber was soll's...ist wahrscheinlich auch nur eine rein logische Konsequenz.

18.11.2025 21:09 • x 4 #140

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Bernhard, bei dir weiß man es, dass du aufgrund deiner eigenen Geschichte es so sehen willst.

Warum „sehen willst“? Es ist so.

18.11.2025 21:10 • #141

MMHW71
Zitat von Saule1980:
Den Zustand habe ich persönlich nur während meiner Verliebtheit erlebt.
Später waren meine Beziehungen nur noch kompliziert, obwohl ich meinen Ehemann fast zwei Jahrzehnte wahrhaftig geliebt habe. Ich war trotzdem nicht glücklich.

Genau das ist dann die Falle einer Affäre - die Verliebtheit. Man erliegt diesem Hormonrausch, auch wenn man es nicht will. Eine Sucht ist schwer zu bekämpfen und nur mit äußerster Konsequenz zu schaffen.
Auch ich habe meinen Mann fast 3 Jahrzehnte geliebt - ich ihn sicherlich mehr als er mich. Jedoch entstand auf meiner Seite dieser Mangel, den ich dann zu kompensieren versuchte. Mir fehlte in meiner Ehe sehr viel und er wollte und konnte es mir nicht mehr geben und dann erlag ich diesem Mann, der mir endlich wieder das Gefühl gab, dass ich etwas Besonderes bin. Ich habe das alles sehr intensiv reflektiert und habe mit dieser Geschichte sehr viel über mich lernen dürfen und allein schon dafür bin ich dankbar - denn ohne diese Erfahrung wüsste ich heute sehr Vieles über mich selbst und meine Schatten nicht.

18.11.2025 21:15 • #142

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:

Weil jeder seine eigene Geschichte hat. Keine ist mit der anderen vergleichbar. Und ich will meine so sehen und jemand anders will es eben anders sehen.

Ein es ist so gibt es nicht. Keiner ist jemals in den Schuhen der anderen gegangen und daher sollte es jedem frei sein, so zu denken wie er es will.

18.11.2025 21:19 • x 1 #143

Hola15
Zitat von MMHW71:
Genau das ist dann die Falle einer Affäre - die Verliebtheit. Man erliegt diesem Hormonrausch, auch wenn man es nicht will. Eine Sucht ist schwer zu ...

Ich glaube die Ausgangslage und Motivation ob eine Frau oder ein Mann fremdgeht, ist in den meisten Fällen sehr verschieden.

Die Realität sieht du wenn du dich als Frau mal - auch ohne Foto - auf einer Casual Dating Seite anmeldest.

18.11.2025 21:19 • x 3 #144

B
Zitat von MMHW71:
Du hast hier deine Statistiken, die das belegen. Alles gut, wenn es ausreichend tröstlich ist.

Ich mag es, wenn hier so nebenbei passiv aggressiv geschrieben wird. Noch mehr mag ich es, wenn so abfällig über existierende Statistiken sich geäußert wird. Es wurden Menschen gefragt, die zugaben untreu gewesen zu sein, wie sie ihre Beziehung sehen. Überraschend viele bezeichneten ihre Beziehung als glücklich. Da in diesen Umfragen es viele Unschärfen gibt, ist mir auch klar. Der Punkt ist aber dass es Menschen gibt, die betrügen, obwohl sie sich als glücklich in der Stammbeziehung sehen.
Das sagt mir, dass es nicht so einfach ist, dass es an dersl Beziehung lag, wenn es zur Affäre kommt.
Fakten, keine Meinung.
Ich frag mich dann wie du auf die Idee kommen kannst, die Beziehungsqualität eines dritten zu beurteilen.
Ich ziehe mich gerne auf die Fakten zurück.
Fakt in einer Affäre ist, dass ein Stammpartner, mit dem mehr oder weniger klar abgesprochen ist, dass es um Exklusivität geht, hintergangen wird. Die Gründe dafür sind immer in der Person des Betrügers, er ist derjenige der die Entscheidung trifft. Daraus folgend ist das egoistisch, was denn sonst.
Davon losgelöst ist die Frage wie man damit umgeht und welche Konsequenzen man ergreift.
Ich brauche auch keine Rechtfertigung für meine Situation. Sie war wie sie war und ist heute anders.

