Zitat von Felica:Schöner Text, aber Du hast hier mehreren fremden Menschen unterstellt, sie wüssten nicht, was Liebe ist. Und dabei bist Du sicherlich von Deinen Werten ausgegangen die per se nicht meine wären. Selbstverwirklichung finde ich extrem wichtig im Leben. Man braucht Ziele, und Stillstand empfinde ich als gefährlich. ...
Hallo,
ist zwar schon eine Zeit her, aber einige Aussagen möchte ich noch kommentieren.
Zur Liebe, ja, habe ich gesagt, und dazu stehe ich. Das hat nicht sehr viel mit Werten zu tun, sondern vielmehr mit Gefühlen.
Gefühle entstehen aus sich, sie kann man nur schwierig bis überhaupt-nicht beeinflussen.
Werte sind aktiv wandelbar, durch eigenes Handeln und Lernen.
Ja, Selbstverwirklichung ist wichtig, will man aber in einer funktionierenden, auf Dauer ausgelegten Beziehung leben, niemals so wichtig wie die Beziehung.
Zudem wird aus meiner Sicht häufig Selbstverwirklichung mit Egotrip verwechselt.
Meine Partnerin steht für vieles, aber ganz bestimmt nicht dafür, sich mir unterzuordnen. Wir entscheiden gemeinsam, kommt es zu keinem Konsens, gibt mal der eine, mal der andere nach, ich eher als sie.
Vielfalt ist fast immer und überall gut, Eintönigkeit führt zu Unzufriedenheit und Frust.
Aber es gibt Grenzen, wenn man aus dem Herzen heraus zu seinem Partner steht.
Da bin ich dann wieder bei der Liebe.
Ich würde niemals behaupten, dass es in einer guten Partnerschaft nicht auch zu einer Affäre kommen kann, allerdings kann man sehr viel dafür tun, dass die Tendenz gegen 0 geht.
Wenn das Kind im Brunnen liegt, nützt es nichts mehr in abzudecken.
Allerdings kann man damit verhindern, dass ein weiteres reinfällt.
Denkt man aber nicht so weit, bleibt der Brunnen offen, auf zum nächsten Unglück.