Zitat von Alena-52:
der haken ist - das dein misstrauen berechtigst ist !
deine frau klammert wieder - immer noch !
deshalb geht sie nicht auf die 4-6-wochen-BZ-Pause ein.
damit hat sie dich wieder in ihrem sicheren dunstkreis.
ich denke nicht mal das sie diesen Dunstkreis nur im Ansatz wahrnimmt, sie versteht einfach nicht was sie verändern könnte, wenn sie es wahrnehmen würde, weil die Blockaden viel zu groß sind.
Man muss erstmal über den Tellerrand hinaussehen wollen und können um überhaupt vorwärts zu kommen und dazu braucht es bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger Mut und das Bewusstsein das man stehen geblieben ist.
Zitat:menschen, die zu depressionen und ängsten neigen - sind genau da drinnen - sie klammern sich an andere - weil sie angst haben verlassen zu werden - und dieses klammern trägt genau dazu bei - vielen partnern geht dabei die luft aus. irgendwann kommen auch sie an ihre grenzen.
stimmt.
Zitat:es ist so - alte muster können wir nicht so schnell ablegen,
dazu braucht es ja auch erstmal die Erkenntnis das ein solches Muster vorhanden ist, darüber zu reden das man erkannt hätte wo die Probleme liegen ist das Eine, die wahrhaftige Akzeptanz und das daraus resultierende verändern wollen und auch tun,ist nochmal eine ganz andere Sache.
Reden kann man viel, Taten sind Das was folgen müssen und in diesem Fall wohl wieder mal von beiden Seiten.
Zitat:einige brauchen jahre - andere schaffen es nie,
wenn der eine geht, kleben sie sich an den nächsten,
siehe was ich oben geschrieben habe, es wahrhaftig erkennen und es auch erkennen zu wollen braucht eine Menge "Mumm" in den Knochen.
Es ist einfacher den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und zu verharren.
Zitat:das bestätigst sie dann in ihrer aussage:
alle sind schlecht und verlassen mich!
ist nichts Anderes als eine urtypische sich-selbst-erfüllende Prophezeiung
Zitat:deshalb brauchen sie sich (nach ihrer oft unbewussten einstellung) nicht zu verändern - und viele wollen es auch nicht!
ich denke nicht das sie es nicht wollen würde, sie kann es einfach nicht, weil sie es nicht wirklich wahrnehmen kann, nicht jeder Mensch ist dazu wahrhaftig in der Lage sich selbst zu reflektieren oder Reflexion auch nur anzunehmen, dazu braucht es entweder Jemanden der es so einfach wie möglich erklären kann und an diesen Menschen dann auch herankommt ( aber nur wenn dieser Mensch auch möchte das diese Person Das tut, was wiederrum eine Vertrauensbasis benötigt ) , oder aber die Intelligenz und das setzen von Impulsen um Denkprozess in Gang zu bringen.
Wahrscheinlich leidet sie auch nicht wirklich genug um festzustellen das sie Etwas an sich oder ihrem Leben verändern muss/ müsste, um etwas Positives zu erleben, aber da sie denkt das sich sowieso nichts verändert arbeitet sie durch das Klammern auch darauf hin ein für sie erfüllendes Resultat zu erreichen ( => ich hatte recht, er geht wie alle Anderen auch ). Blöder Teufelskreis aus Dem sie aber nur selbst ausbrechen kann, wenn sie es wahrnehmen können will.
Einem Partner bleibt dann nur die Wahl sie entweder zu verlassen oder sie so anzunehmen wie sie eben ist und Letzteres ist aus meiner Sicht schon längst nicht mehr möglich, da keine Geduld und kein Vertrauen mehr vorhanden ist und man sich schließlich auch kennt und einschätzen kann was der Andere so "mitbringt" an mentaler Kapazität und Willenskraft.
Zitat:sie haben angst erwachsen zu werden!
sehe ich anders, sie können nicht erwachsen werden ( ist ja so umgangssprachlich anzusehen ) weil sie dazu erstmal begreifen müssten was diese Reifung überhaupt ist !
Man schreib ich ein "schlaues Zeug" daher, man könnte meinen ich hatte mal ein paar Jahre Psychologie (meine Pauker wären stolz auf mich

) *gröhl*
LG
Knappi