Zitat von Bonnie88:Aber mir einreden zu lassen meine Gefühle für diese Beziehung wären nur ein Hirngespinst gewesen, das ist einfach nicht richtig. Diese Gefühle sind ja auch ein Stück weit entstanden durch die Aussagen des Menschen gegenüber.
Ich pflichte dir absolut bei. Ich finde du hast gegenüber deinem Partner eigentlich nichts falsch gemacht, daher verstehe ich die Angriffe auf dich auch nicht. Ja, der Start eure Beziehung von monogam auf poly umzustellen, war nicht gerade lehrbuchmäßig, aber hey... wer macht sowas denn bevor er/sie die Notwendigkeit sieht.
Also beziehungstechnisch finde ich, hast du alles richtig gemacht. Dein Fehler liegt eher darin, nciht die unbedingt notwendige Vorsicht gegenüber deiner Affäre walten zu lassen. Du hast ihm einfach blind vertraut... und das hätte im schlimmsten Fall sogar deine Beziehung zerstören können und hat immer noch das Potential dazu, wenn dein AM Push und Pull mit dir spielt und plötzlich tränenüberströmt wieder auf der Matte steht. Das würde deinen Partner nämlich evtl überfordern.
Mich erinnert eine Geschichte aus dem Spiegel, in der Poly-Paare berichtet haben, wie sehr sie am Anfang auf die Nase gefallen sind und Leuten vertraut haben, die nicht vertrauenswürdig waren.
Daher mein Rat an Dich: Lass Vorsicht walten und besprich mit deinem Partner in wie weit du dich emotional involvieren kannst, ohne dass er drunter leidet. Ich finde ein Treffen aller Beteiligten (so wie du es mit deinem Mann und deiner Affäre gemacht hast), muss auch von der anderen Seite erfolgen. Erst wenn alle 4 darüber gesprochen haben, zusammen oder in beliebigen Konstellationen untereinander, sollte man sein Poly-Ich ausleben.