702

Affäre mit einem älteren Mann

Ema
Zitat von 6rama9:

Ich glaube kein Mann dieser Welt würde sich über principessa moralisch entrüsten. Sie ist noch ein halbes Kind und ist einem alternden Casanova aufgesessen. Wenn einer hier ein @rschloch ist, dann ja wohl er: Eine Affäre während der Hochzeit und Schwangerschaft ist ethisch so ziemlich das allerletzte. Aber er ist halt nicht hier im Forum und principessa sollte schon hinterfragen, warum sie sich für seine Triebabfuhr benutzen ließ.

Was ich principessa sehr wohl vorwerfe, ist die Frau eingeweiht zu haben. Für mich ist das ein wenig Gott spielen zu wollen und einmal im Leben das Schicksal eines Menschen nachhaltig verändern (und das hat sie definitiv). Ich frage mich, was sie gemacht hätte, wenn sich die Frau nach ihrer Beichte vor den Zug geworfen hätte. Man kann nie wissen, wie eine Person auf so einen Schock reagiert und sich zu erdreisten man wisse was für diese Person richtig oder gut wäre, ist naiv, egoistisch und gefährlich.

Nun ja. Dass du das so sagst, das ehrt dich ja.
Wieso aber gehst du dann davon aus, dass der Großteil der Welt das anders sehen würde?
ER ist das Ar schl och. Ganz genau.

Und wieso wirfst du der TE ihre Beichte vor? Wieso ist das Gott spielen?

Selbst wenn die Frau der Ratte sich daraufhin tragischerweise vor einen Zug geworfen hätte, dann wäre immer noch die kleine Ratte dafür verantwortlich gewesen - oder?

ER hat diese Frau geschwängert, geheiratet und dabei permanent betrogen. Nicht die TE.

Es war im Mittelalter mal eine Weile üblich, den Boten für eine üble Nachricht verantwortlich zu machen und zu köpfen.
Ich dachte, das wäre heute nicht mehr im Mode
Diese Frau wurde nicht vom Schicksal ereilt und auch nicht von der TE, sondern von einem üblen, selbstbezogenen Gnom mit stark narzisstischen Tendenzen.

Mir als Frau wäre es allemal lieber, von seinem Verhalten und Charakter zu erfahren. Allein schon, damit ich mir überlegen kann, ob ich wirklich noch ein zweites oder drittes Kind von dem Vollversager bekommen will. Wer es mir sagt, wäre mir verhältnismäßig wumpe.
Aber das ist meine Meinung.

Die TE hat sich entschieden, es ihr zu sagen. Ihr gutes Recht.
Warum sollen eigentlich alle solche Filzläuse mit ihrem Schweigen schützen?
Genau deshalb funktioniert deren übles Spiel ja jahrelang.
Weil viele dazu neigen, den Mund zu halten.

Sorry. Kann deiner Argumentation also nicht folgen.

01.05.2018 17:41 • x 10 #316

hahawi
@Ema
Find ich gut, dass so klarzustellen,

01.05.2018 17:44 • x 2 #317

A

Affäre mit einem älteren Mann

x 3

A
Zitat von Ema:
Warum sollen eigentlich alle solche Filzläuse mit ihrem Schweigen schützen?
Genau deshalb funktioniert deren übles Spiel ja jahrelang.
Weil viele dazu neigen, den Mund zu halten.

@Ema

vielleicht, weil es verlorene Liebesmüh ist und viel Energie kostet. Meistens wird den Opfern sowieso nicht geglaubt und das ist dann noch deprimierender.
Denke mal an die Vergewaltigungsopfer, die schweigend vor Angst, dass ihnen nicht geglaubt wird, mit ihrem Schicksal alleine fertig werden müssen.

Unsere Gesellschaft schützt heutzutage eher die Täter.
Und so ist es auch bei, in der Öffentlichkeit stehenden, Persönlichkeiten.......die werden doch kaum mal zur Verantwortung gezogen.

01.05.2018 17:55 • x 1 #318

Y
Zitat:
Man kann nie wissen, wie eine Person auf so einen Schock reagiert und sich zu erdreisten man wisse was für diese Person richtig oder gut wäre, ist naiv, egoistisch und gefährlich.

Dann hätte der Affairenmann von Princi sich ebenso fragen können, wie eine 2O. jährige schwer Verliebte wohl unter Schock reagieren mag, wenn sie erfährt, dass der Typ, der sie einwickelte, in einer Woche heiratet.

01.05.2018 17:56 • x 3 #319

hahawi
@Atmani
Eigentlich ein weiteres Argument dafür, es so zu machen.
Je mehr sich auf die Füße stellen, je mehr diese absolut verständlichen und leider auch begründeten Ängste überwinden, desto besser.

01.05.2018 17:59 • x 4 #320

Ema
Zitat von Atmani:

@Ema

vielleicht, weil es verlorene Liebesmüh ist und viel Energie kostet. Meistens wird den Opfern sowieso nicht geglaubt und das ist dann noch deprimierender.
Denke mal an die Vergewaltigungsopfer, die schweigend vor Angst, dass ihnen nicht geglaubt wird, mit ihrem Schicksal alleine fertig werden müssen.

Unsere Gesellschaft schützt heutzutage eher die Täter.
Und so ist es auch bei, in der Öffentlichkeit stehenden, Persönlichkeiten. . die werden doch kaum mal zur Verantwortung gezogen.

Nun ja.
Selbst wenn das so wäre, wäre es ja höchste Zeit, daran etwas zu ändern, oder?
So wie man ja auch irgendwann davon abgekommen ist, die Boten zu köpfen.
Oder davon abgekommen ist, Mägde, die von ihren Dienstherren vergewaltigt und geschwängert wurden, erst an den Pranger zu stellen und dann mit Schimpf und Schande aus dem Dorf zu jagen und dem Elend zu überlassen.

Aber darum ging es ja gar nicht. Ich habe die TE auch nicht dahingehend beraten, so zu handeln. Das ist ja längst geschehen und Vergangenheit.

Ich argumentiere lediglich dagegen, dass man ihr VORWIRFT so gehandelt zu haben und so tut, als habe sie damit so etwas wie Schuld auf sich geladen.

01.05.2018 18:03 • x 4 #321

6rama9
Zitat von ysabell:

Dann hätte der Affairenmann von Princi sich ebenso fragen können, wie eine 2O. jährige schwer Verliebte wohl unter Schock reagieren mag, wenn sie erfährt, dass der Typ, der sie einwickelte, in einer Woche heiratet.

Da stimme ich dir voll zu. Aber es geht hier nicht um das Verhalten und den Charakter des Mannes, sondern um die TE. Sie hat aus egoistischen Gründen entschieden, einer unwissenden jungen Mutter eine KO-Nachricht zu überbringen. Da muss man als Beteiligte schon sehr abgebrüht oder egoistisch sein. Sie hat es laut ihrer Aussage aus rein egoistischen Gründen getan: Um mit der Affäre abzuschließen. Vielleicht auch um die Ehe zu beenden und ihn für sich zu haben. Beides miese Beweggründe für so etwas. Wenn es wenigstens aus falsch verstandenem Mitleid mit der EF geschehen wäre, hätte ich es vielleicht verstanden. So ist es einfach empathielos und egoistisch gewesen.

01.05.2018 18:11 • x 1 #322

hahawi
@6rama9

Ich seh das ein bisserl anders.
Ich glaube durchaus, dass die EF wissen darf, was für ein Schatzibinki ihr Göttergatte ist.
Ja, sie ist von allen dreien, die, die am wenigsten dafür kann, aber geht sie sehr wohl etwas an.
Da sind die Motive eher sekundär.

01.05.2018 18:15 • x 4 #323

Ricky
Zitat von hahawi:
@6rama9

Ich glaube durchaus, dass die EF wissen darf, was für ein Schatzibinki ihr Göttergatte ist.
Ja, sie ist von allen dreien, die, die am wenigsten dafür kann, aber geht sie sehr wohl etwas an.

Das sehe ich nicht so. Die Motive sind nicht sekundär, sofern man davon ausgeht, dass die Person (principessa98) hier ja auch was lernen und sich weiterentwickeln will. Und dann ihre eigene Motivation da unter'n Tisch fallen zu lassen, halte ich für grob fahrlässig.

Zudem: Klar, war es der Kerl, der seine Frau betrogen hat, und er hat dafür auch seine Steine zu schleppen. Aber hier auf Altruismus zu tun, während es letzten Endes nur um Rache geht, ist mir persönlich zu billig. Wie sich hier einige in Rage schreiben, weil ihnen das selbst wiederfahren ist, ist ja nichts Neues. Wenn wir aber von altruistischen Motiven sprechen aka Ich sag's der Ehefrau, damit sie weiß, was fürn Früchtchen ihr Kerl ist, dann muss man sich doch beileibe fragen: Warum tut sie das der Ehefrau überhaupt in erster Linie an und sagt dem Kerl nicht: Du, sorry, erst wenn Du geschieden bist...? Darüber will keiner nachdenken oder wie?

