10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

F
Zitat von Sascha123:
Dennoch hätte ich bei weitem niemals mit so viel Resonanz, Mühe und Auseinandersetzung bei solch einem sensiblen Thema gerechnet. Herzlichen Dank Euch allen.

Guten Morgen,

Wie ist denn der Stand, und was planst Du ?

18.10.2021 06:12 • x 3 #1411


D
Kinners, bitte, beharkt einander per PN. Oder steht ihr auf Machtkämpfe vor Publikum?

18.10.2021 10:30 • x 9 #1412


A


Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3


B
Sascha, Deine Dünnhäutigkeit würde ich so interpretieren, dass etwas in Dir in Bewegung kam. Das verunsichert, weil es sozusagen fremdes Terrain ist, Unbekanntes, was Angst auslösen kann.
Möglicherweise spielt bei Dir der Aspekt des Kaputtmachens aufgrund eines destruktiven Selbstbildes eine Rolle. Es kann sogar eine Art Selbstbestrafung sein. Es gibt Menschen, die tun das Falsche, obwohl sie ja wissen, dass es falsch ist und sie damit in Teufels Küche kommen. Unbekannte Mächte aber übernehmen die Oberhand und führen den Menschen ins emotionale Chaos.

Dünnhäutigkeit ist ein Zeichen, dass etwas in Dir arbeitet und dass Du stark tangiert wurdest. Dieses Fremdgehen kann auch nur ein Indiz für etwas tiefer Liegendes sein und es wäre interessant und vor allem auch für Dich wissenswert, zu ergründen, welche falschen Glaubenssätze und welche verinnerlichten Muster dahinter stecken. Das kann z.B. mit einem guten Psychotherapeuten gut gelingen, ist aber nicht eben ein Spaziergang bei Sonnenschein. Es kann sogar sein, dass Du in einer Phase mehr runtergezogen wirst als dass es Dir als heilsam erscheint. Aber letztendlich kann sich auch das wieder drehen und Du wirst hinterher klüger und gereifter sein, Dir selbst verzeihen können und auch anders mit Dir umgehen können.

Krisen sind niemals umsonst, so unerfreulich und belastend sie auch sind, denn der Mensch lernt nur in Krisen und aus Krisen etwas und kann bei sich selbst ankommen. Daher sind Krisen nie umsonst, auch wenn sie selbst ausgelöst wurden. Möglicherweise war es einfach an der Zeit, dass Du damit beginnst, Dich selbst besser kennenzulernen und zu erkennen.

18.10.2021 11:13 • x 5 #1413


tina1955
Ach so, nun ist es die Kindheit von @Sascha123, die ihn dazu natürlich ganz im Unterbewusstsein dazu veranlasst hat, seiner Freundin weh zu tun?
Und dann noch unbewusst absichtlich?

Was hättet ihr nur bloß geraten, wäre es Sascha nicht raus gerutscht, dass er unangenehme Erlebnisse hatte?

Auch wenn die Kindheit noch so schlecht war, man im Heim oder unter Obhut des Jugendamtes war, mit 18 ist man selbst für sich verantwortlich und dazu in der Lage sein Leben sinnvoll und nach eigenen Wünschen zu gestalten.
Selbst einen Schulabschluss, Studium oder Lehre kann man jederzeit nachholen.

Von den Opfern des Missbrauchs durch Ordenträger rede ich jetzt mal nicht, das ist ein ganz anderes entsetzliches Kapitel, damit hätte ich selbst in meinem Umfeld zu tun.

Und man kann sein Leben lang nicht immer seine Misserfolge auf die schlechte Kindheit schieben, wenn man selbst nicht in der Lage ist, etwas vernünftiges im Leben auf die Beine zu stellen.

Millionen Heimkinder haben auch etwas aus ihrem Leben gemacht.
Natürlich holt die Vergangenheit sie immer mal wieder ein, sie haben furchtbares erlebt, jedoch ist das kein Grund Verfehlungen oder Misserfolge darauf zurück zu führen.

18.10.2021 11:32 • x 6 #1414


tina1955
Vielleicht sollten wir wieder mal zum Thema zurückkehren?

Hier handelt es sich um einen jungen Mann, der seine Jugend genossen hat, sich ausprobiert hat. ONS sind nicht verboten und häufiger Partnerwechsel auch nicht. Wir leben nicht mehr in Annazopfzeiten, in denen man unberührt in die Ehe gehen muss.

Es hätte vielen Menschen vielleicht sogar gut getan, sich vor der Ehe S. auszutoben, dann wären viele nicht fremd gegangen.

Er hat einen Fehltritt hingelegt, bitter bereut . Seit März ist er hier angemeldet, weil ihn der Fehltritt gequält hat und hat sich eingelesen.

Ihn jetzt noch zu analysieren oder auf die Couch zu schicken ist echt übertrieben.

18.10.2021 11:56 • x 6 #1415


S
Ja, Du hast recht. Kinder lernen allerdings durch Beobachten. Wir sind alle ein Produkt unserer Kindheit, unserer Erziehung und nehmen vieles in unserer Erwachsenenleben mit, was uns - im besten Fall - unsere Eltern gezeigt haben. Manch einer überdenkt das, reflektiert - ganz für sich, richtet sich neu aus und findet eigene Werte. Manche sagen auch: Keine Ahnung von was Du sprichst, ist halt so, so bin ich.. Kann jeder machen wie er will. Und Du hast völlig recht.
Es gilt auch für mich der Satz: Nur weil man eine besch*ssene Kindheit hatte, hat man nicht das Recht ein besch*ssener Erwachsener zu sein.
War er aber jetzt und ärgert sich selbst darüber!

Gewisse Dinge will er nicht, weil ist halt so. Dann sollte er sich aber jetzt umdrehen, gehen und abhaken. Er hatte immer nur oberflächliche Bekanntschaften, ONS, Affären...whatever. Weil er das so wollte. Und das darf er auch. Er hat eine andere Uniform anprobiert und die passt ihm scheinbar nicht. Muss sie doch auch nicht. Er muss weder zur Therapie noch das Büßerhemd anziehen. Aber dann ist es eben so, wie es jetzt ist. Wenn ihm wirklich was an seiner Ex liegt, lässt er sie dann auch zufrieden. D.h. nicht, dass er nicht traurig sein darf, aber er sollte es akzeptieren.

18.10.2021 12:09 • x 3 #1416


Waldfee47
Zitat von tina1955:
jedoch ist das kein Grund Verfehlungen oder Misserfolge darauf zurück zu führen.

die Vergangenheit kann aber eine Erklärung für Misserfolge und Verfehlungen sein..
natürlich kann man immer was aus seinem Leben machen, aber mit beladenem Rucksack aus der Kindheit ist es eben nicht leichter..man sollte nicht alles damit entschuldigen, eine Erklärung ist es allemal..
Es geht ja nur drum, Muster zu durchbrechen und zu verändern.

18.10.2021 12:16 • x 2 #1417


tina1955
Zitat von Waldfee47:
die Vergangenheit kann aber eine Erklärung für Misserfolge und Verfehlungen sein.. natürlich kann man immer was aus seinem Leben machen, aber mit ...

Diese Verfehlung ist ihm 1x passiert und er hat garantiert erkannt, dass er so etwas nie wieder seiner Freundin oder vielleicht der Next antun wird.

Er will bestimmt nie wieder so leiden.
Das war ihm eine Lehre, da braucht es keine weiteren psychologischen Analysen.

18.10.2021 12:23 • x 6 #1418


ElGatoRojo
Zitat von tina1955:
da braucht es keine weiteren psychologischen Analysen.

18.10.2021 12:26 • x 4 #1419


D
Es ist doch immer wieder putzig, wenn sich Laien anmaßen, festlegen zu wollen, dass ein persönlich völlig Unbekannter in die Hände professioneller Psychotherapeuten gehört.

18.10.2021 12:28 • x 7 #1420


L
Meine Güte, man kann auch alles zerreden und ich weiß was das bedeutet, ja leider.

Der TE hat einen Fehler begangen den er zutiefst bereut, er liebt seine Ex sehr.
Das erkennt doch ein Blinder mit 'nem Krückstock, wozu diese Ausschweiferei?

Ich drücke ihm die Daumen, vielleicht hat es das gebraucht, damit er für sich daraus lernen kann.

Btw, mein Vater war ein Betrüger und Fremdgeher vor dem Herrn und ich bin die naivste, treuste Seele überhaupt.
Also nicht immer gucken sich Kinder alles von ihren Eltern ab.

Aber das führt zu weit!
Sascha, die hundert Rosen schon bestellt?

18.10.2021 12:37 • x 5 #1421


B
Zitat von DonaAmiga:
Es ist doch immer wieder putzig, wenn sich Laien anmaßen, festlegen zu wollen, dass ein persönlich völlig Unbekannter in die Hände professioneller Psychotherapeuten gehört.

Falls Du mich damit meinst: ich habe nur geschrieben, ein guter Psychotherapeut KANN dabei hilfreich sein.
Das heßt noch lange nicht, dass ich der Meinung bin, dass Sascha auf die Couch gehört! So etwas wird er letztendlich auch selbst entscheiden, was von seinem persönlichen Leidensdruck abhängt.

18.10.2021 12:42 • x 1 #1422


Q
Zitat von DonaAmiga:
Es ist doch immer wieder putzig, wenn sich Laien anmaßen, festlegen zu wollen, dass ein persönlich völlig Unbekannter in die Hände ...


gleiches gilt für die, die das gegenteil behaupten. welche seite liegt nun richtig, falsch, oder findet sich die wahrheit vielleicht dazwischen? letztlich hilft schwarz-weiß denken nicht viel, die nuancen, die dazwischen liegen, sind es..

18.10.2021 13:07 • x 2 #1423


S
Zitat von tina1955:
Diese Verfehlung ist ihm 1x passiert und er hat garantiert erkannt, dass er so etwas nie wieder seiner Freundin oder vielleicht der Next antun wird. Er will bestimmt nie wieder so leiden. Das war ihm eine Lehre, da braucht es keine weiteren psychologischen Analysen.

Sie konnte ihm ja bisher nur einmal passieren. Vorher zählte ja nix oder war werthaltig genug. Zählt das dann?

Ob er das jemals wieder macht...hmmm? Kann das irgendjemand ausschließen? Ich würde das für mich nicht endgültig versprechen wollen, obwohl ich noch nie betrogen und/oder warm gewechselt habe. Ich werde auch weiterhin versuchen das nicht zu tun und halte das für mich auch für unrealistisch. Unterschreiben würde ich aber nix.

Ob er gleich tiefenpsychologische Analysen braucht, ist das eine. Ich würde für mich schon wissen wollen, warum ich für einen unbedeutenden ONS meine große Liebe aufs Spiel gesetzt habe, in einer Beziehung in der - nach seiner Aussage - alles passte und er glücklich war. Da kann er auch mal allein drüber nachdenken. Oder sich einlesen oder so. Dafür halte ich ihn durchaus in der Lage.

18.10.2021 13:47 • x 1 #1424


ElGatoRojo
Zitat von So-What:
Ob er das jemals wieder macht...hmmm? Kann das irgendjemand ausschließen?

Diese hypothetische Frage scheint ja außerordentlich spannend zu sein. Wie alle Prophezeihungen wird sich die reale Antwort aber erst in der Zukunft erweisen - sprich: Alles nur Spekulation.

18.10.2021 13:55 • x 4 #1425


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag