Zitat von Puschel8:Mein Lebenstraum war eine Familie. Mutter, Vater und Kinder. Bis ans Ende der Welt.
Ich komme nicht damit klar, dass mein Ex diesen Traum hat platzen lassen. All die Jahre dachte ich ja, es sei auch sein Traum gewesen.
Ich habe das Gefühl, Dein NM hat Deinen Traum auf seine Art schon gelebt und Dich sehr wohl geliebt, liebt Dich wahrscheinlich sogar jetzt. Treue ist ihm scheinbar einfach nicht wichtig, er hätte die Ehe wohl “bis ans Ende der Welt” mit Dir geführt und nebenbei eben seine Affaire(n) gehabt. Einzig, dass Du sein Fremdgehen mit seiner Jugendliebe aufgedeckt hast, hat letztlich zur Trennung geführt.
Zitat von Puschel8:Er hätte damit gerechnet, dass ich ihn sofort rauswerfe und alles beende.
Seine Einschätzung, dass Du ihn verlässt, wenn seine Zweigleisigkeit auffliegt, hat ihn eventuell dazu bewogen, Dir niemals von seinem Drang zu Eskapaden aus eigenem Antrieb zu erzählen, sondern lieber ein Doppelleben zu führen, um Dich nicht zu verlieren. Vielleicht hat Dein Kampf um ihn und eure Ehe - trotz seiner dann aufgeflogenen Untreue - in ihm einen Wandel ausgelöst und er hat die Chance gesehen, mit Dir weiter verheiratet zu sein, ein Familienleben mit Dir zu führen und “offiziell” eine Mätresse zu haben.
Zitat von Puschel8:Bestimmt ist mir mein Ex mehrfach fremd gegangen. Mit Ehrlichkeit hatte er es überhaupt nicht.
Und trotzdem hab ich ihn über alles geliebt. Und ich hatte tatsächlich rein gar nichts von der Affäre gemerkt. Null. Er wird wohl tatsächlich beide Frauen geliebt haben. Denn sich derart gut zu verstellen, halte ich für ausgeschlossen.
Zitat von Puschel8:die ersten Jahre waren für mich nicht einfach. Er hat sich null für die Familie interessiert.
Die letzten waren sehr schön.
In meinem Umfeld kenne ich einige Paare, wo der männliche Partner mit den Kindern, als sie noch sehr klein waren, nicht so viel anfangen konnte. Das hat sich in diesen Fällen schlagartig geändert, sobald sie reden, laufen konnten. Mit mangelnder Liebe für die Kinder oder die Familie hatte das aus meiner Sicht nichts zu tun.
Zitat von Puschel8:Vermutlich kann ich mir einfach selber nicht verzeihen, dass ich mich damals auf meinen Ex eingelassen und für ihn so viel aufgegeben habe.
Ich denke nicht, dass Du Dir etwas vorwerfen musst, geschweige denn, verzeihen. So wie sich andere User hier schon geäußert haben, glaube ich auch, dass Du aus Liebe gehandelt und alles gegeben hast und eher bereuen würdest, dies nicht getan zu haben. Er hat Dich getäuscht, wie er sich sein Leben vorstellt, um Dich zu gewinnen, Dich zu halten in dem Wissen, dass Treue für Dich nicht verhandelbar ist. Ich glaube aber nicht, dass seine Liebe zu Dir vorgetäuscht war/ist. Nichts davon ist meiner Meinung nach Deine Schuld! Du kannst niemandem hinter die Stirn gucken. Eines Tages wirst Du Frieden schließen mit alldem, davon bin ich überzeugt!
Zitat von Puschel8:Ich bereue das zutiefst. Hatte all die Jahre Heimweh und konnte hier nie richtig Fuß fassen.
Hab auch nur wenig Freunde hier und steh jetzt echt mit allem alleine da.
Wenn Du tatsächlich Freunde gewinnen, Anschluss haben willst in Deiner “neuen Heimat”, dann wirst Du das bestimmt auch tun. Du kannst die Welt nicht ändern, aber Deine Welt schon. Kopf hoch! Du schaffst es! Du bist nicht Opfer sondern Schöpfer Deiner Welt!