4021

Affäre macht was sie will

B
@MissUnderstood Du bist aber schon viel weiter. Und mit Tine drehen wir uns hier im Kreis. Das mach ich gern, noch mal eine neue Runde. Ich bewundere Tine tatsächlich dafür, dass sie auf der einen Seite so aufgeschlossen ist und sich alles durchliest. Sie bleibt ja dabei und weiß, dass es bzw. etwas, bzw. sie selbst sich ändern muss, sonst wird sie keinen Meter voran kommen. Ich bin gerne dabei und drehe mit ihr hier meine Runden. Denn auch ich weiß, so schnell und einfach ist das eben nicht zu erledigen. Daher war mein Rat gestern durchaus, es mit zusätzlicher professioneller Hilfe anzugehen.

26.07.2022 16:43 • x 2 #526

aequum
Zitat von MissUnderstood:
@aequum Nein, gar nicht. Ich habe nur ähnliches durch. Ist jetzt seit zwei Monaten beendet und ich bin im Aufarbeitungsprozess. Natürlich weiß ich nicht, was bei Tine los ist. Wie auch?! Aber es hat mit wenig Selbstliebe zu tun. Es hat was damit zu tun, dass sie denkt, dass sie nicht ausreicht, nicht gut genug ist. ...

Mag ja alles so bei Dir so gewesen sein aber bei der TE möchte ich das bezweifeln.
Da ist das was man Verstand nennt so gut wie gar nicht mehr vorhanden geschweige denn von der der Realität die sie doch offensichtlich überhaupt nicht mehr wahrnimmt. Ganz zu schweigen davon, dass sie nicht mal mehr ihre Ehe und noch nicht einmal ihr gemeinsames Kind zu sehen scheint. Das nenne ich einen totalen Realitätsverlust.

Vielleicht würde eventuell eine Stationäre Therapie noch etwas bewirken?

26.07.2022 16:49 • x 4 #527

A

Affäre macht was sie will

x 3

M
@Bahia84
es sieht vielleicht aus wie im Kreis drehen, aber sie ist auf dem Weg. Sie geht diesen Weg (noch) nicht AKTIV, aber sie geht ihn. Denn es wird nicht ewig so weiter gehen. Die Abwärtsspirale läuft so oder so und wenn sie soweit ist (also richtig am Ar.), dann wird sie aktiv werden (müssen).
In diesem ganzen Dilemma wartet zum Schluss auch eine große Chance für sie zu wachsen!

26.07.2022 16:50 • x 2 #528

B
@aequum Um sich erstmal komplett auf sich zu fokussieren wäre das zumindest nach meinem Verständnis gar keine Schande und sogar für's erste eine gute Idee. Weg von zuhause und der Situation und weg vom AM. Da ist sie in einem geschützten Rahmen und wird aufgefangen. Also so gesehen wirklich ne Maßnahme...

26.07.2022 16:51 • x 2 #529

paulaner
Zitat von aequum:
Da ist das was man Verstand nennt so gut wie gar nicht mehr vorhanden geschweige denn von der der Realität die sie doch offensichtlich überhaupt nicht mehr wahrnimmt. Ganz zu schweigen davon, dass sie nicht mal mehr ihre Ehe und noch nicht einmal ihr gemeinsames Kind zu sehen scheint. Das nenne ich einen totalen Realitätsverlust.

Das ist aber für Affärenführer nun wirklich nichts ungewöhnliches.
Der Affären-Kokon. Oder die Affären-Blase.

26.07.2022 16:53 • x 4 #530

aequum
Zitat von Bahia84:
@aequum Um sich erstmal komplett auf sich zu fokussieren wäre das zumindest nach meinem Verständnis gar keine Schande und sogar für's erste eine gute Idee. Weg von zuhause und der Situation und weg vom AM. Da ist sie in einem geschützten Rahmen und wird aufgefangen. Also so gesehen wirklich ne Maßnahme...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

26.07.2022 16:54 • x 2 #531

B
@MissUnderstood das sage ich ja. Sie dreht sich aber dennoch im Kreis. Klar sie ist hier mit ihrer Geschichte ja auch nicht gelandet, weil alles so funktioniert wie es für sie das Beste ist. Aber was hat dir denn geholfen, klarer zu werden? Die Brille abzulegen usw.

