21

Affäre mit bester Freundin aufgeflogen - Verzweifelt

G
enttäuschter,
nach 1,5 jahren beziehung darfst du durchaus ihr als abschlusswort klar machen, was du willst und wie könnte das alles aussehen. deine schweizer neutralität bringt keinem was. ich denke, die frau ist im moment sehr ängstlich und unglücklich und von dir kommt nichts. stattdessen wartest du von ihr irgendwelche taten und worte, ohne zu verstehen, dass sie im moment ein großes durcheinander hat.
wenn du sie so sehr liebst, dann könntest du zum beispiel in einem brief ihr einen vorschlag machen und dich danach zurück ziehen. dann hast du alles getan, was in deiner macht war. und sie hat klare linie vor augen. so sieht es doch aus, dass du nach dem spielen deinen spielzeug verstreut da gelassen hat und der spielkamerad jetzt alleine aufräumen muss!

23.05.2014 09:20 • x 1 #61


L
@gast234: ja genau, druck von allen Seiten ist genau, das was sie jetzt braucht. als ob die Situation nicht schon chaotisch genug ist...

23.05.2014 09:34 • #62


A


Affäre mit bester Freundin aufgeflogen - Verzweifelt

x 3


U
Hallo Enttäuschter,

habe Deinen Thread von Anfang an verfolgt und stimme mit (einigen) der Vorschreiber überein, daß nach diesem Gau erst einmal der Abstand wichtig ist, und zwar in erster Linie für SIE, da sie im direkten Schußfeld steht. Ich möchte Dir zu bedenken geben, daß frau als Mutter sich (meistens) grundsätzlich für das Wohl des Kindes entscheiden wird. Und das Wohl des Kindes liegt - vom Grundverständnis her - in der Familie mit seinem Vater, Mutter (und wenn noch vorhanden, den Großeltern, die vielleicht sogar bei ihr in der Nähe leben). Wenn die Ehe Deiner Freundin im Großen und Ganzen gut lief, sie sich nur S. und Spaß und Alltagsfluchten bei Dir gesucht hat, dann wird sie diese Ehe auch nicht ohne weiteres aufgeben. Und da ihr Mann sie augenscheinlich nicht vor die Tür gesetzt hat, braucht sie das auch nicht.
Zu den Gefühlen: Gewiss waren und sind bei ihr Gefühle für Dich im Spiel. Aber tiefe Liebe? Das wird sich im Laufe der nächsten Monate zeigen. Sie hat sich momentan für ihre Ehe entschieden. Wenn sie und ihr Mann sich entschlossen haben, diese Geschichte aufzuarbeiten und an ihrer Ehe entscheidende Verbesserungen vorzunehmen, dann könnten beide die Kurve kriegen. Ist es aber so, daß nach einiger Zeit wieder in die alten Muster verfallen wird (was wohl sehr oft der Fall ist), könnte es durchaus sein, daß sie auch wieder auf Dich zurückgreifen möchte.... Du solltest Dich nur fragen, ob Du tatsächlich in dauernder Warteschleife kreiseln möchtest oder Dir eine stabile schöne Beziehung mit einer Frau aufbauen möchtest. Ich hoffe für Dich letzteres....
Euer Spiel ist 1,5 Jahre gut gegangen (erstaunlich), nun ist es zu Ende. Sie will ihrem Kind nicht den Vater und das vertraute Lebensumfeld nehmen. Und sich auch nicht. Verstehe sie, akzeptiere das - und kümmere Dich um Dein eigenes Glück.

Alles Gute!

23.05.2014 09:35 • #63


G
das sollte kein druck sein, nur eine klare ansage und für sie möglichkeit in ihrem durcheinander klarer zu sehen.
was da früher gesprochen wurde rückt für sie in diesem chaos ganz weit weg. sie hat jetzt angst um ihr kind und um ihr geordnetes leben. sie versteht nicht was alles noch kommen wird. ich weiß nicht vielleicht täusche ich mich, aber das wird keine gute ehe mehr. die anzeichen dafür gibt es genüge, er ging fremd, sie ging fremd. jetzt wird auf sie druck ausgeübt. ende mit schrecken wie der olli schreibt wäre hier wahrscheinlich nicht die schlechteste möglichkeit.

23.05.2014 09:40 • #64


G
ungezwungen, ich möchte hier veto einlegen.
bekanntlich sind die frauen diejenigen, die sich, trotz kindern, sich für die liebe entscheiden.
sie nehmen in regel die kinder auch mit! hier jedoch wird mit einem kind der mutter gedroht! schwere situation für sie und da steht sie nun alleine und hat vorerst keinen plan.

