21

Affäre mit bester Freundin aufgeflogen - Verzweifelt

WeissesPapier
Das sind doch nur Behauptungen von Enttäuscht. Woher weißt du denn, dass er fremdgegangen ist? Das mit bluten lassen und Kind wegnehmen sind auch nur Anschuldigungen von Enttäuscht, denen jedwede Grundlage fehlt. Leben wir denn in Saudi-Arabien?

Nein, ich sehe sehr wohl den Anteil, den beide an einer Situation haben, in der eine Affäre - und was anderes ist das hier nicht - haben. Aber dir fehlt jedwede Empathie für den Mann.

23.05.2014 11:06 • #91


G
weißes papier, die emphatie für den mann hast du auch für mich noch genüge im pack
und was spekulierst du denn hier? ich diskutiere über das, was ich lese. warum sollte der enttäuschte uns hier was vorlügen? ist alles anonym! er kennt die familie schon sehr lange. wird sicher genüge mitbekommen haben.
das jetzt abzustreiten, wäre dem enttäuschten jede menge lügen unterstellen!
ich tue es nicht, ich habe so ein leben gelebt, ich weiß dass es so kommen kann und ich wüßte jetzt keinen grund, warum der enttäuschte hier fremden menschen lügen auftischen sollte? die fakten, die sprechen für sich. das reicht mir für meine meinung, auch wenn gefärbt von eigenen erfahrungen. so wie deine wahrscheinlich von deinen.

23.05.2014 11:14 • #92


A


Affäre mit bester Freundin aufgeflogen - Verzweifelt

x 3


E
Ich versuche mal, aufgrund der Antworten, ein wenig sachlichkeit einfliessen zu lassen. Das in diesem Forum nicht ausschliesslich mir beigestanden wird, war mir durchaus bewusst. Die Situation stellt sich mir (ja, mir aus persönlicher und natürlich nicht neutraler Sicht) wie folgt dar:

- Beide sind seit 16 Jahren zusammen, beide sind vor mir fremd gegangen. das WEISS ich!
- Ich kenne sie seit 24 Jahren, wir waren beste Freunde.
- Ob die Ehe gut oder schlecht ist, beurteile ich lediglich aus ihren Erzählungen vor und während unserer Affäre/Beziehung. Da ich nicht verheiratet bin und war, kann ich mir kein Urteil darüber bilden, ob es schlecht lief, oder nicht.
- Ich bin die Beziehung/Affäre mit ihr eingegangen, nicht aus Lust und Trieb, sondern aus Gefühlen, die sich in den Monaten vorher zwischen uns entwickelt hatten.
- ich liebe sie, und ich glaube, auch ihre Liebe war echt.
- es ging nicht rein um S., wir haben ganz alltägliche Dinge geteilt. Sorgen, Probleme, etc.
- der einzige Grund sich nicht zu trennen war die Sorge um ihr Kind (Was nachvollziehbar ist)
- wir beide wollten und konnten nicht ohneeinander
- das es moralisch falsch war, sehe ich ein, ich kann ihren Mann verstehen.
- ob er ein schlechter Mensch ist, beurteile ich auch nicht, er hat seine Eigenarten, aber die hat ein jeder Mensch

aber ich stehe auch dazu, dass wir 1,5 Jahre eine wundervolle Zeit hatten. Eine Zeit, die innerhalb von Sekunden beendet wurde. Und sie steht davor zu entscheiden, was sie will. Ich stehe davor, zu sehen, wie mir zum einen nichts bleibt, als zu sehen, was die Zukunft bringt. Und des weiteren damit zu leben, dass sie, was auch für mich nachvollziehbar (wird im Laufe der Zeit wahrscheinlich einfacher) wäre, ihre Ehe retten will.

Sie muss allein entscheiden ohne mich und ohne meinen Druck. Ich will mich einfach nur fair verhalten und vor allem nicht an der Situation selbst kaputt gehen. (und ja, ich weiß, dass ich daran selber schuld bin!)

23.05.2014 11:21 • #93


L
warum sollte der enttäuschte uns hier was vorlügen?


Ich glaube, von Lügen spricht hier keiner. Aber Enttäuscht fehlt vielleicht die Objektvität!? Vielleicht macht der Ehemann 10 schlechte Sachen, aber 10 gute? Wenn man dann nur die Schlechten aufzählt, fallen die Guten (falls es sie gibt) hinten runter.

Fakt ist doch aber, die Frau hat sich i.M. für ihre Ehe entschieden....Dafür hat sie Gründe. Aber vielleicht bekommt sie eines Tages auch den Durchblick und trennt sich, weil ihr das alles bewußt wird.

Die Chancen stehen doch gar nicht schlecht.

23.05.2014 11:22 • #94


S
Zitat:
@sanin: In unserer Gesellschaft kann jeder eine Unglückliche Ehe verlassen ohne verurteilt zu werden.
Warum sollte sie dieses Leben leben?


Nach 1273 Beiträgen von Dir so eine Aussage? Ich hätte Dir mehr Lebenserfahrung zugestanden

Warum sie dieses Leben so leben sollte? Weil sie muss ! Viele von uns leben halt nicht mehr in den 68ern. Es gibt schon noch Menschen, die eingebettet leben in einem Leben, das konservativ ist und wo man nicht so einfach ausbrechen kann, wo Religion, Moral und Verantwortungsbewusstsein noch irgendwelche Werte haben.

Wäre das alles so einfach (was ich mir von Herzen wünschte), würde es diesen Thread doch hier nicht geben, oder?

23.05.2014 11:28 • #95


dbh
Zitat:
Religion, Moral und Verantwortungsbewusstsein

Zur Religion las ich nichts, die anderen beiden werden von den Beteiligten nur bedingt getragen. Also wo ist das Problem?
Jeder hat die Möglichkeit was zu aendern, man muss es wollen. Sie will nicht, ergo hat er Pech. Es ist ja nicht so, dass ihr Mann sie daheim in Ketten gelegt hätte. Sie will nicht, Punkt. Warum ist Spekulation, dafür müsste man der Frau in den Kopf schauen.
Wenn das mit dem bluten lassen seitens des Ehemanns einen tatsächlichen Aderlass beinhalten sollte, dann wäre eher Frauenhaus statt Beziehungswechsel zur Affäre angesagt.

23.05.2014 11:38 • #96


sanin
Zitat von SoLoneley:
Zitat:
@sanin: In unserer Gesellschaft kann jeder eine Unglückliche Ehe verlassen ohne verurteilt zu werden.
Warum sollte sie dieses Leben leben?


Nach 1273 Beiträgen von Dir so eine Aussage? Ich hätte Dir mehr Lebenserfahrung zugestanden

ich denke nicht, dass die Anzahl meiner Beiträge ausschlaggebend für meine Lebenserfahrung ist.

Zitat:
Warum sie dieses Leben so leben sollte? Weil sie muss !

Das gesamte Gespräch über ihr Leben und ihre Entscheidung baut sich hier auf Spekulationen auf.
Die Entscheidung, warum sie bei ihrem Mann bleibt können wir nur von ihr erfahren.
Keiner muss.
Und nein sie muss nicht in diesem Leben bleiben. Ob jemand Hilfe sucht und annimmt wenn er in einem Ehekäfig gefangen ist seine eigene Entscheidung.

Zitat:
Viele von uns leben halt nicht mehr in den 68ern. Es gibt schon noch Menschen, die eingebettet leben in einem Leben, das konservativ ist und wo man nicht so einfach ausbrechen kann, wo Religion, Moral und Verantwortungsbewusstsein noch irgendwelche Werte haben

Sollte das die Entwicklung der Vorarbeit der 68er sein, dann ist das sehr bedauerlich.
Die ganze Aufklärung für die Katz wenn Moral und Verantwortungsbewusstsein and religiösen Verpflichtungen verankert werden.

Zitat:
Wäre das alles so einfach (was ich mir von Herzen wünschte), würde es diesen Thread doch hier nicht geben, oder?

Wie schlecht es ihr in ihrer Ehe und ihrer Beziehung doch geht, entstand hier einzig und alleine dem Gespräch Unbeteiligter.
Der TE hat sich mehrmals von dieser Theorie distanziert, da er es nicht beurteilen kann.

23.05.2014 11:54 • x 1 #97


J
Alle sind derzeit verlierer.
Alle tragen Verantwortung...ausser das KIND.

Der Rest ist Spekulation und hier und da projektionsgehabe.

Der ungeduldige trägt Seine Verantwortung find ich ganz gut
Und er kennt seine mangelnde Neutralität in der Sache.

Aus der rundmailnummer kommt der mann nicht raus.
Da müsste er sie schon auf knien um Verzeihung bitten und allen mailempfängern glaubhaft darstellen, was er selbst für ein Heini ist.

Jay

23.05.2014 11:56 • x 1 #98


WeissesPapier
Zitat von gast234:
weißes papier, die emphatie für den mann hast du auch für mich noch genüge im pack
und was spekulierst du denn hier? ich diskutiere über das, was ich lese. warum sollte der enttäuschte uns hier was vorlügen? ist alles anonym! er kennt die familie schon sehr lange. wird sicher genüge mitbekommen haben.
das jetzt abzustreiten, wäre dem enttäuschten jede menge lügen unterstellen!
ich tue es nicht, ich habe so ein leben gelebt, ich weiß dass es so kommen kann und ich wüßte jetzt keinen grund, warum der enttäuschte hier fremden menschen lügen auftischen sollte? die fakten, die sprechen für sich. das reicht mir für meine meinung, auch wenn gefärbt von eigenen erfahrungen. so wie deine wahrscheinlich von deinen.


Du hast ganz recht, meine Empathie für den Mann ist da, aber deine für Frau und Lover reicht auch ziemlich weit.

Wie du dir denken kannst, bin ich der Mann in der Beziehung. Meine Frau hatte auch eine zu lange s.uelle Beziehung zu einem anderen. Als es rauskam, hat sie diese sofort beendet und würde so ziemlich alles tun, um bei mir zu bleiben. Aber bestimmt nicht, weil sie sonst bluten würde, ich ihr die Kinder wegnehmen würde oder wegen Druck oder spießiger Umgebung. Wenn ich solche Vorwürfe lese, habe ich so einen Hals. Vielleicht will sie ihre Ehe retten, vielleicht liebt sie ihren Mann und er liebt sie?

Wir lesen hier nur die Seite von Enttäuscht. Ich will ihm keine Lügen unterstellen, aber er sieht nur die negativen Seiten dieser Ehe. Vielleicht gab es ja auch positive. Und vielleicht öffnet ja so eine Affäre beiden die Augen und gibt ihnen die Chance auf einen Neuanfang? Vielleicht wollen sie dies sogar. Wäre doch möglich.

23.05.2014 12:01 • #99


J
Ich habe eine für mich einfache Erklärung.

Wer eine Affäre eingeht ist ein Betrüger. Egal warum es passiert ist.
Über die gründe kann man sinnieren . Es ändert aber nie mehr die Tatsache.

Wer den ersten stein wirft, neigt vermutlich unter Vergesslichkeit.

Das ausmass der kraft, die für eine Vergebung nötig ist, hängt aber u.a. von den gründen ab.
Wenn da dann hin und her geschoben wird, wird auch das vergeben nicht leichter.

Jay

23.05.2014 12:25 • #100


E
Zitat von Jay Da Belliou:

Aus der rundmailnummer kommt der mann nicht raus.
Da müsste er sie schon auf knien um Verzeihung bitten und allen mailempfängern glaubhaft darstellen, was er selbst für ein Heini ist.

