Hallo Janali,
ich finde es stark, dass du bei deiner Entscheidung geblieben bist. Viele AF knicken wieder ein, weil sie den AM so vermissen und sich scheuen, den Liebeskummer zu durchstehen. Aber ich glaube du hast schon für dich erkannt, dass du bis hierhin nur die berühmte Wahl zwischen dem Ende mit Schrecken oder dem Schrecken ohne Ende hast.
Zitat von Janali:Er ist der Meinung, dass er sich zu 1000 Prozent trennen will und mich auf gar keinen Fall verlieren will, er braucht nur ein paar Wochen Zeit...
Ich glaube, das ist etwas das AF die sich eine feste Beziehung zu ihrem AM wünschen sehr, sehr, sehr... oft.. hören. Und manche sogar sehr oft hintereinander.
Zitat von Janali:einen normalen Umgang zu führen. Wir arbeiten nunmal zusammen....
Ja, das kommt dir leider jetzt ins Kreuz.
Mein Rat wäre, dich wirklich nur noch auf die rein professionelle Ebene zu beschränken. Sei freundlich zu ihm, aber distanziert, wie zu einem Durchschnittskollegen. Lass dich nicht auf andere Themen ein oder auf vielsagende Blicke oder gar Berührungen.
Zum einen, wenn er noch Motivation für die Trennung braucht, muss er jetzt spüren wie es ist dich zu verlieren. Ihm muss klar sein, dass du das ernst meinst und es kein Zurück in die Affäre für dich gibt, und dass du auch ansonsten nicht für seine emotionale Ablenkung oder Erleichterung zur Verfügung stehst. Solange er dich noch an der Angel hat oder ahnt, dass er dich wieder wird angeln können, wird er den Verlust nicht schmerzlich genug spüren, um den Schritt mit dir zu wagen. Du musst ihn wirklich zurücklassen und ohne ihn weiter ziehen. Das muss ihm richtig fies weh tun, so sehr dass er bereit ist, lieber den anderen Schmerz und die unschönen Folgen der Trennung von seiner Frau in Kauf zu nehmen als den Trennungsschmerz von dir. Denn genau diese beiden Dinge sind jetzt in seiner Waagschale.
Falls er dich also wirklich liebt und nicht mehr ohne dich sein will, könnte das tatsächlich sein Motor für die sehr einschneidende Veränderung einer Trennung sein. Aber, ehrlich gesagt, ich möchte dir nicht so viel Mut machen, denn ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich.
Viel wahrscheinlicher dürfte es sein, dass er versuchen wird, dich wieder in die Affäre zurück zu quatschen.
Und auch deswegen ist es ganz wichtig, dass du die Trennung von ihm jetzt ganz klar und geradlinig durchziehst, um nicht selbst wieder in der Sche*ße zu landen.
Entweder du
gewinnst diesen Mann durch deine Trennung als festen Partner, oder du
gewinnst die Erkenntnis, dass er dies niemals sein wird, und die Freiheit, dieses Kapitel dann abzuschließen und in deinem Leben weiter zu ziehen. In beiden Fällen
verlierst du jetzt durch deine Entscheidung nichts außer einer Affäre, die dich zusehends unglücklich gemacht hat. Du kannst also nur gewinnen, richtig?