10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

S
Zitat von Snipes:
Hört sich jetzt vielleicht (noch) blöd an, aber viele wären für solch ehrliche Worte in deiner Situation dankbar.

Das ist wahr, sie reagiert sehr fair.

19.10.2021 18:05 • x 7 #1681

Snipes
Zitat von Sascha123:
Das ist wahr, sie reagiert sehr fair.

Fair und erwachsen. das hätte ich mir von meinem Forengrund auch gewünscht.

Aber wir überstehen das alles so oder so, ganz sicher

19.10.2021 18:08 • x 4 #1682

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

tina1955
@Sascha123, das hört sich tatsächlich zuerst zweideutig und hoffnungsvoll an.
Ich würde ihr auch die Zeit lassen.
Sie hat zwar das Ziel, aber es macht ihr Angst, dass sie es nicht erreicht.

Mir tut es sehr leid, dass es so gekommen ist.

19.10.2021 18:09 • x 2 #1683

S
Zitat von Sascha123:
Auf meinen Brief hat sie mit einem Anruf reagiert. Sie gab an, sehr berührt zu sein. Aufgrund ihrer Verletzung möchte sie aber im Moment keinen ...

Ich, persönlich, bin kein Fan von großen Handlungen (Briefe, Geschenke etc.) NACH einer Trennung, aber es tut mir Lied für dich, dass sie so reagiert hat. Beste Reaktion, wenn man verlassen wird, ist es auch so zu akzeptieren. Ich bin der Meinung, dass der/die Verlassende den Kontakt suchen wird, wenn er/sie einen weiteren Versuch will.

19.10.2021 18:20 • x 3 #1684

Nachtlicht
Zitat von Sascha123:
möchte sie aber im Moment keinen weiteren Kontakt

Zitat von Sascha123:
dann könnte sie schwach werden und sich auch eine Fortsetzung der Beziehung vorstellen

Zitat von Sascha123:
Sie ist sich sicher, dass sie getrennte Wege gehen möchte, aber nicht, ob sie es schafft, dieses durchziehen.

Bin ich die Einzige, die hier Doublebinds erschnüffelt?

Ich denke nicht, dass die Tür so richtig zu ist.

Aber ich denke, dass jetzt erstmal Ruhe zwischen euch beiden einkehren sollte.

Und dann wird in der Folge wohl sehr viel davon abhängen, wie es deiner (Ex-)Freundin tatsächlich ergeht, wenn du die Trennung akzeptierst, ihren Wunsch nach Kontaktsperre respektierst und nicht mehr um sie kämpfst.

Denn dann kann sie ja überhaupt erst spüren, was es für sie bedeutet, dass sie dich aus ihrem Leben entfernt hat.

Das Gefühl, dich zu vermissen, muss sich ja erstmal entwickeln können und ist jetzt sicher noch vergraben unter dem Gefühl der Verletzung und des Erschreckens.

Meine Vermutung ist, dass die eigentliche Entscheidung erst noch kommen muss, weil bisher alles nur Panik- und Schmerzreaktionen sind, auf beiden Seiten.

Womit ich aber nicht sagen möchte, dass es auf eine Reunion hinauslaufen soll. Es kann genauso gut sein, lieber @Sascha123, dass eine/r von euch oder auch beide mit etwas Abstand feststellen, dass die Trennung jetzt tatsächlich das Beste ist. Gib der Angelegenheit und auch dir selbst etwas Zeit, meine Erfahrung im Leben ist dass rückblickend alles oft irgendeinen Sinn ergibt, oder schlimme Trennungen den Weg bereitet haben für Beziehungen die letztlich besser wurden als die, deren Verlust ich betrauern musste.

19.10.2021 18:35 • x 20 #1685

tina1955
@Nachtlicht, ich hab es auch so gelesen, aber es ist schon richtig, die Zeit entscheidet jetzt.
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die 2 noch mal zueinander finden.

19.10.2021 18:38 • x 2 #1686

S
Ich denke, ich sollte jetzt anfangen zu kapieren, dass es keine Chance mehr gibt. Aber darf ich trotzdem zum Besten geben, wie paradox es klingt, das ich sie durch Kontaktsperre unterstützen soll, damit sie den Weg zu mir nicht mehr zurück findet?
Unabhängig davon, dass ich mich daran halten werde?

19.10.2021 18:53 • x 4 #1687

tina1955
@Sascha123, das habe ich auch nicht kapiert. Ist irgendwie Zuckerbrot und Peitsche.
Kontaktverbot ist ja das Eine, aber lauft ihr euch nicht durch Zufall mal über den Weg?
Sollst Du dann weg schauen oder auf die andere Straßenseite gehen?

19.10.2021 18:56 • x 4 #1688

F
Zitat von Sascha123:
Ich werde ihr Ziel und ihren Wunsch jetzt respektieren.

Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Prinzipien sind Theorie, nicht Praxis.
Falsch ist, sie damit jetzt nicht ernst zu nehmen und zu hinterfragen. Da macht sie dicht.
Sie muss es fühlen. Das dauert noch.
Lass ihr Zeit.

19.10.2021 18:57 • x 15 #1689

S
Lieber Sascha,

auch ich hoffe für Euch herzlich, dass Ihr noch mal irgendwann wieder zusammen findet!

Zitat von Nachtlicht:
Meine Vermutung ist, dass die eigentliche Entscheidung erst noch kommen muss, weil bisher alles nur Panik- und Schmerzreaktionen sind, auf beiden Seiten.

Das sehe ich ebenso!
Meiner Meinung nach ist es wichtig, sie erst einmal nicht mehr zu kontaktieren. Sie muss das Geschehene verarbeiten.
Zitat von tina1955:
lauft ihr euch nicht durch Zufall mal über den Weg?

Nach einer angemessenen Zeit? Vielleicht in 3,4 Monaten? Das wäre schön....*dickesdaumendrück*

19.10.2021 18:58 • x 2 #1690

Nachtlicht
Zitat von Sascha123:
Aber darf ich trotzdem zum Besten geben, wie paradox es klingt, das ich sie durch Kontaktsperre unterstützen soll, damit sie den Weg zu mir nicht mehr zurück findet?

Klar darfst du, aber wozu nochmal darauf herumreiten? Was erhoffst du dir davon?

Selbst wenn sie einlenkt - wäre es jetzt noch viel zu früh, euch wieder anzunähern.

Du musst dir vor Augen halten, dass sie sich ja von dir trennt, obwohl sie starke Gefühle für dich hat. Eben weil für sie die Beziehung gerade nicht mehr funktioniert, obwohl die Gefühle noch da sind. Das ist ja ganz anders einzuordnen als eine Trennung aufgrund von Auseinanderleben.

Meiner Meinung nach ist deine beste Option, jetzt erstmal auf Zeit zu spielen. Das hat zwei Vorteile:

Zum einen kommst auch du etwas zur Ruhe und kannst ohne diesen jetzigen Tatendrang, der aus deiner Verzweiflung resultiert, die Situation beginnen zu verarbeiten.

Zum anderen braucht sie die Zeit, um ihren akuten Schmerz zu verkraften und in die Phase der Trennung zu kommen, in der das Vermissen der schönen Zeiten in den Vordergrund rückt. Dort ist sie zur Zeit eben (noch) nicht.

Es wäre gut, wenn du für dich so ergebnisoffen wie möglich in die jetzt anstehende Kontaktsperre gehen könntest. Der Abstand wird entweder die notwendige Basis für eine Wiederannäherung sein, oder schon dabei helfen die Trennung zu verarbeiten. In beiden Fällen bringt er euch weiter voran.

Das, was ihr hattet, gibt es so oder so nicht mehr. Ein Wiederaufnehmen, Wiederanknüpfen an das, was ihr vor dieser Zäsur hattet, kann nicht funktionieren. Es wäre also wenn, dann ohnehin ein Neustart. Und der sollte vielleicht nicht in der Zeit des größten Schmerzes stattfinden, in dem ihr beide gerade steckt, sondern ein bewusster, von beiden gewollter Schritt sein, der nicht nur dazu dient, den Schmerz schnellstmöglich abzustellen.

19.10.2021 19:12 • x 10 #1691

D
Zitat von Snipes:
deine Ex scheint eine wirklich starke Persönlichkeit zu sein.

Zitat von Snipes:
Fair und erwachsen.

Bitte, was? Das sehe ich völlig anders.
Wäre sie stark, fair und erwachsen, so hätte sie nicht so vorschnell reagiert, sondern erst mal nachgedacht.
Zum Beispiel über die Verhältnismäßigkeit von ONS und jahrelanger glücklicher Zweisamkeit.
Und über die Frage, ob Prinzipien wirklich wichtiger sind als Menschen.

Zitat von Sascha123:
Aber darf ich trotzdem zum Besten geben, wie paradox es klingt, das ich sie durch Kontaktsperre unterstützen soll, damit sie den Weg zu mir nicht mehr zurück findet?

Es klingt nicht nur paradox, sondern ist es auch. Vorausgesetzt, man denkt logisch.
Aber wie du siehst, hat dieses höhere Töchterlein es mit Logik offenbar nicht so. Für eine Enddreißigerin finde ich das sogar regelrecht peinlich - Schock hin, Kummer her.

Also, entweder denkt sie wirklich nicht logisch oder sie nutzt jetzt die Situation für sich aus, um irgendwelche Macht-/Psychospielchen mit dir zu treiben.
Beides würde ich mir als Mann nicht geben - Schuldbewusstsein hin, Kummer her.

19.10.2021 19:15 • x 9 #1692

paulaner
@Sascha123
Ich weiß ja nicht wie eure lokalen Begebenheiten so sind.
Also, ob ihr euch zufällig irgendwo mal treffen könntet, usw.
Wenn ja, fände ich es wichtig, dass du nicht wieder in alte Muster verfällst, die sie evtl. mitkriegen könnte. Das wäre mMn der Way of no return.
Also...schön Füße stillhalten und abwarten was passiert.

Meine Meinung.

19.10.2021 19:18 • x 6 #1693

paulaner
Zitat von DonaAmiga:
nd über die Frage, ob Prinzipien wirklich wichtiger sind als Menschen.

Nach der Vergangenheit...JA

19.10.2021 19:20 • x 5 #1694

Snipes
Zitat von DonaAmiga:
Wäre sie stark, fair und erwachsen, so hätte sie nicht so vorschnell reagiert, sondern erst mal nachgedacht.
Zum Beispiel über die Verhältnismäßigkeit von ONS und jahrelanger glücklicher Zweisamkeit.

Na ja, sie ist eben aus ihrer Vergangenheit heraus ein gebranntes Kind und da kann ich ihre Reaktion schon verstehen. Man sollte alles immer möglichst im Kontext sehen, dann wird vieles zwar nicht logisch, aber verständlich.

19.10.2021 19:20 • x 5 #1695

A

x 4