4021

Affäre macht was sie will

I
Nur rein geworfen.
Jeder Mensch ist die meiste Zeit mit sich alleine. Sogar beim S.. Die erfüllenste und wichtigste Beziehung ist immer die zu sich selbst. Alle anderen Beziehungen ergeben sich daraus, auch ihre Qualität.
Der Weg zu sich selbst muss absolut ehrlich sein, Muster müssen erkannt werden, um sie gegebenenfalls in die richtige Richtung zu verändern, das innere Kind oder die Kindheit sind wichtige Schlüssel dafür, entbindet aber nicht den Erwachsenen vor Eigenverantwortung, sich selbst verzeihen gehört dazu, ebenso Selbstfürsorge.
Eine Partnerschaft kann erfüllend sein, ist aber nicht die erfüllenste Beziehung im Leben, das ist die Beziehung sich selbst, zum Glück braucht es keinen Partner.
Das setzt aber voraus, man sich selbst überhaupt finden und suchen will. Die meisten Menschen machen sich da gar nicht auf den Weg, andere müssen es nicht, weil sie mühelos schon immer bei sich waren, andere werden durch Krisen gezwungen, über sich selbst einmal nachzudenken. Leben ist immer ein Prozess und im besten Fall auch ein lebenslanges Lernen und Wachsen.
Die TE hat nicht die bewusste Entscheidung getroffen in der Ehe zu bleiben, sondern ihr Verbleiben dort, ist lediglich das Ergebnis von Umständen, die sie so nicht wollte. Also eher aus einer Art Passivität entstanden.
Wenn die Ehe erfolgreich fortgesetzt werden soll, muss die TE bewusst mit Kopf und Herz diese Entscheidung in ihrem Inneren treffen. Dazu muss sie sich aber erstmal ganz alleine finden. Ihre Auseinandersetzung mit sich selbst ist noch oberflächlich.

14.08.2022 12:49 • x 4 #901


ElGatoRojo
Zitat von Isolde:
Der Weg zu sich selbst muss absolut ehrlich sein,

Zitat von Isolde:
Das setzt aber voraus, man sich selbst überhaupt finden und suchen will.

Wunderschöne Worthülsen der Küchentischpsychologie. Erzähl mal, was du eigentlich damit meinst.

14.08.2022 12:55 • x 2 #902


A


Affäre macht was sie will

x 3


darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Wunderschöne Worthülsen der Küchentischpsychologie. Erzähl mal, was du eigentlich damit meinst.

Ach Käterchen. Ich habe über diesen Post auch gründlich nachgedacht und kommt mir der Gedanke dass sie meint, solche Foren bringen nichts sondern jeder muss sich mit sich selber in allen Empfindunen alleine klarwerden.
Also könnte man Trennungsschmerzen nach ihrer Meinung dicht machen

14.08.2022 12:59 • x 1 #903


I
Das ist nicht Küchentischpsychologie, sondern wirkliche Therapie, tatsächlich. Lass es doch mal einfach so stehen. Vielleicht kommst du ja darauf.
Die Ehrlichkeit zu sich selbst, versteckt sich hinter Mustern, Ängsten und Annahmen etc., bewusst oder unbewusst. In der Therapie werde diese bewusst gemacht, wenn man das möchte.
Natürlich bieten solche Foren gute Angebote für Austausch etc. So wie Selbsthilfegruppen auch. Aber am Ende muss jeder die Entscheidung und die Handlung treffen, die er verantworten kann und muss, nicht die, die andere treffen würden.

14.08.2022 13:04 • x 3 #904


ElGatoRojo
Zitat von Isolde:
Aber am Ende muss jeder die Entscheidung und die Handlung treffen, die er verantworten kann und muss, nicht die, die andere treffen würden.

Dafür brauche ich keine Psychologen. Sondern nur etwas Abwägen, Nachdenken, Anstand und Verantwortungsbewußtsein.

14.08.2022 13:20 • x 2 #905


aequum
Zitat von darkenrahl:
Ja, das ist mir auch durch den Kopf gegangen, leider darf in seinem Thread nicht schreiben.

Ich auch nicht...

14.08.2022 13:25 • x 1 #906


B
Zitat von ElGatoRojo:
Sondern nur etwas Abwägen, Nachdenken, Anstand und Verantwortungsbewußtsein.

So mancher (und das ist nicht negativ gemeint) braucht dafür aber durchaus Unterstützung in Form einer Therapie, weil nie gelernt. Und das ist es wo man anfängt: Selbstwirksamkeit zu leben und Verantwortung sich selbst gegenüber wahrzunehmen und anzunehmen. Erwachsen für sich selbst handeln. Und dann, wenn die unbewussten Muster bewusst erkannt werden, kann man anfangen nachzudenken, abzuwägen und seinen Anstand zeigen.

14.08.2022 13:25 • x 4 #907


B
@aequum Wie meint ihr das? Ist man dann gesperrt?

14.08.2022 13:26 • x 1 #908


darkenrahl
Zitat von aequum:
Ich auch nicht...

Das habe ich auch gemerkt

14.08.2022 13:29 • x 1 #909


darkenrahl
Zitat von Bahia84:
@aequum Wie meint ihr das? Ist man dann gesperrt?

Ganz einfach... unsere post's haben ihn genervt und da hat er uns durch die FL in seinem Thread sperren lassen

14.08.2022 13:31 • x 3 #910


B
@darkenrahl Also im Thread könnt ihr also nicht schreiben? Aber lesen könnt ihr es? Ich kenn mich da nicht aus. Danke für die Erklärung

14.08.2022 13:32 • x 2 #911


aequum
Zitat von darkenrahl:
Ganz einfach... unsere post's haben ihn genervt und da hat er uns durch die FL in seinem Thread sperren lassen

Genau!...

14.08.2022 13:38 • #912


aequum
Zitat von Bahia84:
@darkenrahl Also im Thread könnt ihr also nicht schreiben? Aber lesen könnt ihr es? Ich kenn mich da nicht aus. Danke für die Erklärung ...

Ja, lesen dürfen wir noch...

14.08.2022 13:39 • x 2 #913


B
@aequum Okay, wie gnädig

Danke, für die Erklärung, man lernt hier immer was dazu!

14.08.2022 13:40 • x 1 #914


Blanca
Zitat von Isolde:
Die erfüllenste und wichtigste Beziehung ist immer die zu sich selbst. Alle anderen Beziehungen ergeben sich daraus, auch ihre Qualität.

Zitat von ElGatoRojo:
Wunderschöne Worthülsen der Küchentischpsychologie. Erzähl mal, was du eigentlich damit meinst.

Merkwürdig: Ich kenne weder Isolde, noch die TE - und dennoch wußte ich sofort, was Isolde mit ihrem Beitrag meint. Zumindest finde ich mich darin wieder, also bilde ich mir's ein...

14.08.2022 13:41 • #915


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag