354

Affäre oder Geliebte - was bin ich / wie geht es weiter?

Blanca
Zitat von Arnika:
Hast du ihn mal gefragt, ob er seine Frau verlassen würde?

Die Frage kann sie sich schenken. Dieser Satz sagt schon alles:
Zitat von Laura-91:
Er sagt er würde mich sofort heiraten wenn er geschieden wäre

Er IST aber nicht geschieden. Hätte er sie verlassen wollen, wäre es bereits geschehen. Die Kinder sind keine Ausrede dafür.

Ganz schlimm finde ich übrigens diesen Satz hier:
Zitat von Laura-91:
er würde es nie verkraften wenn es aus wäre mit uns

Da hat der Dramaking eine handfeste emotionale Erpressung rausgehauen. Klingt ja schon fast wie der leidende junge Werther vom alten Goethe. Weia...

Hoffentlich kauft Laura ihm diesen Schmonzes nicht ab. Er ist selbst für sein Glück verantwortlich. Nicht seine Frau und die Affaire schon gleich gar nicht.

30.03.2024 01:05 • x 3 #61


A
Aber nein, ich glaub nicht, dass du nur ein Zeitvertreib bist. Ich glaube durchaus, dass er dich liebt. Die Frage würd ich mir gar nicht stellen. Die Frage ist, ist ihm ein Leben mit dir den Scheidungsstress wert? Und da kneifen die Männer meistens. Die sitzen dann lieber Jahrzehnte mit ihrer ungeliebten Gattin ab. Zumindest, bis die Kinder aus dem Haus sind.

Dein Move, die Gattin zu informieren zeigt natürlich eure Schwäche total auf. Keiner von euch beiden bzw dreien scheint derzeit in der Lage zu sein, eine Entscheidung zu treffen, also soll sie es für euch tun. Ist sie allerdings abhängig von ihm, und es scheint mir so, wird sie sich genauso vor der Realität wegducken und es genauso aussitzen wie er. Also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als selbst eine Entscheidung zu fällen. Und du hast im Gegensatz zu ihm halt nur eine Richtungsmöglichkeit.

Also entweder, du führst es so weiter - oder du trennst dich. Es wird vermutlich an dir liegen.

Eine Affäre hat halt den Vorteil, dass er dir auch nicht zu nahe kommen kann. Oft steckt eine Angst vor Nähe dahinter, warum man sich darauf einlässt. Da kann man sich wunderbar hinter der Ehefrau verstecken.

Die einzige Frage, die du dir stellen solltest ist, reicht dir das so? Denn das kannst im Zweifel jahrezehntelang haben. Wenn ja, mach eben einfach so weiter. Wenn nein, musst du gehen. Er wird sich vermutlich nicht bewegen.

30.03.2024 01:23 • x 4 #62


A


Affäre oder Geliebte - was bin ich / wie geht es weiter?

x 3


Hola15
Ich denke der Mann will einfach beides. Das ist nicht so selten und nicht immer muss eine schlechte Ehe dahinter stehen. Meist läuft auch - entgegen der Aussagen des Mannes - noch einiges im Bett.

Daheim ist das Nest, die Sicherheit und Geborgenheit. Ausserhalb das „freie Leben“. Ein Mensch kann halt meist nicht alles abdecken und viele wollen sich da nicht beschränken lassen - auf Kosten der anderen Beteiligten.

Zitat von SchlittenEngel:
mMn , weil das Verhalten auf die Situation bezogen wird, statt auf den Charakter/ die Person.

Das kann mit rein spielen. Ich glaube jedoch es ist der übliche Mechanismus.
Der triangulierende Part wird gar nicht so groß auf seine (Charakter-)Tauglichkeit getestet, weil eine ganz andere Frage im Raum steht. Nämlich die, ob er mich will.
Das wird ja auch bei der Beschreibung seines Verhaltens gegenüber der Affäre deutlich. Welche Anzeichen gibt es, dass er mich will? Wie steht er zu mir?
Das kann bis hin zu der existentiellen Frage gehen „Bin ich liebenswert“.

Die Frage ob ich den überhaupt mag wird gar nicht so groß gestellt. Die meiner Meinung nach immer Priorität haben sollte.

Nachdem du, Laura-21, beschreibst, dass du „eigentlich“ Werte hast, gehe ich davon aus, dass die Werte die dieser Mann zeigt eigentlich nicht kompatibel sind mit deinen Ansprüchen.

