979

Affäre mit Arbeitskollege trotz glücklicher Beziehung

Flix
@2-2

Das klingt aber auch sehr nach dem verbotenen Süßigkeitenschrank. Gerade weil es verboten ist und eben versucht nicht in die Emotion, sondern nur das Animalische zu gehen, ist es so reizvoll. Allerdings: Ist das bei Dir wirklich so? Denn es beschäftigte Dich dann ja doch. Dir fehlt das Animalische vermutlich bei Deinem Freund.

Um es mal ganz salopp zu fragen: Nimmt er Dich da richtig ran oder ist es eher kuschelig? Denn wenn Dir das fehlt oder er das vllt. auch nicht kann, dann wird Euch das irgendwann zerreißen. Das können nicht alle Männer, auch nicht alle Frauen.

Irgendwie klappt das mit den Zitaten bei mir nicht...

Keine Beichte und kein Verlassen? Das wäre unehrlich.

Es wäre definitiv unehrlich. Und kannst Du dann auch mit Deinem Gewissen leben?

20.02.2020 18:00 • x 1 #376


M
@2-2
Zitat:
Keine Beichte und kein Verlassen? Das wäre unehrlich.


Ja das wäre es wirklich. Soll das dann wirklich ein Fundament sein, auf dem u.a. die Ehe aufgebaut ist - Unehrlichkeit?
Für dich bleibt auch dann noch lange der bittere Beigeschmack, dass die Affäre auch noch nachträglich auffliegen könnte. Das ist mir selber passiert auf ganz nichtvorhersehbarem Wege, zwei Jahre nach Beendigung.
Überlege bitte gut, ob du deinen Partner weiter belügen möchtest.

marina1974

20.02.2020 18:39 • x 1 #377


A


Affäre mit Arbeitskollege trotz glücklicher Beziehung

x 3


Y
@Zugaste

gute Fragen, die Du da stellst!

@Flix
Zitat:
Dir fehlt das Animalische vermutlich bei Deinem Freund.

kann sein, aber ist auch gut möglich, dass das alles überhaupt nichts mit ihrem Freund zu tun hat.
Wenn mein Partner Al koholiker ist, sucht man auch nicht zuerst die Gründe in der Beziehung, sondern in ihm selbst.
Zudem finde ich es unlogisch, 4 Jahre lang schon besessen zu fummeln weil etwas in der Beziehung fehlt?
Mal abgesehen davon, dass die TE schrieb, dass das S-Leben mit ihrem Partner gut sei, ist ein Partner auch nicht dafür verantwortlich, einen vollumfänglich dauerzubefriedigen. Meine das nicht säggsuell, sondern allgemein.
Wenn ich so einen hungrigen Partner hätte, der 4 Jahre lang Amok läuft weil er immer alle Bedürfnisse durch andere Menschen befriedigt haben möchte, würde ich mich aus dem Staub machen. Mal unabhängig von der Untreue und Moral, den Lügen. . .Das ist für mich einfach sü chtiges Verhalten und belastet jede Beziehung enorm.

20.02.2020 19:02 • x 4 #378


I
Du wählst natürlich die bequeme Variante und wirst ihn heiraten und trotzdem scharf auf deinen Kollegen sein.

Nein, in meinen Augen hat es nichts mit Liebe zu tun, die dich mit deinem Partner verbindet. Denn wenn es Liebe wäre, dann würdest du diesen Kick bei ihm haben und den Gedanken ....

Also mal ehrlich , muss nicht sein oder ?

20.02.2020 19:34 • x 1 #379


Mienchen
Zitat von Isely:

Du wählst natürlich die bequeme Variante und wirst ihn heiraten und trotzdem scharf auf deinen Kollegen sein.

Nein, in meinen Augen hat es nichts mit Liebe zu tun, die dich mit deinem Partner verbindet. Denn wenn es Liebe wäre, dann würdest du diesen Kick bei ihm haben und den Gedanken ....

Also mal ehrlich , muss nicht sein oder ?


Ja stimmt, ich hab mich selber gemeldet, das war ein bisschen daneben

20.02.2020 19:53 • x 1 #380


E
Zitat von Rana:
Liest man doch ständig hier: ich kann nicht mehr Vertrauen, wie soll ich je wieder vertrauen können ....


... dann stimmt auf der anderen Seite bei dem Betrogenen auch ne ganze Menge nicht!

Nebenbei, kann man wirklich jede Meinung hier äußern, solange sie nicht gegen geltendes Recht verstößt, das versteht sich doch wohl von selbst.

Was mir aber ständig begegnet, ist diese nervige, manipulative Stichelei. Man muss nicht versuchen, andere Meinungen abzuwerten, indem man den jenigen Helfersyndrom,
Narzissmus oder Charakterschwäche attestiert. Das finde ich persönlich einfach ganz fatal, denn es ist in meinen Augen nichts weiter, als Stimmungsmache und Manipulation einer Gruppendynamik.

Das ist ohne eine Person direkt damit ansprechen zu wollen, meine persönliche Sicht, ich möchte niemanden damit anklagen.

Ich stehe übrigens immer noch auf dem Standpunkt, daß destruktive Mechanismen, die in eine natürliche Balance eingreifen, absolut nicht empfehlenswert sind, man fällt früher oder später auf die Nase damit.

Totschlag Argumente wie jeder halbwegs normale Mensch sieht das so ... Oder kein Wunder, daß xy das sagt, der hat eben keine Empathie...

Toll ist auch das sagst du nur, weil Du xy nicht leiden kannst ...

Niemand kennt hier irgendwen, wie er im rl innerhalb einer Partnerschaft unterwegs ist. Wir geben hier alle nur Preis, was wir wollen und ob das am Ende der Wahrheit gleichzusetzen ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Man muss nicht ständig ein Fass aufmachen und empört eine Verschwörung unterstellen, nur weil man sich in dem Weltbild eines anderen Members SELBST nicht gefällt. Das liegt an jedem ganz allein, wie und was er sein möchte. Also wenn ich mir den Schuh anziehe, dann laufe ich auch darin. Und wer das nicht will, soll eben öfter mal Barfuß unterwegs sein.

Liebe Grüße
Simply

20.02.2020 20:18 • x 6 #381


E
Zitat von paulaner:
Ja, aber derjenige, der (ungefragt) eine Beichte hört, kann ja nicht (mehr) entscheiden, dass er es lieber nicht gehört hätte.
Diese Entscheidung, wie alle davor, liegt also (wieder mal) alleine beim Betrüger.


Wenn man eine Partnerschaft in dieser Richtung nicht strukturiert hat, dann schon. Es geht aber auch ganz anders.

Sorry für Doppelpost, war wieder zu langsam mit Tante Edit

20.02.2020 20:31 • #382


Heffalump
Zitat von SimplyRed:
eine Partnerschaft in dieser Richtung nicht strukturiert

Ja aber das eben wissen wir nicht. Wir wissen nur, der eigentliche Lebenspartner weiß nicht, wie viele Hörner er schon auf hat

20.02.2020 20:33 • x 3 #383


E
Zitat von T4U:
Ja aber das eben wissen wir nicht. Wir wissen nur, der eigentliche Lebenspartner weiß nicht, wie viele Hörner er schon auf hat


Bezogen auf diesen speziellen Fall, wissen wir das nicht. Da hast Du vollkommen Recht.
Daraus erwächst aber noch lange nicht ein Regel-Werk, indem einem Betrüger grundsätzlich die alleinige Machtposition zugeschrieben wird.

Bin ja selbst so ein Fall, ich kann mit so ziemlich jedem special effect eines Menschen klar kommen, auch mit Fehlern. Lügen und Betrug, sind da meine Schwachstellen und weil das so ist, habe ich vorgesorgt, indem ich eine Struktur geschaffen habe innerhalb der Partnerschaft, die mich ein Stück weit, vor solchen Geständnissen bewahren kann.

Eine Garantie, hat man ohnehin nicht, aber man kann schon auch seine Knöpfe hinter dem Rücken mit sich spazieren führen, damit eben nicht jeder xy0815uhu daran rumspielt und Klavier spielt, nur weil ich die Knöpfe unbedingt in der vordersten Knopfleiste platzieren muss, denn schließlich bin ich eben so.

