91

Affäre sagt, er trennt sich von Frau. Hoffnung haben?

rubi
Im Endeffekt kannst du für deiner Situation hier bzw. von jemand anderem keine konkrete Hilfe bekommen.
Wir könnten dir die Lösung auf dem Silbertablett servieren, du könntest es nicht umsetzen, weil du schlicht und einfach
noch nicht soweit bist bzw es selbst noch nicht fühlst.
Du hast die Hoffnung noch nicht aufgegeben, was ich verstehen kann.

Ich persönlich bin ein Mensch der immer vom besten Fall ausgeht. Ich habe damals (bei meiner Affäre) auch gedacht,
dass er mich wirklich liebt und für ein Leben mit mir bereit war, so wie ich es war. Ich habe mich scheiden lassen, er nicht.
Mir war damals schon klar, dass er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit seine Familie nicht verlässt, aber ich hatte eben noch Hoffnung und wollte die Chance nutzen, egal wie klein sie war. Für mich wäre es schlimmer gewesen mich mein Leben lang zu fragen, ob ich eine Chance verpasst hätte. Mittlerweile weiß ich einfach, dass es eben nicht hat sollen sein und damit ist es nun auch emotional für mich beendet.

Wenn du noch die Hoffnung hast, dass er sich trennt wenn seine Kinder auf eigenen Beinen stehen (sein jüngstes Kind ist 18..naja da würden die eine ordentliche Trennung meiner Meinung nach schon verkraften), dann halte eben die paar Jährchen aus. Sei dir nur im Klaren, dass er einfach kein Mensch ist für den Liebe das Wichtigste ist.

12.01.2017 14:40 • x 4 #16


K
Nachtrag...

Und...mit dem Eingehen einer Affäre sind (persönliche) Werte zumindest auf Eis gelegt - das passt dann nicht, diese Werteskala für sich und für den AP in Anspruch zu nehmen, weil der verh. AP den EP belügen und betrügen muss und die/der Geliebte beteiligen sich direkt und/oder indirekt am Betrug und an der Lüge, die der verh. AP halt nur noch umsetzt.

Es gibt keine Affäre ohne Betrug und ohne Lüge am EP ....

12.01.2017 14:43 • #17


A


Affäre sagt, er trennt sich von Frau. Hoffnung haben?

x 3


E
Der verheiratete EP MUSS lügen und betrügen.

Warum?
Wer zwingt ihn denn?

Für die Affäre?

12.01.2017 17:04 • #18


Gemini
Ich hatte vor Jahren mal eine Affäre und er hat mir genau dasselbe erzählt. Die Tochter war auch schon in der Pubertät, aber mir ist dann auch recht schnell klar geworden, dass er nur mit mir spielt. Zuletzt habe ich ihn wieder getroffen, er hat sich wohl wieder Hoffnung gemacht und erzählt, er müsse jetzt nur noch warten, bis die mittlerweile 17 jahrige Tochter die Ausbildung fertig habe, dann würde er abhauen und mich mitnehmen. Jaja... hab dankend einen Neustart abgelehnt. Solche Männer braucht kein Mensch. Wäre die Liebe groß genug, wäre er schon lange bei dir. Sei froh dass er es nicht ist, weil er dich auch jahrelang betrügen würde und die Neue hinhalten.

12.01.2017 17:19 • x 1 #19


G
@kuddel und @frischgeföhnt

Eine Affäre bedingt immer Lüge und Heimlichtuerei. Würde der AM mit offenen Karten spielen und seine EF davon in Kenntnis setzen, dass er sich fremdverliebt hat wäre meines Erachtens auch die Affäre vorbei, da die Beziehung mit der ehemaligen AF, also mir, offen gelebt werden könnte. Zu dieser Geheimhaltung zwinge ich ihn nicht, das ist alleine sein Entscheid. Solange ich als AF ihm aber ohne diese Offenheit gegenüber seiner EF emotional und s. zur Verfügung stehe unterstütze ich ihn bei seiner Lüge, das ist richtig. @kuddel: Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich meine Werthaltung, die mir entspricht nur einhalten kann wenn ich die Affäre konsequent beende. Das habe ich auch schon versucht bin aber immer wieder rückfällig geworden, was ich ganz ehrlich gestehen muss. Und ja, das hat selbstverständlich damit zu tun, dass ich in der Affäre schon lange in einem emotionellen Stadium angelangt bin bei welchem ich von Liebe sprechen kann. Zurückschrauben kann ich in dem Sinne, dass ich meine emotionale Abhängigkeit von ihm und die daraus resultierende Bedürftigkeit reduziere. Da bin ich, selber sicher schon aufgrund meiner Persönlichkeit dafür prädestiniert, voll in die Falle getappt wie viele andere AF. Das ist meine ureigene Lernaufgabe in der momentanen Situation. Oder wie seht ihr das?

12.01.2017 17:36 • x 3 #20


G
Zitat von Gast2017:
Das ist meine ureigene Lernaufgabe in der momentanen Situation. Oder wie seht ihr das?

Genau so Versuch macht klug.

12.01.2017 17:37 • x 1 #21


E
Gast 2017

Also bist du der Meinung, dass niemand zum Lügen und Betrügen gezwungen wird?
Aber wenn es geschieht, dann dient es nur der Sicherheit oder Bequemlichkeit des Lügner?

12.01.2017 17:47 • #22


G
@frischgeföhnt

In einer Affäre zu lügen, bzw. überhaupt eine einzugehen ist meines Erachtens immer der freie Entscheid jedes einzelnen. Vorausgesetzt natürlich Mann oder Frau weiss, dass der andere gebunden ist. Ich sehe keinen Zwang zum Lügen bei Affären. Auch wenn ich verständliche Gründe für die Lüge sehe, wie zum Beispiel bei meinem AM der möglichst lange seine Kinder nicht mit einer Trennung der Eltern belasten will. Es ist ein Entscheid seinerseits. Die heile Welt seiner Kinder ist ihm wichtiger als seine Liebe zu mir. Als Mutter bringe ich da Verständnis auf (vielleicht zu viel?), aber das ändert an meiner schmerzlichen Situation nichts. Ich muss da wieder zurück ins Gleichgewicht: Unsere Liebe ist für mich wichtiger als sie für ihn ist. Auch wenn er immer und immer wieder betont, ich liebe nur eine Frau und zwar Dich......ja aber nicht genug in dieser Situation. Und vor allem liebt er sich selbst nicht genug und steht nicht zu sich und seinen Gefühlen.

12.01.2017 18:14 • x 2 #23


E
Liebe @gast2017

Ich sehe und empfinde es wie du.
Genauso habe ich gehandelt, gefühlt, geliebt und eben auch vertraut.

Seine Liebe war nicht meine Liebe.
Dazu hat er jedes Recht.

Es hat unglaublich geschmerzt und das tut es auch nach über einem Jahr immer wieder.

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg in die Freiheit.

Selbst wenn der Weg steinig ist, solltest du nur anhalten, um zu rasten und neue Luft zu holen.

12.01.2017 18:43 • x 2 #24


G
Liebe frischgeföhnt

Danke für Deine Worte und Deinen Zuspruch. Der Weg aus der emotionalen Abhängigkeit ist steinig. Aber am Ende winkt Freiheit und Selbstbestimmtheit. Hoffe meine Kraft reicht. Ich wünsche Dir auch von Herzen alles Gute.

@rubi
Du schreibst:
Mir war damals schon klar, dass er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit seine Familie nicht verlässt, aber ich hatte eben noch Hoffnung und wollte die Chance nutzen, egal wie klein sie war. Für mich wäre es schlimmer gewesen mich mein Leben lang zu fragen, ob ich eine Chance verpasst hätte. Mittlerweile weiß ich einfach, dass es eben nicht hat sollen sein und damit ist es nun auch emotional für mich beendet.

Genau so denke ich auch. Ich will mir nie vorwerfen müssen eine Chance verpasst zu haben!

12.01.2017 19:31 • x 1 #25


K
Bei allem Verständnis für diejenigen, die meinen, dass eine Affäre ohne Betrug und Lüge am EP abgeht - das ist aus meiner Sicht eine Verharmlosung der Tatsachen, dass es sich um Fremdgehen handelt. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass ein EP das Fremdgehen seiner/s Partner/in duldet:
Ach, mein Schatz, ist doch nicht so schlimm, wenn du mit der/dem in die Kiste steigst. Die/der hat sicher nichts dagegen, wenn wir beide auch noch miteinander schlafen, wenn es deine und ihre/ seine Zeit ermöglichen.
Ach Schätzchen, am Wochenende fahre ich mit X an die See. Wir haben uns dort eine Fe-Wo gemietet. Warum ich dich nicht gefragt habe? Ich glaube, ich habe mich in X ein bisschen verguckt und wir wollen dann mal sehen, ob es doch schon mehr als nur vergucken ist. Vielleicht wird ja mehr daraus! Du bist mir hoffentlich nicht böse! Nein, ganz und gar nicht! Mach du nur! Hoffentlich haste auch was zum verhüten dabei!

Eine Affäre = Fremdgehen?
Eine Affäre = verwerfliche Machenschaften?
Eine Affäre = ein Liebesabenteuer?
Eine Affäre = (außereheliches) Liebesverhältnis?
Eine Affäre = skandalöses Vorkommnis, peinliche Angelegenheit?

Das habe ich unter dem Begriff Affäre gefunden...und noch viele andere Bedeutungen.

Fremdgehen ohne Betrug? Fremdgehen ohne Lüge? Die/den Partner/in mit jemand Anderen
hintergehen?

Wie breit des Definitionspalette des Tatbestandes von Ehebetrug ist, wird immer wieder um
weitere Kapitel erweitert. Erstaunlich - es sind vorwiegend AF, vor allem verlassene AF, die
immer weitere Kapitel dieser abstrusen Definitionen liefern. Mich würde zudem interessieren,
wie es mit dem Missbrauch von Vertrauen dem betrogenen EP gegenüber aussieht. Und vor
allem - das gibt es im Forum auch zu lesen - dass betrogene EF/EM anschließend Affären mit
verh. EP eingehen! Betrogen worden zu sein....und dann selbst mit einem AP zu betrügen hat
dann nichts mit Betrug zu tun, weil....andere Paar-Konstellation, in die die/der Betrogene dann
als Geliebte/r selbst eingebunden ist? Na ja...Mörder und Totschläger werden jur. auch
unterschiedlich abgeurteilt - mit dem Ergebnis, dass es einen Toten gibt.

Zu gern würde ich mal eine Reaktion einer betrogenen EF oder eines betrogenen EM auf den
Hinweis lesen, dass Fremdgehen nichts mit Betrug und Lüge zu tun haben soll.

12.01.2017 20:13 • #26


G
@ Kuddel

Natürlich geht Affäre NUR mit Lügen und Betrügen. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Erst wenn der AM offen dazu steht, dass er sich fremdverliebt hat ist es zumindest keine Lüge und auch keine Affäre mehr. Dass diese Eröffnung für die EF schrecklich ja traumatisierend sein kann bestreite ich auch nicht. Aber eine Lüge und Schattenbeziehung ist es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Und dass es moralisch gesehen wesentlich besser wäre, wenn der AM die Ehe auflöst bevor er eine andere Frau in sein Leben lässt oder holt ist auch klar. Nur leider manchmal illusorisch. Die AM sagen ja oft (meiner auch) bevor Du in mein Leben getreten bist wusste ich gar nicht was mir gefehlt hat, ich war emotional tot.

12.01.2017 20:54 • x 1 #27


G
Nachtrag

...und wenn eine EF das Fremdgehen des Partners duldet, dann nennt man das offene Ehe. Keine Affäre und kein Betrügen mehr, sondern Übereinkunft.

12.01.2017 20:56 • x 1 #28


G
Kennt ihr das? Seit langer Zeit mal wieder...

Mein AM schreibt mir täglich eine Guten Morgen und eine Gute Nacht Message. Gestern Abend und heute Morgen....Stille. Das ist seit Monaten nicht passiert. Im Gegenteil, wenn meine Antwort ausfiel oder später eintraf kam immer sofort eine besorgte Nachfrage seinerseits. Und jetzt bei mir: Kopfkino. Ich empfinde das wie eine Dro., ein Kick der kommt und wenn nicht treten Entzugserscheinungen ein.

13.01.2017 10:36 • x 1 #29


rubi
Das kenne ich gut.

Du bist einfach noch zu fixiert auf ihn und du lechzt nach Aufmerksamkeit und Beachtung.

13.01.2017 11:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag