4021

Affäre macht was sie will

Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:
Und dass Einsamkeit der größte psychisoziale und gesundheitliche Risikofaktor unserer modernen Zeit ist?

Ich habe mich als Single nie so einsam gefühlt wie in den Beziehungen, wo ich war...

Und ja: Natürlich ist dann wohl mit der Partnerwahl was schiefgelaufen. Mit Mr Right kann ja nicht sein, was nicht sein darf...

14.08.2022 14:30 • x 1 #931


T
Zitat von Blanca:
Ich habe mich als Single nie so einsam gefühlt wie in den Beziehungen, wo ich war...

Das ist nicht der springende Punkt, weder soll jemand in Beziehungen gezwungen werden, der es nicht möchte, noch muss sich jemand als Single schlecht fühlen.

Ich möchte auch lieber Single sein als eine Beziehung ohne Liebe zu führen oder eine Beziehung in der ich nicht respektiert und mit Füßen getreten werde. Da wäre ich als Single sicher tausendmal glücklicher. Meine Idealvorstellung, wenn ich die Wahl hätte, wäre es trotzdem nicht zwingend. Vermute, es geht vielen so.
Meine Mutter ist seit 35 Jahren nach einer gescheiterten, sehr schwierigen Ehe, auch lieber Single. Ihr geht es gut. Sie sagte oft na ja, wenn ich jemanden gefunden hätte, mit dem es wirklich gut gepasst hätte, hätte ich es vielleicht nochmal versucht... hat sie halt nicht. Und es ist absolut ok für sie.
Sie ist sehr zufrieden mit dem wie es ist, und trotzdem würde sie das Singletum nicht als einzig selig machende Lebensform propagieren.

Es ist unbestritten, dass man als Single glücklich sein kann.
So ganz verstehe ich nicht, warum du dir so angegriffen vorkommst?

14.08.2022 14:36 • #932


A


Affäre macht was sie will

x 3


Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:
ich bin mir sicher, er wollte damit nicht die Menschen diskreditieren, die nach gescheiterten Beziehungen oder aufgrund ihrer individuellen Geschichte als Single glücklicher Leben!

Das unterstelle ich ihm auch nicht.

Aber stell dir mal vor, ich würde einem Betrogenen hier ganz selbstverständlich die amtliche Scheidungsstatistik unter die Nase reiben und anfangen davon zu faseln, dass Fremdgehen heutzutage ebenso normal ist, wie Scheidungen. Der Mensch sei nun mal nicht für lebenslange Monogamie gemacht, dafür dauere ein Leben heutzutage zu lang.

Nett, wa?

Aber war natürlich keine böse Absicht, deshalb ist es auch okay sowas weiter rauszuhauen... und doof, sich obdessen zu empören.

Was genau passt an diesem Bild nicht?

14.08.2022 14:42 • x 1 #933


T
Zitat von Blanca:
Aber stell dir mal vor, ich würde einem Betrogenen hier ganz selbstverständlich die amtliche Scheidungsstatistik unter die Nase reiben und anfangen davon zu faseln, dass Fremdgehen heutzutage ebenso normal ist, wie Scheidungen. Der Mensch sei nun mal nicht für lebenslange Monogamie gemacht, dafür dauere ein Leben heutzutage zu lang.

Das wird hier in jedem zweiten Thread erwähnt... gefühlt zumindest.
Mir wurde auch schon oft gesagt, ich solle mir nicht zu sicher sein, was mein Mann so treibt (wobei hier niemand mich oder meinen Mann kennt)... Ja, nett.
Aber irgendwie echt was völlig anderes als das, was Bernd weiter oben meinte.

Edit - er wollte ja nur darauf hinaus, dass die wenigsten Menschen mit sich vollkommen alleine glücklich wären. Ich hatte das jetzt noch nicht einmal so absolut und zu 100% auf die Beziehung bezogen aufgefasst wie du sondern selbstverständlich Familie/Freunde/Beziehungen zu anderen Menschen mit einbezogen.
- versus nur mit sich und seinem Ego leben und ausschließlich in Beziehung zu sich selbst stehen. Wobei letzteres eine extreme Sichtweise ist, die auch Isolde nicht so gemeint hatte sondern ihr nur in den Mund gelegt worden ist.

14.08.2022 14:48 • #934


Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist nicht der springende Punkt, weder soll jemand in Beziehungen gezwungen werden, der es nicht möchte, noch muss sich jemand als Single schlecht fühlen.

Fein. Sehe ich auch so.

Umso unverständlicher erschien mir dieser Satz:
Zitat von BernhardQXY:
Das bedeutet dass es eben nicht normal ist, sich alleine durch das Leben zu schlagen.

Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, wo in Gruppen gejagt und gelebt werden mußte, sondern in einer Industriegesellschaft mit Arbeitsteilung und einem Sozialsystem, das sowohl für Horte, als auch Behinderten- und Altersheime sorgt. Insofern wird sogar regelrechter Druck aufgebaut, sich allein durchschlagen zu können. Nie waren Hausfauen / -männer nach Scheidung finanziell und mit Häme angeschissener als heute...

Zitat von BernhardQXY:
Der Mensch braucht Beziehungen, sonst ergeht es ihm schlecht.

Gerade Singles haben oft sehr gut ausgebaute Netzwerke, während so mancher Paarmensch erst nach Trennung oder Tod des anderen feststellt, wie es um seine Beziehungen bestellt ist...

Zitat von BernhardQXY:
Diese elementaren Grundlagen zu negieren finde ich sehr schwierig

Nicht ich bin diejenige, die hier den inneren Wert einer anderen Art zu leben negiert hat. Das warst und bleibst schon noch Du selbst...

Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist unbestritten, dass man als Single glücklich sein kann.
So ganz verstehe ich nicht, warum du dir so angegriffen vorkommst?

Jenu, wenn er gesagt hätte, es sei doch normal, daß Frauen an den Herd gehören statt einem Beruf nachzugehen, hätten sich eben noch mehr Leser davon betroffen gefühlt und entsprechend reagiert.

Inzwischen haben die Medien es leider geschafft, das Singletum so zu verhohnepipeln, daß viele sich nur noch ungern als solche outen. Bei mir war er da halt an die falsche Mitleseadresse geraten.

14.08.2022 15:04 • #935


T
@Blanca ich denke Bernd meinte damit zwischenmenschliche Beziehungen allgemein
Was du doch selbst auch geschrieben hattest.

- versus ein Leben mit sich vollkommen allein und seinem Ego. (Denke Isoldes Beitrag war gründlich missverstanden worden.)

Denkst du nicht, dass das alles ein großes Missverständnis ist..?

Ich hab noch nie gehört, dass irgendjemand propagiert man müsse zwangsweise in einer Zweierbeziehung leben.

Bernd nahm hier doch auf etwas völlig anderes Bezug.

14.08.2022 15:05 • #936


T
Zitat von Blanca:
Inzwischen haben die Medien es leider geschafft, das Singletum so zu verhohnepipeln, daß viele sich nur noch ungern als solche outen. Bei mir war er da halt an die falsche Mitleseadresse geraten.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hab ich noch nie so wahrgenommen als ob Singles in den Medien diskreditiert würden. Mir fiele da kein einziger Fall ein.

14.08.2022 15:06 • #937


Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:

Denkst du nicht, dass das alles ein großes Missverständnis ist..?

Hoffentlich. Jedenfalls wollte ich Bernhards Worte so nicht einfach im Raum stehen lassen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Hab ich noch nie so wahrgenommen als ob Singles in den Medien diskreditiert würden.

singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html

Achte einfach mal bewußt darauf.

14.08.2022 15:10 • #938


T
Bei mir funktioniert der Link nicht. Warum zieht man sich sowas überhaupt rein? Ich kenne ziemlich viele Menschen, in jeglichem Beziehungsstatus oder auch Single, aber wirklich keinen einzigen, der so denkt.
Mag sein, dass manche Leute das so sehen. Gibt auch Leute, die Ehepaare als Sozialschmarotzer betrachten (wegen der vielen Steuervorteile etc.).
Geben tut es sicher alles. Aber man muss sich ja nicht jeden Stiefel anziehen. Die Mehrheit denkt ganz sicher nicht so. Und einzelnen sollte man ihre Meinung lassen, sonst landet man in einer Diktatur.

Bernd, erhelle uns mal - wolltest du mit deinem Beitrag sagen, dass der Mensch sein Heil ausschließlich in einer Paarbeziehung findet?
(So hatte ich es nicht verstanden)
Falls ja, stimme ich dem nicht zu.

Falls nein - stimme ich nach wie vor zu: als Eremit nur in Beziehung mit sich selbst (was Isolde aber auch gar nicht meinte) wären nur die wenigsten glücklich.
Der Mensch braucht soziale Interaktion - mit wem auch immer, und natürlich variiert auch das Maß von Mensch zu Mensch.

14.08.2022 15:13 • #939


darkenrahl
Zitat von Isolde:
Mir ging es nicht um die Beziehungsform. Schade.

Mir auch nicht... geht es hier nicht um die TE die in der Türkei genüsslich ihren Drink einnimmt während EM die Jugend betreut und ihren AM?

14.08.2022 15:18 • x 1 #940


Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:
Bei mir funktioniert der Link nicht. Warum zieht man sich sowas überhaupt rein? Ich kenne ziemlich viele Menschen, in jeglichem Beziehungsstatus ...

Hinter diesem Link steht die Studie (Autor: Stefan Hradil) zum Download bereit:
https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28287

Du ziehst individuelle Wahrnehmungen aus einem natuerlicherweise eng begrenztem Umfeld den Erkenntnissen einer wissenschaflichen Studie vor?

Ich nicht.

14.08.2022 15:19 • #941


B
Well ganz grundsätzlich meine ich tatsächlich Beziehungen und nicht die Paarbeziehung.
Im übrigen kann man gerne mit der überwunden Steinzeit argumentieren, was damals galt gt auch heute noch. Wir tun immer so individuell, sind es aber nicht.
Ich habe mich darauf aufgehängt, dass Isolde die Beziehung zum ich als die erfullenste beschrieb und das glaube ich eben nicht.

In meinem Umfeld gibt es übrigens 10 langjährige Singles. Allen ist gemein, dass sie sich arrangiert haben, aber nicht komplett glücklich sind. 3 davon leben in München.

14.08.2022 15:25 • #942


T
@Blanca und du ziehst das Ergebnis einer Studie unzähligen anderen wissenschaftlichen Studien/Erkenntnissen vor, zum Rest dessen, was ich geschrieben habe, sagst du auch nichts.
Du müsstest ja nun verstanden haben worum es mir ging, und dass ich eine Paarbeziehung nicht als einzig selig machende Lebensform betrachte.
Verstehe nicht, was dich so wütend macht, es tut mir leid, ich wollte dich jedenfalls nicht ärgern. Oder deine Lebensweise kritisieren, da ich so überhaupt nicht denke.

Vielleicht mag Bernd ja noch etwas zu dem Thema schreiben: ich bin raus.

14.08.2022 15:25 • #943


T
Zitat von BernhardQXY:
Well ganz grundsätzlich meine ich tatsächlich Beziehungen und nicht die Paarbeziehung.

Danke, Bernd. Genau so hatte ich es auch verstanden. Und dem stimme ich zu.
Es gibt glückliche Eremiten, aber für 99% der Menschheit wäre es nichts. Die meisten brauchen andere Menschen um sich - ganz unabhängig von einer Paarbeziehung.

14.08.2022 15:27 • #944


Blanca
Zitat von BernhardQXY:
In meinem Umfeld gibt es übrigens 10 langjährige Singles. Allen ist gemein, dass sie sich arrangiert haben, aber nicht komplett glücklich sind.

In meinem Umfeld leb(t)en mindestens genauso viel Paare, über die ich dasgleiche sagen könnte.

Aber sei's drum, hast niemand gezielt beleidigen wollen und damit hat sich's jetzt dann auch.

14.08.2022 15:27 • #945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag