Zitat von Perzet:
Geht es ihnen gut müssen sie wieder 'rüber'.
Ja, das ist es natürlich. Und das habe ich in den vergangenen 6 Wochen sehr deutlich gesehen. Die eher indirekte Trauer bei den Jungs, wieder weg zu müssen, ihre Spielsachen nicht zu haben (gibt ja auch welche bei Mama, aber das ist ein eigenes Thema... nicht nur wegen weniger Ordnung bei 5 Kindern im Alter bei 6-16 Jahren) und so vieles andere. Und, dass sie dann bei mir versuchen Spass, Ruhe und Aufmerksamkeit zu haben. Als wir vor einigen Wochen vom Familienbesuch im Allgäu, nach 20 Std Bahnfahrt (mit einer Übernachtung), wieder in Mittelschweden ankamen hatte ich mich schon gewundert, warum die das so klaglos mitmachen (ok, sie sind lange Bahnreisen mit mir durchaus gewohnt, aber dennoch...). Am Abend der Heimkehr (und einen Tag, bevor es zu Mama ging) beichtete der Kurze dann, wie doof das alles auf der anderen Seite ist und mir wurde klar: Zeit mit Papa ist entspannend, selbst langwierige Bahnfahrten, im Vergleich zu allem anderen... Der Kleine meinte auch, dass alles gut war als sie mit Mama zu dritt in einer Wohnung waren. Dann kam noch der Hammer: "Und wo sollen wir bleiben, wenn Mama dann bei XY (dem Neuen) auch auszieht?" Soso, soweit denken jedenfalls die Jungs. Was sollte ich sagen: ich beruhigte sie dann und sagte nur: "Dann wird eben das Haus von Mama und XY verkauft und es gibt wieder eine Wohnung."
Prinzipiell ist es mir ja wurscht, was mit der Ex wird, aber dann eben doch nicht, so es Effekte auf die Jungs hat. Eine gute Bekannte stiess mich mit der Nasde darauf, dass Madame wieder 100% ihrem Beziehungsmodell folgt, das sie schon vor mir und dann auch mit mir hatte. Ich denke fast, die wartet nur darauf, dass sie erst zusammenleben, es keine vertraglich geregelten Dinge gibt (Zusammenleben ist letztendlich hier juristisch so wie Ehe gewertet), dann kann sie nach 1-2 Jahren den Abflug machen und bekommt das halbe Haus, trotz minimalem Eigeneinsatzes. Das hat mit ihrem ersten Partner noch in D nicht geklappt: Der liess sie wenige Wochen vor der Hochzeit aussteigen (sie hatte schonmal was davor mit jemand anderem, er dann auch - aber sie hatte es niemandem erzählt, also war er "der Schuldige"), bei mir klappte es nur ganz ansatzweise (wegen Ehevertrag, dennoch bekam sie mehr als ihr "investment" war, aber Schwamm drüber). Nun klappt es vielleicht endlich richtig?