Hmm es ist echt nicht leicht während der Trennungsphase unter einem Dach zu leben. Jemand hat einmal gesagt, dass es wie eine Gefühls-Achterbahn sein wird. Das trifft es total gut. Vor 3 Tagen war meine Frau am Boden zerstört und heulte, weil sie das Leben mit mir so geschätzt hat und sie - wenn die Affäre nicht in ihr Leben getreten wäre - heute doch bestimmt glücklich wäre. Sie tat mir leid und so nahm ich sie sogar kurz in den Arm. Irgendwie hoffte ich dann sogar, es gäbe noch ein Happy End für uns.
Gestern war es dann genau umgekehrt. Es gab einen Streit, weil ich nicht sofort einwilligte einzuspringen um unseren Sohn von der Kindergrippe abzuholen. Normalerweise wäre sie an diesem Tag an der Reihe. Ich musste nur kurz meinen Kalender checken und das reichte aber schon mir Vorhalte zu machen. Ohne dass ich es wollte, waren wir plötzlich mitten drin in einem Geplänkel und ich musste mir anhören, wie anders hier doch der Affärenmann wäre und wie frei sich das Leben an seiner Seite anfühlt. Mit mir sei alles nur kompliziert und ich würde ihr die Luft zum Atmen nehmen.
Schließlich war sie dann wieder am weinen, diesmal aber, weil sie doch den Affärenmann so lieben würde und das Zusammenleben mit ihm, die eigentliche Lösung ihrer Probleme wäre. Ein Leben mit ihm geht aber nicht, da er - wie schon erwähnt - nicht salonfähig ist. Ich möchte sagen, dass es weniger um sein Aussehen geht. Er ist 50, also 20 Jahre älter als meine Frau, und spricht noch nicht so gut Deutsch, da er noch nicht so lange im Land lebt. Meine Schwiegereltern lehnen ihn als Partner ab, da er in ihren Augen keine langfristige Perspektive ist. Wäre er im gleichen Alter, würde meine Frau keinen Moment zögern.
Trotz meiner eigenen Wunden - meine Frau an einen anderen verloren zu haben - bleibt es mir nicht erspart mir ihren Liebeskummer anzuhören. Ich versuche immer ruhig zu bleiben und halte mich zurück, denn ich kann ihr nicht wirklich helfen und die Diskussionen über Vergangenes führen ohnehin zu nichts.
Wie habt ihr denn diese Trennungszeit unter einem Dach überstanden? Ich bin für eure Tipps und Antworten sehr dankbar!