01.05.2018 18:28 • x 3 #324

6rama9
Zitat von hahawi:
@6rama9

Ich finde es ethisch äußerst kritisch für andere Menschen zu entscheiden, was gut für diese ist. In diesem Fall, dass es gut für sie sei die Wahrheit über ihren Mann zu erfahren. Genau das meine ich mit meinem Ausdruck Gott spielen.

01.05.2018 18:32 • x 1 #325

P
@6rama9

Also bei aller Liebe, aber die Argumentation, dass sie sich umbringt, weil ich ihr gesagt habe, dass ihr Göttergatte sie belügt und betrügt seit 2 Jahren wo sie ihn in der Zwischenzeit geheiratet hat und wo sie auch noch schwanger war, ist doch Blödsinn. Niemand bringt sich deshalb um schon alleine wegen dem Kind nicht. Außerdem glaube ich nein ich bin davon überzeugt es wäre sowieso rausgekommen früher oder später wir waren ja schon oft unwissend sehr nahe dran aufzufliegen. Selbst, wenn ich es ihr nicht gesagt hätte, hätte es entweder jemand anderes gemacht ist der dann auch egoistisch? Oder es wäre eben rausgekommen.

Ich habe nicht aus reinem Egoismus gehandelt das ist Unsinn. Ja ich habe es ihr gesagt, weil ich wusste er würde das niemals lassen er würde mich niemals in Ruhe lassen und das ganze Spiel wäre immer so weiter gegangen. Ich war kaputt und am Ende ich war emotional am Boden und ausgelaugt aufgrund dessen was er mit mir gemacht hat von den körperlichen Schäden ganz zu schweigen ständige Übelkeit, Appetitlosigkeit ich habe extrem viel abgenommen, schlaflose Nächte in denen ich geweint habe und teilweise auch immer noch tue, Schwindel sogar im Stehen. Irgendwann ist Schluss und ich konnte nicht mehr das war EIN GRUND warum ich es gemacht habe ein weiterer war, weil ich ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen hatte vorallem gegen Ende der Affäre wurde das immer deutlicher.

Außerdem ist klar, dass sie mir sicher nicht dankend antworten wird, wenn sie hört, wenn sie da in Wirklichkeit geheiratet hat, dass war für sie Zweifels ohne ein Riesenschock. Aber ich glaube ich bin ihr Ehrlichkeit schuldig. Ich hab ihr außerdem Bereitschaft zu einem persönlichen Gespräch signalisiert sie ist nicht darauf eingegangen was ich verstehe.

01.05.2018 18:34 • x 2 #326

Ema
Zitat von 6rama9:
Ich finde es ethisch äußerst kritisch für andere Menschen zu entscheiden, was gut für diese ist. In diesem Fall, dass es gut für sie sei die Wahrheit über ihren Mann zu erfahren. Genau das meine ich mit meinem Ausdruck Gott spielen.

Wenn man es ihnen nicht sagt, entscheidet man ebenfalls für sie. Dass es nämlich besser für sie ist, unwissend zu bleiben.

Und erklärt sie zudem quasi für unmündig.
Nach dem Motto: Die erträgt die Wahrheit nicht.
Sowas macht man bei Kindern - manchmal.
Nicht bei Erwachsenen.

01.05.2018 18:38 • x 5 #327

hahawi
@Ricky
Ich bin hier wahrscheinlich der Theoretiker in der Runde, weil ich persönlich keine der beiden Seiten erlebt habe in den letzten 20 Jahren.
Ich habe allerdings in unserem Freundes und Bekanntenkreis ein paar wirklich ungute Geschichten miterlebt.
Und die Betrogenen wären durchwegs happy gewesen, wenn ihnen wer Bescheid gesagt hätte.
Es erinnert ein bisschen an die Schulzeit, wo der Ehrenkodex galt, niemanden zu verpfeifen.
Ja, die Motivation war gekränkte Eitelkeit. Keine Frage. Nix, für das sie einen Heiligenschein verdient hätte.
Nur ein Endvierziger, der eine unter Zwanzigjährige so durch den Kakao zieht, der kann auch keine erwachsenen Reaktionen erwarten

01.05.2018 18:39 • x 4 #328

P
@Ricky

Ich war schwer verliebt und nur deshalb habe ich mich überhaupt auf ihn eingelassen. Ich habe mich von meinen Gefühlen leiten lassen. Aber ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich ihn verliebt bin. Ich habe es mir bei Gott nicht ausgesucht. Ich war wie in einem Käfig ich konnte nicht weg von ihm und habe viele Dinge geglaubt und dem Glauben geschenkt was er gesagt hat.

01.05.2018 18:40 • x 1 #329

D
Scheinheilig wenn man es als AF der EF sagt!

01.05.2018 18:40 • x 1 #330

A

x 4