Apropos Ansprüche. Dein Selbstbild kollidiert ja ebenso mit deinem Verhalten. Es kann spannend und lohnenswert sein zu hinterfragen, wieso man es in Kauf nimmt, seine eigenen Werte zu verraten.

30.03.2024 06:37 • x 6 #63


M
Zitat von Laura-91:
seid ihr aus der selben Kultur „ - was zum Teufel hat eine Kultur damit zutun.


Auch wenn ich das Thema kulturelle Unterschiede immer etwas schwierig finde, ist die Frage nicht ganz abwegig.


Letztlich geht es um den Widerspruch, dass er sich einerseits mit dir in der Öffentlichkeit und vor den Kindern und Geschwistern zeigt, andererseits aber nicht im Traum daran denkt, seine Frau für dich zu verlassen (und dich dazu noch nach Strich und Faden belogen hat). Und dazu kommt, dass sich seine Frau trotzdem nicht trennt.

Du denkst völlig zurecht, dass wer sich so öffentlich mit seiner Affäre zeigt, der wird den Warmwechsel duchziehen und keine Ehefrau würde das dann noch verzeihen. Völlig zurecht.

Aber irgendwie scheint in deren Beziehung ein erhebliches Machtgefälle zu bestehen, er scheint sich alles erlauben zu können und seine Frau (muss?) zuschauen und wird in einem Maß gedemütigt, das würde sich eine Frau aus deinem kulturellen Umfeld nicht bieten lassen .

Daher ist die Frage nach der Kultur für dich durchaus wichtig

Weil dir das nämlich erstens sagen könnte, dass die Frau sich nie trennen wird, weil sie es vermutlich gar nicht kann (was wiederum erklärt, warum er sich öffentlich mit dir zeigt).

Aber auch zweitens, warum er sich nie von seiner Frau trennen wird. Warum sollte er eine Frau aufgeben, die alles für ihn tut und ihn tun lässt, was er will. Für eine Frau wie dich, die morgen wieder weg sein kann und dann steht er alleine da.

Du bist halt auf den Falschen hereingefallen.

30.03.2024 09:32 • x 4 #64


M
Zitat von SchlittenEngel:
mMn , weil das Verhalten auf die Situation bezogen wird, statt auf den Charakter/ die Person. Der/ die Affäre ( und vll sogar der Fremdgeher auch) denkt, dieses Verhalten wird nur gezeigt, weil ja unglückliche Ehe/ große Liebe zur AF usw usf, - es also eine totale Ausnahmesituation ist, wo nix anderes übrig bleibt ...



Genau so ist es.

30.03.2024 09:35 • #65


S
@Hola15

Das
Zitat von Hola15:
triangulierende Part wird gar nicht so groß auf seine (Charakter-)Tauglichkeit getestet, weil eine ganz andere Frage im Raum steht. Nämlich die, ob er mich will.

auf jeden Fall. Und nicht zu vergessen, “gewinnen” wollen.

Das andere , also er/ sie betrügt mit mir, obwohl er doch eigentlich so toll ist ( liest man ja ständig, angeblich ist niemand ein Fremdgänger…) hat außer Rechtfertigungscharakter, dann gleich noch den schönen Effekt, sich selbst noch toller zu fühlen, weil er/ sie es ja tut, obwohl so ein guter Mensch, einfach weil die AF so unwiderstehlich und nicht anders gekonnt wird.

ist schon ein verrückter Mix so eine Affäre, da kann man den Realitätsbezug wohl leicht verlieren.

30.03.2024 09:38 • x 1 #66


L
@Martin123 danke für die klaren Worte.
Ich war gestern Abend allgemein sehr verletzt und durcheinander weswegen ich gewisse Sachen einfach scheinbar zu persönlich genommen habe wie zb das Thema Kultur.
Ich bin gestern quasi mit all euren Antwort im Kopf ins Bett gegangen und heute Morgen habe ich den Entschluss gefasst meine Nummer zu ändern nächste Woche und ein kompletten Kontakt Abbruch durchzuführen.

Zu der Frage mit der Kultur. Ich bin Spanierin. Er kommt aus der Türkei. Genauso wie auch mein exmann.
Ja man kann jetzt diskutieren wieso ich an türkische Männer gerate aber suche mir jemanden ja nicht nach der Nationalität aus. Und wenn er ami, Italiener oder Deutscher wäre dann wäre es so.

Ja du hast recht das es in manchen Kulturen so ist das die Frau wenig bis gar nichts zu melden hat.
Ich habe seine Frau einige Male zufällig gesehen und sie ist eigentlich eine sehr selbstbewusste hübsche Frau und laut ihm nimmt sie auch kein Blatt vor den Mund. Wie gesagt das letztere weis ich nur von seinen Erzählungen

Ich war einfach so verunsichert weil in meinem Kopf, eine Affäre nur daraus besteht sich ne std zu treffen Spaß haben und wieder gehen.
Dieses ganze in der Öffentlichkeit und seine Schwester am Telefon zu haben und mir seine Kids vorzustellen Hand in Hand mit mir draußen rumzulaufen von seinen Arbeitskollegen gesehen zu werden etc. Das war für mich in meinem Kopf nicht das Bild einer Affäre. Sondern mehr als das.

Aber ja ich werde es jetzt durchziehen Sinn hat es scheinbar keinen. Es tut mir leid wenn ich gestern vielleicht etwas gereizter hier unterwegs war. Aber ich war einfach überfordert und durch den Wind.

Ich hoffe sehr das ich es schaffe und mich nicht wieder einlulln lasse von ihm. Es wird wehtun ja und es wird ne sch. Zeit erstmal aber naja.. Aber ihr habt recht ja!
Würde er MICH wollen würde er sich trennen. Umkehrschluss- er trennt sich NICHT VON IHR weil er SIE will.

Danke für all eure Zeit und Mühe mir etwas die Augen zu öffnen

30.03.2024 09:48 • x 15 #67


U
Nach dieser Auskunft von dir denke ich wirklich das er sich nicht trennen wird.

Es tut mir sehr leid das es dir momentan so schlecht geht. halt durch

30.03.2024 09:51 • x 4 #68


Brausestäbchen
Viel Kraft dafür Liebe

30.03.2024 09:57 • x 1 #69


aequum
Hallo @Laura-91
Du befindest Dich mit ihm in einer Sackgasse ohne Wendehammer. Sprich, es hat für Dich mit ihm keine Zukunft.

Es ist die richtige Entscheidung, diese ungesunde Beziehung zu beenden.

Da draußen gibt es noch genug ungebundene Männer mit denen Du eine glückliche und dauerhafte Beziehung haben kannst.

30.03.2024 09:59 • x 3 #70


A
@Laura-91 Ach so. Naja, die Türken sind halt gern Dramaqueens.

Vermutlich hat er eine Frau geheiratet, die seiner Familie zu Gesicht stand. Und mit dir lebt er die Liebe aus. Eh ein Klassiker.

Bei einem Türken ist es aber noch unwahrscheinlicher, dass er seine Frau und Kinder für dich verlässt. Selbst wenn er wöllte, wäre der Widerstand im Außen vermutlich zu stark. Und weil er weiß, dass sie ihn deswegen auch eher nicht verlassen wird, kann er es mit dir auch relativ offen leben.

Du hast ein falsches Bild von Affären. Da wird oft mehr Liebe gelebt als in der Ehe. Und nur das Verantwortungsgefühl gegenüber den Kindern und die Kohle hält Männer oft davon ab, auszubrechen. Was dann hier oft als Sieg der „wahren Werte“ verkauft wird.

So oder so, es hilft dir nix. Wenn er seine Frau nicht verlässt, lebst du im ewigen Mangel - genau wie die beiden. Denn natürlich sind solche Ehen oft gar nicht so schlecht, nur wirklich erfüllend sind sie halt auch nicht.

Lassen wir mal die notorischen Fremdgänger beiseite, denen es nur um den Kick geht. Viele fühlen sich aber eher ausgehungert nach Liebe und einsam, können aber nicht ausbrechen.

ich würd ihm das halt genauso sagen. Weil du sitzt in seinem Käfig mitdrinnen. In Wahrheit stabilisiert du eher noch seine Ehe, weil er von dir bekommt, was ihm zuhause fehlt. Aber dadurch hält er es besser aus. Nur du gehst ein wie ein Primerl.

Nummer wechseln und sich wegzuducken würde ich dir aber nicht empfehlen. Erstens ist es feige, wie schon deine Nummer, es heimlich seiner Frau zu stecken, damit sie die Entscheidungen für dich trifft. Und zweitens weiß er ja, wo er dich findet. In einfach so zu ghosten ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss. Führe noch ein Gespräch mit ihm und beende es anständig.

