248

Erst Affäre, dann Trennung, Scheidung und Auszug

P
Hey Bernd, schön von Dir zu hören

Deine Geschichte sollte einigen aktuellen Fällen ein wenig Trost sein, so wie Du die bisherige Entwicklung beschreibst

Ich freue mich auf jeden Fall für dich. Und ich hoffe wirklich dass die Zeit bei dir für deine Jungs ausreicht, die Gefühle und Erfahrungen der anderen Konstellation zu verkraften. Sie bekommen ja nie wirkliche Ruhe rein. Geht es ihnen gut müssen sie wieder 'rüber'.
Der Große wird sich wohl bald in die Teenagerzeit verabschieden und dann kommt eh ein neuer Abschnitt.

Von daher, genieße sie, solange es geht. Alles andere kommt, wenn es soweit ist.

Machst du alles super!
Liebe Grüße

24.01.2020 15:15 • x 1 #136


BerndOtto
Danke!

Ja, das läuft schon alles und ich sehe zu, dass wir drei Kerle soviel Spass und Zeit wie möglich gemeinsam haben. Vergangene Woche Samstag waren die beiden den ganzen Tag nur im Schlafanzug, haben gespielt, Fernseh geschaut, gemalt, mit mir gekocht. Ich hatte sie gefragt, ob wir was machen wollten, oder sie mit Klassenkameraden spiele wollten. Nope. Klare Ansage: einen ruhigen Tag nur daheim. Klar, sie hatten die Unruhe von der anderen Seite zu kompensieren. Machte ich dann gerne mit ihnen, aber am Sonntag, gab es dann doch ein wenig von mir verordnetes Kontrasprogramm. Aber wir haben immer unseren Spass zusammen.

Klaro, der Grosse wird im Frühjahr zehn und ist an der Schwelle zum Teenager. Noch ist ehr sehr kindlich, manchmal etwas zu sehr. Aber das ist ok, darf er sein, so lange er mag. Und es ist klar, mit einem vier Jahre jüngeren Bruder orientiert er sich etwas an ihm. Und die zwei sind ein gutes Team geworden, richtig schön, dass zu sehen.

Wie das dann gerade in der Teenagerzeit so auf der anderen Seite wird. Naja, da denke ich wird es noch so einige Konflikte geben. Nicht nur, weil man dann dort zu siebt ist, sondern auch, weil Madame Ex ja nicht der Langmut in Person ist (um mal gehörig zu untertreiben...).

24.01.2020 15:34 • x 1 #137


A


Erst Affäre, dann Trennung, Scheidung und Auszug

x 3


BerndOtto
Zitat von Perzet:

Geht es ihnen gut müssen sie wieder 'rüber'.


Ja, das ist es natürlich. Und das habe ich in den vergangenen 6 Wochen sehr deutlich gesehen. Die eher indirekte Trauer bei den Jungs, wieder weg zu müssen, ihre Spielsachen nicht zu haben (gibt ja auch welche bei Mama, aber das ist ein eigenes Thema... nicht nur wegen weniger Ordnung bei 5 Kindern im Alter bei 6-16 Jahren) und so vieles andere. Und, dass sie dann bei mir versuchen Spass, Ruhe und Aufmerksamkeit zu haben. Als wir vor einigen Wochen vom Familienbesuch im Allgäu, nach 20 Std Bahnfahrt (mit einer Übernachtung), wieder in Mittelschweden ankamen hatte ich mich schon gewundert, warum die das so klaglos mitmachen (ok, sie sind lange Bahnreisen mit mir durchaus gewohnt, aber dennoch...). Am Abend der Heimkehr (und einen Tag, bevor es zu Mama ging) beichtete der Kurze dann, wie doof das alles auf der anderen Seite ist und mir wurde klar: Zeit mit Papa ist entspannend, selbst langwierige Bahnfahrten, im Vergleich zu allem anderen... Der Kleine meinte auch, dass alles gut war als sie mit Mama zu dritt in einer Wohnung waren. Dann kam noch der Hammer: Und wo sollen wir bleiben, wenn Mama dann bei XY (dem Neuen) auch auszieht? Soso, soweit denken jedenfalls die Jungs. Was sollte ich sagen: ich beruhigte sie dann und sagte nur: Dann wird eben das Haus von Mama und XY verkauft und es gibt wieder eine Wohnung.

Prinzipiell ist es mir ja wurscht, was mit der Ex wird, aber dann eben doch nicht, so es Effekte auf die Jungs hat. Eine gute Bekannte stiess mich mit der Nasde darauf, dass Madame wieder 100% ihrem Beziehungsmodell folgt, das sie schon vor mir und dann auch mit mir hatte. Ich denke fast, die wartet nur darauf, dass sie erst zusammenleben, es keine vertraglich geregelten Dinge gibt (Zusammenleben ist letztendlich hier juristisch so wie Ehe gewertet), dann kann sie nach 1-2 Jahren den Abflug machen und bekommt das halbe Haus, trotz minimalem Eigeneinsatzes. Das hat mit ihrem ersten Partner noch in D nicht geklappt: Der liess sie wenige Wochen vor der Hochzeit aussteigen (sie hatte schonmal was davor mit jemand anderem, er dann auch - aber sie hatte es niemandem erzählt, also war er der Schuldige), bei mir klappte es nur ganz ansatzweise (wegen Ehevertrag, dennoch bekam sie mehr als ihr investment war, aber Schwamm drüber). Nun klappt es vielleicht endlich richtig?

24.01.2020 15:56 • #138


P
Yep, die Jungs haben echt Ying und yang mit ihren Eltern erhalten. So viele Gegensätze. Und du wirst noch einige Jahre ihr Tun ausbalancieren dürfen. Da haben deine Jungs echt Glück mit dir.

Bin mal gespannt, wieweit du deinem Nachfolger einen Tipp geben wirst. Denn, wie du schon sagtest, es wirkt sich ja auch auf deine Jungs aus und somit wieder auf dich und auf dein Leben.

24.01.2020 16:22 • x 1 #139


BerndOtto
Ja, das ist schon wirklich zu einem Teil Ying und Yang. Sehr merkwürdig. Aber immerhin: es ist sicher nicht immer Katastrophe auf der anderen Seite. Ansonsten wären die Jungs mit grosser Sicherheit noch ganz anders drauf. Sie sind generell zwei nette und liebe Kerle, das wären sie sicher nicht, wenn es mit ihrer Mutter nur totales Chaos wäre. Ich will ja die Sachen auch nicht schlechter reden als sie sind. Zwar sagt man, dass Kinder auch klar kommen, sofern sie einen ruhenden Pol/emotional gut aufgestellten Elternteil haben, und das ist auch sicher richtig. Aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es viel dramatischer wäre, sofern Madame Ex nicht auch immer wieder mal ihre lichten Stunden und Zeiten mit den Jungs haben könnte.

Zu dem Nachfolger: Nein, ich werde ihm keinen Tipp geben. Als wir noch Nachbarn waren und wir unsere Autos in derselben Garage hatten, sind wir uns ja immer wieder aus dem Weg gegangen. Einige Monate nach dem Auszug der Ex, habe ich ihm gesagt, dass er mindestens Nummer vier, wenn nicht sogar fünf oder sechs neben mir in weniger als 12 Monaten war und habe ihm viel Glück gewünscht. Das war auch nicht nur ironisch gemeint.

Darüberhinaus werde ich schweigen und die Berührungspunkte sind nun eh viel seltener. Erstens würde es von Ex und Nachfolger eh nur als übergriffig o.ä gewertet und mir unsterstellt, ich wolle die Beziehung stören. Zweitens ist er zumindest gewarnt und sein Leben ist nicht mein B.. Im gewissen Sinne halte ich es sogar am Besten, wenn die beiden mindestens bis beide Jungs Teenies sind, zusammen bleiben. Das ist dann immerhin eine Form von Stabilität. Mein bester Freund ist selbst Scheidungskind und er erzählte mir oft, wie er es gehasst hat, dass seine Mutter dann immer wieder mal nen neuen Mann am Start hatte. Aus diesem Grund bin ich auch ziemlich vorsichtig, wenn ich mich selber unter den Damen der Schöpfung umsehe (erschwerend kommt ja ausserdem hinzu, dass es nicht so ganz einfach ist nach dem, was ich erlebt habe, zum anderen Geschlecht wieder Vertrauen zu finden...)

24.01.2020 17:35 • #140


P
Vertrauen in das andere Geschlecht oder Vertrauen in dich und deine Wahrnehmung dazu?

24.01.2020 17:45 • x 1 #141


BerndOtto
Vermutlich beides...

24.01.2020 17:55 • #142


A
Kann Deinem besten Freund nur zustimmen. Habe ich auch immer sehr komisch gefunden, wenn meine Mutter mit einem neuen 'Onkel' ankam.

Und ja: Vertrauen ist ganz schön kaputt gemacht worden, obwohl die nächste Person ja eine ganz andere ist und nichts mit Deiner Ex zu tun hat. Man muss selbst erst mal wieder sicher werden. Das kann leider sehr lange dauern.

24.01.2020 18:04 • x 1 #143


Solskinn2015
Zitat von Perzet:
Vertrauen in das andere Geschlecht oder Vertrauen in dich und deine Wahrnehmung dazu?



Deshalb heißt es ja auch gehtschlecht

24.01.2020 19:42 • x 1 #144


MissLilly
Lieber Bernd Otto,

wenn du noch mehr über gewisse Fähigkeiten der Damenwelt in Erfahrung bringen willst, dann empfehle ich dir und anderen Interessierten ( @Urmel_ l das Buch von Ester Villar Der dressierte Mann .....
Ich wünsch euch viel Spaß beim lesen Jungs

24.01.2020 21:44 • x 1 #145


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag