806

Affäre oder Familie oder alleine sein

Ema
Zitat von Fräulein31:
Liebe ist eine Entscheidung und kein Gefühl!

Ich respektiere ja alle möglichen Einstellungen und ich respektiere deine Erfahrungen. Aber das oben halte ich einfach für blanken Unsinn und verstehe nicht, wie man so einen Stuss behaupten kann.
Liebe ist kein Gefühl, sondern eine Entscheidung? Echt jetzt?
Stehst du morgens auf und entscheidest: Heute liebe ich mal den oder den? Und heute liebe ich den oder den mal nicht mehr? Nicht wirklich, oder?


Zitat von Fräulein31:
Und dann habe ich mich einfach zusammen gerissen, 15 Kilo Schwangerschaftsspeck abgenommen und mich zurück ins Leben geholt! Und ab dann hat mein Mann mich auch wieder gesehen.

Und das heißt jetzt was?
Nachdem du 15 Kilo abgespeckt hast, hat dein Mann sich also entschieden, dich wieder zu lieben? Und vorher hat er sich entschieden, dich eben nicht mehr zu lieben?
Wenn Liebe eine Entscheidung ist, dann wäre es mir zumindest sehr suspekt, wenn sich jemand aus solchen Gründen entscheidet, mich zu lieben

29.12.2023 10:51 • x 9 #16


L
Zitat von Pinocchio:
Ja, aber ich bin immer noch unsicher...meine Frau möchte keine Scheidung....und die Familie ist für mich sehr wichtig auch....

Hm, ja, aber irgendeinen Tod muss man sterben. Tu das, wo Du dahinter stehst, alles andere ist vergeudete Lebenszeit für alle Beteiligten (sage ich als jemand, der mal in der Situation Deiner EF war). Manchmal müssen Dinge getan werden bzw. gelebt werden, alles andere findet sich dann. Aber nichts ist zerstörerischer, als jemand, der aus den falschen Gründen eine Beziehung aufrecht erhalten möchte.

29.12.2023 11:04 • x 1 #17


A


Affäre oder Familie oder alleine sein

x 3


L
Zitat von Fräulein31:
Ich kann dir nur raten was rational richtig ist: eine schwangere Frau sitzen zu lassen wegen jemandem der dir 5 Wochen ein gutes Gefühl gibt!? Nein, nein, nein

Ich bin total bei Dir, es bringt nur alles nichts, wenn es keine innere Entscheidung ist.

29.12.2023 11:05 • #18


P
@Lotte08 nochmals Dankeschön.

Ich möchte schon was richtiges machen...und niemanden verletzten, oder so wenig wie möglich...

Du meintest, du warst mal in der Situation meiner Ehefrau. Hat dich dein Mann verlassen? Oder ist er bei dir geblieben?

29.12.2023 11:08 • #19


M
Zitat von Pinocchio:
@Lotte08 Dankeschön. Ja, aber ich bin immer noch unsicher...meine Frau möchte keine Scheidung....und die Familie ist für mich sehr wichtig auch....

Weiß deine Frau, dass du sie nicht mehr liebst?

Ich habe meiner Frau sogar das Fremdgehen verziehen, aber wenn sie mir gesagt hätte, dass sie einen anderen liebt, wäre ich weg. Dann macht es keinen Sinn mehr.

29.12.2023 11:13 • #20


P
@Martin123

Ich habe ihr gesagt, dass ich die Kollegin liebe...dann hat sich mich gefragt, ob ich sie nicht mehr liebe...das habe ich aber einfach verneint. Als Familie liebe ich sie und mein Kind/meine Kinder...für mich bleibt die Familie immer wichtig...

Sie hat mir dann gesagt, dass ich mir Zeit nehmen kann, weil ich sonst in Zukunft bereuen würde und sie mich in schlechten Zeiten auch unterstützen möchte.

29.12.2023 11:17 • #21


FloraVita
Zitat von Pinocchio:
Meine Kollegin würde sicher anders in solchen Situationen anders umgehen.

Das weißt du nicht. Du idealisierst sie, denn du kennst den Alltag mit ihr nicht und füllst diese Lücken mit deinem Wunschdenken. Auch deine Kollegin kocht mit Wasser.

Ich bin der Meinung, niemand soll in einer Beziehung ausharren, in der er nicht glücklich oder zumindest zufrieden ist. Auch möchte ich nicht mit einem Mann zusammen sein, der Gefühle für eine andere hat.
Nachdem deine Frau über dich und eure Ehe hinweg ist, wird sie wenigstens eine Chance haben, mit einem Mann zusammen zu sein, der sie liebt und will.

29.12.2023 11:19 • x 1 #22


P
@Fräulein31

Aber dann soll ich einfach mein Gefühl für die Kollegin töten...?

29.12.2023 11:21 • #23


F
Du solltest eine Entscheidung treffen! Am Ende wird beides auf jeweils eine andere Art weh tun. Du musst abwägen mit welchem „Schmerz“ du dann am ehesten leben kannst! Es ist immer die Frage wie unglücklich bist du. Was fehlt dir was dich wirklich richtig traurig macht? Oder ist es einfach nur der Reiz und der Kick der dir das ganz gibt? Dafür solltest du dir Zeit nehmen um dir Gedanken darüber zu machen.

29.12.2023 11:29 • x 1 #24


F
@Ema sorry aber diese Reaktion finde ich einfach nur frech und dumm! Liebe ist eine Entscheidung, weil du dich bewusst für einen Menschen und seine Art entscheidest! Oder die ganzen Therapeuten haben keine Ahnung und nur du hast sie!
Und ich habe nicht „abgespeckt“ für meinen Mann sondern für mich. Für in mein Leben wieder zu finden und das strahlt man aus und das wirkt sich auch auf die Beziehung aus! Ich weiß nicht ob du verbittert oder traurig bist! Jedenfall finde ich deine Reaktion nicht ok

29.12.2023 11:33 • x 3 #25


P
@Fräulein31

Das Problem oder die Herausforderung ist, dass ich niemanden verletzten...oder nur minimal....deswegen soll ich wahrscheinlich alleine sein....

Aber es tut mir natürlich leid für meine Frau und Kinder...ich wollte es niemals..wir haben so viel zusammen erreicht und eine Familie gegründet...ein Haus gekauft....harte Zeiten hatten wir auch, aber auch schöne.

Aber mein Herz ist anders...das ist auch schwierig...

29.12.2023 11:34 • #26


R
Ich versteh hier so Einiges nicht...

Die Affäre ist 1 Jahr her, ging gerade mal 5 Wochen, dann noch ohne S..

Und jetzt weißt Du nicht, was Du willst?

Jetzt reiß Dich zusammen, kümmer Dich um Deine Familie oder sei konsequent und bau Dir Dein eigenes Leben auf.
Bissel Spazierengehen und emotionales Geschmeichle ist noch lange kein Alltag.

29.12.2023 11:37 • x 7 #27


L
Zitat von Pinocchio:
Ich möchte schon was richtiges machen...und niemanden verletzten, oder so wenig wie möglich...

Frommer Wunsch, aber zu spät!

Zitat von Pinocchio:
Du meintest, du warst mal in der Situation meiner Ehefrau. Hat dich dein Mann verlassen? Oder ist er bei dir geblieben?

Affäre, Fremdverliebtheit, Weiterführung der Ehe ohne echte Überzeugung, Trennung, Pause, Neustart, Neuausrichtung....das war die Ultrakurzform. Klappt nur mit echter innerer Überzeugung auf beiden Seiten.

Zitat von FloraVita:
Das weißt du nicht. Du idealisierst sie, denn du kennst den Alltag mit ihr nicht und füllst diese Lücken mit deinem Wunschdenken. Auch deine Kollegin kocht mit Wasser.

Ja, aber das wird so bleiben, wenn er es entweder nicht selbst lebt oder aber aus echter Überzeugung die Entscheidung dagegen trifft.
Ich halte nichts von Opfertum. Das wird früher oder später als Bumerang zurückkehren.

29.12.2023 11:38 • #28


S
Deine schwangere Frau zu Hause mit deinem Kind sitzen lassen…
Das ist schon harter Tobak.
Da würde ich an deiner Stelle nochmal schwer drüber nachdenken.

29.12.2023 11:41 • x 5 #29


Leonhard
Zitat von Pinocchio:
Mir geht's so schlecht. Schon seit einem Jahr. Ich kann nicht durchschlafen. Ich kann mich nicht konzentrieren. Antriebslos. Traurig. Ich kann nicht einfache Bürokratie schaffen. Arbeit genauso. Ich möchte gesund werden und dann auch glücklich werden.

Liegt eventuell hier der Hauptgrund für Deine Affäre und es geht gar nicht so sehr um Deine Frau bzw. Deine Kollegin? Sie hat Dir lediglich eine gute Zeit und Abwechslung ermöglicht, doch das trägt nicht lange.

„Man nimmt sich immer mit“…prüfe, wo Deine Probleme liegen.

29.12.2023 11:46 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag