10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

Heffalump
Zitat von Felica:
Aber schwache Momente kennen wir alle.

Sachertorte ...

21.10.2021 05:53 • x 3 #1861

F
Zitat von Heffalump:
Sachertorte ...

21.10.2021 06:14 • x 1 #1862

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

S
Hier noch ein Aspekt, der glaube ich noch nicht beleuchtet wurde.
@Sascha, du wünscht dir sehnlichst einen Neuanfang mit dem Ziel, Liebe, Vertauen und Frieden in eure Beziehung zu bringen. Das ist mehr als verständlich und wird auch hier im Forum von Herzen unterstützt.
Bei allem Respekt stelle ich mir die Frage, ob das wirklich für dich und deine Freundin ein erstrebenswerter Weg wäre. Käme es zu einem Neuanfang, lastete auf dir eine enorme Bringeschuld, die du aber kaum einlösen kannst, so sehr du dich auch bemühen würdest. Denn alles was du tust und sagst, oder nicht tust und nicht sagst, wird von starken Zweifeln ihrerseits überschattet sein. Du kannst zig mal sagen Ich liebe dich, ich will nur dich, sei dir sicher, niemals wieder werde ich dich betrügen.. und dich auch entsprechend verhalten, sie wird dir nicht glauben, nicht restlos glauben können und in der Anfangsszeit auch nicht glauben wollen.
Das ist eine äußerst belastende Situation. Selbst wenn sich über die Jahre diese Zweifel langsam auflösen würden, ein Restzweifel, die Angst, dass es wieder passieren könnte, bliebe für immer. Hinzu kommt, dass deine Freundin sehr gut darin ist, von dir gutgemeinte Dinge ins Gegenteil zu kehren. Was mich annehmen lässt, das sie dazu neigen wird, ihre Jokerkarte Du hast mich betrogen , bei vielen Gelegenheiten auszuspielen. Und diesen Joker wird sie auf Dauer nicht aus der Hand geben. Zusätzlich verfügst du über ein sehr ausgeprägtes Schuldbewusstsein. Unter diesen Aspekten ist es daher sehr unwahrscheinlich, wieder eine glückliche Beziehung auf Augenhöhe entstehen lassen zu können.
Wann immer ich unter Trennungsschmerzen litt und es war sehr oft der Fall, wünschte ich mir mit jeder Faser meine jeweilige Partnerin zurück. Erst später erkannte ich, dass es in allen Fällen gut war, nicht wieder zusammengekommen zu sein.

21.10.2021 08:09 • x 7 #1863

DieSeherin
Zitat von Springfield:
Bei allem Respekt stelle ich mir die Frage, ob das wirklich für dich und deine Freundin ein erstrebenswerter Weg wäre. Käme es zu einem Neuanfang, lastete auf dir eine enorme Bringeschuld, die du aber kaum einlösen kannst, so sehr du dich auch bemühen würdest. Denn alles was du tust und sagst, oder nicht tust und nicht sagst, wird von starken Zweifeln ihrerseits überschattet sein. Du kannst zig mal sagen Ich liebe dich, ich will nur dich, sei dir sicher, niemals wieder werde ich dich betrügen.. und dich auch entsprechend verhalten, sie wird dir nicht glauben, nicht restlos glauben können und in der Anfangsszeit auch nicht glauben wollen.

das ist doch aber immer so, wenn sich ein paar nach einem betrug auf einen neuanfang einlassen möchte!?

und es gibt immer die gefahr, dass der betrüger ewig im büßerhemd rumlaufen muss und der betrogene part in der opferrolle festhängt!?

auch ich bin ein wenig irritiert/amüsiert, wieviel küchenpsychologie betrieben wird um diesen seitensprung zu erklären... aber darum geht es doch gar nicht... es geht doch darum, ob es überhaupt den hauch einer chance gibt, dass seine freundin ihm irgendwann zumindest zuhören kann.

und @DonaAmiga... das ist tatsächlich weit unter deinem niveau!

Zitat von DonaAmiga:
Nicht stringent, sondern überzogen und dramatisierend wie eine verwöhnte, verzogene Wohlstandsgöre von 18 Lenzen.
Oder hysterisch wie 'ne societyverseuchte großbürgerliche Frau Ehegemahlin.

Zitat von DonaAmiga:
Ich gebe der Ex in meinen Beiträgen genau den Wert, den sie meiner Meinung nach verdient.