23.05.2014 09:43 • #65


L
@ gast234: ich bin vollkommen deiner Meinung darüber, was das Weiterführen der Ehe betrifft, sie wird damit nicht mehr glücklich.
ich bin aber auch der Meinung, dass es im Moment nix bringen würde außer dass es sie noch zusätzlich unter Druck setzt, wenn er ihr jetzt nochmals aufzeigen würde, wies es sein könnte, wenn sie sich für ihn entscheidet etc. Er hat es ihr schon, wahrscheinlich des Öfteren gesagt, und wenn sich die Wogen wieder etwas geglättet haben, wird ihr das auch wieder ins Bewusstsein kommen.

Ist aber nur meine Meinung

23.05.2014 09:53 • #66


G
lovechild,
wir können das nicht wissen, wie sie so einen brief mit klaren ansagen und schritten dieser anderen möglichkeit aufnehmen würde. druck wäre stalking zum beispiel, ständiges anrufen oder auflauern. aber so als abschlusswort seinerseits ist legitim.
als ich 27 jahre alt war, lebte ich exakt so eine situation durch. und hätte damals mir so eine möglichkeit gewünscht. die gab es nicht. er war so neutral wie der enttäuschte hier. ich bin in der ehe geblieben, nach noch 11 jahren hölle war es dann endlich zu ende.

23.05.2014 10:00 • #67


E
Zitat von gast234:

wir können das nicht wissen, wie sie so einen brief mit klaren ansagen und schritten dieser anderen möglichkeit aufnehmen würde. druck wäre stalking zum beispiel, ständiges anrufen oder auflauern. aber so als abschlusswort seinerseits ist legitim.


Sie hat den Wunsch geäußert, dass ich sie in Ruhe lasse. Diesem Wunsch bin ich nachgekommen und habe sie weder angeschrieben, noch angerufen. Ich habe ihre Nummer aus meinem Handy gelöscht, weil ihr Profilbild mir zu viele Schmerzen bereitet hat.

Ich habe ihrer Nachbarin einen Brief gegeben, vor ca. einer Woche. Diesen Brief wird sie ihr in den nächsten Tagen geben. Zum Inhalt: Er enthält keine Vorwürfe, kein Verweis auf meine Sorgen und Schmerzen sondern ausschliesslich die Zusammenfassung der letzten 1,5 Jahre und das, was uns (ja, ich steh weiterhin zu dem uns/wir) ausgemacht hat, mit dem abschliessenden Hinweis, dass ich da bin, wenn sie mich braucht und mich jederzeit kontaktieren kann.

Ich weiß nicht, ob das richtig war, allerdings hat mir das Schreiben dieses Briefes sehr geholfen.

23.05.2014 10:19 • #68


sanin
Ausser den weg aller beziehungsgetrennten zu gehen, kannst du nichts mehr tun.

Der Vorteil an diesem Forum ist, dass man immer und immer wieder über seine Probleme und Empfindungen schreiben kann, ohne zu nerven. Das sollte man mit Freunden irgendwann nicht mehr tun, sondern die Freundedazu nutzen einen ins lLeben zurückzuziehen.
Der weg bleibt zwar gleic schmerzlich, wird aber um einiges verkürzt.

23.05.2014 10:25 • #69


G
kann sein, dass sie jetzt ruhe braucht. kann sein, dass sie diese ruhe aus lauter angst sich wünscht.
das mit dem brief finde ich gut, würde gerne wissen ob da nur so allgemeine floskel standen wie, ich bin da, wenn du mich brauchst oder konkrete vorschläge, wie man das machen könnte, wenn sie da nicht mehr aushalten kann? denn die romantik zeit ist für sie im moment zu ende, sie lebt jetzt die angst und da hilft nur was konkretes damit sie noch mehr möglichkeiten sieht als nur die eine. in der ehe bleiben in der jeder für sich liebe auslebt und gemeinsam kind und haus haben.
ich schreibe hier nur aus meiner sicht. ich verstehe die frau auch wenn sie von den meisten hier verurteilt wurde.
so eine scheinehe lebte ich. haus und kind und mein mann war kein freund der traurigkeit. hier und da lief bei ihm was, dann entschuldigte er sich und ich musste es hinnehmen. habe ich, bis ich eines tages mich verliebte. prlötzlich war ich die böse, denn seine affären waren nichts ernstes! meine schuld war in seinen augen größer. dass er mich in diese verliebtheit getrieben hat verstand er nicht. emotionalen hunger verstehen nicht alle. s.hunger war für ihn legitim.

