10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

Nachtlicht
Zitat von Gast2000:
Es ist, wie beschrieben, für den TE nicht relevant - also egal - was andere Frauen in der Situation machen. Es hilft ihm
nicht, da er ja damit leben muss wie sie momentan reagiert.


Weiß nicht... vielleicht ja doch?

Mir hat es immer geholfen, mein Erleben, meine Gedanken zum Verhalten meiner Partner in Krisen/Trennungen/schwierigen Situationen mit dem abzugleichen, was andere in vergleichbaren Situationen tun oder lassen würden.

Dass Sascha die Trennung akzeptieren muss und seine Freundin jedes Recht der Welt dazu hat - keine Frage.

Wie er sich innerlich zu der ganzen Sache positioniert, da, so denke ich, kann er auch von Beiträgen profitieren die nicht der Meinung sind, man werde durch die Offenbarung eines ONS-Seitensprungs traumatisiert (dieser Begriff wird für mein Empfinden viel zu leichtfertig auf übliche Lebensrisiken angewendet).

21.10.2021 17:43 • x 4 #1891


paulaner
Zitat von Nachtlicht:
man werde durch die Offenbarung eines ONS-Seitensprungs traumatisiert (dieser Begriff wird für mein Empfinden viel zu leichtfertig auf übliche Lebensrisiken angewendet).

Niemand sagt, dass jeder durch Fremdgehen traumatisiert wird.
Genauso wie nicht jeder durch andere Lebenskrisen traumatisiert wird.
Das ist bei jedem Menschen individuell verschieden!

21.10.2021 17:51 • x 4 #1892


A


Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3


S
Vielleicht mal eine Rückmeldung. Der gesellschaftlichen Status meiner Ex-Freundin war mir länger nicht bekannt. Beide haben wir das Kennenlernen der Eltern bzw. Familie unausgesprochen rausgezögert und der Fokus lag auf uns beiden.
Wenn ich sage, es spielte keine Rolle, wäre das gelogen.
Es macht einen Unterschied, ob jemand die Welt zu Füßen gelegt bekommt oder ob sich alles hart erarbeitet werden muss. Ich beneide meine Ex-Freundin nicht um ihr Leben. Sie lebt in einem Schutzraum mit allen Loyalitäten und finanziellen Mitteln, aber sie muss sich auch Erwartungshaltungen stellen. Es ist/war ihr Leben, so wie ich meines habe/hatte.
Wir beide haben dem ganzen in unserer Zweisamkeit keinen Raum oder Bedeutung gegeben. Auf Empfänge habe ich verzichte und Geburtstage und Feiertage waren okay.
Dennoch kamen wir gerade in der Anfangszeit an Grenzen wenn es um Familiendynamiken ging. Meine Herkunft spielte bei ihrer Familien eine Rolle und ich wurde schon befragt. Auf der einen Seite hatte ich dafür Verständnis, hätte ich Kinder, wäre der Partner dieser auch von Interesse. Auf der anderen Seite ist genau das mein empfindlicher Punkt, den ich ungern zur Diskussion stelle. Mir ist bewusst, ich kann nichts für Vater und Mutter, aber werde weiterhin, wenn nicht gar ewig an ihnen bemessen.
Meine Ex-Freundin konnte in Bezug auf mich einen liebevollen Partner bieten, der ein Studium abgeschlossen hat, eine Immobilie besitzt, wo Tochter mietfrei wohnen konnte, so dass ich ein paar Rahmenbedingungen erfüllte.
Wäre das nicht gegeben, dann hätte sich alles sehr schwer gestaltet, aber darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Wenn ich das alles so beschreibe, könnte man vermuten, es hatte eine wesentliche Stellung, aber dem war nicht so. Wir hatten unser Leben und gelegentliche Verpflichtungen konnten wir gut managen.
Meine Ex-Freundin hat sich nicht über mich erhoben, weil meine Herkunft eine Katastrophe darstellt und ich habe das auch nicht getan oder mich unterlegen gefühlt.
All das hat unser gemeinsames Leben in einer minimalen Art und Weise tangiert und wenn es passierte, hatten wir einen guten Umgang damit.

21.10.2021 19:06 • x 15 #1893


L
Zitat von Felica:
Aber manchmal gibt es keine wirkliche Lösung, wenn die Antwort die ist, dass ein langjähriger Partner die Sehnsucht hatte, mit jemandem Fremden S. zu haben. Einfach körperlich, 1-2 Mal, und dann ist für Jahre wi

Du antwortest aus einer sehr erhöhten Position. Du hast Dir 2 mal mit dem gleichen Mann deine Lust gestillt. Du hast zweimal offensichtlich betrogen!...Du hast nur Glück dass Dich dein EM behält,..nicht mehr und nicht weniger,..und Ansprüche kannst gar nicht stellen....

21.10.2021 19:07 • x 1 #1894


S
Wenn ich meinen letzten Beitrag lese, hat er was seichtes und idealisierendes.
Nochmal anders, mein Ex-Freundin hat mir nie ein schlechtes Gefühl gegeben in Bezug auf Herkunft und Stand. Und ich ihr auch nicht aufgrund von anders interpretierte Selbständigkeiten oder durch an sie gestellte Erwartungshaltungen.
Dennoch ist mir bewusst, dass man aufgrund von Erlebten geprägt ist und das genau diese Prägungen Konsequenzen haben, sei es in Einstellungen, Entscheidungen oder charakteristische Merkmale, was bei uns sicher zu sehr unterschiedlichen Einstellungen oder Handlungen führte.
Aber es war ok bzw. fühlte es sich so an.

21.10.2021 19:25 • x 8 #1895


ElGatoRojo
Zitat von Sascha123:
Dennoch ist mir bewusst, dass man aufgrund von Erlebten geprägt ist und das genau diese Prägungen Konsequenzen haben, sei es in Einstellungen, Entscheidungen oder charakteristische Merkmale, was bei uns sicher zu sehr unterschiedlichen Einstellungen oder Handlungen führte.

Was du hier so sachlich geschildert hast ist natürlich ein immer zu berücksichtigender Gesichtspunkt im Hintergrund. Offenbar seid ihr beide aber eher neutral damit umgegangen.

21.10.2021 19:59 • x 4 #1896


tina1955
@Sascha123 , das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Mit dem Unterschied, dass mein Ex damals zu seinen Eltern gesagt hat, sie verlieren 1 Sohn, wenn sie mich nicht akzeptieren.
erst als unser Kind geboren wurde, standen sie an meinem Bett.

21.10.2021 20:07 • x 3 #1897


S
Zitat von ElGatoRojo:
Offenbar seid ihr beide aber eher neutral damit umgegangen.


Kann man so sagen. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass sie sich öfters für ihre Familie rechtfertigen musste und ihr einiges unangenehm war.
Beispiel: gab es eine Einladung von meiner Schwester und einer von uns beiden fühlte sich gerade nicht, dann konnte man absagen ohne das das Verhältnis in irgendeiner Form beeinträchtigt wurde.
War es umgekehrt, sind wir auch im kranken Zustand zu ihrer Familie, weil die Konsequenzen für sie schlimmer waren, als diesen Abend auszuhalten.
Ihr Druck war immer mal wieder beachtlich.

Denke ich drüber nach, ob ihr Vater ein Comeback tolerieren würde nach dem was war? Nein.
Aber sie ist verantwortlich und kann dieses oder auch nicht.

21.10.2021 20:12 • x 5 #1898


tina1955
Zitat von Sascha123:
Kann man so sagen. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass sie sich öfters für ihre Familie rechtfertigen musste und ihr einiges ...

Muss sie den Eltern denn erklären, warum die Trennung kam ?
Man hat sich getrennt, Aus und Ende .
Das geht doch die Eltern nichts an. Die Tochter ist erwachsen.

21.10.2021 20:15 • x 3 #1899


S
Zitat von tina1955:
Man hat sich getrennt, Aus und Ende .
Das geht doch die Eltern nichts an. Die Tochter ist erwachsen.

Vielleicht ist es auch genau so passiert.

21.10.2021 20:18 • x 1 #1900


S
Zitat von tina1955:
Muss sie den Eltern denn erklären, warum die Trennung kam ? Man hat sich getrennt, Aus und Ende . Das geht doch die Eltern nichts an. Die Tochter ...



Es kommt darauf an. Wenn man sich mit den Eltern gut versteht, warum nicht?
Sie können auf helfen besser mit der Verletzung umzugehen.

Wie geht es dir sonst, TE?

21.10.2021 20:21 • x 5 #1901


tina1955
Hallo @Sascha123 , wohnt sie denn derzeit nicht bei den Eltern?

21.10.2021 20:24 • x 1 #1902


S
Zitat von tina1955:
wohnt sie denn derzeit nicht bei den Eltern?


Nein, bei ihrer Großmutter

21.10.2021 20:26 • x 3 #1903


S
Zitat von Scrawled:
Wie geht es dir sonst, TE?


Eine Mischung aus irre vielen Dingen.
Aber die Basis ist ziemlich besch issen.

21.10.2021 20:28 • x 5 #1904


tina1955
Zitat von Sascha123:
Nein, bei ihrer Großmutter

Ich gehe stark davon aus, daß hat einen guten Grund, warum sie nicht bei den Eltern ist.
Die Oma ist Dir ja wenigstens gut gesonnen.

21.10.2021 20:33 • x 2 #1905


A


x 4