Affärenfuhrende handeln egoistisch weil sie ihre Stammbeziehung ausblenden. Den anderen nicht ( mehr) sehen.
Umgekehrt gibt es natürlich auch die Konstellation dass jemand in der Stammbeziehung Lücken sieht, Unzulänglichkeiten empfindet, Probleme nicht gelöst bekommt und deswegen empfänglich gegenüber dritte.

18.11.2025 21:19 • x 4 #145

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:

Weil jeder seine eigene Geschichte hat. Keine ist mit der anderen vergleichbar. Und ich will meine so sehen und jemand anders will es eben anders sehen.

Ein es ist so gibt es nicht. Keiner ist jemals in den Schuhen der anderen gegangen und daher sollte es jedem frei sein, so zu denken wie er es will.

18.11.2025 21:19 • #146

MMHW71
Zitat von BernhardQXY:
Affärenfuhrende handeln egoistisch weil sie ihre Stammbeziehung ausblenden. Den anderen nicht ( mehr) sehen.
Umgekehrt gibt es natürlich auch die Konstellation dass jemand in der Stammbeziehung Lücken sieht, Unzulänglichkeiten empfindet, Probleme nicht gelöst bekommt und deswegen empfänglich gegenüber dritte.

Das ist deine Meinung und die lasse ich nun mal ganz passiv-aggressiv so stehen.

18.11.2025 21:23 • #147

MMHW71
Zitat von MissLilly:
Er zieht es auch (nach eintrudeln der Brieftaube) weiterhin vor seine EF zu beschei...aber was soll's...ist wahrscheinlich auch nur eine rein logische Konsequenz.

Ja ist es. Er sehnt sich nach dem Gefühl, das ihm diese Affäre vermittelt hat. Das bringt eben dieser bekannte Hormonnebel mit sich und ist demnach logisch.
Ob es gut ist oder nicht, sei dahingestellt. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, darüber möchte ich nicht urteilen.

18.11.2025 21:29 • x 1 #148

MMHW71
Zitat von MissLilly:
Er zieht es auch (nach eintrudeln der Brieftaube) weiterhin vor seine EF zu beschei...aber was soll's...ist wahrscheinlich auch nur eine rein logische Konsequenz.

Ja ist es. Er sehnt sich nach dem Gefühl, das ihm diese Affäre vermittelt hat. Das bringt eben dieser bekannte Hormonnebel mit sich und ist demnach logisch.
Ob es gut ist oder nicht, sei dahingestellt. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, darüber möchte ich nicht urteilen.

18.11.2025 21:30 • #149

AjnosXX
Zitat von MMHW71:
Ich sehe aus der logischen Situation heraus: wenn ich meinen Partner liebe, er mir alles gibt was ich brauche und ich glücklich bin, werde ich doch niemals diese wunderbare Beziehung gefährden

Das stimmt nach einigen Recherchen so nicht. Betrügende sagen, sie lieben den Ehepartner wollten nur etwas Abwechslung und es war langweilig, weil alles zu perfekt. Über die Folgen machen sich die wenigsten Gedanken, denke mit einer Entschuldigung ist es getan. Natürlich gibt es auch welche den was fehlt. Was aber immer gleich abläuft ist der Betrügende Teil, gibt immer Probleme in der Ehe an, weil sonst würde der Affäre Partner, keine Beziehung eingehen. Wenn der Betrügende Partner sagen würde ich möchte nur etwas Spass. Meine Ehe ist wunderbar, da komm sich doch der Affäre Partner als vera. vor.

18.11.2025 21:31 • x 3 #150

A

x 4