Zitat von MMHW71: wenn ich meinen Partner liebe, er mir alles gibt was ich brauche und ich glücklich bin, werde ich doch niemals diese wunderbare Beziehung gefährden
Du bist nicht der Maßstab. Und mit Logik hat menschliches Handeln nichts zu tun.
Menschen handeln zuweilen unlogisch.
Um wieder auf die Statistik einzugehen. Die Menschen die befragt wurden, Untreue zugaben und gleichzeitig ihre Beziehung als glücklich bezeichnet haben würden ebenfalls nach den Gründen befragt. Ihre Antworten waren: weil ich es konnte, weil mich das Abenteuer lockte, weil ich die Gelegenheit nutzte.
Weißt du es wirklich besser als diejenigen, die ihre Motivation so negativ für sich beschreiben? Warum sprechen sie von egoistischen Motiven, wenn es doch wesentlich einfacher wäre, der Beziehung und damit dem Partner eine Teilschuld zu geben?
Im übrigen auf meine Beziehung bezogen: wie kommst du auf die Idee, dass unsere Ehe vor der Affäre glücklich gewesen wäre und ich es so sehen würde? Natürlich war ich nicht unzufrieden weswegen mich die Affäre so traf. Aber in der Aufarbeitung habe ich nicht nur verstanden wo es meiner Frau in der Beziehung fehlte, sondern auch meine persönlichen Anteilen.
Und deshalb noch einmal die Frage: wie kommst du auf die Idee, beurteilen zu können wie andere Ehen und Beziehungen funktionieren, beziehungsweise nicht funktionieren und wie es im Inneren von betroffenen aussieht?