26.07.2022 16:54 • x 2 #532

aequum
Zitat von paulaner:
Das ist aber für Affärenführer nun wirklich nichts ungewöhnliches. Der Affären-Kokon. Oder die Affären-Blase.

26.07.2022 16:55 • #533

M
Zitat von aequum:
Das nenne ich einen totalen Realitätsverlust.

Ja, das ist leider so. Man ist in diesem Stadium komplett vernebelt durch die eigenen Hormone. Klares Denken ist nicht möglich. Kenne ich auch. Man hat sich völlig verloren, kein Gefühl mehr für sich selbst. Man ist komplett Banane.
Man lebt wie in einer Parallelwelt. Es ist wirklich krass, ein absoluter Ausnahmezustand.

26.07.2022 16:55 • x 3 #534

aequum
Zitat von MissUnderstood:
Ja, das ist leider so. Man ist in diesem Stadium komplett vernebelt durch die eigenen Hormone. Klares Denken ist nicht möglich. Kenne ich auch. Man hat sich völlig verloren, kein Gefühl mehr für sich selbst. Man ist komplett Banane. Man lebt wie in einer Parallelwelt. Es ist wirklich krass, ein absoluter ...

Wie traurig ist das denn...

26.07.2022 16:56 • x 1 #535

B
@aequum traurig aber wahr. Und weil man so vernebelt ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich weiß nur eben nicht. Tine sieht uns mal durch den Nebel klar und dann wird es wieder foggy und wir und unsere Ratschläge sind wieder verschwunden. Es ist ein wahrlich zerreißender Prozess, den sie da mitmacht. Das wird sich hinziehen, denn selbst wenn der AM von heute auf morgen verschwindet, verschwindet ihr Muster nicht.

26.07.2022 17:01 • x 2 #536

M
Zitat von Bahia84:
Tine sieht uns mal durch den Nebel klar und dann wird es wieder foggy

Ja, genau! Und in den klaren Momenten können Ratschläge auch erst ankommen. Jetzt hat sie sich gerade ihre Dosis abgeholt und befindet sich wieder im Nebel. Das dauert ein paar Wochen, um wieder etwas klarer zu sehen.

26.07.2022 17:05 • x 2 #537

B
@MissUnderstood Ja aber die Dosis verpasst sie sich selbst und das wir (die ihr ja durchaus gutgemeinte Ratschläge mitgeben) dann eben verzweifeln, ist auch normal. Hat nichts damit zutun, sie zu verurteilen als solches, sondern das man es das ein oder andere mal einfach nicht begreifen will, wieso sie sich selbst so viel Leid antut. Mal abgesehen davon, was sie sich und ihrer Familie antut.

26.07.2022 17:10 • x 2 #538

M
Zitat von Bahia84:
verschwindet ihr Muster nicht.

Das nicht, aber sie hat die große Chance es aufzulösen. Das Leben hat sie quasi in die Schlammpfütze gestoßen und dreht ihr Gesicht jetzt schön nochmal von links nach rechts im Dreck, damit sie endlich hinsieht und an sich arbeitet. Und zwar solange, bis sie es tut - davon bin ich überzeugt!

26.07.2022 17:10 • x 1 #539

B
@MissUnderstood Aber sie nutzt diese Chancen vermeidlich nicht. Und das ist dann der Punkt wo man anfängt zu zweifeln-bzw. sich abwendet, sei es hier oder im realen Leben. Denn wir sind eben keine Therapeuten. Nur Hinweisgeber...

26.07.2022 17:13 • x 2 #540

A

x 4