Zitat von DonaAmiga:
Warum soll ich - wie's ja etliche andere hier getan haben - auf verbal einprügeln und hingegen vor Mitleid mit seiner Partnerin Wannenladungen Schleim produzieren

21.10.2021 09:17 • x 2 #1864

aquarius2
Sascha, deine Ex hat ihre Standarts und ich glaube, sie ist konsequent. Was für mich auch noch ein Gedanke ist, du hattest was mit deiner Kollegin und wenn es ein ONS mit einer Zufallsbekannten wäre, die würdest du vielleicht nie Wiedersehen, nicht so die Kollegin, auch wenn ihr kein Zweierteam mehr wärt, ihr seht und hört voneinander und diese Frau scheint ja nicht locker zu lassen.
Ich glaube die wird nie Ruhe geben.

21.10.2021 09:27 • #1865

S
Zitat von DieSeherin:
das ist doch aber immer so, wenn sich ein paar nach einem betrug auf einen neuanfang einlassen möchte!? und es gibt immer die gefahr, dass der betrüger ewig im büßerhemd rumlaufen muss und der betrogene part in der opferrolle festhängt!?

Im Allgemeinen ist das sehr oft der Fall.,Aber bei Sascha gibt es diese Vorgeschichte seiner Freundin, sein ganz klares Treueversprechen daraufhin ,( worauf ihre Beziehung überhaupt zustande kam und stattfinden konnte) und die jetzige, erneute tiefe Enttäuschung seiner Freundin. Dazu noch, soweit von mir empfunden, ihre charakterliche Beschaffenheit Das alles wiegt schwerer, als bei einem ONS ohne diese Sascha spezifische Konstellation.

21.10.2021 09:41 • x 1 #1866

D
Zitat von Springfield:
Dazu noch, soweit von mir empfunden, ihre charakterliche Beschaffenheit

Und ihr Alter. Sie war 33, als sie und er miteinander anfingen, und ist jetzt 38.
Aber sie führt sich nicht wie eine ernstzunehmende erwachsene Frau auf, sondern wie das Prinzesschen auf der Erbse, das sie ob ihrer Herkunft ja tatsächlich ist.

Ich kann verstehen, wenn jemand gegenüber dem Partner kapitale Scheixxe gebaut hat, bereut und wiedergutmachen will.
Hab's selbst durch. Wie gesagt, ich kenne beide Blickwinkel aus eigenem Erleben.

Doch mein Mann meinte damals - übrigens wörtlich -, mich erziehen zu müssen, damit ich mich bessere. Und dass ich trotzdem wahrscheinlich nie wieder würdig für die Ehe mit ihm wäre. Er führte sich echt so auf, als wäre er mein Vorgesetzter, Lehrer oder so was, der nach imaginärem Protokoll über Lob und Strafe entscheidet.
Zumal ich seiner Meinung ja sowieso unter Niveau war, weil er einen Hochschulabschluss hatte und ich nur zehnte Klasse und einen Facharbeiterbrief.

Auch er hatte alle auf seiner Seite. Fremdgehen ist igitt, pfui, ab zum Spießrutenlauf und danach sofort ins Fegefeuer, egal ob reumütig eingestandener ONS oder klammheimliche genussvolle Affäre über längere Zeit. Und eine Frau, die einmal fremdgegangen ist, wird auch in Zukunft keine Gelegenheit und keinen Mann auslassen.
Ach ja: Der Mann, mit dem ich fremdgegangen war, tat danach uns gegenüber so, als sähe er das genauso wie mein Mann.

Ein paar Monate hab' ich den Quatsch noch mitgemacht. Dann beschloss ich, auf diese Ehe und diese arrogante, scheinheilige Hinterwäldlerbagage zu pfeifen. Ich war Anfang, Mitte 20 und nicht bereit, für den Rest meines Lebens die Böse zu sein, an der man sich nach Lust und Laune abarbeiten kann.

Für dich, @Sascha123 , hoffe ich nach wie vor auf ein Happy End.
Aber mach dich dafür nicht zum Deppen.

21.10.2021 10:13 • x 8 #1867

DieSeherin
Zitat von DonaAmiga:
Doch mein Mann meinte damals - übrigens wörtlich -, mich erziehen zu müssen, damit ich mich bessere. Und dass ich trotzdem wahrscheinlich nie wieder würdig für die Ehe mit ihm wäre. Er führte sich echt so auf, als wäre er mein Vorgesetzter, Lehrer oder so was, der nach imaginärem Protokoll über Lob und Strafe entscheidet.
Zumal ich seiner Meinung ja sowieso unter Niveau war, weil er einen Hochschulabschluss hatte und ich nur zehnte Klasse und einen Facharbeiterbrief.

ah, das erklärt natürlich, warum du so auf der (ex)freundin rumhackst!

21.10.2021 10:26 • x 6 #1868

aquarius2
Dona Amiga, das Verhalten von deinem Mann war sch... Trotzdem kann die Ex von Sascha ihre Standarts haben und das hat nichts mit ihrer Diplomatenfamilie zu tun. Ich stamme aus einfachsten Verhältnissen und sehe es auch so. Unterziehen würde ich keinen Mann wollen, denn meiner Meinung nach bringt das nichts, eher gehen sofort ohne lange rumzustreiten.
Sascha aber würde ich den Rat geben, nie wieder mit Kollegen

21.10.2021 10:46 • x 3 #1869

G
Zitat:
Zitat von Scheol:
Ich lege noch eine Frage nach ,.. ist es heutzutage überhaupt normal noch Mode . Mit ein und dem selben Partner bis zu. Lebensende zusammen zu sein, oder sind wir eher da angekommen das wir Lebensabschnittsbegleiter haben , die uns Monate , Jahre begleiten und es keine Exklusivität mehr in Beziehungen gibt , geben sollte , geben kann ?

Ich möchte deine Frage aus meiner Sicht beantworten:
Was Mode ist - oder das was dafür gehalten wird und in welchem Interesse das beantwortet wird - ist für mich
völlig irrelevant. Jedes Paar/Ehepaar muss/sollte einvernehmlich die Beziehungsart- und Beziehungsform für
sich vereinbaren und verbindlich festlegen. Soll es eine Modifizierung oder Änderung geben, bedarf es dann
wieder eine einvernehmliche Regelung.

Es hat für mich mit Mode nichts zu tun - es ist mir herzlich egal in welcher Beziehugsart andere Paare leben -
sondern das innerhalb der Beziehungsart die getroffenen Vereinbarungen eingehalten werden. Fehltritte bleiben
Fehltritte mit ähnlichen oder gleichen Auswirkungen. Die Beziehungsart bildet lediglich dazu unterschiedliche
Rahmenbedingungen ab.

Ich würde den Begriff Mode auch nicht verwenden wollen. Wir leben - anders als wesentlich früher - in einer eher
Wegwerfgesellschaft und einer meist besseren sozialen Absicherung. Das dürften Gründe dafür sein, warum
sich heute leichter und schneller getrennt wird. (keine Bewertung).

Das kann natürlich jeder anders sehen. So wie man sich bettet, liegt man auch. Im bildlich übertragenen Sinne
trifft das auch auf die Paarebenen zu und dazu gehört ob man Verantwortung für die Beziehung, Ehe und Familie
übernimmt und das auch so lebt. Für mich gehören lügen, hintergehen, betrügen, nicht mehr loyal zum LP stehen
und Vertrauensmissbrauch in keine Beziehung/Ehe.

21.10.2021 10:50 • x 3 #1870

S
Zitat von DonaAmiga:
Und ihr Alter. Sie war 33, als sie und er miteinander anfingen, und ist jetzt 38. Aber sie führt sich nicht wie eine ernstzunehmende erwachsene Frau auf, sondern wie das Prinzesschen auf der Erbse, das sie ob ihrer Herkunft ja tatsächlich ist. Ich kann verstehen, wenn jemand gegenüber dem Partner kapitale Scheixxe ...

Das ist scheixxe.

Allerdings frage ich mich, wo herauszulesen ist, dass die Freundin von Sascha genauso agiert? Weil sie im Moment des Geständnisses ausgetickt ist?
Danach hat sie so völlig anders gehandelt als einer Deiner Ex-Männer. Sie hat ihre Sachen gepackt und ist gegangen. Hätte nicht mal mehr mit ihm geredet, wenn er nicht auf sie zugegangen wäre. Also?
Wo sind hier Belehrungen oder Erziehung? Oder wo spielt sie Prinzessin und blickt von oben respektlos auf ihn runter?
Im Gegenteil, nach allem was er erzählt, spricht sie sehr respektvoll mit ihm, wenn er sie dazu bringt.
(Dass Oberschicht-Unterschicht-Thema haben eigentlich eigene User aufgebauscht und Theorien aufgestellt.)