20.02.2020 20:47 • #384


Heffalump
Zitat von SimplyRed:
jeder xy0815uhu daran rumspielt

Kann aber durchaus reizvoll sein, die Knöpfe so zu halte, das sie fast in greiffbarer Nähe sind

20.02.2020 20:52 • x 1 #385


W
Zitat von YsaTyto:
ich nenne es mal -Antimoralische Prinzipien


Darin liegt wohl der Hund begraben: Ich nenne es nämlich amoralisches Prinzip, also weder gegen noch für irgendeine Moral, sondern außerhalb dieser Kategorien, mit moralischen oder antimoralischen Kategorieren nichts zu tun habend.
Gerade bei S. ist mir ja noch nie eingeleuchtet, was der mit Moral (oder auch Vertrauen) zu tun haben sollte. Sondern um hier zu einer Moralisierung zu kommen, bedurfte es wohl eines mehr oder weniger geglückten Überbaus. Wer diesen gezimmert hat und woher er stammt, darauf lasse ich mich aber erst gar nicht ein, sondern wechsle besser zum Islam über, damit ich zumindest als Mann einer etwas freizügigeren Moral habhaft werde, wenigstens, was dieses prekäre Gebiet betrifft, ohne durch die Vervierfachung der Möglichkeiten gleich als unmoralisch zu gelten.
Ich denke übrigens schon, dass es Sinn macht, die Moral zu hinterfragen. Wie es generell Sinn macht, alles zu hinterfragen und nicht einfach als Ist halt so ... war schon immer so ... hinzunehmen.
Im Fall der TE ging es aber nicht einmal darum, irgendeine Moral zu hinterfragen, sondern die Ursache für das schlechte Gewissen.

Zitat von Sohnemann:
Oder hast du dich im Strang geirrt?


Danke! Ja, ich habe mich im Strang geirrt.
Irrtümlich dachte ich, es handle sich um den Bäumchen-wachse-Thread.
Ich entschuldige mich für diesen blamablen Einbruch in eine mir glücklicherweise fremde Welt.

20.02.2020 21:37 • x 1 #386


S
Jo, Warum wird sie ein schlechtes Gewissen haben?
Ist dieses Gefühl von außen eingeredet oder sozusagen ein ab Werk verankerter menschlicher Kompass?

20.02.2020 22:20 • x 1 #387


Y
@whynot60

verstehe ich alles schon, nur hast Du meine Hauptaussage ignoriert
Auch wenn Du es anders nennst- Amoral, so kreist Du doch thematisch um die Moral. Woher weißt Du aber, dass das überhaupt das Hauptthema ist?
Für mich wäre es als Partner dieses Su chtverhalten. Ich würde schon ganz gern vor der Hochzeit wissen, dass ich einen Al koholiker oder Säggsüchtigen heirate

Ist aber auch egal. Die TE kann ja selbst entscheiden, welche Punkte sie aufgreift, bzw selbst diskutieren.

20.02.2020 22:34 • x 3 #388


S
Genauso ist es Ysa, wenn es nur die S. Handlung wäre, ....Schwamm drüber.

Aber es hängt eigentlich immer sehr sehr viel mehr dran.

20.02.2020 22:36 • x 2 #389


M
Hier werden jetzt Grundsatzdiskussionen geführt, die der TE wahrscheinlich weniger helfen werden.

Trotzdem, auch mal was von mir, mit meinen Gedanken, zu den Grundsätzen unserer Gesellschaft:
Wir haben ein Wertesystem, was das Zusammenleben regelt. Dazu gehört, Ehrlichkeit, Vertrauen, Zuneigung und auch 6.
Wer, ohne andere Abmachungen, gegen diese Wertvorstellungen verstößt, ist in unserem Denken ein Betrüger.
Natürlich kann man andere Werte leben, die sollte man aber vorher besprechen.
Alles andere wird als hinterhältig und betrügerisch gesehen.

Das Denken und diese Tugenden kann man ablehnen, sollte es nur ehrlich vorher klären.

Das ist unsere Gesellschaft.
Übrigens hat jede Gesellschaft Regeln. Teilweise andere als unsere, teilweise ganz andere.
Da wir aber nun mal in diesem Land leben und ohne die Gesellschaft nicht können, weil wir eben so organisiert sind, sollte man diese Regeln auch akzeptieren. Wer das nicht tut, wird an den (medialen) Pranger gestellt. Da hat sich, gesehen auf das Mittelalter, nichts geändert.

Ist aber wahrscheinlich auch gut so. Eine Gesellschaft ohne Regeln funktioniert nicht.

Nur ein paar Gedanken von mir.

LG
Michael

20.02.2020 23:38 • x 4 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag