533

Affäre beendet

MissLilly
Zitat von MMHW71:
Er sehnt sich nach dem Gefühl, das ihm diese Affäre vermittelt hat.

Ja genau... Der arme Kerl...er kann ja gar nicht anders als die Lüge gegenüber seiner Frau aufrecht zu erhalten.. selbst wenn die AF ihm gar nicht mehr das Gefühl geben kann, weil ja schließlich längst schluss ist mit dem regen Austausch von Sehnsüchten.. klingt auf jeden Fall sehr sehr logisch alles ..

18.11.2025 21:36 • x 1 #151

B
Zitat von MMHW71:
wenn ich meinen Partner liebe, er mir alles gibt was ich brauche und ich glücklich bin, werde ich doch niemals diese wunderbare Beziehung gefährden

Du bist nicht der Maßstab. Und mit Logik hat menschliches Handeln nichts zu tun.
Menschen handeln zuweilen unlogisch.
Um wieder auf die Statistik einzugehen. Die Menschen die befragt wurden, Untreue zugaben und gleichzeitig ihre Beziehung als glücklich bezeichnet haben würden ebenfalls nach den Gründen befragt. Ihre Antworten waren: weil ich es konnte, weil mich das Abenteuer lockte, weil ich die Gelegenheit nutzte.
Weißt du es wirklich besser als diejenigen, die ihre Motivation so negativ für sich beschreiben? Warum sprechen sie von egoistischen Motiven, wenn es doch wesentlich einfacher wäre, der Beziehung und damit dem Partner eine Teilschuld zu geben?

Im übrigen auf meine Beziehung bezogen: wie kommst du auf die Idee, dass unsere Ehe vor der Affäre glücklich gewesen wäre und ich es so sehen würde? Natürlich war ich nicht unzufrieden weswegen mich die Affäre so traf. Aber in der Aufarbeitung habe ich nicht nur verstanden wo es meiner Frau in der Beziehung fehlte, sondern auch meine persönlichen Anteilen.
Und deshalb noch einmal die Frage: wie kommst du auf die Idee, beurteilen zu können wie andere Ehen und Beziehungen funktionieren, beziehungsweise nicht funktionieren und wie es im Inneren von betroffenen aussieht?

18.11.2025 21:36 • x 1 #152

A

Affäre beendet

x 3

MMHW71
Zitat von AjnosXX:
Meine Ehe ist wunderbar, da komm sich doch der Affäre Partner als vera. vor.

Warum? Wenn das klar kommuniziert wird, dann sollte es da keine Missverständnisse geben. Es gibt durchaus Männer die sagen, ich verlasse meine Frau niemals, denn ich würde zu viel verlieren. Daher ist offene Kommunikation das Um und Auf. Das hat der TE anscheinend so gemacht, dass er eine Beziehung in Aussicht gestellt hat, obwohl er sein gutes Leben nicht (zumindest vorläufig) nicht verlassen möchte. Bequemlichkeit - dieses Problem kennen wir bei affärenführenden Männern.

18.11.2025 21:37 • #153

B
@sonntag_morgen
Der Unterschied zwischen egoistischen Menschen und egoistischen handeln ist dir geläufig?

18.11.2025 21:38 • #154

MMHW71
Zitat von MMHW71:
Ein es ist so gibt es nicht. Keiner ist jemals in den Schuhen der anderen gegangen und daher sollte es jedem frei sein, so zu denken wie er es will.

Zitat von BernhardQXY:
Und deshalb noch einmal die Frage: wie kommst du auf die Idee, beurteilen zu können wie andere Ehen und Beziehungen funktionieren, beziehungsweise nicht funktionieren und wie es im Inneren von betroffenen aussieht?

Wenn du meine obige Aussage liest, wirst du erkennen, dass deine darunter stehende Behauptung eine Unterstellung ist.

18.11.2025 21:39 • #155

MMHW71
Zitat von BernhardQXY:
Der Unterschied zwischen egoistischen Menschen und egoistischen handeln ist dir geläufig?

Nein Bernhard, nachdem wir sehr viel blöder sind wie du - klär uns auf. Ich hoffe Sonntag, an dich war die Frage gerichtet - es ist in Ordnung.

18.11.2025 21:41 • x 1 #156

B
@AjnosXX
Ich stimme dir weitgehend zu. Aber ich sehe an dem Punkt schon Unterschiede.
Zum einen gibt es unterschiedliche Methoden eine Affäre aufzureißen, die traurige Situation daheim ist nur eine davon.

18.11.2025 21:41 • #157

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
@sonntag_morgen Der Unterschied zwischen egoistischen Menschen und egoistischen handeln ist dir geläufig?

Egoistische Menschen handeln egoistisch?

Oder ist es so, wie wenn man nur ein bisschen rassistisch ist (handelt), aber kein Rassist? Oder ein bisschen untreu (handelt), aber kein Betrüger? Oder ein bisschen homophonisch ist (handelt), aber kein Homophob?

18.11.2025 21:42 • x 1 #158

Hola15
Zitat von MMHW71:
. Es gibt durchaus Männer die sagen, ich verlasse meine Frau niemals,

Gibt es. Aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist anders viel höher.
Und einige Exemplare finden es klasse, wenn sich die Affaire verausgabt.
Nicht so eine schnöde Beziehung auf Augenhöhe - die hat man ja zuhause schon.

18.11.2025 21:43 • #159

B
@sonntag_morgen
Wow. Interessant. Frage: hast du nie egoistisch gehandelt?
Ein nein nehme ich dir schlicht nicht ab. Bist du deswegen ein Egoist? Würde ich ohne dich näher zu kennen niemals behaupten.

18.11.2025 21:46 • x 1 #160

MMHW71
Zitat von Hola15:

Ich befürchte, ich kenne diese Art der Affäre die du ansprichst nicht.
Ich meine und kenne nur diese Art der Affäre, wo zwei emotional unterernährte Menschen aufeinander treffen und im Zuge von Gesprächen Gemeinsamkeiten und emotionale Tiefe entstehen. Ohne wirklich den Vorwand, jemanden nur für sein Ego zu erobern.

Diese andere Variante, wo anscheinend ein Mann sich eine Frau angelt und sie rumkriegen will, kenne ich nicht. Daher kann ich da auch nicht mitreden.

18.11.2025 21:50 • x 1 #161

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
@sonntag_morgen Wow. Interessant. Frage: hast du nie egoistisch gehandelt? Ein nein nehme ich dir schlicht nicht ab. Bist du deswegen ein Egoist? Würde ich ohne dich näher zu kennen niemals behaupten.

Häh? Wolltest du nicht die Antwort auf deine Frage erklären?

18.11.2025 21:51 • #162

MMHW71
Zitat von Hola15:

Ich befürchte, ich kenne diese Art der Affäre die du ansprichst nicht.
Ich meine und kenne nur diese Art der Affäre, wo zwei emotional unterernährte Menschen aufeinander treffen und im Zuge von Gesprächen Gemeinsamkeiten und emotionale Tiefe entstehen. Ohne wirklich den Vorwand, jemanden nur für sein Ego zu erobern.

Diese andere Variante, wo anscheinend ein Mann sich eine Frau angelt und sie rumkriegen will, kenne ich nicht. Daher kann ich da auch nicht mitreden.

18.11.2025 21:52 • #163

MissLilly
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich immer lachen muss wenn selbsbezogene und niederträchtige Handlungen als Hormonnebel bezeichnet werden, gegen den man dann auch noch vollkommen machtlos ist.
Gerade Langzeitaffären zeigen deutlich auf, dass dem ganz sicher nicht so sein kann... Und wem das nicht reicht sollte sich mal mit wissenschaftlichen Studien beschäftigen, denn die Medizin hat längst beweisen, dass der menschliche Körper gar nicht im Stande dazu wäre einen solchen Hormonebel (intensive Verliebtheitsphase am Anfang ..kennen wir wohl alle) länger als 6 Monate auszuhalten, ohne daran zu krepieren

18.11.2025 21:53 • x 2 #164

S
Zitat von Saule1980:

Vielleicht gehen Frauen und Männer aus verschiedenen Gründen eine Affäre ein: Männer tun es, weil sich eine Gelegenheit ergibt. Frauen verlieben sich und gehen dann fremd.

Dazu hatte ich letztens tatsächlich was gelesen, was sich zumindest auch mit dem deckt, was ich so im Umfeld sehe. Dass Frauen meist schon innerlich lange aus der Beziehung ausgestiegen sind, bevor sie eine Affäre eingehen, das ist dann oft nur noch der finale Sargnagel, eben eine Folge von. Und dass sie daher auch nach einer Affäre nur sehr selten wieder in die Beziehung zurückfinden können, selbst wenn es keine Trennung gibt.

Bei (vielen) Männern dagegen scheint eine Affäre generell in eigentlich jedem Beziehungszustand möglich(er), wobei die Affäre an sich dann natürlich zur Entfremdung in der Stammbeziehung führen kann.

Gleichzeitig ermöglicht es dadurch auch die viel häufigere Konstellation verheirateter Mann und ( auf seine Trennung hoffende) AffärenFrau. Diese glaubt natürlich, dass seine Beziehung daheim kaputt ist und er sich eigentlich...trennen will, einfach deswegen, weil es das wäre, wie sie fühlen würde.

Ausnahmen davon gibt es sicher in allen Geschlechtern und dazu natürlich noch die Menschen, die aus ganz anderen, rein persönlichen, Gründen Affären führen.

18.11.2025 21:54 • x 7 #165

A

x 4