30.03.2024 10:17 • x 7 #71


W
@Laura-91
Zitat von Laura-91:
Dieses ganze in der Öffentlichkeit und seine Schwester am Telefon zu haben und mir seine Kids vorzustellen Hand in Hand mit mir draußen rumzulaufen von seinen Arbeitskollegen gesehen zu werden etc. Das war für mich in meinem Kopf nicht das Bild einer Affäre. Sondern mehr als das.

Das ist in meinen Augen kein Bekenntnis zu dir, sondern ein Zeichen dafür, dass er ein abgebrühter AF ist, der seine Frau zu Hause gut im Griff hat. Viele hier kennen das: Frau hat den Eindruck, dass es eine andere gibt und wird dafür lächerlich gemacht, angeschrien, als hysterisch bezeichnet.

Sein Statement nach dem Anruf ist doch eindeutig: er wird sie nicht verlassen. Vielmehr beruhigt er sie damit, sogar die Polizei einschalten zu wollen um die Verleumdung aufzuklären.

Er ist nicht einfach hin- und her gerissen, sondern berechnend. Und seine Krokodilstränen kannst du getrost unter Selbstmitleid verbuchen. Und seine schönen Worte sind nicht ehrlich, sondern er gibt die das, was du hören möchtest um das weiter mitzumachen.

Liebe @Laura-91: deine Entscheidung, dich zu trennen ist mehr als überfällig. Natürlich wirst du Kummer haben, sehr sogar. Aber der Kummer wird viel schlimmer sein, wenn du eines Tages gegen eine Neue ausgetauscht wirst. Dann hast du vielleicht noch Jahre gehofft und verschenkt.

30.03.2024 10:18 • x 3 #72


L
@Arnika Ja natürlich werde ich noch einmal mit ihm persönlich sprechen das definitiv. Nur danach halt Nummer ändern etc. Da ich genau weis das er mich immer wieder anrufen würde und mir schreiben würde. Und um mit der Sache klar zu kommen kann ich ja schlecht weiter Kontakt mit ihm haben mit Nachrichten von ihm durchlesen etc. ?

30.03.2024 10:29 • x 2 #73


stream
Zitat von Laura-91:
heute Morgen habe ich den Entschluss gefasst meine Nummer zu ändern nächste Woche und ein kompletten Kontakt Abbruch durchzuführen.

Das ist gut !

Zitat von Laura-91:
Ja man kann jetzt diskutieren wieso ich an türkische Männer gerate

Es geht nicht um Nationalität, sondern dass du zu Männer hingezogen fühlen, die nicht treu sind.

30.03.2024 10:30 • x 3 #74


F
Du machst das Richtige, wenn du den Kontakt abbrichst!

Ich kannte auch mal eine junge Frau, die eine Affäre mit einem verheirateten (deutschen) Mann hatte. Ich weiß nicht genau, ob die Ehefrau von der Affäre wusste, aber der Mann ging mit der AF ganz öffentlich zu Feiern und Veranstaltungen. In der Öffentlichkeit sah man ihn immer mit dieser jungen Frau. Aber er trennte sich nie von seiner Frau. Diese junge Frau trennte sich dann von ihm. Das hielt aber nicht lange an. Keiner konnte verstehen, warum diese junge Frau das mitmacht. Wir redeten mit ihr, aber sie liebte ihn einfach. Sie kamen wieder zusammen und das Spiel begann von Neuem. Dann kam es wieder zur Trennung, aber Kontakt hatten sie trotzdem noch. Der Mann blieb aber natürlich immer bei seiner Frau und ist heute noch mit ihr zusammen. Die junge Frau lebt leider nicht mehr. Angeblich kam sie nach dieser Affäre mit einem anderen Mann zusammen, der sie noch schlechter behandelte. Das habe ich zumindest so gehört. Die junge Frau hat Suizid begangen. Danach wurde mir erzählt, dass ihr AM schon lange vermutete, dass sie sich irgendwann was antun wird, weil sie sehr labil war. Trotz dieses Wissens hat er aber immer nur mit ihr gespielt und das finde ich ganz schlimm!

Ich will dir damit nur verdeutlichen, dass es wirklich für dich und deine Kinder besser ist, den Kontakt abzubrechen. Egal was er dir danach verspricht. Ziehe es durch und bleibe dabei.

30.03.2024 10:34 • x 6 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag