Mal ganz abgesehen von der „Informier ich die Ehefrau, nachdem die 1jährige Affäre nicht so flutschte, woran auch der von ihm bezahlte gemeinsame Urlaub nichts geändert hat…“-Geschichte:
Zitat von Gamergirl: Ich eher links, er eher rechts,
Zitat von Gamergirl: Er ist eine sehr schwierige und sehr unsichere Person. Rechthaberisch und Streitsüchtig. Schwer Eifersüchtig (was für eine Ironie?) Schwer zu irgendwas zu motivieren etc.
Zitat von Gamergirl: Dass sie ihm nicht vertrauen würde und glaubt er hätte eine Affäre, obwohl sie ja gar keine Beweise hat. Wie unmöglich sie ist usw. Mich kotzt das so an.
Ja, genau so einen Freund wünsch ich mir auch!
Mir kannst Du nicht erzählen, dass Du aus lauter Menschenfreundlichkeit und Frauensolidariät jetzt die Ehefrau informieren willst. Für meinen Geschmack käme das deutlich zu spät!
Solche Geschichten enden hier eigentlich immer in Diskussionen über die betrogene Frau (soll die Geliebte sie informieren, soll sie es nicht). Die schreibt hier aber nicht, sondern die TE.
Und mir ist unklar, was Du willst. Ich könnte durchaus verstehen, wenn Du die Gattin informieren willst, weil Du ihm eins auswischen möchtest. Dem widerspricht aber der Wunsch, unbedingt befreundet bleiben zu wollen.
Wie soll das denn gehen? Du bescherst ihm vielleicht den Krach seines Lebens und das Ende seiner Ehe (was ich ihm durchaus gönnen würde

), um dann freundschaftlich Schreibtisch an Schreibtisch 5 Tage in der Woche zusammen zu arbeiten? Und das bei seinen von Dir beschriebenen Charaktereigenschaften?
Joah, mach mal und berichte.