Zitat von Sascha123: Ich habe mehrere Anläufe gemacht, einen Brief an meine Ex-Freundin zu formulieren.
Hey Sascha, ich sehe deinen move mit dem Brief jetzt erstmal nur in Bezug auf dich und da kann dieser sehr hilfreich sein. Du hast dir vermutlich alles "von der Seele" geschrieben und das befreit ungemein. Ob sie es so liest, wie Du es gemeint hast, wird sich zeigen. Ich hoffe es aber wirklich für dich.
Eine Sache muss ich aber einfach anmerken, denn angenommen sie versucht dir zu verzeihen und es gibt reunion wird das dann wirklich richtig schwer. Ich möchte auf keinen Fall irgendetwas schlecht reden, aber aus Erfahrung muss ich dir sagen, dass diese zweite Runde nur als komplett ehrlicher Neustart und mit enorm viel Beziehungsarbeit funktionieren kann, in den meisten Fällen aber leider nicht funktioniert. Die Enttäuschung wird bei ihr immer in Vordergrund stehen und sie wird dich das auch spüren lassen. Wenn Du dir dann deiner nicht 100-ig sicher bist
und an dir dahingehend arbeitest, dass Du dir den wirklichen Grund für dein Fremdgehen bewusst machst, wirst Du auf Eierschalen laufen und dich immer mehr zurücknehmen. Das ist dann keine Basis für eine Beziehung, daher solltest Du deinen Fehler zwar offen und ehrlich eingestehen, aber nicht in einen "Büßer-Modus" verfallen. Sie wiederum muss es irgendwie schaffen wirklich zu verzeihen, was nicht heißt, dass sie vergisst. Das wird sie nie, aber eine wirklich Chance habt ihr nur bei einem Neustart ohne Schatten aus der Vergangenheit und dabei ist IMO Hilfe von außen sehr wichtig.
Das nur als Ratschlag, wenn auch sehr verfrüht, aber ich habe es aus der Position des Betrogenen selber erlebt und weiß, dass man gerne die Vergangenheit ausblendet und einfach das wieder gute gemeinsame Gefühl genießt. Die Vergangenheit holt einen aber immer ein und dann ist die Trennung noch sehr viel schlimmer als beim ersten Mal. Das soll euch erspart bleiben.