@BerndOtto
Zitat von BerndOtto:Weisst Du, dass mit S. ist so eine Sache, da stehe ich notfalls drüber, ich weiss, dass der Mensch wie Shakespeare sagt ein schwindlicht Geschöpf ist.
Ehrlich, ich steh da nicht drüber. Nein, nein, nicht in so ner Mimimi-Haltung. Wir sind alle keine 20 mehr und ja, kann schon auch vorkommen. Aber meine Entscheidung,ob ich das hätte verzeihen können, drüber stehen können, weiß ich nicht. Wirklich nicht.
Zitat von BerndOtto:Wenn jemand in einer bestehende Ehe S. selbstbestimmt sein will, bitte: aber dann soll man sich doch bitte ein Hotelzimmer nehmen und dies selbst bezahlen. Dann ist man selbstbestimmt.
Scheint mir eine recht großzügige Definition Deinerseits von selbstbestimmt

aber ja, klar. Sehe ich natürlich genauso. um ehrlich zu sein, hätte ich da aus Affärenperspektive von den Männer auch anderes erwartet. Wenn man schon ne gebundene Frau verführt, dann doch bitte nicht im Wohnzimmer dieser.
Zitat von BerndOtto:Die gab es direkt nach Entdeckung von Nummer eins nicht mehr:
Mhm? Meinst Du nicht, das fing früher an?
Womöglich auf beiden Seiten?
Again, keine Verurteilung, reine Nachfrage.
Zitat von BerndOtto:Mich stört das "nötig befindet"
Zitat von BerndOtto:Was hätte ich bitte tun sollen? Mich weiterhin betrügen lassen sollen, denn auf Nummer zwei war ich über meine Emotionen gekommen, hatte aber keine Beweise.
Schau, Affären sind doof, verursachen ne Menge Unglück und man kann vieles drüber sagen. Wenig Positives. Dennoch sind Affären nun ja auch ein bißchen arg konventionell. Gab es immer, wird es immer geben. Macht die Sache kein bißchen besser, aber es ist, was es ist.
Ne Wanze im Wohnzimmer anzubringen

, ist dagegen neu.
Ist jetzt einfach mal nicht die klassische Reaktion, wenn du so willst. Ist weder ein -da ist die Tür; noch ein -wir arbeiten an Wiederherstellung von Beziehung und/oder Vertrauen.
Ne Wanze im Wohnzimmer finde ich persönlich ungewöhnlich, eingreifend in Persönlichkeitsrechte, weil Rechtmäßigkeit nicht unumstritten und in der Tat auch innovativ, aber irgendwie auch schräg.
Laß es mich mal so formulieren: Ein Teil von mir applaudiert der Innovationsfähigkeit. Ein großer anderer Teil von mir, der nämlich, im Handy des Partners schnüffeln, sich ein Fake-Profil auf irgendwo ner Singleseite anzulegen und welche Maßnahmen auch immer zu ergreifen, findet das schwierig.
Wenn ich erklären müßte warum: Für mich hat das etwas sehr Passives. Es ist so ein "ich brauche Beweise", "ich habe das Recht, Dich zu überprüfen", so ein "du bist schuld, daß ich das tue" (...).
Für mich persönlich wären das alles Momente, also das Handy des Partners in die Hand nehmen um zu, am ausfüllen eines Fake-Profils sein um zu, die Wanze zu kaufen (wo kriegt man eigentlich so etwas her?), in denen ich das aus der Hand legen würde und wissen würde, daß es vorbei ist.
Ich bräuchte diese Gewissheit nicht, ich hätte sie an anderer Stelle vorher.
Aber ich war weder in Deiner Situation noch bin ich ein Mann. (Deswegen ja der Nachtrag, vielleicht schauen die vorbei und bestätigen Dich total.)
Weil ich diese Gewissheit aber an anderer Stelle vorher gehabt hätte, würde ich behaupten (sic!), dass es da womöglich Ansatz gibt, genauer hinzuschauen, wenn wir auf der Suche nach Erklärungen sind.
Du bist schlau genug, um zu wissen, daß die Erklärung, meine Frau hat grad ne Midlife-Crisis, sie hat sich unpackbar benommen, womöglich Deinem Ego und Stolz hilft, aber weder wirklich Erklärung noch echten Ansatz bieten kann. Du weißt auch, daß niemand 100% (mit wenigen Ausnahmen) Opfer ist.
Ich hätte angenommen, daß man nach der Aktion(en) Deiner Holden, hingeht und Konsequenzen zieht als Mann. Im Grunde tust du das, aber eben auf dieser Strategieebene. Habe mehrfach gesagt, daß das ja nicht unclever ist, aber mich beschäftigt schon, daß ich Deine Strategie sehr weiblich finde.
Das wiederum könnte (!) womöglich einen Einfluss auf die Antwortsuche haben.
Und für mich scheint da es da ne Parallele zur ersten Ehe zu geben. Erst gehen, nachdem der Beweis da ist, daß man(n) nicht anders konnte.
Alles auch nachvollziehbar und dennoch ich kann den Finger nicht genau drauflegen, es ist unstimmig.
Disclaimer: noch mal, ich glaub ne männliche Perspektive auf die Geschichte hat mehr Sinn.