Jay


Wie meinst du das?

23.05.2014 12:32 • #101


J
Zitat von Enttäuscht1982:
Zitat von Jay Da Belliou:

Aus der rundmailnummer kommt der mann nicht raus.
Da müsste er sie schon auf knien um Verzeihung bitten und allen mailempfängern glaubhaft darstellen, was er selbst für ein Heini ist.

Jay


Wie meinst du das?


Gegenfrage: sind wir im mittelalterlichen Iran, wo unverheiratete Männer nicht gemeinsam tanzen dürfen?
Soll heissen, das ist unannehmbar und wenn sie das hinnimmt, dann vermutlich noch viel mehr.
Ist das nicht sogar strafbar?
Jeder Richter würde sofort und ohne weitere Fakten, die Zerrüttung der ehe attestieren

23.05.2014 12:48 • #102


WeissesPapier
Da muss ich auch sagen, das mit dem Rundbrief ist mies und dämlich. ich hab es ausser in der Paartherapie niemanden gesagt. Nicht weil ich zu stolz war, sondern weil das wohl vieles deutlich erschwert hätte.

23.05.2014 12:49 • x 1 #103


G
wpapier, vielleicht will sie auch die ehe retten, wissen wir nicht. auch nicht aus welchen gründen.
aber wie sehr der mann das alles erschwert, wenn er die rundmails schickt und einer mutter das kind wegzunehmen droht, das ist ihm wohl gar nicht klar. wie findet man unter diesen umständen noch irgendwelche liebesgefühle für diesen mann ist mir gar nicht klar.wobei die gabs vorher auch nicht in unmaßen. die ehe, meiner meinung nach stinkt nach sehr zerrütet. beide gingen schon vorher fremd. bemüht aber um erhalt der äußeren schale und so wollen die weiter machen. nur jetzt wird es um einiges komplizierter, weil alles nach außen getragen wurde. sowie sie gelebt haben können wir so gute gedanken wie die von sanin, denen nicht zutrauen.
alles wird wie gehabt und das fremdgehen wird weiter praktiziert, nach einer pause vermutlich.
vielleicht brauchen die noch jahre bis man dieses leben satt wird und dann öffnen sie die augen und derjenige der da als erster wieder sich verliebt, wird handeln.
bei uns war es so. ich hatte nur diese eine nebenbeziehung erfahrung, mein exmann ging in der ehe mehrmals fremd. am ende war er derjenige, der sich verliebt hat und die ehe war zu ende. das was ich damals nicht konnte, hat er geschafft.

23.05.2014 12:56 • #104


WeissesPapier
Das mit dem Rundbrief ist wie gesagt mies und dämlich. Sachen wie Kind wegnehmen und Bluten lassen kann man nicht ernst nehmen. Wir sind nun mal nicht in Saudi-Arabien, hier geht so was nicht. Und das weiß jede(r).

Aber das sind Sachen, die sagt und tut man im ersten Schock, in der ersten Wut. Jeder, dem so was passiert ist, weiß, wie schlimm die erste Zeit ist, nachdem man es erfahren hat. Grauenhaft. Mit die schlimmste Zeit meines Lebens. Und jeder reagiert anders nach so einem Schock.

Vielleicht haben sich jetzt beide entschlossen, diese Ehe zu retten. Sieht mir jedenfalls so aus. Sage ich zwar aus eigener Erfahrung, aber ich glaube, zuerst versucht es jeder. Ob es klappt, weiß man nicht, es ist schwierig. Aber ich weiß nicht, ob die Ehe wirklich so zerrüttet war. Wir kennen nur die Erzählungen vom Lover. Und ich frage mich einfach, warum sie denn nicht bei ihm war, wenn alles so schlimm war und er doch die große Liebe war / ist.

23.05.2014 13:27 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag