333

Affäre beendet und jetzt?

D
TE du musst verstehen, warum du dies getan hast, wirklich verstehen. Aussagen wie Ehe eingeschlafen, ist so passiert gehören nicht dazu. Hilfreich bei der Reflexion ist, das Ganze aus Sicht Deiner Frau zu betrachten. Und wenn du da ein paar Meter gegangen bist, dann wirst du es Deiner Frau sagen müssen oder gehen. Es gibt hier keine gute Lösung.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie du für Dich entscheiden kannst deine Familie für eine andere Frau zu verlassen und jetzt plötzlich ( weil sie nicht will) für die Familie kämpfen möchtest. Gleichzeitig jammerst Du noch wegen Gefühle und so rum.

Lass es mich mal ganz salopp sagen: du bist ein Waschlappen ohne Ar... in der Hose. Du weißt nicht, was Du willst, Du triffst keine Entscheidungen ( hättest Dich eh nie getrennt) und übernimmst keine Verantwortung. Keine Selbstwirksamkeit. Mach weiter so, andere Menschen werden weiter über dich bestimmen und du wirst jammern.

11.07.2018 08:28 • x 1 #46


S
Derjenige, der nie in so einer Situation gesteckt hat, hat leicht reden...da ist der moralische Zeigefinger schnell erhoben...

11.07.2018 08:29 • x 3 #47


A


Affäre beendet und jetzt?

x 3


6rama9
Zitat von Kousar981:
Ich weiß auch nicht wie und wie lange ich mit dieser schuld auf meinen Schultern klar kommen kann, nur weiß ich Stand jetzt, dass ich es meiner Frau nicht sagen kann ohne alles komplett zu verlieren.

Feige ich weiß aber wüsste nicht wie das gehen soll.

Zitat von Sad1979:
Ich bin auch der Meinung - wenn wir wirklich etwas retten wollen, dürfen wir nichts sagen. Klingt feige, bringt uns aber in die Verantwortung, damit leben zu müssen, OHNE unseren Ehepartnern zu schaden!

Mit Verlaub, aber den Gutmenschen gegenüber dem Partner herauszuhängen ist lächerlich. Es hätte Euch keine große Überwindung gekostet, dem Partner durch einen Warmwechsel noch viel mehr Leid zuzufügen, wenn die Affäre gewollt hätte. Jetzt aus Großherzigkeit nichts zu sagen, ist pharisäerhaft. Der wahre Grund ist Feigheit und Angst vor den Konsequenzen des eigenen Tuns. Womit zum charakterlichen Defiziit des Dauer-Lügens und kühl geplanten Dauer-Täuschens noch das Defizit der Feigheit kommt. Für mich fehlt es da einfach an Charakter und Empathie.

Zitat von EchtJetzt:
Wenn du eh nur bei deiner Frau bleibst,weil es mit der Dame nicht geklappt hat und du so kein Sprungbrett aus der Ehe hattest, was hindert dich daran, auch alleine zu gehen? Angst vor dem Alleinsein? Du bist nicht glücklich und deine Frau hat doch auch Besseres verdient?

Das nennt man Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Warum soll ich das gemachte Nest verlassen, wenn ich kein neues habe? Warum die Unterhosen ab jetzt selbst waschen oder den Schrank selbst aufbauen, wenn ich doch jemand habe, der das für mich macht?

Zitat von Sad1979:
Derjenige, der nie in so einer Situation gesteckt hat, hat leicht reden. da ist der moralische Zeigefinger schnell erhoben.

Stimmt. Das gilt auch für Menschen, die noch nie die demente Oma nebenan bestohlen haben. Um ethische und charakterliche Fragen zu beurteilen, muss man sich nicht selbst in die Abgründe der Seele begeben haben.

11.07.2018 08:30 • x 5 #48


E
Zitat von Sad1979:
Derjenige, der nie in so einer Situation gesteckt hat, hat leicht reden...da ist der moralische Zeigefinger schnell erhoben...


Ich war AF und habe immer noch viel Kontakt zu seiner Ex EF.Deshalb kein moralischer Zeigefinger,es kommt ja auf den Umgang mit der Situation an.Ich finde eure Rangehensweise einfach sehr selbstgerecht.Warum sollte ich da Beifall klatschen?

11.07.2018 08:39 • x 2 #49


D
Zitat von Sad1979:
Derjenige, der nie in so einer Situation gesteckt hat, hat leicht reden...da ist der moralische Zeigefinger schnell erhoben...

Man steht der eigenen Aufarbeitung im Weg, wenn man ständig vom moralischen Zeigefinger redet. Unzweifelhaft handelt es sich um ein dysfunktionales Handeln von dem auch Dritte betroffen sind. Und wer Verständnis für das eigene Handeln und Leid sucht, sollte dies auch für Dritte haben.

Es geht darum, wie löst man die ungute Situation auf. Und da sind nicht nur um die Einzelperson.

11.07.2018 09:51 • x 1 #50


K
Zitat von BrokenHeart:
Hey, wie kommst Du darauf?


.. weil hier dezidiert jeder zitiert wurde, nur ich wurde ausgelasssen.

Nee, schon gut, ich kann damit leben.

Und hey, ja, du bist schon lange registriert. Dagegen bin ich ein Newbie. Ein Küken, ein Welpe.

11.07.2018 09:51 • x 1 #51


D
Zitat von EchtJetzt:

Ich war AF und habe immer noch viel Kontakt zu seiner Ex EF.Deshalb kein moralischer Zeigefinger,es kommt ja auf den Umgang mit der Situation an.Ich finde eure Rangehensweise einfach sehr selbstgerecht.Warum sollte ich da Beifall klatschen?


Ja, wir bauen alle mal Mist. Entscheidend ist der Umgang damit. Dazu gehört vor allem Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.

11.07.2018 09:54 • x 5 #52


V
Zitat von 6rama9:
Jetzt aus Großherzigkeit nichts zu sagen, ist pharisäerhaft.

Wer hat denn von Großherzigkeit gesprochen? Es geht darum, wie sich die zugrundeliegenden Beziehungsprobleme am ehesten beseitigen lassen, und diesbezüglich kann eine Beichte durchaus kontraproduktiv sein.

11.07.2018 09:58 • x 3 #53


S
Ich hau jetzt auf die Kacke und mache meinen EM so wütend, dass er total ausflippt und alles im Rosenkrieg endet. Sehr gute Idee.

11.07.2018 10:13 • x 1 #54


P
Zitat von EchtJetzt:
was hindert dich daran, auch alleine zu gehen? Angst vor dem Alleinsein?


Was der Grund ist warum der TE nicht geht?
TE, wenn du wissen willst was passiert wenn deine Frau deine schmieren Komödie heraus findet, dann ließ mal mein Thread.

Das kann dir passieren.

vielleicht weißt du auch schon was auf dich zukommt wenn es raus kommt.

Deine Ehe sei eingeschlafen? vielleicht siehst nur DU das so.
Wie alt ist dein Kind? Kann es sein das es noch ein Kleinkind ist? Und deine Frau deswegen weniger Zeit für dich hat?
Ist es deswegen eingeschlafen?

11.07.2018 10:14 • x 2 #55


E
Zitat von Sad1979:
Ich hau jetzt auf die Kacke und mache meinen EM so wütend, dass er total ausflippt und alles im Rosenkrieg endet. Sehr gute Idee.


Deine Reaktion ist jetzt auch kindisch
Lolli dazu?

11.07.2018 10:16 • x 1 #56


K
Zitat von GastAnna:
@kuddel: Was war während deiner Affaire die ganze Zeit gegeben? (Verständnisfrage ohne Wertung)


@ Anna

aus dem Kontext des Absatzes im entsprechenden Post geht das hervor.

11.07.2018 11:36 • x 1 #57


V
Zitat von Puppenmama5269:
Wie alt ist dein Kind? Kann es sein das es noch ein Kleinkind ist? Und deine Frau deswegen weniger Zeit für dich hat?
Ist es deswegen eingeschlafen?

Wenn emotionale und körperliche Exklusivität vereinbart werden, dann müssen die Partner auch gemeinsam daran arbeiten, dass diese Bedürfnisse innerhalb der Partnerschaft erfüllt werden. Wenn einer der Partner diese Bedürfnisse (aus welchen Gründen auch immer) über Jahre hinweg nicht zufriedenstellend ausleben kann, dann befindet sich die Beziehung in gefährlicher Schieflage.

11.07.2018 11:57 • x 2 #58


6rama9
Zitat von Sad1979:
Ich hau jetzt auf die Kacke und mache meinen EM so wütend, dass er total ausflippt und alles im Rosenkrieg endet. Sehr gute Idee.

Der unreif kindische Kommentar sagt eigentlich alles über deine partnerschaftliche Einstellung. Ich glaube du verstehst nicht einmal, wie wichtig Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit in einer Beziehung sind. Wie auch, wenn Hintergehen und Lügen zum partnerschaftlichen Alltag geworden sind.

11.07.2018 12:00 • x 2 #59


D
Zitat von verwickelt:
Wenn emotionale und körperliche Exklusivität vereinbart werden, dann müssen die Partner auch gemeinsam daran arbeiten, dass diese Bedürfnisse innerhalb der Partnerschaft erfüllt werden. Wenn einer der Partner diese Bedürfnisse (aus welchen Gründen auch immer) über Jahre hinweg nicht zufriedenstellend ausleben kann, dann befindet sich die Beziehung in gefährlicher Schieflage.


Ich bezweifle, dass es in den meisten Fällen darum geht. Aber egal in welcher Schieflage sich eine Beziehung oder Person befindet, es rechtfertigt keinen Verrat.

11.07.2018 12:02 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag