533

Affäre beendet

Sonnenschein85
Zitat von VictoriaSiempre:
Wofür genau möchtest Du Dich entschuldigen und was gibt es noch zu erklären? Lass mich raten: Sie hat gefragt, wie es weitergehen soll, ob Du ...

Ich finde das abstreiten und belügen auch schlimmer als die Affäre ansich. Hast du keinen Funken Anstand und Respekt oder Wertschätzung deiner Frau gegenüber ?

Ich würde mich auf die Ehe konzentrieren, geh in dich, wieso brauchst du diesen Kick? Was fehlt dir? Wenn du dich nicht trennen willst dann versuche doch wenigstens an der Ehe zu arbeiten und nicht wieder so weiter zu machen wie bisher.

17.11.2025 18:23 • x 2 #46

Worrior
Ohne Worte!
Soll man da wirklich noch Tips geben und sich zu einem Teil des Geschehens machen?
Ich bin enttäuscht.

17.11.2025 18:23 • x 9 #47

A

Affäre beendet

x 3

Atomicblue
Du solltest vor allem bei Dir anfangen.
Beides kannst Du nicht haben.

Deine Geliebte würde ich in Ruhe lassen und deiner Frau die Wahrheit sagen.

Deine Aussage, dass Du dein „Familienleben“ liebst beantwortet nicht die Frage, ob Du deine Frau (noch) liebst.
Das ist eine schwammige Ausweichantwort.

Vater wirst Du immer bleiben und Du kannst auch ein guter Vater sein. Trotz Trennung/Scheidung.
Aber deine Frau verdient es, dass Du fair zu ihr bist, auch wenn es wehtun wird.
Sie hat auch die Chance auf eine liebevolle Partnerschaft verdient.

Und Du musst ins Reine mit Dir kommen.

17.11.2025 18:27 • x 10 #48

HeavyDreamy
Zitat von Worrior:
Ohne Worte!
Soll man da wirklich noch Tips geben und sich zu einem Teil des Geschehens machen?
Ich bin enttäuscht.

Naja, du könntest versuchen, ihn auf die richtige Bahn zu lenken

17.11.2025 18:31 • x 1 #49

M
@Sonnenschein85 Das ist etwas, was ich nie verstehen werde. Warum Kinder immer vorgeschoben werden, um sich nicht trennen zu können.

Dabei sind doch Betrüger selbst aktiv daran beteiligt, die Familie zu zerstören. Kinder werden auch betrogen. Ich würde als Kind nicht die Bürde tragen wollen, dass Eltern so miteinander umgehen.

Ich denke, hier geht es darum, dass sie gar nicht wirklich ihr Leben bzw. ihre Familie aufgeben wollen. Und alle werden mit Versprechungen hingehalten.

17.11.2025 18:34 • x 4 #50

B
Zitat von Polarlichter:
aber für hilfreiches Feedback bin ich dankbar.

Inwiefern hilfreich, was kann dir helfen, was brauchst du?
Zitat von Polarlichter:
Ich liebe mein Familienleben. Wir haben zwei Kinder.

Wie schaut euer Familienleben aus, wie alt sind die Kinder?
Zitat von Polarlichter:
Ich habe Gefühle für sie und ich wollte sie kontaktieren, um die Situation zu erklären.

Hm, bevor du mit dir selbst nicht klar bist, kannst du aus meiner Sicht weder mit deiner Frau noch mit der Ex-Gelibten irgendetwas klären.
Zitat von Polarlichter:
Ich möchte wahrscheinlich beides. Ein schönes Familienleben und eine Frau, die ich liebe und die mich liebt.

Im Idealfall hast du beides, wenn du deine Frau liebst. Was ist bei euch passiert, ist die Liebe im Alltag verschüttet oder ist die Luft unrettbar raus, was fehlt dir, was fehlt euch in der Ehe, gibt es noch Chancen, dass ihr gemeinsam als Paar glücklich werdet? Wenn du deine Frau nicht (mehr) liebst, was brauchst du -außer der Absprungfrau- um dich zu lösen, was hält dich, ganz ehrlich, in deinem Inneren, rationale Überlegungen, irrationale Ängste oder Bequemlichkeit? Lieber @polarlicher, diese Überlegungen, diese Gedanken solltest du für dich klären. Du erscheinst hier ziemlich unsortiert, bietest dich als Prügelknabe geradezu preis, das hilft dir wahrscheinlich weil. Mach den Rücken gerade, finde heraus, was du willst, erst dann kannst du ehrlich zu deiner Frau und auch zur Ex-Geliebten sein. Auch zu dir selbst. versteck dich nicht hinter irgendwelchen Floskeln, sondern geh deine Situation an. Hast du einen guten Freund, dem du vertraust, mit dem du offen reden kannst, der dich ehrlich begleiten kann im Prozess? Ansonsten gibt es auch soziale Beratungsstellen (Caritas, Diakonie, soziale Dienste) bei denen du dich öffnen darfst, ohne gleich verurteilt zu werden.

17.11.2025 18:35 • x 4 #51

Claudia1982
Vorab, ich verurteile dich nicht für dein Handeln.
Du solltest deine Affäre aber nicht mehr kontaktieren. Warum willst du dich ihr erklären? Du hast was von Liebe erzählt und jetzt wo sie mehr von dir will hast du Schluss gemacht. Ich denke sie weiß was sie davon zu halten hat. Deine Familie/Frau hat einen höheren Stellenwert als sie.
War der Brief an deine Frau von ihr? Wenn ja, dann kann es durchaus sein, dass sie irgendwann auch mal bei deiner Frau vorstellig wird.

Geh mal in dich und finde heraus wie es zum fremdverlieben kam.

17.11.2025 18:45 • x 2 #52

DiesDasAnanas
Zitat von Polarlichter:
Ein schönes Familienleben und eine Frau, die ich liebe und die mich liebt.

Bedeutet das im Umkehrschluss das du deine Ehefrau nicht liebst und von ihr geliebt wirst?

Ich denke es ist an der Zeit aufzuhören egoistisch zu sein und mit deinem Egoismus wissentlich eben jene Menschen zu verletzen die du vorgibst zu lieben.

Zitat von Polarlichter:
Sie hat im Sommer angefangen, zu viele Fragen über meine Ehe zu stellen, das ist mir zu viel geworden. Zusätzlich hat meine Frau einen Brief bekommen, in dem stand, dass ich eine andere treffe.

Sie hat vermutlich keine Lust mehr gehabt ewig eine Geliebte zu bleiben.
Das Leben als Schattenfrau, die am Ende des Tages trotzdem allein ist und sich mit Zeitkrümmeln zufrieden geben muss, kann sehr belastend sein - vor allem dann, wenn man den Affärenpartner liebt und sich eine gemeinsame Zukunft wünscht.

Spannend aber auch die Formulierung: Sie hat angefangen zu viele Fragen zu stellen und ein Brief kam an.
Kaum spielt die Geliebte nicht mehr nach seinen Wunschregeln bzw. ist nicht mehr brav, ruhig und geduldig wird sie abserviert. Bedroht die Affäre seine intakte Ehe/intaktes Familienleben sind die Prioritäten plötzlich glasklar...aber man hat die Affäre ja sooo geliebt.

Zitat von Polarlichter:
Ich habe den Beitrag gestartet, weil ich überlege, sie zu kontaktieren und mich zu entschuldigen und die Situation zu erklären.

Was gibt es den deiner Meinung nach zu klären? - Du bist verheiratet und hast eine Familie.
Als es brenzlig wurde hast du dich für deine Ehe und Familienleben entschieden. Punkt.

Zitat von Polarlichter:
Unsere Affäre ging 2 Jahre. Ich weiß, dass ich sie emotional sehr verletzt habe.

Zitat von Polarlichter:
Daraufhin meinte sie, dass es nichts mehr zu sagen gibt.
Ich weiß nicht, ob ich sie nochmal kontaktieren soll.