23.05.2014 10:37 • #70


J
Da ich selbst derzeit die rolle den Mannes einnehme, kann ich eine gewisse Emotion nicht vermeiden

Enttäuschter,
Der affäremann meiner Frau hatte ihr keine echte Perspektive eröffnet und seine Gefühle oder Beweggründe im Dunklen gelassen.
Ich weis also nicht konkret, was bei entsprechender Perspektive seinerseits meine rolle am ende gewesen wäre.

In sofern verhältst du dich heute bedeutend korrekter in meinen Augen.

Du kämpfst um die Frau, die du liebst.

Lass ihr zeit. Sie ist definitiv sehr verwirrt.

Viel glück

Jay

23.05.2014 10:42 • x 1 #71


E
Zitat von gast234:
kann sein, dass sie jetzt ruhe braucht. kann sein, dass sie diese ruhe aus lauter angst sich wünscht.
das mit dem brief finde ich gut, würde gerne wissen ob da nur so allgemeine floskel standen wie, ich bin da, wenn du mich brauchst oder konkrete vorschläge, wie man das machen könnte, wenn sie da nicht mehr aushalten kann? denn die romantik zeit ist für sie im moment zu ende, sie lebt jetzt die angst und da hilft nur was konkretes damit sie noch mehr möglichkeiten sieht als nur die eine. in der ehe bleiben in der jeder für sich liebe auslebt und gemeinsam kind und haus haben.
ich schreibe hier nur aus meiner sicht. ich verstehe die frau auch wenn sie von den meisten hier verurteilt wurde.
so eine scheinehe lebte ich. haus und kind und mein mann war kein freund der traurigkeit. hier und da lief bei ihm was, dann entschuldigte er sich und ich musste es hinnehmen. habe ich, bis ich eines tages mich verliebte. prlötzlich war ich die böse, denn seine affären waren nichts ernstes! meine schuld war in seinen augen größer. dass er mich in diese verliebtheit getrieben hat verstand er nicht. emotionalen hunger verstehen nicht alle. s.hunger war für ihn legitim.


Das trifft die Beziehung, so wie ich sie in den vergangenen Jahren kennengelernt habe auf den Kopf. Ich weiß von ihr, dass es für ihn nicht der S. ist, was ihn wütend macht. Ihn macht es rasend, dass sie sich verliebt hat.
Er hat eine Rundmail an seine Bekannten geschickt, in der er ihnen eröffnet hat, dass seine frau eine Zweitbeziehung geführt hat. Von Affäre war da nicht die Rede...

23.05.2014 10:45 • #72


G
oh je, und wie soll man da jetzt was reparieren? er macht mit seinem verhalten alle chancen gleich null. jetzt wird sie die sündenbock rolle leben müssen. hoffentlich erkennt sie das und geht. egal was da kommt aber das was sie jetzt hat wird nur noch schlimmer.

23.05.2014 10:55 • #73


sanin
Zitat:
habe ich, bis ich eines tages mich verliebte. prlötzlich war ich die böse, denn seine affären waren nichts ernstes!


Es ist ein absoluter Unterschied, ob man Schmerzen zufügt oder selbst erlebt.
Erstaunlich finde ich auch, wie oft Situationen von aussen beurteilt werden, aber sobald man selbst drin steckt es ganz anders aussieht.

Nur wer in der Lage ist dich in beide Situationen zu versetzen kann verstehen.

Gast234, sehr oft passiert es auch, dass dann der Betrogene, der alles in sich hineinschluckt, verbittert wird und die Beziehung dadurch schlechter wird.
Da meist nach aussen das Deckmäntelchen über die Beziehungdramatik gestülpt wird wirkt der Betrogene als der Beziehungskiller.

Daher habe ich mir angewöhnt, wenn jemand seinem gegenüber ungehalten und zickig wirkt erst mal die Umstände zu hinterfragen. In vielen Fällen hat das Verhalten einen HIntergrund.

Auf diese Weise können viele die ihre Partner schlecht behandeln weitermachen und nach aussen das arme Opferlamm darstellen.

23.05.2014 11:05 • #74


E
Zitat von Jay Da Belliou:
Du kämpfst um die Frau, die du liebst.

Lass ihr zeit. Sie ist definitiv sehr verwirrt.


Und leider ist Geduld nicht meine Stärke. Ich weiß, dass sie viel um die Ohren hat. Sie muss ja alles parallel weiterführen... Kind, Beruf, Haushalt, Eheprobleme. Das ich da das kleinste Problem bin, werd ich wohl einsehen müssen.

Für mich sind die Begriffe wie Zeit geben oder Abwarten eine wirkliche Herausforderung. Das ist meine Schwäche... schon mein ganzes Leben!

23.05.2014 11:06 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag