10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

Nachtlicht
Zitat von qLy:
indem sie dahingehend kommunizieren, was passiert wenn sascha rückfällig wird? sie über ihre bedürfnisse / ängste sprechen? ist bei den beiden die individual- und beziehungsarbeit aus dem fokus geblieben?

Ich finde deine Fragen gut und genau das sind Dinge, über die ICH mit (m)einem Partner reden würde. Sowohl am Anfang als auch immer mal wieder zwischendurch, man verändert sich ja auch, da kann eine Standortbestimmung hin und wieder ganz gut tun.

Insbesondere wenn ich weiß, dass ich da wunde Stellen, Ängste etc. habe. Mir ist klar, dass ich diese meinem Partner nur bis zu einem bestimmten Punkt überantworten kann.

20.10.2021 14:57 • x 2 #1786

S
Zitat von Scrawled:
Was ist denn so schlimm, wenn eine Beziehung beendet wird?

Das kommt auf den Einzelfall an, mMn. In manchen Fällen ist es für Beide sogar ein Segen.

Hier würde ich mir kein Ende wünschen.
Sascha liebt seine Partnerin wirklich, seinen Postings nach zu urteilen. Und sie ihn scheinbar auch. Natürlich vermag ich dies nur aus dem zu ersehen, was hier steht.

Das wäre es schade, wenn es nicht irgendwie und irgendwann wieder eine Annäherung gäbe, zumindest nach meinem Empfinden.
Mir, als Herzmenschen, fällt es gerade hier so schwer, zu verstehen, dass Prinzipien über 5 Jahre Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit und Liebe gestellt werden. Ein klar strukturierter Kopfmensch würde dies vermutlich anders sehen

20.10.2021 15:00 • x 1 #1787

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

paulaner
Zitat von Sonnenblume53:
dass Prinzipien über 5 Jahre Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit und Liebe gestellt werden.

Mir wird hier viel zu viel von Prinzipien geredet, statt von großer emotionaler Verletzung.
Hätte die Partnerin von Sascha das alles nicht schon einmal erlebt, wäre es doch auch normal so zu reagieren.
Die Menschen sind nun mal verschieden. Der eine kann ein einmaliges Fremdgehen (bei dem übrigens ja auch hier mehr dahinter steckte, als ein klassischer ONS) als Lappalie ansehen und damit umgehen, der andere halt eben nicht. Und alles dazwischen.

Das Ganze ist jetzt wie lange her?
Kann man da seiner Partnerin nicht zugestehen, dass sie erstmal wieder Boden unter die Füße bekommt?

20.10.2021 15:07 • x 10 #1788

S
Zitat von paulaner:
Kann man da seiner Partnerin nicht zugestehen, dass sie erstmal wieder Boden unter die Füße bekommt?

Natürlich!

20.10.2021 15:08 • x 4 #1789

DieSeherin
Zitat von Fliesentisch:
Nuja, angesichts ihrer Prinzipientreue (Durchaus positiv konnotiert) hätte dieser Vorschlag den TE wahrscheinlich genau so schnell ins Aus katapultiert wie die Untreue selbst. Jemandem, der von Anfang an sagt, Untreue sei für ihn der Gnadenstoß einer Beziehung vorzuschlagen, die Beziehung zu öffnen, halte ich für nicht wirklich praktikabel. Die Ex des TE wollte ihn absolut monogam, weil, Zitat, Mann meines Lebens, da öffne ich an ihrer Stelle doch nicht die Beziehung

nö, hätte sie auch niemals... deswegen finde ich es auch seltsam, dass sie nach seitem seitensprung mal ihre prinzipientreue genauer anschauen soll!

Zitat von Scheol:
ich finde sowieso schlimm das man heutzutage nach der Exklusivität in einer Beziehung fragen soll / muss.

oh ja... das finde ich auch irgendwie seltsam... nicht schlimm, aber seltsam!

Zitat von paulaner:
Mir wird hier viel zu viel von Prinzipien geredet, statt von großer emotionaler Verletzung.

ganz genau!

20.10.2021 15:12 • x 2 #1790

S
Zitat von DieSeherin:
nö, hätte sie auch niemals... deswegen finde ich es auch seltsam, dass sie nach seitem seitensprung mal ihre prinzipientreue genauer anschauen soll!

War echt blöd ausgedrückt von mir!

20.10.2021 15:15 • x 1 #1791

Fliesentisch
Zitat von DieSeherin:
nö, hätte sie auch niemals... deswegen finde ich es auch seltsam, dass sie nach seitem seitensprung mal ihre prinzipientreue genauer anschauen soll! oh ja... das finde ich auch irgendwie seltsam... nicht schlimm, aber seltsam! ganz genau!

Sekunde, sie soll für mich nicht ihre Prinzipientreue anschauen, die ist für mich logische Folge dessen, was passiert ist. Nach den Ausführungen des TE stand die Beziehung von Anfang an unter der Prämisse: Verletzt du mich derart emotional, wie es mein Ex getan hat, war es das!, als stand da von Anfang an Prinzipientreue. Jetzt, wo passiert ist, vor dem sie immer Angst hatte, ist es absolut folgerichtig, was sie tut. Wenn da irgendwann große Zweifel aufgrund der fünf Jahre Zweisamkeit kommen und sie denen nachgibt, hat Sascha extremes Glück, wenn nicht, dann hat er diese Chance eben, so leid es mir tut, durch eigenes Zutun verbaselt.

Er und wir können darauf hoffen, das ihre Prinzipien sich irgendwann, irgendwie ändern, aber ich wäre wahrscheinlich genau so prinzipientreu wie er. Daher ist das für mich ja auch positiv konnotiert - Vielleicht sollte man lieber sagen, dass sie stringent ist und handelt?

20.10.2021 15:17 • #1792

DieSeherin
@Sonnenblume53 ich weiß ja was du so ungefähr meinst... aber in dem fall... hmmmm....

Zitat von Fliesentisch:
Sekunde, sie soll für mich nicht ihre Prinzipientreue anschauen, die ist für mich logische Folge dessen, was passiert ist. Nach den Ausführungen des TE stand die Beziehung von Anfang an unter der Prämisse: Verletzt du mich derart emotional, wie es mein Ex getan hat, war es das!

mein reden!

20.10.2021 15:19 • x 1 #1793

D
Zitat von Fliesentisch:
Vielleicht sollte man lieber sagen, dass sie stringent ist und handelt?

Nicht stringent, sondern überzogen und dramatisierend wie eine verwöhnte, verzogene Wohlstandsgöre von 18 Lenzen.
Oder hysterisch wie 'ne societyverseuchte großbürgerliche Frau Ehegemahlin.
Aber nicht wie eine Frau, bei der es einem wirklich dauerhaft und intensiv leid tun müsste, ihr weh getan zu haben.

20.10.2021 16:35 • #1794

Fliesentisch
Zitat von DonaAmiga:
Nicht stringent, sondern überzogen und dramatisierend wie eine verwöhnte, verzogene Wohlstandsgöre von 18 Lenzen. Oder hysterisch wie 'ne societyverseuchte großbürgerliche Frau Ehegemahlin. Aber nicht wie eine Frau, bei der es einem wirklich dauerhaft und intensiv leid tun müsste, ihr weh getan zu ...

Wieso? Sie hat ihm von Anfang an gesagt, was passiert, wenn er X tut. Der TE hat X getan, sie hat ihn verlassen, war aber noch so fair, auf seinen Brief zu antworten, per Telefonat. Es gibt halt Menschen, für die ist Fremdgehen, auch einmaliges, DER Kardinalsfehler in einer Beziehung, und selbst da ist sie noch nicht so firm, dass sie ihm die eigene Trauer vorenthalten könnte. Ganz ehrlich? Ich hätte mir gewünscht, meine Ex hätte so offen kommuniziert.

Nicht jeder Fehler wird verziehen, nicht jeder Fehler kann wieder gut gemacht werden. Das ist leider die traurige Wahrheit dieses Threads bisher.

20.10.2021 16:46 • x 8 #1795

E-Claire
Zitat von DonaAmiga:
Nicht stringent, sondern überzogen und dramatisierend wie eine verwöhnte, verzogene Wohlstandsgöre von 18 Lenzen.
Oder hysterisch wie 'ne societyverseuchte großbürgerliche Frau Ehegemahlin.
Aber nicht wie eine Frau, bei der es einem wirklich dauerhaft und intensiv leid tun müsste, ihr weh getan zu haben.

Also eine Frau, die deutlich kommuniziert, daß bestimmte Handlungen bestimmte Konsequenzen nach sich ziehen und diese dann genau so wie angekündigt umsetzt, würde ich nicht mit den von Dir doch extrem abfällig gewählten Worten umschreiben.

Und bitte, Saschas Ex-Freundin weiß es seit nicht mal einer Woche. Sie hatte doch noch überhaupt keine Zeit eventuell mal zu sich zukommen oder sich damit auseinanderzusetzen, inwieweit Recht haben (bzw behalten) und glücklich sein sich manchmal (!) ausschließen können.

20.10.2021 16:48 • x 11 #1796

S
Zitat von DonaAmiga:
bei der es einem wirklich dauerhaft und intensiv leid tun müsste, ihr weh getan zu haben.

Und das heißt für mich Charakter. Sie will nicht in diese Opferrolle rutschen.
Das braucht eigentlich auch kein Mensch.

20.10.2021 16:53 • x 1 #1797

D
Was wollt ihr, @Fliesentisch und @E-Claire ?
Ich gehöre zu denen, die immer noch hoffen, dass das höhere Töchterlein, mit dem @Sascha123 da zusammen ist oder war, doch noch mal anfängt zu denken und zu handeln wie eine erwachsene 38jährige Frau, mit der man(n) ganz normal reden, zusammensein und leben kann.

Jedoch halte ich auch was anderes für möglich, nämlich, dass es für sie die willkommene Gelegenheit ist, einen Partner abzusägen, der ja ohnehin nicht standesgemäß war.

Den Kummer von @Sascha123 verstehe ich absolut, sein Schuldbewusstsein auch und seinen Wunsch nach Ex-zurück ebenso.
Aber nicht um jeden Preis.

20.10.2021 17:01 • x 1 #1798

paulaner
@DonaAmiga
Sagenhaft deine immer wieder so empathischen Beiträge.
Mensch! Dieser Frau hat man gerade das zweite Mal so richtig einen mitgegeben. Aber sie soll sich mal nicht so anstellen.

20.10.2021 17:15 • x 10 #1799

L
Zitat von DonaAmiga:
Jedoch halte ich auch was anderes für möglich, nämlich, dass es für sie die willkommene Gelegenheit ist, einen Partner abzusägen, der ja ohnehin nicht standesgemäß war.

Ja, klar, der Freundin die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ich halte die Fortsetzung einer Beziehung nicht für unmöglich. Vermutlich wären mehrere Wochen bis Monate sinnvoll, damit Ruhe einkehrt.

20.10.2021 17:18 • x 4 #1800

A

x 4