Ganz ehrlich mit eurer Affäre hat diese Frau schon zwei Jahre ihres Lebens vergeudet.
Ja, das Ende einer Affäre ist hart. Für beide Beteiligten! Dennoch hast du eine Frau und Familie, was hat sie?

Was hast du dieser Frau schon zu bieten? Deine Liebe? Was ist das für eine Liebe
-wenn es keine Zukunft gibt
-wenn es heimlich, mit Lügen und Betrug verbunden ist
- Wenn man immer nur die 2. Geige in Warteposition spielt

Kannst du dir vorstellen, dass diese Frau mehr von einer Liebe erwartet und auch mehr verdient als du ihr in einer Affäre geben kannst?

Findest du es fair einen Menschen mit falschen Hoffnungen zu binden, obwohl du nicht die Absicht hast dich in den nächsten Jahren(?) zu trennen?

Lass sie in Ruhe, damit sie heilen kann.
Es stimmt, du hast sie mit Sicherheit sehr verletzt. Egal wie, wo und wann du die Affäre beendet hättest, es wäre immer sehr verletzend für sie gewesen. Da gibt es nichts zu erklären, du stehst nicht für die Verbindung zu ihr ein, weil die Verbindung zu deiner Familie (im Moment) stärker wiegt und das wird sicher in den nächsten Jahren nicht ändern. Dafür bist du nicht unglücklich genug in deiner Ehe, so wie sich das ließt.

Egal, wie schwer dein schlechtes Gewissen dich im Bezug auf sie belastet. Egal, wie stark dein Liebeskummer in den nächsten Wochen sein wird. Egal, wie stark dein Bedürfnis ist bei ihr nicht als @.rsch dazustehen, als Typ der sie verletzt hat, obwohl du sie liebst. Egal, wie stark dein Bedürfnis ist, ihr zu sagen wieviel sie dir (angeblich) bedeutet.
Melde dich nicht bei ihr!
Das sind Gefühle denen du dich alleine stellen musst. Belastet sie nicht mit deinen Themen.

Wenn du sie wirklich liebst, dann gib ihr die Freiheit zu heilen und das geht nur ohne dich!

17.11.2025 19:16 • x 13 #53

Sonnenschein85
Zitat von DiesDasAnanas:
Bedeutet das im Umkehrschluss das du deine Ehefrau nicht liebst und von ihr geliebt wirst? Ich denke es ist an der Zeit aufzuhören egoistisch zu ...

Ja. Lass sie ziehen. Dann kann sie Jemanden finden, der ganz für sie da ist.

Sie wird es ohnehin nicht mehr lange mitmachen, wenn sie scbon angefangen hat sich in die Ehe einzumischen. Wahrscheinlich wird das nur mehr als weniger. Verständlich. Sie möchte nicht nur zweite Wahl sein.

Kannst du dir nicht vorstellen deiner Frau treu zu bleiben ?

17.11.2025 19:19 • x 2 #54

S
Zitat von Polarlichter:
Sie hat im Sommer angefangen, zu viele Fragen über meine Ehe zu stellen, das ist mir zu viel geworden.

Ich meine das jetzt nicht polemisch. Aber dieser Satz klingt für mich unheimlich zynisch. Ein Mensch mit dem du die Mutter deiner Kinder entwürdigst nervt zu viel und wird deswegen entsorgt. So wirkt es auf mich.
Ich kann verstehen, das in einer Ehe die Luft raus ist, dass man das Abenteuer und den Spaß sucht, aber es geht hier um Menschen und die sollte man nicht wie Spielzeug behandeln. Und leider wirkt dieser Satz so auf mich.
Aber eventuell hast du dich auch ungeschickt ausgedrückt.

Zitat von Polarlichter:
Ich habe den Beitrag gestartet, weil ich überlege, sie zu kontaktieren und mich zu entschuldigen und die Situation zu erklären.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht derjenige bist, der sich bei ihr entschuldigen und die Situation klären könnte. Meiner Meinung nach solltest du dich erstmal gründlich mit dir selbst beschäftigen. Wer bist du, wer willst du sein. Du hast Kinder, stell dir doch mal vor, sie werden später von einem Menschen so behandelt wie du deine Frau und deine Geliebte behandelt hast. Was empfindest du bei diesem Gedanken?

Wenn du für dich dann wieder klarer siehst, dann könntest du Situationen erklären und dich zwar nicht entschuldigen aber um Entschuldigung bitten.

Zitat von Polarlichter:
Ein schönes Familienleben und eine Frau, die ich liebe und die mich liebt.

Das sind schöne Ziele und der Weg denn du die letzten 2 Jahre gegangen bist hat von dem Ziel weggeführt. Liebe hat in meiner Welt viel mit Achtung, Respekt, Haltung, Ehrlichkeit und Würde zu tun.

17.11.2025 19:24 • x 8 #55

unbel-Leberwurst
Zitat von Polarlichter:
Ich weiß, dass mein Verhalten schäbig war/ist und dass ich meine Frau und meine Geliebte sehr verletze und verletzt habe.

Warum das?
Deine Affäre doch gewusst haben, dass du verheiratet bist.
Oder hast du ihr erzählt, dass du dich trennen würdest?

17.11.2025 19:24 • #56

Waris07
@Polarlichter

Ehrlich gesagt liest sich dein Beitrag wie eine Flucht vor dir selbst. Du redest unaufhörlich davon, was du willst: ein gutes Familienleben, die Geliebte behalten, keine Konsequenzen, keine offenen Gespräche, keine echten Entscheidungen.

Vollständige Verantwortung oder Empathie gegenüber den Menschen, die du verletzt hast? Fehlanzeige. Du erkennst zwar, dass dein Verhalten schäbig war – handelst aber nicht danach. Stattdessen überlegst du nur, wie du die Geliebte erneut in dieses Chaos ziehen kannst, damit du dich besser fühlst oder die Situation für dich wieder runder wird.

Es wirkt von außen, als wären beide Frauen für dich bloß Mittel zum Zweck, um deine innere Leere und die Baustellen in deinem Leben zu übertünchen.
Das ist keine Verantwortung – das ist Ego pur auf Kosten anderer.

Wie wäre es, wenn du jetzt wirklich Verantwortung übernimmst, aufhörst wegzurennen, dich dir selbst stellst und aushältst, was du dort siehst – in der Realität, nicht so, wie du dich gerne selbst sehen möchtest!?

17.11.2025 19:26 • x 7 #57

Sonnenschein85
Zitat von Waris07:
@Polarlichter Ehrlich gesagt liest sich dein Beitrag wie eine Flucht vor dir selbst. Du redest unaufhörlich davon, was du willst: ein gutes ...

Ja. So liest es sich wirklich. Als wären die Frauen Spielfiguren. Die man dann und wann aufs Feld lässt, wenn es gerade passt.
Und Respekt ist nicht vorhanden, vor keinem der beiden. Schon traurig, dass man damit so lange durch kommt.

Ich frage mich, wie der Te sich fühlen würde, wenn er so betrogen und belogen wird.

17.11.2025 19:28 • x 7 #58

Atomicblue
Zitat von Sonnenschein85:
Ich frage mich, wie der Te sich fühlen würde, wenn er so betrogen und belogen wird

Das wäre dann natürlich „gaaaaanz was anderes!“

wahlweise auch:
“Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!“

“Du vergleichst Äpfel mit Birnen!“

“Also ich bin sprachlos über so ein Verhalten! Und Hans und Franz und Ute und Ilse auch!“

17.11.2025 19:46 • x 4 #59

L
@Polarlichter
Als Affärenfrau die nichts mehr zu verlieren hat, wird sie bald Deine Frau kontaktieren.
Und zwar dann, wenn sie alleine gefrustet unter dem Tannenbaum sitzt und Du auf happy Family machst.

17.11.2025 19:53 • x 5 #60

A

x 4