Warum wird immer alles so persönlich genommen? Er hat sie nicht betrogen um ihr weh zu tun. Das würde ich so unterschreiben. Er hat das für sich gemacht, aus eigenen Motiven, nicht weil die Freundin doof ist oder die Beziehung im Eimer war.
Und sie macht das jetzt wahrscheinlich nicht, um ihm eine Lektion zu erteilen oder um es ihm heimzuzahlen, oder um Aufmerksamkeit zu bekommen oder betüddelt zu werden. Sie tut das jetzt vielleicht einfach nur für sich. Weil sie das so muss aus ihrem inneren Antrieb. Darf sie!
Ich wüsste nicht, dass es nicht jedem Mensch frei steht eine Beziehung zu verlassen, wenn es dafür driftige Gründe gibt. Und die hat sie zweifelsohne. Für manche schon zu viel, für manche zu wenig. Auch das darf jeder selbst entscheiden.

Sie aber als hysterisch hinzustellen oder - die Theorie war zwischendurch auch nicht schlecht - dass sie ja fast selbst schuld ist, weil sie ihre Verlustangst vom ersten Betrug nicht bearbeitet hat, ist schon sehr grenzwertig. Vor allem wo Sascha ja selbst auch nichts von therapeutischer Hilfe hält.

Vor allem halte ich Sascha geistig eher zur Oberschicht gehörend. Denke nicht, dass er mit einer Frau, die hier teilweise von anderen gezeichnet wird, fünf Jahre glücklich gewesen wäre.

21.10.2021 11:34 • x 14 #1871

S
@Sascha123
Übrigens habe ich das Gefühl, dass Du noch mal Gelegenheiten bekommst, mit ihr zu reden o.ä.. Wenn Du jetzt ihren Wunsch nach Ruhe respektierst. Ich denke auch, dass sie den Brief noch ein paar Mal lesen wird. Jetzt wird sie erst mal durchschnaufen müssen. Solche Emotionen, gute und schlechte, und alle auf einmal, die sie gerade vermutlich verspürt, sind sehr anstrengend und lassen einen ziemlich müde werden.

21.10.2021 12:20 • x 2 #1872

paulaner
Zitat von So-What:
Allerdings frage ich mich, wo herauszulesen ist, dass die Freundin von Sascha genauso agiert?

Das ist das, was DonaAmiga unglaublich oft tut.
Sie schließt von ihren Erlebnissen auf andere.
Jeder Betrogene wird von ihr in diesen Topf du musst jetzt ewig im Büßerhemd laufen gesteckt.

Dass die Menschen verschieden sind und agieren, vergisst sie dabei gerne.

21.10.2021 12:23 • x 2 #1873

Fliesentisch
Zitat von DonaAmiga:
Und ihr Alter. Sie war 33, als sie und er miteinander anfingen, und ist jetzt 38. Aber sie führt sich nicht wie eine ernstzunehmende erwachsene Frau auf, sondern wie das Prinzesschen auf der Erbse, das sie ob ihrer Herkunft ja tatsächlich ist. Ich kann verstehen, wenn jemand gegenüber dem Partner kapitale Scheixxe ...

Und genau hier liegt der Hund begraben - Saschas Ex ist nicht dein Ex. Dich für deinen Fehler durch die Hölle gehen zu lassen, Herkunftsunterschiede herauszukehren und dich wieder und wieder büßen zu lassen, war falsch, ist aber hier angesichts Saschas Einlassungen bisher keineswegs der Fall. Mir kommt es so vor, als würdest du in seiner Ex schlicht eine Verkörperung deines Ex-Mannes sehen und deinen Frust über die Behandlung, die dir zuteil wurde, an ihr auslassen.

Hier hoffen so viele, selbst die, für die Fremdgehen eigentlich ein Kardinalsfehler ist, auf ein Happy End für @Sascha123, da bist du absolut nicht die Einzige. Und für mich ist das viel eher die Quintessenz dieses Threads als All diejenigen, die mit Geld oder Status geboren sind, sind verwöhnte Prinzen oder Prinzesschen, die mit dem gemeinen Volke nicht vereinbar sind!.

21.10.2021 12:35 • x 4 #1874

Q
Zitat von DonaAmiga:
danach sofort ins Fegefeuer

oder auf den scheiterhaufen? du hast rote haare, du kannst nur eine hexe sein.

21.10.2021 12:49 • #1875

A

x 4